Passaround / Testaktion Hängematten aus unterschiedlichen Stoffen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Welche Stoffe interessieren dich am meisten? 16

1. 0.71 oz Cloud 71 (20D) (14) 88%
    2. 2.2 oz HEX70 XL (70D) (8) 50%
    3. 1.8 oz AIRWAVE Hybrid Ripstop Nylon (40D x 135D) (8) 50%
    4. 1.7 oz MTN XL Hybrid Ripstop Nylon (40D x 120D) (8) 50%
    5. 1.7 oz Hexon Wide (70D) (6) 38%
    6. 1.2 oz MTN XL Hybrid Ripstop Nylon (20D x 80D) (6) 38%
    7. 1.0 oz MONOLITE™ Ripstop Nylon Mesh (20D) (5) 31%
    8. 1.9 oz Ripstop Nylon (70D) (4) 25%
    9. 1.6 oz Hexon Wide (40D) (4) 25%
    10. 1.0 oz Hexon (20D) (4) 25%
    11. 1.9 oz Dobby (70D) (3) 19%
    12. 1.0 oz HyperD (20D) (3) 19%
    13. 1.6 oz HyperD XL (40D) (2) 13%
    14. 1.7 oz NylonD Wide (40D) (1) 6%
    15. 1.2 oz Hexon (30D) (1) 6%

Gibt es Interesse an einem Passaround von Hängematten aus unterschiedlichen Stoffen?

Ich würde mich bereit erklären, eine Auswahl von Hängematten aus den am meisten gewünschten Hängemattenstoffen zu nähen, und zur Verfügung zu stellen. Es wären allerdings nur netzlose Hängematten, und um nicht komplett auf den Materialkosten sitzen zu bleiben, würde es etwas mehr als nur das Porto kosten. Ich dachte so an 2 € pro Hängematte und pro Teilnehmer zusätzlich zum Porto.

Beim Lesovik-Passaround haben nicht wenige Teilnehmer mehr als eine Woche für den Test von nur einer einzigen Hängematte gebraucht. Damit dieser Passaround sich nicht über mehr als ein Jahr erstreckt, ist die Frage wie viele Hängematten realistischerweise jeder innerhalb von maximal 14 Tagen testen kann und will. Außerdem müsste ich wissen, ob zusätzlich zur Hängematte weitere Ausrüstung für den Test notwendig ist. Letztes mal gab es Beschwerden weil z.B. keine Heringe im Test inbegriffen waren.

Als Gegenleistung für meinen Aufwand würde ich wieder um Testberichte bitten. Auf diese Weise könnten wir quasi eine Stoffeigenschaften-Datenbank hier aufbauen, die es allen Hängemattenenthusiasten erleichtert, eine Hängematte aus einem passenden Stoff zu finden.

Fragen? Feedback? Gute Idee? Doofe Idee?

• Gute Idee und bin dabei, egal wie viele es sind.

Vorschlag, noch eine der gängigen Matten, der gängigen Hersteller. Also WB, Dutch, Dream. Bei WB wäre noch single und double Layer interessant. Eben je nach Verfügbarkeit. Gerade der Vergleich wäre sehr interessant, bestimmt auch für Anfänger.

• Offizieller Beitrag

Vorschlag, noch eine der gängigen Matten, der gängigen Hersteller. Also WB, Dutch, Dream. Bei WB wäre noch single und double Layer interessant. Eben je nach Verfügbarkeit. Gerade der Vergleich wäre sehr interessant, bestimmt auch für Anfänger.

Nein, das geht weit über das Ziel hinaus und übersteigt auch meine Möglichkeiten. Ich kann nicht nur für einen Passaround mehrere x-Hundert € Hängematten anschaffen. Abgesehen davon ging es mir hier um einen Materialvergleich. Ich würde alle Testhängematten gleich lang machen, damit ein echter Vergleich möglich ist. Eine Dutch Chameleon aus 2 Lagen Hexon 1.6 kann man nicht sinnvoll mit einer Warbonnet XLC aus 1 Lage Dream-Tex vergleichen.

• Offizieller Beitrag

Es wäre im Übrigen hilfreich, wenn jeder Interessent noch posten würde, wie viele Hängematten er/sie sicher innerhalb von maximal 2 Wochen testen kann bzw. will. Ich kann 10 Hängematten ins Paket packen, aber ich befürchte, dass dann einige die Hängematten 2 Monate behalten, und andere sich überfordert fühlen.

• Fänd ich super, wenn du das möglich machen kannst.

Als relativ unerfahrener Hänger erschlägt mich aber die Vielzahl an Materialien. Als Wochenend- und Freizeit Hänger käme ich auch nie dazu alle zu testen.

