Passaround / Testaktion Hängematten aus unterschiedlichen Stoffen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die Anfänger werden den meisten Nutzen haben, wenn erfahrene Hänger die Testberichte schreiben und sie so daraus Schlüsse ziehen können

Witzig! Wenn ein neues Forenmitglied fragt welche matte zu empfehlen sei, heißt es immer: "Das kann man so nicht beantworten, jeder fühlt und liegt anders"

Nun aber Testen am besten diejenigen, die sowieso schon 15 Matten zu Hause haben und alles in und auswendig kennen, so dass man dann aus deren Berichten ich das beste rauslesen kann:/

Finde ich schon etwas strange...

Zumal es ja mit ein bisschen suchen von jedem Stoff bereits 256 Berichte im Netz gibt. Wenn es also nur darum geht wie er von anderen bewertet wird, kann man es auch googeln .

Ganz egal wie viele Aufhängungen es am Ende werden, ich finds ein super Angebot von dir, dass ich wenns soweit ist gerne und dankbar annehme. :thumbup: <3

Stimme ich voll zu:thumbup:

• Witzig! Wenn ein neues Forenmitglied fragt welche matte zu empfehlen sei, heißt es immer: "Das kann man so nicht beantworten, jeder fühlt und liegt anders"

Nun aber Testen am besten diejenigen, die sowieso schon 15 Matten zu Hause haben und alles in und auswendig kennen, so dass man dann aus deren Berichten ich das beste rauslesen kann :/

Finde ich schon etwas strange...

Eben jeder fühlt anders. Hast du dir die entsprechenden Anfragen mal angeschaut? Was soll man da rauslesen und empfehlen?

Es ist doch besser verschiedene Berichte mit den entsprechenden Parametern zu lesen und sich eine Richtung bilden zu können. Quasi : "ah bei dem ist das so und so, ein anderer fühlt so und so und vergleicht das mit dem". Dann hat man ein Grundwissen und kann dann auch die Stoffe selber richtig bewerten und einordnen.

Es ist viel einfacher, wenn jemand bereits entsprechendes Grundwissen hat, oder bereits Erfahrung mit einer matte (und da spreche ich nicht von "ich lag mal drin"), da man dann darauf aufbauen kann.

Man sollte das vielleicht einfach mal probieren.

Als Einsteiger hat man nun mal kein Plan. Schon die falsche Einstellung kann das Bild komplett trügen.

Und dann möchtest du Nuancen an Stoffunterschieden von Beginnen bewerten lassen?

Zumal es ja mit ein bisschen suchen von jedem Stoff bereits 256 Berichte im Netz gibt. Wenn es also nur darum geht wie er von anderen bewertet wird, kann man es auch googeln

Na dann Google mal. Wirst ziemlich oft hier aufs Forum kommen. Das Forum ist nun mal der erste Kontakt mit richtigen Hängematten.

• Offizieller Beitrag

Oder, um es mal etwas konkreter zu formulieren: Wenn man wissen will, wie sich bestimmte, ähnliche, Stoffe in Vergleich zueinander verhalten, ist es nicht hilfreich, wenn dazu noch ein Dutzend andere Variablen kommen. Die Idee, mal eine "Grundauswahl" für Einsteiger von sehr dehnbar bis sehr fest zusammen zu stellen, finde ich eigentlich auch ganz interessant. Dann machen die ganzen anderen Variablen erstmal noch nicht den großen Unterschied.

Vielleicht findet sich dann auch ein Muster im Sinne von eher schwerer Personen kommen mit festeren Materialien oft besser zurecht" oder ähnliches.

• Ich könnte mir auch vorstellen, dass 3 (bis höchstens 5) unterschiedliche Matten völlig ausreichen. Wenn die sich wirklich im Stretch unterscheiden ist das sicher für die meisten Tester/innen bemerkbar und jede/r kann dann entscheiden was er/sie am bequemsten findet. Sehr feine Nuancen zwischen den verschiedenen Stoffen würden mich zumindest überfordern....

Ich finde es aber sehr gutes und tolles Angebot von Hammock Fairy und eine gute Chance für Leute, einfach mal unterschiedliche Matten ohne ein HM-Treffen ausprobieren zu können :thumbup:

• Also erstmal: ich finde das eine total gute Idee, Alissa! Wenn man sich nämlich ein paar schöne Stöffchen Übersee oder bei dir kaufen will, weiß man oft nicht was man auswählen soll... Und das gäbe mal eine gute Erfahrung!

