Weiß der Fachmann keinen Rat, nimmt er Nägel, nimmt er Draht....
Hängematte in der Wohnung
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Weiß der Fachmann keinen Rat, nimmt er Nägel, nimmt er Draht....
Für Geigenbauerinnen wäre das tödlich....

-
Wenn nix mehr geht geht Tape....
-
Gewicht großflächig verteilen ist ein guter Plan. Nicht unbedingt mit Balken, eher auf Platten, die auf beiden Seiten auf den Wänden mit Gipsdübeln aufgebracht werden. 'Mitschwingende' Haken durch beide Platten angebracht, leiten Zugkraft von der Wand ab.
-
Ich habe bei mir im Wohnzimmer M10er Gewindehülsen mit "Siebkorbdübel" eingeklebt... meine Wände sind auch von eher fragwürdiger Natur.
Darein wird eine M10er Ringöse eingeschraubt, die bei Nichtbenutzung wieder entfernt werden kann. Das Gewindeloch wird dann bis zur nächsten Nutzung hinter einem dekorativen Bild versteckt.
Ist allerdings eine Lösung für die Ewigkeit.
-
Kannst du bitte was zu diesem Dübel sagen (Länge, Durchmesser, Material). Bei Google findet man dazu nichts.
-
Kannst du bitte was zu diesem Dübel sagen (Länge, Durchmesser, Material). Bei Google findet man dazu nichts.
Das ist das hier:
Hatten wir auch schon mal in nem Thema, ich geh mal suchen. -
Hier drin war das:
Variable Aufhängung mit Airline-Schienen
Diese "Siebkorbdübel" werden mit Übergröße in die Wand gebohrt und dann mit dem Mörtel gefüllt (per Spritze). Der Mörtel drückt sich dann in die Bohrung Links und Rechts, wenn man die Gewindestange, oder ähnliches, einpresst.
Dadurch hast du die stabilste Verbindung, die du erreichen kannst.
Dazu hier eine schöne Grafik zur Veranschaulichung:
-
Ja, wird sowas gewesen sein.... Bei mir hat es ein Kumpel gemacht. Der hatte Material von Würth.
-
Hallo,
für die Aufhängung in der Wohnung per 50cm Airlineschienen nahm ich mir den bekannten Hängemattenrechner zu Hilfe.
Wie viel cm. müsste ich auf der Fußseite dazurechnen?
Denkt ihr 55cm Abstand zwischen Airlineschiene zur Wand langen, oder stoße ich dann an?
Ich kann es im Vorfeld ja kaum austesten und mit dem empfohlenen "Siebhülsen-Zement-Lochstein-Gewindestangen-Befestigung" muss es beim ersten mal sitzen 🙈.
Wäre Mal wieder sehr dankbar für eure Hilfe
Grüße
Bastian
-
Wie viel cm. müsste ich auf der Fußseite dazurechnen?
Man sagt so 30cm.
Denkt ihr 55cm Abstand zwischen Airlineschiene zur Wand langen, oder stoße ich dann an?
Wenn ich dich richtig verstehe meinst du den Abstand der HM zur Wand? Langt dicke. Ich verwende nur 10cm Durchmesser Soft Shackle als Aufhängung. Die HM hat ja auch nochmal etwas Aufhängung durch die Loops und du liegst ja auch nicht am äußeren Ende der HM.
Ich kann es im Vorfeld ja kaum austesten und mit dem empfohlenen "Siebhülsen-Zement-Lochstein-Gewindestangen-Befestigung" muss es beim ersten mal sitzen 🙈.
Das stimmt. Aber mit besagtem Rechner und deinen Fragen hier sollte das klappen. Ich habe jedoch auch jeweils 1m Schienen verwendet. Einfach um noch flexibler zu sein.
Ich habe mir einfach meine Gute zu Hilfe genommen, sie hat nach meiner Anweisung an der einen Seite der Wand die HM hoch und runter geschoben und ich an der anderen Seite, um so zu schauen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wohin die Schienen sollten.
-
-
Danke Rocketmann,
mit 55cm meine ich sozusagen den Abstand der Hängematte der Länge nach, parallel zur Wand. Wie ein = Zeichen, der eine Strich ist die Wand, der andere die Aufhängung, Richline, der Hängematte, dazwischen 55cm Platz
-
Ich hänge die Hängematte bisweilen auf dem Estrich (schweizerisch für Dachboden) auf. Dann muss ich das Fussende durch die Tür des Estrichabteils führen. Sie kommt dabei in der Tür nicht ganz in die Mitte zu liegen. Das hat zur Folge, dass ich in eine Richtung nicht diagonal liegen kann, ohne mit dem Stoff am Türrahmen anzustossen. Die Füsse liegen also noch etwas ausserhalb vom Türrahmen. Daraus würde ich jetzt mal schliessen, dass eine halbe "Türbreite" nicht reicht, um ordentlich diagonal liegen zu können. Für mein Gefühl sind 55 cm eher knapp.
-
Danke Rocketmann,
mit 55cm meine ich sozusagen den Abstand der Hängematte der Länge nach, parallel zur Wand. Wie ein = Zeichen, der eine Strich ist die Wand, der andere die Aufhängung, Richline, der Hängematte, dazwischen 55cm Platz
Ah, ok, jetzt verstanden.
Bei mir passt es echt gerade so, das wollte ich so, damit noch möglichst viel Platz zum Treppen gehen, selbst wenn ich in der HM liege, ist.
Ich Messe das morgen mal nach, ich hab das wie gesagt ausprobiert und war damit auf der sicheren Seite.
-
Ok, ich habs gerade nachgemessen (hat mir keine Ruhe gelassen
).Es sind 45cm von Airlineschiene bis Wand.
Meine Füße und der underquilt berühren exakt im ruhigen Zustand nicht die Wand. Sobald es nur etwas schaukelt berührt man die Wand.
Aber wie gesagt, ich wollte es auch so eng wie möglich. Ich habe allerdings da auch eine 12ft HM, darin liege ich nicht ganz so krass diagonal.
-
- Offizieller Beitrag
Ich hänge die Hängematte bisweilen auf dem Estrich auf.
Hier habe ich gestutzt. Wikipedia brachte dann die Erleuchtung.
Aber zurück zum Thema.
-
Ach so: der Dachboden... Meistens denke ich ja daran, aber bei weniger geläufigen Wörtern, vergesse ich bisweilen, dass wir nicht immer die gleichen Wörter verwenden.

-
Rocketman Du scheinst viel Vertrauen in deine Wandbefestigung zu haben: ich würde mich nicht über Treppenstufen hängen....
-
Rocketman Du scheinst viel Vertrauen in deine Wandbefestigung zu haben: ich würde mich nicht über Treppenstufen hängen....
Tcha, wie sagt man so schön... no risk, no fun.
Das erste testen war auch etwas spannend. Da habe ich auch die Treppe gepolstert.
Ansich habe ich aber schon ordentlich Vertrauen. Die Schienen sind mit mindestens 2x 10mm Gewindestangen in die Wand "gemörtelt". Aufhängung ist mit 2,5mm Dyneema Soft Shacklen.
Da reißt vorher die HM.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!