Ließe sich das grob, basierend auf Erfahrungswerten (gibts ja hier sicher genug), in Kategorien einteilen oder taggen?

Leicht, robust, viel Dehnung, wenig Dehnung, taktiles Empfinden, etc.

Dann hat man am Ende z.B. 3 Matten und kann schon ganz gut einschätzen, ob einem z.B. mehr oder weniger Dehung besser liegt (no pun intended).

Dass die Matten dann ohne Netz wären empfinde ich ja sogar noch als Pluspunkt :)

An sinnvollen Zubehör, fällt mir die Aufhängung ein. Damit Tester, die nur eine (oder wie ich zwei) Aufhägung für die eigene Matte haben verschiedene Matten parallel aufhängen und direkter vergleichen können.

Edith weil inzwischen ein neuer Post von Hammock Fairy dazwischen kam:

Bei bis zu 10 Matten hilt taggen sicher auch, damit niemand erschlagen wird von der Vielzahl an Möglichkeiten. Für jede Matte dann ne extra Aufhägung wird dann aber eher nix.

• An sinnvollen Zubehör, fällt mir die Aufhängung ein. Damit Tester, die nur eine (oder wie ich zwei) Aufhägung für die eigene Matte haben verschiedene Matten parallel aufhängen und direkter vergleichen können.

Sehe ich auch für Anfänger als sinnvoll. Und man würde auch eine weitere Variable ausschließen (wenn auch gering).

• Offizieller Beitrag

Als relativ unerfahrener Hänger erschlägt mich aber die Vielzahl an Materialien. Als Wochenend- und Freizeit Hänger käme ich auch nie dazu alle zu testen.

Dann hat man am Ende z.B. 3 Matten und kann schon ganz gut einschätzen, ob einem z.B. mehr oder weniger Dehung besser liegt (no pun intended).

Ich denke, dass der Test nicht für komplette Einsteiger geeignet ist. Meiner Erfahrung nach muss man eine Weile in mindestens 2 Hängematten geschlafen haben, bis man anfängt, die unterschiedlichen Stoffeigenschaften zu spüren. Ich könnte aber 2 Pakete packen: eines mit 3 deutlich unterschiedlichen Hängematten, z.B. aus 70D, 40D und 20D - und eines für erfahrenere Hänger. Das würde die Laufzeit verkürzen. Wer viel Interesse hat, kann an beiden Tests teilnehmen. Nur ein direkter Vergleich zwischen den Hängematten aus beiden Paketen ist dann nicht möglich.

Ließe sich das grob, basierend auf Erfahrungswerten (gibts ja hier sicher genug), in Kategorien einteilen oder taggen?

Leicht, robust, viel Dehnung, wenig Dehnung, taktiles Empfinden, etc.

Leicht: steht dabei - 1.0 oz ist leichter als 1.9 oz

Robust: unwichtig, denn kein leichter Stoff ist wirklich robust - aber grob sind schwerere Stoffe bzw. höhere Ds (z.B. 70D) robuster als leichtere Stoffe bzw. niedrigere Ds (z.B. 20D)

Dehnung: leichtere Stoffe / niedrigere Ds dehnen sich stärker schwerere Stoffe / höhere Ds

taktiles Empfinden: 1. unwichtig - du liegst ja nicht nackig drin 8| und 2. sehr subjektiv

• Offizieller Beitrag

Bei bis zu 10 Matten hilt taggen sicher auch, damit niemand erschlagen wird von der Vielzahl an Möglichkeiten. Für jede Matte dann ne extra Aufhägung wird dann aber eher nix.

Warum für jede Hängematte eine Aufhängung?? Man hängt doch nicht alle gleichzeitig auf - oder was hattest du vor?

Eine Beetle Buckle Aufhängung war ohnehin geplant. Jede Hängematte würde noch eine Ridgeline und Schlaufen bekommen. Und natürlich hänge ich an jede ein Schild mit den Daten.

Die Frage war eher: muss ein Tarp und/oder ein Underquilt mit ins Paket? Falls der Test ohne Tarp sinnlos ist, müssen dann auch Heringe dazu? Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass jeder Interessent bereits mindestens 1 Hängematte, 1 Tarp und 1 Unterisolierung hat, und alles was zum Aufbau nötig ist. Aber den Beschwerden beim letzten Passaround nach zu urteilen lag ich damit falsch.

• Hi,

also die Idee finde ich großartig. Sehe es aber wie SteGa, das die Vielzahl der verschiedenen Stoffe eher erschlagend ist. Die Unterschiede zwischen 20 und 70D etc. ist mir schon bewusst, aber die Vielzahl an Markennamen bringe ich mit keinem Bild zusammen, was es mir ziemlich egal macht ob ein 1,6 Hexon oder 1,6er Hyper-Stoff zum testen kommt.

