Wer dampft & selbst wickelt.:
Die Drähte sind Top zum spleissen!
Geile Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen ![]()
Wow, ich habe Speissnadeln ohne Ende!! ![]()
Waldläufer70 ... Ich nehme zurück, dass dünne Spleissnadeln kaum zu improvisieren sind ![]()
Geile Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen ![]()
Wow, ich habe Speissnadeln ohne Ende!! ![]()
Waldläufer70 ... Ich nehme zurück, dass dünne Spleissnadeln kaum zu improvisieren sind ![]()
HarryOnTrail Brauchst nicht lachen - ich bin schon mehr als einmal ohne Planung auf eine "kleine Runde" losgefahren und hatte am Ende gut dreistellige Kilometer auf dem Tacho.
Ich lache nicht über dich, ICH stelle mir unter einer "gemütlichen Runde" nur was GANZ anderes vor ... 160km sind für mich gemütliche 3 Tage
... wenn Biergärten auf der Strecke sind auch gerne 5 Tage ![]()
Ich habe ja nicht gesagt, dass der 1mm-Draht falsch ist, ganz im Gegenteil ... hast ja auch dein
dafür bekommen ... für eine 7/64" oder 1/8" AmSteel ist es perfekt, das Material ist aber für Ridgelines oder Abspannungen mit Kanonen auf Spatzen geschossen und deshalb kommt (zumindest bei mir) dünnes Material deutlich häufiger beim Speissen zum Einsatz.
Eigentlich geht es hier ums Inseltreffen. Ich wollte bloss kurz erwähnen, dass man zum Spleissen ganz wunderbar mit einem Draht auskommt und habe für die genannten Anwendungen das passende Mass genannt.
Es gibt hier im Forum zahlreiche Fäden, wo es detailliert ums Spleissen geht. (Und hier sogar noch einen spezifisch fürs Spleissen dünnerer Leinen wie z.B. Zing-It/Lash-It).
HarryOnTrail Wieso? Das sind auf einigermaßen flachem Gelände und halbwegs entspanntem Tempo noch nicht Mal 6 Stunden im Sattel? Da bleibt genug Zeit für die eine oder andere Kaffeepause ![]()
Den Stoff habe ich gerade hier liegen und und werde ihn noch durch die Nähmaschine jagen
Wie hast du denn die Aufhängung gemacht? Tunnel oder Whipping?
Meine haette ein Integriertes Netz 😉
Eine XLC Single Layer 70d oder lightweight Double Layer und nen Wooki oder Selva koennte ich auch anbieten.. .
DL1JPH ... da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Interpretation von "gemütlich" und "entspanntem Tempo" sein kann ![]()
HarryOnTrail Dann willst du eher nicht mitfahren, wenn ich die Geschwindigkeit Mal etwas anziehe... Da sind 40 km/h auf der Ebene durchaus drin (und nicht nur für ein paar Minuten!), selbst mit dem relativ langsamen Gravelbike. Aber das wird dann auf Dauer echt heftig.
Danke noodles - wenigstens einer, der hier mitdenkt
Falls jemand Lust hat, eine gemütliche Runde mit dem Rad zu fahren, würde ich mich für's planen anbieten. Ich müsste nur wissen, wie lang eine gemütliche Runde werden darf - wenn ich für mich alleine plane, werden's doch wieder über 160km...
PS: Ich komme wohl doch mit dem Auto (Bahn ist im Moment echt Murks), zu mindest in die Nähe. Falls also jemand noch eine Mitfahrgelegenheit aus Richtung Karlsruhe braucht... Fahrradtransport ist nach Absprache möglich.
An einer Wanderrunde waere ich interessiert. 🤔😉
Radl werde ich eher daheim lassen....
Es fehlen noch von einzelnen die Daten. Anmeldeschluss ist jetzt morgen Do 27.5. 18 Uhr.
HarryOnTrail Dann willst du eher nicht mitfahren, wenn ich die Geschwindigkeit Mal etwas anziehe... Da sind 40 km/h auf der Ebene durchaus drin (und nicht nur für ein paar Minuten!), selbst mit dem relativ langsamen Gravelbike. Aber das wird dann auf Dauer echt heftig.
Kann man machen ... muss man aber nicht ... ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht ![]()
An einer Wanderrunde waere ich interessiert. 🤔😉
Radl werde ich eher daheim lassen....
... ein kleine Wanderunde könnte man durchaus ins Auge fassen ![]()
Hat sich schon mal jemand mit der Gegend auseinandergesetzt?
Ich schmeiss mal ein Paddelbötchen ins Auto ... auf der Insel ist ja auch ein kleiner See zum plantschen ![]()
Wow, ich habe Speissnadeln ohne Ende!!
