Macht ein neues Unterforum "Hängematten-Ausrüstung/Bikepacking" Sinn?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Wie interessant ist das Thema "Bikepacking-Ausrüstung" für dich? 17

1. Mich interessiert das Thema, aber viel beitragen würde ich nicht (10) 59%
    2. Für mich ist das Thema uninteressant (3) 18%
    3. Ich schreibe bereits Beiträge zum Thema in anderen Forenbereichen (2) 12%
    4. Ich würde zum Thema Beiträge schreiben, wenn es sichtbarer wäre (2) 12%

Nachdem es mittlerweile doch eine Menge Posts zum Thema gibt stell' ich die Frage jetzt einfach mal zur Abstimmung. Eingerichtet ist es schnell, aber sowas im Nachhinein wieder rückgängig zu machen ist nicht so einfach. Daher brauche ich mal ein Meinungsbild. Die Umfrage läuft bis zum 31. Mai, wenn sich bis dahin ein entsprechendes Interesse abzeichnet, richte ich den Forenbereich ein.

• Offizieller Beitrag

Wie unterscheidet sich das Thema Bikepacking von den bereits vorhandenen Themen? Ich gehe davon aus, dass es nur um hängemattenspezifische Ausrüstung geht, und nicht um Packtaschen oder Fahrradteile? Die Hängematten-Ausrüstung dürfte doch die gleiche sein, die auch verwendet wird, wenn man zu Fuß, mit dem Kajak, dem Motorrad oder dem Auto unterwegs ist. Und für diese Bereiche haben wir doch auch keine Unterforen. Ich sehe die Gefahr, dass die Anzahl der Unterforen wieder steigt und das Forum unübersichtlich macht.

• Offizieller Beitrag

Für das Thema Bikepacking gibt es doch sicher ein gesondertes Forum. Hier ist das Hängemattenforum mit Themenschwerpunkt Hängematten. Das sollten wir meiner Meinung nicht mit Themen wie Kaffekochen oder Fahrradfahren verwässern.

Alles was sich um bikepackinggeeignete Hängemattenausrüstung dreht - gerne. Aber ob die sich stark von wander- oder packraftgeeigneter Hängemattenausrüstung unterscheidet, wage ich zu bezweifeln.

• Offizieller Beitrag

Wie ich schon sagte, der Grund für die Frage ist eben, herauszufinden, ob es Sinn macht. Ich bin da vollkommen unbelastet. Wenn wir allzu viele verstreute Infos zum Thema haben, wird es unübersichtlich wenn man etwas dazu sucht und es wäre sinnvoll, sowas zu bündeln - einen Wildwuchs von Forenbereichen will aber sicher auch keiner.

• Offizieller Beitrag

Ich würde ein Unterforum für sinnvoll halten, wenn es für das Bikepacking spezielle Hängemattenausrüstung gäbe, wie z.B. Hängematten-Tarps mit Fahrradabteil oder Fahrrad-Hängemattengestelle. Soweit ich sehe, verwenden Bikepacker aber die gleiche Hängemattenausrüstung wie alle anderen. Ich fände es daher eher verwirrend, wenn Bikepacker die Vor- und Nachteile von Hängematte XY in ihrem eigenen Unterforum diskutieren. Warum sollte das nicht auch für einen Wanderer interessant sein? Der verfolgt das Bikepacking-Forum aber vielleicht nicht, weil er kein Bikepacking macht.

• Ich würde mich den beiden Vorrednern anschließen.

Wenn die "Hängematten-Radfahrer" ihre Fäden mit den passenden Schlagworten versehen, sind die Beiträge auch gut wieder zu finden.

Wieso eigentlich "Bikepacking"? Es gibt doch sicher deutsche Wörter dafür.... (Radwandern?)

• Offizieller Beitrag

Wieso eigentlich "Bikepacking"? Es gibt doch sicher deutsche Wörter dafür.... (Radwandern?)

Bikepacking ist eine Unterkategorie des Radwanderns. Dabei wird das ganze Gepäck direkt am Rahmen untergebracht, und muss dementsprechend minimalistisch sein. Mir ist kein deutscher Begriff bekannt.