Also ich bin auf jeden Fall dabei, auch wenn ich ein bisschen mehr Porto für Frankreich zahlen muss. Diese Erfahrung ist es mir wert! Und da ich ja jetzt meinen tollen Holzrahmen im Zimmer habe, kann ich ganz einfach verschiedene Matten und Stoffe im gleichen Aufbau testen. Tarp und anderes Zeugs brauch ich dafür nicht, Aufhängungen auch nicht, ich habe ja jetzt meine Elephant Trunks fest im Zimmer installiert, Törööhh! Und in 2 Wochen kann ich gut bis zu 6-8 Matten testen, denke ich. Zwei Pakete möchte ich nicht, wegen der Portokosten, lieber alles in einem Paket, das ist billiger.

Vielen Dank! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Mein Ziel bei dieser Aktion ist es, Referenzpunkte zu schaffen, die dann hoffentlich allen Hängern - Anfängern wie Fortgeschrittenen - bei der Hängemattenauswahl helfen. Oft werden verschiedene Kriterien in einen Topf geworfen, und führen zu falschen Schlussfolgerungen. Eine schlecht designte Hängematte wird evtl. gelobt, weil der Stoff gute Liegeeigenschaften hat - oder eine gut designte Hängematte wird abgewertet, weil der Stoff nicht zu den Bedürfnissen des Nutzers passt.

Weiterhin ist es eben schwierig, die Urteile anderer Hängemattennutzer einzuordnen, wenn man nicht weiß, wie sich die Vorlieben unterscheiden.

Durch das Testen vieler Stoffe und Hängemattenlängen, habe ich ausreichend Referenzpunkte um das Urteil anderer Nutzer für mich einschätzen zu können. Wenn beispielsweise Mittagsfrost von den tollen Liegeeigenschaften des Cloud 71 schwärmen würde, wüsste ich sofort, dass der Stoff mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für mich unbrauchbar ist. Denn ich kenne die Liegeeigenschaften von anderen Stoffen, die Mittagsfrost gut oder schlecht findet.

Der Diskussion sowie der Abstimmung entnehme ich folgendes:

1. Es gibt einige interessierte Einsteiger, die von den Feinheiten überfordert sind, aber dennoch gerne ein paar Stoffe testen würden, um ihre Bedürfnisse einordnen zu können. Zu diesem Zweck würde ich ein Paket mit 3 Hängematten zusammenstellen. Ich denke, am besten wäre dafür ein 70D-Stoff, ein 40D-Stoff und ein 20D/30D-Stoff geeignet. Meine Wahl würde dafür auf den 1.9 oz Ripstop Nylon, den 1.6 oz Hexon Ripstop und entweder den 1.0 oz Hexon oder den 1.2 oz Hexon fallen. Das sollte einen guten Überblick bieten und niemanden überfordern.

2. Das Interesse fokussiert sich auf die Extreme - der gefragteste Stoff ist das Cloud 71, aber danach kommen deutlich schwerere 70D und Hybrid-Stoffe. Ich würde deshalb vielleicht ein "leichtes" und ein "schweres" Paket zusammenstellen. Zum Beispiel Cloud 71, 1.2 oz MTN XL Hybrid Ripstop Nylon und 1.0 oz Hexon im "Leichtpaket" - und 2.2 oz HEX70 XL, 1.7 oz MTN XL Hybrid Ripstop Nylon und 1.7 oz Hexon Wide im "Schwerpaket". Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, das Cloud 71 mit dem 2.2 oz HEX70 XL zu vergleichen. Da kommt dann nur heraus, ob man Dehnung mag oder nicht. Nicht wo die Grenzen liegen.

Es gäbe also 3 Pakete, und jeder kann sich aussuchen, welche Kategorie ihn am meisten interessiert. Natürlich kann man auch alle 3 Pakete testen.

Der Vorteil von kleineren Paketen wäre auch, dass mehr Leute teilnehmen können, weil es schneller geht. Ich möchte unbedingt vermeiden, dass die Hängematten wochenlang bei einem Teilnehmer liegen.

• Offizieller Beitrag

Also ich bin auf jeden Fall dabei, auch wenn ich ein bisschen mehr Porto für Frankreich zahlen muss. Diese Erfahrung ist es mir wert! Und da ich ja jetzt meinen tollen Holzrahmen im Zimmer habe, kann ich ganz einfach verschiedene Matten und Stoffe im gleichen Aufbau testen. Tarp und anderes Zeugs brauch ich dafür nicht, Aufhängungen auch nicht, ich habe ja jetzt meine Elephant Trunks fest im Zimmer installiert, Törööhh! Und in 2 Wochen kann ich gut bis zu 6-8 Matten testen, denke ich. Zwei Pakete möchte ich nicht, wegen der Portokosten, lieber alles in einem Paket, das ist billiger.

