Gruß vom Mittelpunkt Baden-Württembergs

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo in die Runde!

Ich habe im Sommer angefangen hier mit zu lesen, hatte durch einen Bike Packing– Artikel erfahren, dass man in Hängematten auch über Nacht schlafen und mit ihnen Campen gehen kann… Ich habe schon seit Jahren Hängematten, die aber immer nur nachmittags zum ausruhen oder von den Kids zum spielen oder von allen zum vorlesen oder so benutzt worden sind. Das sind eine La Siesta Colibri Double und eine lange, schwere La Siesta aus Baumwolle. Im Sommer habe ich mir dann eine Cocoon ultralight zugelegt, da mich die Beiträge hier, was die günstigere Länge und Breite der Hängematten betrifft, überzeugt hatten. Ich kann darin auch halbwegs vernünftig schlafen, (bin eher klein und leicht) aber irgendwann fühlt sie sich tatsächlich sehr eng an. Die Kinder finden sie toll, aber die sind ja auch nochmal kleiner und leichter.

Ich kann die Hängematten im Garten nur zwischen Gartenhaus und Schuppen aufhängen und da kann ich weder den Abstand noch die Höhe ändern, dadurch hängen die Matten dort immer ein bisschen zu gespannt. Ich dachte lange, dass es daran liegt, dass ich in der Cocoon nicht so perfekt schlafe wie erhofft. Bis ich dann hier im Forum über die Stoffdehnung gestolpert bin... ich bin ein sehr hart Schläfer (Tatami und Futon) und wollte dann also auch eine harte Hängematte ausprobieren. Ich war dann kurz davor, mir auf gut Glück die Lesovik Draka zu bestellen, als mir secondhand eine Warbonnet Eldorado Single 70D zugelaufen ist :)8):)Sehr bequem!!

Allerdings habe ich darin noch keine ganze Nacht geschlafen, da hier bei -2 bis -5° meine Topquilt Taiga 250 und Cumulus Selva 250 nicht mehr reichen. Bei 6° rum war es echt noch total warm, aber jetzt reicht es nicht mehr. War ja auch als drei Jahreszeiten-Ausrüstung gedacht und nicht für den Winter... Jetzt freue ich mich auf den Frühling, wenn’s nachts wieder bisschen wärmer ist, dann kann ich wieder in den Wald, Kids waren da auch schon mit, aber im Sommer halt, die haben wirklich nur eine Sommerausrüstung.

Gruß von Stefanie

Bergkristall oder Hagelkorn?

• <3lich willkommen im Hängemattenforum!
    Hier liegst Du richtig.

Als Bürger des selben Bundeslandes, wo liegt denn der Mittelpunkt?
    Dachte immer das wäre Karlsruhe wegen dem Schloss und den vor dort aus strahlenförmig abgehenden Straßen.

Falls er in Schwaben sein soll der Mittelpunkt, muss es sich zwangsläufig um einem Umrechnungsfehler handeln,

als die Erde von der Scheibe zur Kugel upgegradet wurde. 8)

• Als Bürger des selben Bundeslandes, wo liegt denn der Mittelpunkt?

Mitten in Tübingen geht so ein Fußweg/ Radweg den Berg hoch und da steht ein Stein, und da steht „geographischer Mittelpunkt von Ba-Wü“ dran, ich war auch überrascht, als ich das zum ersten Mal gesehen habe :) Sehe gerade, man kann das Ding sogar googeln, es heißt „Elysium“...

• Dann hoffen wir mal, dass der Winter kalt (wegen der Mücken) aber kurz wird... Für letzteres stehen die Chancen ja eher gut, für ersteres sehe ich schwarz.

Oder einen Wookie zu Weihnachten wünschen, falls lang und kalt :/ :saint: Aber ich schätze kurz ist realistischer... und Moskitonetz hab ich ja jetzt endlich, falls nötig :thumbup::) Falls so eine drei Jahreszeiten Ausrüstung nur im Dezember und Januar nicht reicht, bin ich eigentlich zufrieden. Jetzt im November ging’s wirklich noch gut.

• Hallo und willkommen vom Norden in den Süden!

Kurze Frage: Wenn die Matte zu gespannt hängt, verlängert man normalerweise mit Seilen und hängt sie etwas höher: Das geht auch nicht? Das würde der Sicherheit auch der Kinder dienen, da die Gefahr herauszufallen minimiert wird. ... Antwort gerne per Faden oder Konversation, hier ist ja nur die Grußrunde :)

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Hallo nach Tübingen! Da habe ich auch mal kurzzeitig gewohnt.

😁 und ich gehöre so halb zu den Barfußläufern, würd ich sagen, bin seit Jahren begeisterte Leguano-Trägerin...

Kurze Frage: Wenn die Matte zu gespannt hängt, verlängert man normalerweise mit Seilen und hängt sie etwas höher: Das geht auch nicht?

Nee, geht weder noch. Da sind zwei Balken, die sind einfach da wo sie sind. Falls ich größere Umbauten am Schuppen starten sollte, melde ich mich brav in einem extra Faden 🙂. Bisher muss ich für eine vernünftige Aufhängung in den Wald, aber der ist nicht weit (nur kalt zur Zeit).

• bin seit Jahren begeisterte Leguano-Trägerin..

Davon habe ich auch ein paar Paare....

Wie lang ist der Abstand deiner Balken und die Aufhängehöhe genau? Du könntest doch eine HM kaufen, die von der Länge her zum Abstand passt. Es gibt schließlich verschiedene Längen bei HM und vielleicht würde eine genau zu deinen Maßen passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!