Edit: Hier ist eine bessere Definition.

• Ich denke, dass das Unterforum sehr genutzt werden würde und einige neue User locken könnte.

Beim Bikepacking geht es nicht nur um Gewicht sondern auch um Stauraum/ -volumen. Da die Wanderstöcke wegfallen und Isomatten im Vergleich zu Underquilts recht sperrig sein können ergibt die Hängematte einfach am meisten Sinn. Sehr viele, kleine, einzeln verstaubare Einzelte für die unergonomischen Bikepacking Taschen. Meine Hängematte ist immer Griffbereit im "Food Baggy" um jederzeit mal kurz ein Päuschen, je nach Temperatur zum akklimatisieren, eingelegt werden kann.

Meines Erachtens gehen Bikepacking und (Ultra)leichte Hängematten Hand in Hand - wie hier im Forum auch immer wieder aufblitzt :)

Bei Radwandern sieht die Sache schon wieder anders aus.

• Ich finde den Begriff Bikepacking schon sehr speziell. Ich assoziere damit immer ein Setup mit mehreren Taschen am Rahmen und ohne Gepäckträger. Das ist v.a. im MTB- und Gravelbereich vertreten, schließt aber eben solche Sachen wie Radwandern aus.

Wenn das Thema allgemeiner ist und alles dazu passt, was die Fahrradtour mit Gepäck inklusive der Hängematte enthält, finde ich es schon interessanter. So könnten dann auch Beiträge zu sehr leichten Reisen mit Randonneur oder dem Trekkingrad Platz finden. Oder wie man das Hängematten Equipment mit dem Klapprad transportiert (die haben ja meistens auch Gepäckträger).

Problem ist dann natürlich wieder die Abgrenzung zum reinen Fahrradreisen-Forum und was das alles mit Hängematten zu tun hat. Und dann müsste konsequenterweise neben dem Bikepacking/Radreisen- Subforum noch eines fürs Wandern und Trekking mit HM geben :D.

• Wenn ich den Begriff «Bikepacking» lese, denke ich immer, es gehe darum, wie man ein Fahrrad ins Gepäck kriegt.

Letztlich ist es mir egal, ob es ein Unterforum fürs Bikepacking gibt. Mir leuchtet allerdings auch nicht ganz ein, inwiefern gerade die Fortbewegung auf dem Rad und dann erst noch eine spezielle Form davon ein Unterforum nötig machen sollte. Es gibt in diesem Forum ja auch noch eine beachtliche Zahl von Beiträgen, in denen die Fortbewegung auf dem Wasser thematisiert wird.

Würde da z.B. unter Hängematten-Talk nicht einfach ein oben angepinnter Faden mit «Bikepacking-Tricks» reichen? Da könnten die Leute dann darüber diskutieren, wie sie ihr Fahrrad neben Hängematte, Proviant, Kleidung, etc. in den Rucksack kriegen. ;)

• Moin zusammen,

Wenn ich den Begriff «Bikepacking» lese, denke ich immer, es gehe darum, wie man ein Fahrrad ins Gepäck kriegt.

Letztlich ist es mir egal, ob es ein Unterforum fürs Bikepacking gibt. Mir leuchtet allerdings auch nicht ganz ein, inwiefern gerade die Fortbewegung auf dem Rad und dann erst noch eine spezielle Form davon ein Unterforum nötig machen sollte. Es gibt in diesem Forum ja auch noch eine beachtliche Zahl von Beiträgen, in denen die Fortbewegung auf dem Wasser thematisiert wird.

Würde da z.B. unter Hängematten-Talk nicht einfach ein oben angepinnter Faden mit «Bikepacking-Tricks» reichen? Da könnten die Leute dann darüber diskutieren, wie sie ihr Fahrrad neben Hängematte, Proviant, Kleidung, etc. in den Rucksack kriegen. ;)

ich beuge mich der Menge kann aber nicht verheimlichen, daß ich auch so einer bin.