Wäre dann wohl eher bei dem Newbie Paket dabei. Vielleicht wirklich eine von jeder "Kategorie" (UL 1.0oz , Medium 1,7 oz, Heavy 2.2 oz )und das Cloud71 als Bonus;)

Von der Menge würde ich zu 3-4 Stück tendieren. Wenn man noch seine eigene mit aufbaut, hat man 5 Stück zum Vergleichen, das kann man ich einer Woche bewerkstelligen.

Das jede Matte ihre Aufhängungen mitbringt würde ich zwecks parallel-Aufbau begrüßen, je nach dem wie es machbar ist für dich.

Grüße

• Die Idee mit den zwei Paketen find ich gut. Drei deutlich unterschiedliche Stoffe würden schonmal in ne grobe Richtung weisen.

Warum für jede Hängematte eine Aufhängung?? Man hängt doch nicht alle gleichzeitig auf - oder was hattest du vor?

Ja, genau das. Zwei, drei Matten gleichzeitig aufgehängt und dann mal ein Wochenende ab in den Wald und den ganzen Tag "fleißig" rumliegen. Wenn die Stoffe sich deutlich voneinander unterscheiden, kann man ja von da aus weiter seinen Favoriten immer deutlicher finden.

Die Frage war eher: muss ein Tarp und/oder ein Underquilt mit ins Paket? Falls der Test ohne Tarp sinnlos ist, müssen dann auch Heringe dazu? Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass jeder Interessent bereits mindestens 1 Hängematte, 1 Tarp und 1 Unterisolierung hat, und alles was zum Aufbau nötig ist. Aber den Beschwerden beim letzten Passaround nach zu urteilen lag ich damit falsch.

Also ich bräucht nix außer ner Aufhängung (vielleicht auch hier ne Auswahl stellen?) und selbst da hätt ich ja selber zwei. Tarp, Isolation, etc. würde dann m.M.n. doch den Rahmen sprengen weil, wie du selbst sagst, jeder Interessent sowas ziemlich sicher selbst hat und das am End nen eigenen Passaround rechtfertigen könnte.

Leicht: steht dabei - 1.0 oz ist leichter als 1.9 oz

Robust: unwichtig, denn kein leichter Stoff ist wirklich robust - aber grob sind schwerere Stoffe bzw. höhere Ds (z.B. 70D) robuster als leichtere Stoffe bzw. niedrigere Ds (z.B. 20D)

Dehnung: leichtere Stoffe / niedrigere Ds dehnen sich stärker schwerere Stoffe / höhere Ds

taktiles Empfinden: 1. unwichtig - du liegst ja nicht nackig drin 8| und 2. sehr subjektiv

Danke. Dann wäre das schonmal geklärt :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Das jede Matte ihre Aufhängungen mitbringt würde ich zwecks parallel-Aufbau begrüßen, je nach dem wie es machbar ist für dich.

Also du willst tatsächlich alle Matten gleichzeitig aufhängen?

Falls das nicht bekannt ist: mit der Beetle Buckle Aufhängung kann man alle Hängematten nacheinander aufhängen. Man hängt die Baumgurte mit den Beetle Buckles auf, und hängt dann einfach die Schlaufen der Hängematte über die Beetle Buckles. Ich möchte ehrlich gesagt nicht für jede Hängematte eine eigene Aufhängung beilegen. Zumal die meisten Tester vermutlich gar nicht die Möglichkeit haben, mehr als eine Hängematte gleichzeitig aufzuhängen. Und liegen kann man ja ohnehin nicht gleichzeitig in mehr als einer Matte. Oder übersehe ich da etwas?

• Gleichzeitg hängende Matten machen halt einfach nen direkteren Vergleich möglich weil nicht jedesmal neu aufgehängt werden muss. Mehr isses nicht.

Mit den Beetle Buckles hast du da natürlich nen guten Punkt. Sind ja dann wirklich nur zwei Handgriffe. OK, drei mit dem ordentlich Wegpacken der anderen Matte.

• Offizieller Beitrag

Also ich bräucht nix außer ner Aufhängung (vielleicht auch hier ne Auswahl stellen?)