Beim letzten Passaround hat sich gezeigt, dass es deutlich aufwändiger ist, die Ausrüstung über die Grenzen hinweg zu schicken. Für den Fall, dass ein Paket auf dem Versandweg verloren geht, hätte ich gerne Schadensersatz dafür. Am einfachsten und schnellsten geht das, wenn ich die Versandlabel kaufe. Dann kann ich die Sendung direkt reklamieren und muss nicht hinter einem der Teilnehmer herlaufen und drängeln, dass etwas passiert. Wenn die Sendung von einem anderen Land nach Deutschland geht, wird es aber wesentlich schwieriger und zeitaufwändiger für mich, ein Versandlabel beim entsprechenden Versender zu kaufen. Beim letzten Passaround hatte ich die Verantwortung auf den Tester verlagert, und eine Kaution genommen. Der Rückversand wurde dann vom Tester organisiert, und ich habe die Kaution nach dem Erhalt des Pakets erstattet.

Insgesamt hat mich die Organisation vom Lesovik-Passaround eine Menge Zeit, Geld und Nerven gekostet. Dazu kam unglücklicherweise noch die Corona-Situation, die extrem viele Anfragen und Beratungswünsche im Shop zur Folge hatte. Ich hatte von März bis November kein Wochenende oder auch nur einen einzigen freien Tag. Und meine durchschnittlichen Arbeitstage waren 10 Stunden lang. Ich gehe davon aus, dass es dieses Jahr nicht besser wird. Deshalb möchte ich die zusätzliche Belastung so gering wie möglich halten. Insofern würde ich den Passaround zunächst auf Teilnehmer mit einer Versandadresse in Deutschland begrenzen. Je nachdem wie es läuft kann ich dir evtl. am Ende alle Hängematten in ein Paket packen und zuschicken. Alternativ kann ich den Versand aber vielleicht auch so legen, dass er sich zeitlich mit einem Besuch in Deutschland deckt.

• Offizieller Beitrag

Noch eine Frage in die Runde:

Die Breite der Testhängematten wird sich unterscheiden, da die Stoffe unterschiedlich breit sind, und ich sie nicht beschneiden möchte. Länge und Konstruktion sollen aber möglichst gleich sein. Alle Hängematten bekommen einen Warbonnet Whip, weil der besonders leichte Stoffe entlastet. Aber wie lang sollen die Hängematten sein? Reichen 11' bzw. 335 cm? Oder sollen es lieber 11.5' bzw. 350 cm sein? Länger möchte ich die Hängematten nicht machen, weil das dann wieder Probleme z.B. mit der Tarpkompatibilität zur Folge hat.

• Moin zusammen,

als blutiger Anfänger und "nur-eine-und- noch-dazu-zu-kurze-China-Matte"-Besitzer kann ich eine super Referenz dazu abgeben, wie der werte Newbie im Mattensport so denkt.

Hatte im Netz und hier so einiges gelesen. Ich weiß jetzt, das eine HM auf jeden Fall >3m, besser 3,30m, lang sein sollte. Die normale Stoffbreite von <1,50m ist nicht ausreichend. 1,60-1,80m nach dem Umsäumen sollten es sein.

Lasse ich den ultralight-Gedanken mal so aussen vor - kommt für mich eh nicht in Frage - so stehe ich nun vor der Wahl des richtigen Stoffes. Mehr weiß ich nicht.;(

Hab mal bei Hammock Fairy im Shop geschaut und sehe dort die Auswahl an Stoffen. Auch hier im Forum wird ja der ein und andere Stoff besprochen.

Was ich (und wahrscheinlich viele der "Neuen") jetzt brauche, wären eigentlich zwei Listen/Tabellen mit Kriterien.

1. Nach was wird unterschieden?

Leichte und schwere Stoffe.

Dehbare und feste Stoffe.

Grüne und gelbe Stoffe.

Schlecht und Gut riechende Stoffe?

......

2. Was braucht wer? Kriterien?

Schwere Jungs, leichte Mädchen.

Rücken-, Seiten-, Bauch-, Stehendschläfer.

Unter 30 oder Ü-50.

HM-Fetischist oder Gebrauchsschläfer.

Links- oder Rechtsträgerschläfer.

......

Dann könnte ich - vorausgesetzt ich habe eine Liste mit den Stoffnamen und ihren Eigenschaften - schon herausfinden, welche Stoffe zu meiner Traum-HM passen (könnten).

Für mich sind Aussagen a la "Ich fand den Stoff, die Matte dufte, ist genau richtig in der Dehnung" schwer einzuordnen. Dazu fehlt mir wohl die Erfahrung. Einfacher zu verstehen wäre z.B., "das Stoff xy ein leichter, aber sehr dehnbarer Stoff ist und ideal für den Nutzer unter 75kg der gern etwas mehr Geld ausgibt um eine sehr leichte Matte zu haben. Nachteilig ist die fehlende DWR und das keine USB-Buchse nachgerüstet werden kann."

