Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Christoph. Ich bin zwar Sauerländer, aber ich lebe seit anderthalb Jahrzehnten in der (fast genau so schönen;)) Nordost-Schweiz.

Kürzlich dachte ich mir, eine Hängematte wär doch mal wieder was Feines, um bei Tagestouren die Option zu haben, spontan auch mal über Nacht bleiben zu können. Oder um einfach mal Nächte unter mehr oder weniger freiem Himmel zu schlafen. Oder im Jagdrevier zu schlafen um morgens direkt vor Ort zu sein. Man hätte vielfältige Möglichkeiten so eine Hängematte einzusetzen.

Aber wie so oft im Leben...ist es dann doch nicht so einfach, und eine Online Recherche hat mich hier her geführt und mir die Erkenntnis beschert, dass so ein Hängematten-Kauf gut vorbereitet sein will und vielleicht doch mehr als 150 Franken kosten könnte. Also hab ich als erste Amtshandlung das von allen empfohlene Buch "The Ultimate Hang" von Derek Hansen bestellt.

Auch wenn ich natürlich gerne weniger als mehr ausgeben und am liebsten nur eine Hängematte kaufen würde, ist mir schon klar geworden dass das ein Glücksfall wäre. Dann kommt noch hinzu dass die Hängematten, von denen man eigentlich fast nur Gutes liest, nicht jederzeit an jeder Ecke zu haben sind.

Ich werde hier möglicherweise erstmal nicht allzu aktiv sein und eher mitlesen. Falls ich jemals was konstruktives beizutragen habe werde ich das natürlich tun.

Beste Grüsse

Christoph

• Hallo Christoph

Dann sage ich als Schweizer dir mal als erster ein herzliches Willkommen! Deine Ecke der Schweiz kenne ich eigentlich nicht so gut, da sie von mir aus nicht gleich um die Ecke ist.

Ja, es wäre ein Glücksfall, wenn du gleich mit deiner ersten Hängematte rundum glücklich würdest. Immerhin kann ich sagen, dass ich erst gerade mit meiner zweiten selbst genähten Hängematte im Schwarzwald unterwegs war und für meine Begriffe sehr gut darin geschlafen habe. Wenn eine Hängematte kein fest integriertes Mückennetz hat, lässt sich oft noch einiges für sich herausholen, indem man sie verschieden steil aufhängt, dabei mit der Liegerichtung spielt und allenfalls auch verschiedene Möglichkeiten, sie zu raffen (an den Enden zu fixieren), ausprobiert.

Im Herbst findet in Südwestdeutschland ein Hängematten-Treffen statt. Da könntest du bestimmt so einige Hängematten ausprobieren. Ansonsten hat Hammock Fairy einen Haufen Hängematten zum Ausprobieren. Sie führt auch einen Shop mit zahlreichen Produkten aus Übersee. Und wenn es dich mal in die Gegend von Olten verschlagen sollte, so könntest du einige meiner selbst genähten Hängematten ausprobieren. Da es diese nirgends zu kaufen gibt, würde dir dies aber vielleicht nicht ganz so viel bringen.

Viel Erfolg beim Stöbern und Ideen sammeln!

• Offizieller Beitrag

dass so ein Hängematten-Kauf gut vorbereitet sein will und vielleicht doch mehr als 150 Franken kosten könnte.

Die reine Hängematte. :)

Dazu kommen dann noch Aufhängung, Tarp, Underquilt, Topquilt, diverse Winzlinge aus edlem Titan, ... Also spare schon mal fleißig! ;)

Herzlich willkommen bei den Hängerinnen und Hängern!

PS. Bei der Kostenbetrachtung ist mir ein grober Fehler unterlaufen. Ich vergaß die Zweit-, Dritt- und Vierthängematte. ^^

• und mir die Erkenntnis beschert, dass so ein Hängematten-Kauf gut vorbereitet sein will und vielleicht doch mehr als 150 Franken kosten könnte.

Ich rätsele beim Lesen, wie es dir bei dem Gedanken geht.

Ist es die freudige Erwartung, dass es endlich mal richtig teuer werden darf?

Oder die erschreckte Befürchtung, dass es teurer werden könnte als erhofft?

Für beides gäbe es hier entsprechende Lösungen und Fäden, die dich freuen könnten :S

Viel Spaß beim Lesen!

• Ich rätsele beim Lesen, wie es dir bei dem Gedanken geht.

Ist es die freudige Erwartung, dass es endlich mal richtig teuer werden darf?

Oder die erschreckte Befürchtung, dass es teurer werden könnte als erhofft?

