Einsteiger sucht Hilfe

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin in die Runde,

als bisheriger nicht Hänger bin ich auf der Suche nach einem bisschen Input.

Bisheriger Plan war Hängematte für drinnen zum rumfläzen mit Sohnemann, 3 Jahre, doch dann bin ich hier auf das Forum aufmerksam geworden.;(

Also viel gelesen und die unendlichen Möglichkeiten entdeckt, aber jetzt bin ich dank dem vielem Stoff ein wenig überfordert.

Neuer Plan: Hängematte für drinnen(immernoch) aber sie sollte auch für leichte Outdooreinsätze geiegnet sein.

Frage:

Welche Matten sind geeignet?

Brauche ich für drinnen auch Isolation von unten?

Was für Zubehör ist sonst noch unbedingt von nöten?

Zu mir bin circa 185cm groß und 75kg schwer, über dass leidige Preisthema habe ich mir noch keine gedanken gemacht...

Vielleicht gibbt es ja auch jemanden im Raum Osnabrück / Tecklenburg der mich der Materie mal näher bringen kann

freuhe mich auf eure Antworten

Bene

• Offizieller Beitrag

Eine Hängematte ist schnell gemacht. Du brauchst nur ein großes Stück Stoff. Es sollte rund 1,5 m breit und wenigstens 3,3 m lang sein. Rudimentäre Nähfähigkeiten sind von Vorteil, zur Not geht es auch ohne. Geeignet sind alle stabilen Stoffe, welche Dein Körpergewicht locker aushalten. Auf dicker Baumwolle liegt es sich bequem, dafür verschmutzt sie schneller und ist deshalb für den Outdooreinsatz weniger gut geeignet. Dafür wird überwiegend Nylon eingesetzt. Nimm lieber etwas robusteren Stoff. Ultraleichte Hängematten sind recht dehnbar und viele Hänger kommen damit nicht klar. (Das ist wie bei den Bettmatratzen. Auch hier gibt es harte und weiche.)

Dann brauchst Du noch einen Strick, der Dein Körpergewicht in der Hängematte aushält. Hier lieber auf Nummer sicher gehen und einen ordentlichen Sicherheitsfaktor einbeziehen!

Je nach persönlicher Kälteempfindlichkeit und der Raumtemperatur haben es einige von uns tatsächlich schon geschafft, zu Hause in einer Hängematte ohne zusätzliche Wärmeisolation nach unten zu übernachten. Bei den meisten war das aber nur im heißen Sommer der Fall. Du wirst also einen Underquilt oder (als Notlösung) eine Isomatte benötigen.

Als Zubehör für das Zuhauseabhängen benötigst Du außerdem geeignete Wandhaken. Bei Beton oder soliden Ziegelwänden ist die Befestigung kein Problem. Stabile Holzbalken wären sehr hilfreich, sie sind aber nur in sehr wenigen Wohnungen vorhanden. Trockenbauwände scheiden aus.

Ja, das war‘s eigentlich schon. Eventuell noch ein Kopfkissen. Etwas zum Zudecken natürlich auch.

Jetzt kannst Du mal schauen, ob Du die genannten Dinge schon irgendwo rumliegen hast. In dem Fall kannst Du jede Menge Geld sparen und hast eine funktionierende Hängematte. Willst Du einen höheren Komfort, hübschere Optik usw., dann steht Dir das Internet mit unzähligen Bestellmöglichkeiten offen. Aber sei gewarnt: Das kann richtig teuer werden!

• Die idee ist super würde nur erstmal vor dem selberbasteln eine ausleihen oder (gebraucht) kaufen. Habe mir schon diverse Hersteller im Internet angesehen, bisher am besten gefallen haben mir la Siesta Carolina und die XLC von Warbonnet, wobei die Carolina für draußen wohl rausfällt.

Wenn ich das mit dem selber nähen richtig verstanden habe brauche ich für ein gutes Ergebnis Hängemattenstoff?

Habe grade geschaut hier im Großraum Osnabrück scheint keiner vom Forum aktiv zu sein, also fällt das abends rumfahren und anschauen wohl raus.

