Ultralight Hängematte nähen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin, für meine Trekkingtour möchte ich meinen Rücken entlasten und suche nun Stoff für eine UL Hängematte. Das Mass sollte 3,20*1,40 - 1,80 sein. Wie wirkt sich die Breite auf den Comfort aus?

Ich habe ebenso vor ein Moskitonetz zu nähen mit einem Zeltboden und einem senkrechten Reißverschluss, für den Hund. Um ihn vor Wind zu schützen würde ich einen Winddichten Streifen in Höhe von ca 50 cm anbringen. Welches Material würdet ihr empfehlen. Am Ende hoffe ich, dass ich , falls keine Bäume vorhanden sind ein Innenzelt habe, Tarp drüber , und es zieht nicht.

:?:

- welches Material für Ul Hängematte?

- welches Material für Zeltboden und Windschutzstreifen?

- Könnt ihr mir eine gute Bezugsquelle nennen?

• Offizieller Beitrag

Moin, für meine Trekkingtour möchte ich meinen Rücken entlasten und suche nun Stoff für eine UL Hängematte. Das Mass sollte 3,20*1,40 - 1,80 sein. Wie wirkt sich die Breite auf den Comfort aus?

Damit spricht du gleich mehrere relevante Punkte an, wenn man daüber nachdenkt eine HM selbst zu nähen:

Die Dehnbarkeit des Stoffes wird von Hängern sehr unterschiedlich bewertet. Manche kriegen bei sehr dehnbaren Stoffen schnell Rückenschmerzen, manche schätzen bei sehr dehnbaren Stoffen gerade, dass sie sich dem individuellen Liegeprofil anschmiegen. Da hilft es, einige unterschiedliche Hängematten Probe zu liegen. Das setzt oftmals voraus, Kontakt zu anderen Hängern in der Region zu haben, oder du nähst dich durch unterschiedliche Stoffe durch und kommst zu deinem Ergebnis (so habe ich es mit meinen sechs DIY-Hängematten aus unterschiedlichen Stoffen gemacht).

Ja, die Breite der Hängematte wirkt sich durchaus auf den Komfort aus. In Europa bekommt du eigentlich keine Stoffbahnen, die breiter als 150cm sind. Wenn du sie säumt, bleiben ca. 146cm übrig, also etwas mehr als dein gewünschtes Minimum. Das bedeutet nicht, dass diese Breite unbequem ist. Nur ist breiter gefühlt oftmals auch bequemer ;)

Stoffe aus den USA sind oftmals +/- 180cm breit, sie sind aber nur als Importware zu bekommen und entsprechend teurer ( Hammock Fairy hat meist welche in ihrem Shop auf Lager). Die breiteren Stoffe sind sehr hilfreich, wenn man diagonal liegen möchte, um möglichst flach in einer Gathered-End-Hängematte zu schlafen. Wobei das auch mit steigender Körpergröße an Relevanz zunimmt.

Wenn die HM sehr schmal geschnitten ist, fühlen sich manche Hänger wie in einer Rinne "gefangen" und es drückt sie an den Schultern. So ist es nur eingeschränkt möglich diagonal zu liegen. Bei schmalen Stoffen hilft jedoch eine ordentliche Länge für einen stabilen "diagonal lay", wobei deine geplanten 3,20 Meter am unteren Rand des Spektrums rangieren. Du solltest bei dieser Länge selber nicht größer sein als 170cm, um darin gemütlich diagonal zu liegen. Bis zu knapp unter 180cm Körpergröße wird oftmals 335cm als reine Liegelänge empfohlen (von unterhalb des Knoten am Kopfende bis unterhalb des Knoten am Fußende, ab da wo sich das Textil aufspreizt), aber auch das ist Geschmackssache.

- Könnt ihr mir eine gute Bezugsquelle nennen?

Hammock Fairy als Shopbesitzerin habe ich bereits genannt. Sie hat sich insbesondere auf Hängemattenstoffe spezialisiert. Ansonsten kannst du noch auf den Homepages der Anbieter recherchieren, die wir im Lexikon des Forums gesammelt haben. Ich pflege diese Liste und nehme Ergänzungen gerne auf. Sie sollte aktuell sein, ich überprüfe die Links in regelmäßigen Abständen.

Zu deinen anderen Fragen kann ich nichts beitragen, da ich weder einen Hund habe, noch mir bisher ein Innenzelt mir Boden genäht habe. Für solche Materialien ist allerdings extremtextil eine gute und erreichbare Materialadresse (steht auch auf der Liste).

Viel Erfolg :)

• Hei Motte,

für den Zeltboden kann man bei ExTex die tolle Filterfunktion auf der linken Seite benutzen. Ich habe das mal für dich gemacht: Zeltboden. Ich würde wahrscheinlich 10 cm vom Windschutzstreifen aus dem gleichen Material wie der Boden machen. Die anderen 40 cm kannst du aus einem leichteren winddichten/windabweisenden Stoff machen. Ich weiß nicht wie „nett“ dein Hund ist und wie er mit seinen Krallen umgeht, und wie der Stoff das verträgt...

Für Hängematten nehme ich nur starke Stoffe, da kenn ich mich mit UL nicht so aus. ExTex schlägt diese beiden Stoffe für Hängematten vor.

Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter. Liebe Grüße!

• Offizieller Beitrag

Anmerkung zu den Hängemattenstoffen: Der Monofil-Stoff ist eine nette Spielerei. Ein Hauch von nichts, der es erlaubt, durch die Hängematte hindurch die Umgebung zu betrachten. Phantastisch! Leider ist der Stoff sehr dehnbar. Wirklich sehr dehnbar.