Für beides gäbe es hier entsprechende Lösungen und Fäden, die dich freuen könnten :S

Viel Spaß beim Lesen!

Danke!

Eher das zweite. Es ist nicht so dass ich nicht gerne mein Geld unter die Leute bringe.

Vielleicht am ehesten die Befürchtung dass es teuer wird und trotzdem nicht perfekt passt.

PS. Bei der Kostenbetrachtung ist mir ein grober Fehler unterlaufen. Ich vergaß die Zweit-, Dritt- und Vierthängematte. ^^

^^ Ich seh's schon kommen! ;(;(;(

Hallo Christoph

Dann sage ich als Schweizer dir mal als erster ein herzliches Willkommen! Deine Ecke der Schweiz kenne ich eigentlich nicht so gut, da sie von mir aus nicht gleich um die Ecke ist.

Ja, es wäre ein Glücksfall, wenn du gleich mit deiner ersten Hängematte rundum glücklich würdest. Immerhin kann ich sagen, dass ich erst gerade mit meiner zweiten selbst genähten Hängematte im Schwarzwald unterwegs war und für meine Begriffe sehr gut darin geschlafen habe. Wenn eine Hängematte kein fest integriertes Mückennetz hat, lässt sich oft noch einiges für sich herausholen, indem man sie verschieden steil aufhängt, dabei mit der Liegerichtung spielt und allenfalls auch verschiedene Möglichkeiten, sie zu raffen (an den Enden zu fixieren), ausprobiert.

Im Herbst findet in Südwestdeutschland ein Hängematten-Treffen statt. Da könntest du bestimmt so einige Hängematten ausprobieren. Ansonsten hat Hammock Fairy einen Haufen Hängematten zum Ausprobieren. Sie führt auch einen Shop mit zahlreichen Produkten aus Übersee. Und wenn es dich mal in die Gegend von Olten verschlagen sollte, so könntest du einige meiner selbst genähten Hängematten ausprobieren. Da es diese nirgends zu kaufen gibt, würde dir dies aber vielleicht nicht ganz so viel bringen.

Viel Erfolg beim Stöbern und Ideen sammeln!

Danke für das Angebot deine DIY Hängematten auszuprobieren! Wenn ich wüsste worauf es ankommt würde ich meine Frau bitten, mir eine zu nähen, die ist Schneidermeisterin. Vielleicht lese ich mich da mal ein.

Bei hammockfairy.com bin ich schon gewesen, und bei wenigen anderen www-Händlern. Zum Glück (für die Händler;)) scheinen sich ordentliche Hängematten grad gut zu verkaufen und vieles ist grad gar nicht lieferbar.

Schönes Wochenende!

• Danke für das Angebot deine DIY Hängematten auszuprobieren! Wenn ich wüsste worauf es ankommt würde ich meine Frau bitten, mir eine zu nähen, die ist Schneidermeisterin. Vielleicht lese ich mich da mal ein.

Ich möchte im Vorstellungsfaden das Thema nicht vertiefen. Deshalb nur zwei Hinweise:

• Du solltest herausfinden, welcher Stoff dir von der Dehnbarkeit her gefällt.
    • Du benötigst eine ausreichend lange Hängematte.* Als Breite sind 90% bis 95% deiner Körpergrösse meistens ideal, aber auch die gängigen 150cm breiten Stoffe können ausreichen.

Das ist natürlich toll, wenn man eine Schneidermeisterin im Haus hat! – Ich habe die Nähgrundlagen von einer ausgebildeten Damenschneiderin lernen dürfen. Dabei entstand meine erste selbst genähte Hängematte. ;)

* Ich habe meinen Grössenangaben für Hängematten den Faktor 1.9 zur eigenen Körpergrösse vorgeschlagen. Je nach Stoff und persönlichen Vorlieben kann sie aber durchaus auch kürzer sein. Es ging mir im Faden eher um sinnvolle Grössenangaben als Kontrast zu all den unglaublich kurzen XXL-Hängematten, die den Markt aktuell überschwemmen, und weniger darum, wie lange die Hängematte für jede Person zu sein hat.

Viel Erfolg beim Stöbern, abwägen... würde mich nicht wundern, wenn dir deine Frau deine erste Hängematte näht. Es ist nicht schwierig.

PS: Und scheue dich nicht, hier im Forum all deine Fragen zu stellen. Wenn es nur eine kleine Frage ist, hilft oft dieser Faden.

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum!

