Ja, den Kocher zu Hause lassen. Das zieht einen ganzen Schwanz an Utensilien mit sich , die dann unnötig werden. Z. B. Brennstoff, Topf m. Deckel, Spork, Schwamm, Geschirrtuch, Spüli, Öl, Gewürze usw. . Ich denke, mit "Brotzeit" kommt man weit. Ein bekannter Bergsteiger schwört auf Speck mit Schüttelbrot.
Podcast "Zwischen Bäumen"
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
jetzt dachte ich schon, dass ich wenigsten bei ein paar Ausrüstungsteilen schön leicht wäre. Aber die Zahlen von Dir, hang loose haben mich dann doch nochmal ernüchtert.
Die gute Nachricht ist: es geht noch was beim Gewicht. Die Schlechte: auch das Portemonnaie wird dabei vermutlich superultralight

Echt tolle Folge, vielen Dank hang loose und Furbrain
-
Wie immer sehr angenehm und informativ der Podcast! Ich finde die unaufgeregte und gut strukturierte Moderation von dir Furbrain wirklich super und auch die Auswahl der Gäste und der Themen, die diese mitbringen, gefällt mir richtig gut. Weiter so

-
das Portemonnaie wird dabei vermutlich superultralight
Wie im podcast angeschnitten - weglassen ist die leichteste UND günstigste Option

Aber auch darüber hinaus kann ich das auch nicht pauschal unterschreiben - wie ebenso im podcast thematisiert. UL ist nicht pauschal teuer.
Meine gearlist glänzt wirklich nicht unbedingt durch teuerste cuben Sonderanfertigungen aus den hochpreisigsten US cottages - eigentlich ganz im Gegenteil, da ist nicht wirklich was dabei, das am oberen Ende der Preisspirale liegt. Oder bin ich schon völlig UL entrückt und abgehoben, ohne Gespür für 'normale' Gearpreise?

-
in bekannter Bergsteiger schwört auf Speck mit Schüttelbrot
Genauso waren wir zu früheren Zeit bei Touren durch Rumänien ausgerüstet: 1kg Speck (optimales Gewicht-Kalorien-Verhältnis), Brot war das einzige, was man fast immer kaufen konnte, ansonsten Obst von den Bäumen und Gemüse vom Feld oder geschenkt - das reichte immer gut für 2 Wochen.
-
Noch ein kleiner Nachtrag zur Episode "Hängen in der Schweiz"
Die folgende Zusammenstellung der Schweizer Landeskarte zeigt die zu meidenden Naturschutzzonen:
Landeskarte der Schweiz mit den Layern der wichtigsten Schutzgebiete
Ich trage das auch noch im Lexikon entsprechend ein...
-
- Offizieller Beitrag
Nachdem nun alles zum Thema UL gesagt ist, können wir uns ja wieder dem Thema des Fadens widmen: Podcast "Zwischen Bäumen"
War das genug Winken mit dem Zaunpfahl?

-
War das genug Winken mit dem Zaunpfahl
Das war schon ein Brückenpfeiler
-
- Offizieller Beitrag
Call for Podcast-Guest
Wer von euch geht gerne im Winter mit der Hängematte über Nacht raus und hat Lust, mit mir in der nächsten Episode von "Zwischen Bäumen" über seine Erfahrungen mit Isolation und Wetterschutz zu plaudern?
Die Aufnahme soll innerhalb der letzten beiden Wochen im Oktober stattfinden. Wer mitmachen möchte, gerne PM an mich

-
Nachdem nun alles zum Thema UL gesagt ist, können wir uns ja wieder dem Thema des Fadens widmen: Podcast "Zwischen Bäumen"
Prinzipiell geb ich dir Recht, andererseits wäre es ja geradezu Irrsinn, die thematischen Impulse, die der foreneigene Podcast setzt, nicht auch in selbigem aufzugreifen. Ich kann mir eigentlich nichts besseres vorstellen, als wenn ein Thema scheinbar einen derartigen Nerv trifft, dass hier auch über eine kurze Besprechung der Episode hinaus diskutiert wird.
Daher, wenn es hier nicht passt - machen wir einen generellen Thread zu den Inhalten und der Diskussion auf?
Oder einen pro Episode, dort ließe sich dann auch zeitungsabhängig weiter/wieder über das Thema diskutieren, wenn schon das nächste Thema ansteht?
-
- Offizieller Beitrag
Okay, dann eben so. Hauptsache, man weiß später, wo man bestimmte Beiträge wiederfindet.
-
-
Call for Podcast-Guest
Super Timing. So kann man allenfalls noch von den Impulsen direkt profitieren!
-
Super Timing. So kann man allenfalls noch von den Impulsen direkt profitieren!
... dann muss sich nur noch ein kompetenter Gesprächspartner finden ...

-
- Offizieller Beitrag
Call for Podcast-Guest
Was ist denn hier los? Hat keiner Lust, sich über Underquilts zu unterhalten?
Bisherige Gäste sind auch ein zweites Mal gern gesehen. Ich kann auch Lagerfeuer-Sounds im Hintergrund reinfaden für die Gemütlichkeit

-
Das war wieder eine sehr informative Sendung, danke dafür!
Ich hatte nebenbei meine Ausrüstungstabelle mit den Gewichten offen und hab immer mal rein geschielt wenn ihr eure Gewichte genannt habt

-
Wann ist es denn wieder so weit? Ich kann es kaum abwarten

-
- Offizieller Beitrag
Mit etwas zeitlicher Verzögerung hier nun die neunte Episode von "Zwischen Bäumen" zum Thema "DIY und Cottage Vendoring".
Externer Inhalt haengemattenforum.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Furbrain ist heute zu Besuch bei Ulrich, dem Entwickler und Hersteller der "Cross Hammock", einer 90°-Hängematte. Woraus hat sich diese Unternehmung entwickelt und wieviel DIY steckt darin?
Um diesen Ankündigungsfaden nicht überquellen zu lassen, nehme ich hier erstmal den Vorschlag von hangloose auf. Ab jetzt gibt es für jeden Podcast einen eigenen Faden für die Diskussion - in diesem Fall für alle Statements zum Episodenthema "DIY und Cottage Vendoring". -
Das ist mal wieder sehr angenehm zuhören und zugleich sehr lehrreich! Dankeschön euch beiden!

-
Kommt eigentlich die Frozen Butt Folge?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!