Interessant halte ich das hier im Forum, weil eine Hängematte (neben einem Bivi, Tarp bzw. Kombi aus Bivi & Tarp) im Gegensatz zum Zelt wo die Zeltstangen immer irgendwie zu lang sind, eine echte gute Alternative ist.

Hier gut aufgehoben denken ich aber auch ist das Thema, weil ich inzwischen den guten Umgangston und die Sachlichkeit mit Bezug auf Infos schätze (auch wenn ich nicht wirklich alles verstehe :P).

Ein weiterer Pluspunkt wäre, die Bikepacker Szene ist noch recht neu in der BRD und auch was den Markt angeht nicht gerade übersichtlich. Die einzigen bisherigen Plattformen sind dann auch nicht deutschsprachig und so wie man das dann vermuten darf zumindest von anderen Nationen unterwandert (bitte nicht falsch verstehen, internationaler Austausch ist ja gut und nett, lässt aber die Machbarkeiten explodieren).

Unter dem Strich würde ich sagen, das man mit recht direkt Bezug auf Hängematte schon gut Informationen so weiter reichen kann. Denn der Unterschied zum Wandern, Kanu und Co., übrigens auch zum Radreisen ist ganz einfach: es gibt einen gewissen Zwang sich auf das Wesentliche zu beschränken.

(Als Beispiel könnte ich hier einwerfen, daß komplette Gezumpelt was ich zur Zeit habe könnte ich einfach in eine fette Radtasche werfen, einen Gepäckträger ans Bike bauen und gut ist. Das ist aber keine Kunst und verleitet dann auch dazu eben Dinge mit zu führen die einen nur ablenken.)

Kurz um, ich würd mich freuen. :)

• Offizieller Beitrag

... und eines zum Paddeln mit Hängematte und eins zu Motorradreisen mit Hängematte und Carcamping mit Hängematte ...

Und bitte Wandern nicht vergessen!

Wie unterscheidet sich die Hängemattenausrüstung die für Bikepacking ideal wäre denn von der, die für Wandern ideal ist? Oder soll das Unterforum für Themen sein, die nichts mit Hängematten zu tun haben?

• Und bitte Wandern nicht vergessen!

Wie unterscheidet sich die Hängemattenausrüstung die für Bikepacking ideal wäre denn von der, die für Wandern ideal ist? Oder soll das Unterforum für Themen sein, die nichts mit Hängematten zu tun haben?

Es geht darum, dass beim Bikepacking aufgrund der Gegenheit des Stauraumes die Hängematte als Übernachtungssystem sehr sehr viel interessanter wird, als es beim Rucksack der Fall ist. Es gibt keine Wanderstöcke als müssen Zeltstangen an den Rahmen - Wohin? Die paar Taprs welche mit Rahmen arbeiten sind auch nur eher eine nette Spielerei.

• Offizieller Beitrag

Es geht darum, dass beim Bikepacking aufgrund der Gegenheit des Stauraumes die Hängematte als Übernachtungssystem sehr sehr viel interessanter wird, als es beim Rucksack der Fall ist. Es gibt keine Wanderstöcke als müssen Zeltstangen an den Rahmen - Wohin? Die paar Taprs welche mit Rahmen arbeiten sind auch nur eher eine nette Spielerei.

Was haben Wanderstöcke mit der Hängematte zu tun?

• Was haben Wanderstöcke mit der Hängematte zu tun?

Nichts, es sei denn man nimmt sie als Spreizstäbe für eine Brücken-HM oder schafft mehr Freiraum unterm HM-Tarp. Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, dann ist die HM deshalb besser fürs Bikepacking geeignet als ein Tarp, welches Wanderstöcke oder Zeltstangen benötigt.

Ich finde dies als Argument für ein Sub-Forum aber sehr schwach. Einen Wanderstock kann man sehr gut am Oberrohr befestigen oder in Segmente zerlegen und als Stabilisator für den Seatbag oder die Frontrolle nehmen. Oder man nimmt direkt teilbarer Stangen, die im Sitzrohr verschwinden. Aber vielleicht habe ich den Beitrag von RoyalHang auch falsch interpretiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!