Ein Glück, dass Du ihn nicht gegessen hast
Ein Parasolpilz hätte bei dieser Hutgröße einen mindestens doppelt so hohen Fuß und keinerlei gräuliche Farbe im Hut, nur leicht beige-braun, sowie einen deutlichen, heilen Ring am oberen Ende des Fußes. Aber das Pilzforum ist woanders 🤗
Podcast "Zwischen Bäumen"
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
OT: Die Natterung als weiteres, hinreichendes Merkmal fehlt ebenso, wir brauchen Dich noch!

Viel Spaß in der Uckermark - Du weißt doch, was man über Vorfreude so sagt

-
- Offizieller Beitrag
Genau. Erst Podcast hochladen und dann Pilz essen!

-
- Offizieller Beitrag
Besser spät als nie
Hier kommt die siebte Episode von "Zwischen Bäumen":ZB007 Abhängen in der Schweiz
Externer Inhalt haengemattenforum.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Waldläufer70 ist Schweizer und Furbrain war noch nie in der Schweiz. Das passt sich gut. In dieser Episode geht es größtenteils ums Wandern in der Schweiz - natürlich mit der Hängematte. Unsere Homebase: https://www.haengemattenforum.de/podcast/
Viel Spaß beim Hören!
-
Warum denke ich – wenn ich Schweizerdeutsch höre – immer gleich an Halsbonbons? Es fühlt sich jedenfalls gut an - bei „Schweiz“ fallen mir eigentlich nur positive Klischees ein. Ich weiß noch, wie wir früher im Ausland die Mitreisenden mit dem roten Pass beneidet haben, die waren überall willkommen.
Eine schöne Folge und toll, dass unser Topposter Waldläufer70 jetzt auch eine Stimme hat. Vielen Dank!
-
Hallo Furbrain! Ich höre deinen Podcast immer wieder gerne. Eine kleine Anregung hätte ich vielleicht noch: die Frage nach dem Forumsnamen ("Magst du vielleicht kurz erzählen wieso du dich XYZ genannt hast?") dürftest du von mir aus gerne jedem Podcastteilnehmer stellen. Ich finde es toll zu vielen Namen auch eine Stimme im Ohr zu haben, da käme mir dieser kleine "funfact" als i-Tüpfelchen gerade recht. Ob jemand diese Frage lieber nicht gestellt haben möchte könnt ihr sicherlich vorher in Ruhe klären, ich möchte damit niemanden belasten.
-
- Offizieller Beitrag
Danke für die Anregung! Da bin ich selbst mal neugierig, wer mit einer kleinen Geschichte zu seinem Forennamen um die Ecke kommen könnte ...

-
Eine schöne Idee, kempkes! Ich kann gerne mit euch teilen, wie ich zu meinem Forennamen gekommen bin:
Im Juni 2016 leitete ich zusammen mit einer Damenschneiderin einen Workshop für Jugendliche. Wir haben unsere eigenen Hängematten genäht. Um dafür noch mehr Information zu bekommen, habe ich mich im Vorfeld des Projekts hier im Forum angemeldet. Da ich in der Woche für die beiden Outdoor-Hängematten-Modelle zuständig war, habe ich den Namen eines der beiden Modelle als Forennamen gewählt: "Waldläufer" (aus Hexon 1.6). Der Name "Waldläufer" war aber hier im Forum bereits besetzt gewesen, so musste ich noch etwas anhängen. (Das andere Modell hiess übrigens "Trapper" und war aus Hexon 2.4.)
Zwei Impressionen aus der Themenwoche:
Die fertigen Hängematten im Workshop und das Modell "Waldläufer" in Aktion am Abschluss der Woche im Wald:
-
- Offizieller Beitrag
Sehr schöne Folge wieder mal!
Schön auch, Waldläufer70 mal stimmlich kennenzulernen. Eine sehr angenehme Stimme übrigens, Hochdeutsch mit einer leichten schweizerischen Färbung. Da verzeiht man Dir doch glatt die Verwendung des Z-Wortes.

-
Ich frag mich bloß, woher das plötzliche Verlangen nach einem Besuch des Schweizer Juras kommt?

