Hallo,
ich habe gerade in "Der allwissenden Müllhalde" wieder eine "Entdeckung" gemacht, die ich mit Euch teilen mag.
Da wir ja hier im Forum, eine nicht zu vernachlässigende Ansammlung von "Baumkuschlern" beheimaten, frug ich mich, ob denn nicht der ein oder andere Hausbesitzer auf dem Dorf, sich nicht doch ein paar Anregungen, aus den teilweise über 40 Jahre alten Ideen des Dokumentarfilmers Dieter Wieland zu Gemüte führen möchte.
Unser Dorf soll hässlich werden (1975)
Landschaft und Gärten der Deutschen (1983)
Selbst wenn ich alle Faktoren wie Verklärung der Vergangenheit, Sachzwänge, Fortschritt, Alternativlosigkeit usw. abziehe, hat er immer noch einen sehr validen Punkt:
Die Gestaltung unseres unmittelbaren Lebensraums, hat nicht unerheblichen Einfluss auf unser psychisches Wohlbefinden. Jedenfalls auf meins.
Wenn ich mir anschaue, was im Neubauviertel von Annweiler, nördlich des Wasgau Marktes, gerade für eine Wüste aus anthrazitfarbenen Stadtvillen mit Steingärten gebaut wurde, könnte ich weinen. Hässliche, mit Steinzäunen abgegrenzte, normierte und klimatisierte, Aufbewahrungsboxen für Plastikmenschen - bähhh ...
Ich kann damit einfach nicht umgehen ... wenn ich durch so eine kalte Trabantensiedlung laufe, deprimiert es mich einfach
Fotos der Bausünden habe ich keine gemacht, aber das computergenerierte Bild trifft GENAU den Punkt:
Wo wollt Ihr wohnen?