In welchen Dicken habt ihr VolkerRacho HarryOnTrail Draht am Start und würdet ihr den für die Gemeinschaft mitbringen?
Dann spare ich mir gerne die Bestellung bei Conrad.
Hält dieser auch oder brechen diese recht schnell?
Für 2,5-3mm kann ich gerne 1,5mm Kupferdraht mitbringen
danobaja würde gerne mit +1 kommen.
Ich bin leider nicht dabei diesmal
In welchen Dicken habt ihr VolkerRacho HarryOnTrail Draht am Start und würdet ihr den für die Gemeinschaft mitbringen?
Dann spare ich mir gerne die Bestellung bei Conrad.
Hält dieser auch oder brechen diese recht schnell?
Für 2,5-3mm kann ich gerne 1,5mm Kupferdraht mitbringen
Keine Ahnung wie schnell die brechen ... ist halt so ein "Spezialdraht" schimpft sich Kanthal und nachdem er in "homöopathischen Dosen" verkauft wird vermutlich deutlich teurer als Meterware aus dem Baumarkt. Ich bringe mal was mit in 0,3 und 0,51mm; Blumendraht kann ich auch noch eben reinschmeissen ... hoffentlich vergesse ich das nächste Woche nicht ![]()
Keine Ahnung wie schnell die brechen ... ist halt so ein "Spezialdraht" schimpft sich Kanthal und nachdem er in "homöopathischen Dosen" verkauft wird vermutlich deutlich teurer als Meterware aus dem Baumarkt. Ich bringe mal was mit in 0,3 und 0,51mm; Blumendraht kann ich auch noch eben reinschmeissen ... hoffentlich vergesse ich das nächste Woche nicht
Ich habe heute morgen gar nicht realisiert, dass ihr ja alle am Treffen dabei seid und das Thema demnach doch nicht ganz so ein "Nebengleis" darstellt.
Ich würde sonst für Zing-It/Lash-It eine gefaltete Gitarrensaite empfehlen (die hohe E- oder H(B)-Saite von Westerngitarren funktioniert gut). Ich habe eine solche vor ein paar Jahren mit Zweikomponentenkleber in einen Holzgriff eingeleimt. Wenn man da nicht mit viel Kraft dahinter geht, hält das Werkzeug lange. Mir ist meines bisher nicht kaputt gegangen.
Anmeldung also per PN an mich mit folgenden Angaben:
leute helft mir mal bitte! ich finde keine möglichkeit noodles ne pn zu senden... was mach ich falsch?
euer it-dino bedankt sich schon mal im voraus!
@danobaja Eine PN verschickt man in diesem System unter dem Reiter "Konversationen", den du wiederum unter deinem Profil(bild) findest.
Endgültige Teilnehmerliste
Weil die Insel diesmal doppelt belegt ist, hatte die Verwalterin Bedenken, dass es zu viele Teilnehmer werden. So um die 25 sollte die Obergrenze sein. Wir hatten deshalb heute als Anmeldeschluss gesetzt damit festgestellt werden kann, wie viele es werden. Zum Treffen kommen können die, die bis jetzt ihre Daten geschickt haben. Die anderen habe ich von der Liste gestrichen.
Hier jetzt die endgültige Liste (26 + 2 Kinder):
Omorotschka
Bieber1 + 1 Gast
Crosshammock
Furbrain
Noodles
Niklasunterwegs
Bedava
TrotzMatteGlatze
Hangloose + 4 Gäste
HarryOnTrail
RoyalHang + 1 Gast
Nestrocker
Kruecke99 + 1 Gast
DL1JPH
Moch
Kempkes
Bodenschoner
Danobaja + 1 Gast
(eventuell Miki und Waldfee)
Ich bin mir sicher, dass alles schön wird und die Bedenken der Inselverwalterin grundlos sind. Trotzdem nochmal die Bitte: Konflikte vermeiden und bei der Benutzung des Küchenequipments im Zweifel den anderen den Vortritt lassen. Wir wollen schließlich auch im nächsten Jahr die Insel nutzen, dann natürlich wieder exklusiv nur fürs Forum.
Hier die Einzelheiten zur Organisation und hier nochmal die Bilder vom letzten Jahr.
so, ich hab grad meine +1 daten erhalten. ich hoff er kann noch mit. falls nicht komm ich auch nicht.
Anmerkung vom Mod: Private Daten im öffentlichen Forenbereich sind nicht gut. Ich habe das Mal zensiert, hoffentlich bevor es irgendwelche Bots in alle Ecken des Internets kopiert haben.
gibst bitte kurz bescheid ob das klappt oder nicht?
lg
hans
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!