Das wären dann mehr Fakten und weniger subjektive Einschätzung.

Vieleicht und hoffentlich gibt dieser tiefe Einblick in die Gedankenwelt eines HM-Novizen einigen Aufschluß, welche Kriterien und Eigenschaften in den HM-Bewertungsbogen einfließen sollten.

:)

• Hatte im Netz und hier so einiges gelesen. Ich weiß jetzt, das eine HM auf jeden Fall >3m, besser 3,30m, lang sein sollte. Die normale Stoffbreite von <1,50m ist nicht ausreichend. 1,60-1,80m nach dem Umsäumen sollten es sein.

Damit weißt du eigentlich schon mal das wichtigste ^^ :thumbup:

Dann könnte ich - vorausgesetzt ich habe eine Liste mit den Stoffnamen und ihren Eigenschaften - schon herausfinden, welche Stoffe zu meiner Traum-HM passen (könnten).

Bin ich auch der Meinung.

Finde ich gut, Tabelle sollten wir so umsetzten. Das ist zwar nicht leicht, da immer Subjektivität mit einwirkt, aber mit so einer Tabelle und direktem Vergleich deutlich leichter als einzelne Matten zu bewerten, bzw. zu empfehlen.

Für mich sind Aussagen a la "Ich fand den Stoff, die Matte dufte, ist genau richtig in der Dehnung" schwer einzuordnen. Dazu fehlt mir wohl die Erfahrung. Einfacher zu verstehen wäre z.B., "das Stoff xy ein leichter, aber sehr dehnbarer Stoff ist und ideal für den Nutzer unter 75kg der gern etwas mehr Geld ausgibt um eine sehr leichte Matte zu haben. Nachteilig ist die fehlende DWR und das keine USB-Buchse nachgerüstet werden kann."

:D

• Was ne super Aktion, hab ja auch schon versucht ein wenig über Liegeeigenschaften diverser Stoffe in Erfahrung zu bringen. Ein paar verschiedene Stoffe habe ich ja schon getestet allerdings fehlen da noch einige und ich würde mich riesig freuen bei dieser Testreihe teilnehmen zu können.

Hab ich dass richtig in Erinnerung dass nach dem Streit zwischen Dutch und RSTBR aus Robic = MTN wurde und es sich eigentlich um den gleichen Stoff handelt?

Never without my Hammock!

• Offizieller Beitrag

Hatte im Netz und hier so einiges gelesen. Ich weiß jetzt, das eine HM auf jeden Fall >3m, besser 3,30m, lang sein sollte. Die normale Stoffbreite von <1,50m ist nicht ausreichend. 1,60-1,80m nach dem Umsäumen sollten es sein.

Es gibt keine in Stein gemeißelten Regeln. Ob 150 cm Stoffbreite ausreichend sind, hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Länge der Hängematte, dem Aufhängewinkel, der Dehnung, dem Schnitt vom Netz und dem Nutzer ab. Die sind aber alle nicht Bestandteil des Tests.

Du machst es zu kompliziert. Es geht in erster Linie um die Dehnung, und die wird von zwei Faktoren bestimmt: Denier und Webdichte. Je höher die D, desto weniger dehnt sich der Nylonstoff. Je schwerer (also je größer die oz/sqy), desto dichter ist er gewebt, also desto mehr Fäden tragen das Gewicht, und desto weniger dehnt sich der Stoff.

Nutzergewicht hat eventuell etwas mit dem Empfinden zu tun, ob mehr oder weniger Dehnung angenehmer ist - ist aber höchst subjektiv. Letztendlich kann dir niemand sagen, welchen Stoff du maximal bequem finden wirst, ohne dass du zumindest einen Stoff nennen kannst, der für dich bequem war, und einen, der für dich unbequem war. Das wird sich auch mit einer Datenbank nicht ändern.

Es würde mich sehr wundern, wenn so etwas bei dem Test herauskommen würde. Ich erwarte, dass die Stoffe nach Dehnbarkeit gruppiert werden. Nutzer A wird sagen "ich habe herausgefunden, dass ich feste Stoffe mag. Stoff 5 war für mich am bequemsten. Stoff 1 am unbequemsten. Stoff 7 war OK, aber nicht toll." Nutzer B wird vielleicht mehr Dehnung brauchen, und die Stoffe anders einstufen. Wenn genügend Nutzer das machen, kannst du dich selbst einordnen, sofern du einige der Stoffe ausprobiert hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!