Spleißen von Zing-It
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe Probleme mit der Wendenadel das kurze Ende in das Lange Ende einzuziehen. Ist dies wirklich erforderlich oder reicht nicht ein Knoten, nach der Sicherung durch das durchstecken?
Das was der Schlaufe die Festigkeit gibt, ist der Bury (das eingezogene Ende) und nicht die Kreuzung. Wenn du keine große Reißfestigkeit brauchst, kannst du auch einen Knoten machen. Wobei sich dann die Frage stellt: warum sparst du dir dann nicht auch die andere Hälfte und machst einfach nur eine geknotete Schlaufe? Ich spleiße damit ich eben keine dicken Knoten habe, und Enden, die sich aufdröseln.
-
- Offizieller Beitrag
Im Übrigen komme ich auch mit Wendenadeln nicht zurecht. Mit einer Drahtschlaufe spleißt es sich einfacher und sauberer.
-
Das was der Schlaufe die Festigkeit gibt, ist der Bury (das eingezogene Ende) und nicht die Kreuzung. Wenn du keine große Reißfestigkeit brauchst, kannst du auch einen Knoten machen. Wobei sich dann die Frage stellt: warum sparst du dir dann nicht auch die andere Hälfte und machst einfach nur eine geknotete Schlaufe? Ich spleiße damit ich eben keine dicken Knoten habe, und Enden, die sich aufdröseln.
Ja, schon richtig. Sieht auch besser aus, wenn es eingezogen ist. In dem Video verwendet er so eine Hohlnadel... Ich komme mit der Wendenadel nicht richtig rein und raus. Mit der Wollnadel geht es super, nur bekomme ich damit das kurze Stück nicht durchgezogen.
-
Im Übrigen komme ich auch mit Wendenadeln nicht zurecht. Mit einer Drahtschlaufe spleißt es sich einfacher und sauberer.
Kannst du ein Foto davon machen, kann mir das noch nicht vorstellen, also von der Drahtschlaufe.
-
- Offizieller Beitrag
Kannst du ein Foto davon machen, kann mir das noch nicht vorstellen, also von der Drahtschlaufe.
-
-
- Offizieller Beitrag
Es ist immer noch zuviel Platz zwischen dem 2. Durchstich und dem Anfang des Burys. Es besteht die Gefahr, dass du das Ende unabsichtlich heraus ziehst. TacBlades hat ein paar gute Videos zum Thema Spleißen gemacht. Schau mal wie dicht an der Kreuzung er heraus kommt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
- Offizieller Beitrag
Ich habe die relevanten Threads mal mit "Spleißwerkzeug" getagged.
-
Ganz wichtig beim Spleissen ist aus meiner Erfahrung: nicht ziehen, schieben!
Auf Zug klemmt der Mantel den Inhalt fest: Es bewegt sich nichts mehr. Beim Schieben wird der Mantel weit und gleitet ganz leicht über den Inhalt.
Also, Mantel immer aufs Werkzeug schieben und nie übers Werkzeug ziehen.
Meine ersten Spleissversuche waren zwar erfolgreich, aber endeten mit Blasen an den Fingern. Heute weiss ich: Wer beim Spleissen Kraft braucht, macht etwas falsch.
Für Lash-It verwende ich eine Gitarrensaite aus Stahl (hohes E), die ich in der Mitte gefaltet habe. Die beiden Enden habe ich etwas angefeilt und in ein Rundholz eingeleimt. Das funktioniert gut.
Für den Mantel gebe ich beim Einspleissen der Enden rund 50% zur Länge des einzuspleissenden Endes dazu. Dann verschwindet das lose Ende ganz im Spleiss.
Hier finden sich ebenfalls gute Hilfestellungen.
-
Für Lash-It verwende ich eine Gitarrensaite aus Stahl (hohes E), die ich in der Mitte gefaltet habe. Die beiden Enden habe ich etwas angefeilt und in ein Rundholz eingeleimt. Das funktioniert gut.
Natürlich keine ganze Saite, sondern nur soviel, dass fürs Werkzeug eine sinnvolle Länge entsteht.

-
Auf dem folgenden Bild sieht man mein selbst hergestelltes Spleisswerkzeug für Lash-It (grau) respektive Zing-It (farbig).
Statt der Gitarrensaite kann man auch eine stumpfe Nadel #16 (auch im Bild) verwenden.
Die Maße auf dem Zettel habe ich für die Herstellung der abgebildeten Evo-Loops verwendet.
-
-
Alles anzeigen
Erfolg!
Nr. 2 sieht nochmal deutlich besser aus.
Mal mit selbst getüdelten Draht.
Update:
Habe jetzt 6 mit meinem Draht erstellt, geht also ganz gut.
Schaut doch schon ganz gut aus!
Pass auf jeden Fall auf, dass die beiden Durchstiche sich gegenseitig blockieren. Die Schlaufe sollte schon vor dem Versenken des losen Endes stabil sein und nicht aufgehen, sonst stimmt was nicht. Ich hab schon Leute wegen falsch gespleißter Brummel Augspleiße abstürzen sehen...

-
Schaut doch schon ganz gut aus!
Pass auf jeden Fall auf, dass die beiden Durchstiche sich gegenseitig blockieren. Die Schlaufe sollte schon vor dem Versenken des losen Endes stabil sein und nicht aufgehen, sonst stimmt was nicht. Ich hab schon Leute wegen falsch gespleißter Brummel Augspleiße abstürzen sehen...

Danke

Hält so wie es soll, habe da Vertrauen und ist ja nur fürs Tarp

-
Super wenn es hält – und Spaß macht Spleißen ja auch!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!