Also nimm lieber den anderen!

• Ich weiß nicht wie „nett“ dein Hund ist und wie er mit seinen Krallen umgeht, und wie der Stoff das verträgt...

UL Stoffe können sehr viel Flächenbelastung aushalten; reißen aber sehr schnell bei punktueller Belastung. Ich würde kein Tier neben oder in meiner UL-Hängematte haben wollen... Das Netz-Bodenkonstrukt was du planst kann am Ende 3-4x so voluminös und schwer sein wie die UL-Hängematte.

Bezüglich deines Bodenstoffes würde ich dir Tyvek (softstructure 1443r (45g/m²) oder hardstructure 1057D [54g/m²]) empfehlen. Billig, leicht, atmungsaktiv, wind- und wasserabweisend.

• Ich habe Mal grob überschlagen, dass mich das Hunde Moskitozelt ca 670 g

wiegen würde. Allerdings würde ja meine Hängematte in dem Moskitozelt hängen. So spare ich mein Moskitonetz. Mit Motte in einer Hängematte zu liegen ist wie in einer Doppelhängematte zu zweit. Kuscheln , abhängen ja aber schlafen ist nicht möglich.

Tyvek als Zeltboden und Windschutz könnte interessant sein, denn lt Google kann man tyvek in der Waschmaschine färben.

• Nach einer Probenacht mit dem Hund im Wald und meiner DIY Hängematte plus Underquilt , Moskitonetz inkl. Zeltboden für mich und den Hund.

Ich habe es nicht geschafft, die diagonale Liegeposition in der Nacht beizubehalten. Wie macht ihr das?

Der Hund der beim ersten Mal mit der Situation über fördert war, war jetzt in unserem "Moskitozelt" sofort eingeschlafen.

• Ich habe es nicht geschafft, die diagonale Liegeposition in der Nacht beizubehalten. Wie macht ihr das?

Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, wie es möglich sein sollte, diese zu verlieren. Dazu müssten ja Kopf und Beine nach oben wandern.... :/ Vielleicht kannst du noch etwas genauer beschreiben, was genau passiert ist.

Super, dass dein Hund so gut schlafen konnte! Ich hoffe, bei dir klappt es dann auch noch besser.

• Hast du dein Kopfende tiefer gehängt?

Handy mit Wasserwaagen App (gibt's genug in sämtlichen Stores) auf die Ridgeline legen und mal bei 8-14% den Kopf tiefer hängen.

Dann solltest du nicht mehr zur Mitte hinrutschen.

• Ich weiß nicht mehr wie groß du bist, aber nachdem du die Matte 1,80m breit gemacht hast denkst du vielleicht, dass du auch so diagonal liegen müsstest, dass du von rechts nach links reichst.

Ich meine damit, dass du vielleicht zu diagonal gelegen hast. Bei mir sind es geschätzt vielleicht 20 Grad, die ich schräg in der HM liege.

• Gute Idee. Das werde ich prüfen. Ab Samstag geht's zu den Trekkingplätzen RP. Ich bin aufgeregt und hoffe das ich alles bis dahin fertig kriege. Ich muss noch Gummis an die Tarpabspannung anbringen. Ebenso noch Gummibänder an die Moskitonetz Aufhängung.

• Ich bin 1,65. Ich denke, dass ich nicht viel aus der Mittelachse gelegen habe. Aber Kopf und Fußende war ziemlich gleich hoch. Ich habe mir die Waageapp runtergeladen. Ich hätte die Matte nie so schräg aufgehängt. Ich bin nun gespannt wie sich das bemerkbar macht.

• Ich hätte die Matte nie so schräg aufgehängt. Ich bin nun gespannt wie sich das bemerkbar macht.

Probiere es unbedingt aus. Je schräger du die Hängematte aufhängst (je grösser also der Hängewinkel), desto geringer ist die Belastung des gesamten Materials. Es würde also nichts schaden, wenn du einen noch etwas steileren Hängewinkel wählen könntest, sofern das für dich bequem ist. Die Diagonallage nimmt dann auf jeden Fall zu.

• Denk daran, dass die optimale Liegeposition nicht erzwungen werden kann. Wenn du aus ihr herausrutscht landest du vermutlich in der Richtigen. Meiner Erfahrung nach wirst du bei einer Mattenlänge von 3,20 m vielleicht 1,5 m Breite tatsächlich nutzen können. Das heißt trotzdem nicht, dass eine Person von 1,5 m Länge rechtwinklich zur Aufhängung liegen kann!

Wie gesagt versuche dein Fußende höher zu hängen und suche die Position, in die du einerseits natürlicherweise hinein rutscht und dir gleichzeitig das flachste Gefühl gibt.

• Offizieller Beitrag

Es gibt keine Regel, die besagt, dass du in einem bestimmten Winkel in der Hängematte liegen musst. Man liegt so, dass man bequem und möglichst flach liegen kann. Je nach Hängemattenlänge, Hängemattenbreite, Stoffdehnung, Ridgelinelänge bzw. Hängewinkel, Nutzerlänge und Schlafposition kann das sehr unterschiedlich sein. Die Frage ist: hast du bequem gelegen und gut geschlafen?

Auf dem ersten Foto sieht es im Übrigen aus, als ob die Hängematte vergleichsweise straff gespannt wäre. Je straffer die Hängematte gespannt ist, desto weniger diagonal kann man liegen. Wenn du diagonaler liegen können willst, versuche sie weniger straff aufzuhängen, bzw. die Ridgeline zu kürzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!