-
Da verzeiht man Dir doch glatt die Verwendung des Z-Wortes.
naja, aber nur gerade so

Danke an Waldläufer70 und Furbrain

-
Ich fand es wieder sehr interessant und es ließ sich gut zuhören. Danke dafür

-
- Offizieller Beitrag
Eine weitere Episode von "Zwischen Bäumen" ist da:
ZB008 Hängematte ultraleicht
Externer Inhalt haengemattenforum.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.hangloose hängt ultraleicht. Furbrain schielt in Richtung seines Mollemonsters und fragt: Wie leicht kann es werden - wenn man wirklich will?! Eine Episode über Ultralight-Trekking mit der Hängematte.
Viel Spaß beim Hören!
-
Jetzt habe ich gerade eine schöne Waldtour mit Eurem Podcast auf den Ohren gemacht. Es ist immer wieder nett, mit Freunden unterwegs unterwegs zu sein. Danke für die schöne Folge. Jetzt bin ich motiviert, auch mal die Crosshammock mit Z-lite zu beschlafen.
-
-
- Offizieller Beitrag
Bollerofen ultralight

-
Schon wieder ein Monat um!? Ein tolles Gespräch mit einem Thema, das für mich auch interessant ist. Ich weiss bloss aktuell gar nicht so recht, wo ich da anfangen sollte...
Am meisten Gewichtserleichterung hätte ich wohl, wenn ich wieder vermehrt am Boden schlafen würde... -
Wie immer eine grandiose Leistung von Furbrain , auch aus meinem Kopf kompakte Infos zu einem konkreten Themenbereich zu kanalisieren - und es sich dann auch noch wie ein entspanntes Gespräch anfühlen und anhören zu lassen!

Ich weiss bloss aktuell gar nicht so recht, wo ich da anfangen sollte...
Üblicherweise fängt man da an, wo es am meisten zu holen gibt, die sog. big three, shelter, sleeping, pack.
Darüber hinaus fängt das eigentliche Anfangen wie bei Rauchern aber im Kopf bei der intrinsischen Bereitschaft an, ohne die es eher ein Abwehrkampf gegen erleichternde Vorschläge wird.
Wenn das vorhanden ist, für eine konkrete Tour mal eine konkrete und komplette Gearliste mit Gewichten zur 'shakedown' Diskussion stellen.
Ich muss zugeben, dass ich im traditionellen GE-UQ-Bereich wenig Ahnung habe, aber auch hier gibt es ja auch noch andere mit UL Erfahrung.
Hat ein bisschen was vom heißen Stuhl, kann aber auch sehr bereichernd sein, wenn man das nicht als Egoknick, sondern multiperspektivische Bereicherung begreift.
Ideen Aufnehmen, Rechtfertigungsreflexe für sich behalten und dann ausprobieren, was davon sich in der Praxis bewährt.

-
- Offizieller Beitrag
Am meisten Gewichtserleichterung hätte ich wohl, wenn ich wieder vermehrt am Boden schlafen würde...
Die UL-er haben dafür einen Begriff: "stupid light".

Es muss doch nicht gleich Survival sein.

Ich hebe mir die Podcastfolge für heute Abend fürs Bettchen auf. Ähm, für die Hängematte.
-
Bei den "Grossen" habe ich im Grunde schon ordentlich abgespeckt. Trotzdem wird mein Rucksack immer wieder (zu) schwer. Das würde hier aber den Rahmen sprengen...
Vermutlich nehme ich nach wie vor eher zu viel Kleidung mit, vielleicht weil "Frieren" nicht auf meiner To-do-Liste steht. Eine andere Möglichkeit wäre, Kocher und Brennstoff gleich ganz zu Hause zu lassen. Es gibt ja da und dort Einkehrmöglichkeiten. Oder das Erste-Hilfe-Set noch etwas auszudünnen. Aber da wird es dann schnell mal dämlich leicht...
Ich muss das mal im Auge behalten. Ich bin in den letzten Jahren auch wieder etwas nachlässiger diesbezüglich geworden.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!