Die einzigen Aufhängungen, mit denen ein einfacher Austausch der Hängematte möglich ist und die ich zur Verfügung stellen könnte wären eine Beetle Buckle-Aufhängung und eine Webschlaufengurtaufhängung. Letztere ist besonders gut für Anfänger, Grobmotoriker und Leute geeignet, die sich von Klemmschnallen überfordert fühlen. Alle anderen Aufhängungen wären entweder fest mit der Hängematte verbunden (d.h. ich müsste für jede Hängematte eine zur Verfügung stellen), oder nur mit besonderer Vorsicht zu benutzen - also ungeeignet für einen Test, an dem Leute mit sehr unterschiedlichem Erfahrungslevel teilnehmen.

• Offizieller Beitrag

Gleichzeitg hängende Matten machen halt einfach nen direkteren Vergleich möglich weil nicht jedesmal neu aufgehängt werden muss. Mehr isses nicht.

OK, dann warte ich mal, ob noch mehr Interessenten mehrere Hängematten gleichzeitig aufhängen wollen. Evtl. kann ich noch eine zweite Aufhängung beilegen. Das wäre dann aber mein Schmerzlimit. Ich muss die Aufhängungen ja auch anschaffen.

• Jede Hängematte würde noch eine Ridgeline und Schlaufen bekommen. Und natürlich hänge ich an jede ein Schild mit den Daten

Perfekt.

Ich denke, dass der Test nicht für komplette Einsteiger geeignet ist.

Ja hast du irgendwie Recht. Bin jetzt auch der Meinung. Die Anfänger werden den meisten Nutzen haben, wenn erfahrene Hänger die Testberichte schreiben und sie so daraus Schlüsse ziehen können. Die kurze Testzeit kann sonst schnell zu falschen / verzerrten Schlüsseln führen.

Daher sehe ich auch :

muss ein Tarp und/oder ein Underquilt mit ins Paket?

Eher als nein. Wer das nicht hat, ist eher nicht für eine differenzierte Bewertung der unterschiedlichen Stoffe geeignet.

SteGa das parallele aufhängen bringt wenig und führt zu besagten verzerrten Schlüsseln. Eine Matte muss mMn mindestens eine ganze Nacht getestet werden, um sie bewerten zu können. Legst du dich nur immer mal wieder in eine andere für paar Minuten / Stunden, dann kommst du ggf. zu einem Schluss, welcher später, bei richtigen Benutzen, ganz anders ausfällt.

• OK, dann warte ich mal, ob noch mehr Interessenten mehrere Hängematten gleichzeitig aufhängen wollen. Evtl. kann ich noch eine zweite Aufhängung beilegen. Das wäre dann aber mein Schmerzlimit. Ich muss die Aufhängungen ja auch anschaffen.

Ganz egal wie viele Aufhängungen es am Ende werden, ich finds ein super Angebot von dir, dass ich wenns soweit ist gerne und dankbar annehme.:thumbup:<3

• Ich bin auch mit 0 Aufhängungen zufrieden, ich hab selber 3 hier und bis auf ein paar Leute mit fixen Aufhängungen an ihrer Matte werden wohl auch ein habe. Eine reicht also mehr als aus.

Tarp und UQ sind genauso unnötig, da nehme ich lieber das was ich kenne und habe nicht noch den Faktor unbekannter UQ dabei.

Von der Menge finde ich ebenfalls um 5 ausreichend, damit lässt sich ja eine gewisse Bandbreite abdecken und 10 Matten werde ich kaum in einer Woche (ernsthaft) probeliegen.

Und vielen Dank für die gute Idee!

• Wie cool ist das denn! :thumbup: Einmal Aufhängung mit BeetleBuckle reicht mir völlig aus, weiteres Material ist für mich auch nicht nötig, wenn das Wetter nicht zu schlecht ist, sollte mir eine Woche reichen um die mal ein paar Stunden im Vergleich zu liegen.

Meine größte Sorge ist, dass ich immer so schnell einschlafe, dass ich danach gar nicht mehr sagen kann wie ich gelegen habe... :S

• Wo kann ich mich anmelden???

Das ist echt ne super Idee von dir Hammock Fairy ! Da kann man mal was neues (was man so vielleicht auch sonst nicht unbedingt kaufen würde) testen und dementsprechend seinen Horizont erweitern.

Ich denke das Tarp und UQ/TQ nicht mit ins Paket müssen, das ist bei den meisten ja vorhanden und änder nix am Liegegefühl.

Aufhängungen finde ich auch beetle Buckels sinnvoll, aber mir würde da eine reichen.

Zum Umfang wäre mir glaube ich 3-4 Matten genug (da dann am besten markante Stoffe die sich stark unterscheiden), dann kann man diese entspannt in einer Woche ausprobieren und mit seinen eigenen HM vergleichen.

Ich freu mich drauf, mal wieder in mir Unbekannten Stoffen zu hängen!

Tausche Bürostuhl gegen Hängematte... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!