The Ultimate Hang ist schon mal ein guter Einstieg :)

Bei weitem über 150 Franken, aber dafür in der Schweiz ansässig: Hammock Tent. Vielleicht ist das ja etwas für dich. Ansonsten sind es bis zum Oktober-Treffen ja auch nur noch 10 Wochen :)

• Willkommen im Forum!

The Ultimate Hang ist schon mal ein guter Einstieg :)

Bei weitem über 150 Franken, aber dafür in der Schweiz ansässig: Hammock Tent. Vielleicht ist das ja etwas für dich. Ansonsten sind es bis zum Oktober-Treffen ja auch nur noch 10 Wochen :)

Danke für den Hinweis. Die Franken könnte ich verknusen, aber ich denke dass diese Bauform nichts für mich ist. Mir wäre die gathered end Form lieber weil ich seitlich ein- und aussteigen kann. So ähnlich wie im Bett und im Zelt. Schaukelt so eine 90 Grad Hängematte nicht viel mehr als eine klassische?

• Ich finde, dass 90 Gradmatten deutlich kippeliger sind als GE. Sie schwingen in Längsrichtung und bewegen sich zusätzlich noch in Querrichtung. Da kann man sich aber gut daran gewöhnen. Ich habe meine Hammocktents auch nicht deswegen wieder verkauft, sondern weil ich recht klein bin und dadurch der Ein- und Ausstieg umständlich ist.

• <3lich willkommen im Hängemattenforum!
    Hier liegst Du richtig!

Wir waschen uns jetzt mal alle die Buchstabenhände und halten die Forenhygiene ein.

Dies ist ein reiner Vorstellungsbereich.

Bitte zuerst die Suche nutzen, dann Fragen.

Des wär echt super toll! Danke! 8o

• Ich hoffe es ist hier nicht off topic...

Ich melde Vollzug! Ich habe das Derek Hansen Buch und nach einigem Lesen, sowohl hier als auch im Buch und englisch-sprachigen Foren, und vielen youtube Videos, habe ich eine Hängematte und ein Tarp bestellt.

Die Hängematte ist eine Warbonnet Blackbird XLC mit doppelt 40D Dream Tex geworden. In einigen Beratungs-Emails mit hammockfairy.com wurde eine Aufhängung mit Turtle Ties "herausgearbeitet".

(Hoffe ich darf das hier so erwähnen?! Danke für die Geduld!).

In der engeren Auswahl stand auch ein Hennessy Setup, unter anderem weil die gerade eine 25% -Aktion haben und das natürlich den Geldbeutel schont. Aber die Warbonnet Hängematte scheint eine zu sein, von der man kaum negative Berichte findet, also hoffe ich dass sie auch mir passt.

Das Tarp ist ein 3,6x3m Paria Sanctuary SilTarp Sechseck geworden.

Viele halten es wahrscheinlich für einen Fehler, aber die ersten Schritte werde ich mit meiner sowieso vorhandenen Exped Downmat und meinem Ajungilak Kompakt unternehmen, weil ich erstmal genug Geld ausgegeben habe.

Ich bin gespannt und freue mich ultra drauf das Material entgegen zu nehmen und auszuprobieren!

Ich hoffe dieser Beitrag ist hier am richtigen Platz, Diskussion oder Beratung könnte ja bei Bedarf in anderen Forenbereichen stattfinden.

Schönes Wochenende zusammen!

• Viele halten es wahrscheinlich für einen Fehler, aber die ersten Schritte werde ich mit meiner sowieso vorhandenen Exped Downmat und meinem Ajungilak Kompakt unternehmen, weil ich erstmal genug Geld ausgegeben habe.

Verstehe ich total. Ich habe auch mit Isomatten angefangen.

In einer Hängematte wird die Isomatte stark um deinen Körper herum gewölbt. Die Belastung der Längsstege nimmt dadurch zu, v.a. in den Bereichen, wo du die Isomatte nicht belastest. Du wärst nicht der erste, dem es die Stege abreisst. Mir ist das (bei einer zugegebenermassen nicht mehr ganz neuen UL-Matte von Exped) nach zweimaligem Gebrauch in der Brücken-Hängematte passiert.

Vielleicht nutzt du besser eine selbstaufblasende Isomatte, doch selbst bei jenen ist es bei der Nutzung in der Hängematte schon zu Schäden gekommen. (Frag mal DL1JPH.)

EDIT: Hier noch ein Faden zum Thema «Isomatten in Hängematten», damit du dir selber ein Bild machen kannst. Die Faktenlage ist wohl nicht ganz so eindeutig, wie ich sie oben dargestellt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!