• wenigstens 3,3 m lang

Super Kurzanleitung. Ich würde da noch etwas Länge für die Säume und den Knoten zugeben, dass bei deiner Grösse wenigstens 335cm für die Hängematte übrig bleiben. Sonst ist das Endprodukt nur noch etwa 310cm lang (wenn überhaupt), und das wäre bei 185cm Körpergrösse arg kurz.

Wenn ich das mit dem selber nähen richtig verstanden habe brauche ich für ein gutes Ergebnis Hängemattenstoff?

Da würde ich dir den empfehlen: günstig und – jedenfalls für mich –sehr bequem. Ich würde mir gleich 365cm bestellen, allenfalls sogar 400cm, damit noch genug Stoff für einen Packbeutel übrig bleibt. Alternativ könntest du für den Packbeutel (ca. 45x45cm Stoff für einen doppelseitigen Packbeutel) auch ein leichtes silikonisiertes Nylon mitbestellen.

• Offizieller Beitrag

Bisheriger Plan war Hängematte für drinnen zum rumfläzen mit Sohnemann, 3 Jahre, doch dann bin ich hier auf das Forum aufmerksam geworden. ;(

Also viel gelesen und die unendlichen Möglichkeiten entdeckt, aber jetzt bin ich dank dem vielem Stoff ein wenig überfordert.

Neuer Plan: Hängematte für drinnen(immernoch) aber sie sollte auch für leichte Outdooreinsätze geiegnet sein.

Frage:

Welche Matten sind geeignet?

Du solltest dich von dem Plan "eine Hängematte für alle Gelegenheiten" verabschieden. Jede Hängematte hat Vor- und Nachteile bzw. Stärken und Schwächen.

Für das Abhängen mit deinem 3jährigen Sohn sind die meisten Campinghängematten mit integriertem Netz nicht gut geeignet, weil sie nur für eine Person konstruiert sind. Natürlich kann man auch ein Kind mit in die XLC nehmen - aber da fühlt man sich schnell beengt, und wenn der Kleine anfängt zu zappeln, geht unter Umständen etwas kaputt. Als Zuhause-Familien-Hängematte würde ich eine traditionelle brasilianische Hängematte empfehlen (z.B. so eine). Wenn du genug Platz hast, dann nimm die längste und breiteste die du finden kannst. Alternativ gibt es auch netzlose Campinghängematten aus robusteren Stoffen. Ich habe beispielsweise viele Stunden mit meinen Nichten und Neffen in Hängematten abgehängt wie der Lesovik Spirit. Bei kleineren Kindern reicht die Breite. Wenn sie größer werden, solltest du darüber nachdenken, selbst etwas aus einem breiten 70D (oder stärker, wenn du ihn finden kannst) Stoff zu nähen.

Die XLC ist für Outdooreinsätze gedacht, und für mich die beste Campinghängematte auf dem Markt. Für 185cm sollte sie auch noch passen.

Brauche ich für drinnen auch Isolation von unten?

Wie Mittagsfrost schon schrieb, brauchen die meisten Hänger bei den in Deutschland üblichen Temperaturen Isolierung von unten. Manche mehr :rolleyes:, manche weniger.

Was für Zubehör ist sonst noch unbedingt von nöten?

Zubehör für welchen Einsatzzweck? Für Outdooreinsätze brauchst du eine Hängematte mit Aufhängung; Isolierung von unten und von oben; vermutlich ein Kissen oder eine Kopfstütze; und ein Tarp mit Aufhängung und Abspannung. Für drinnen brauchst du eine Hängematte mit Aufhängung; eine Aufhängemöglichkeit (z.B. Gestell); und - wenn du in der Hängematte schlafen willst - vermutlich ebenfalls Isolierung die der im Bett entspricht.

Vielleicht gibbt es ja auch jemanden im Raum Osnabrück / Tecklenburg der mich der Materie mal näher bringen kann

Das vorherige Testen von Ausrüstung ist sicherlich hilfreich, aber auf Grund der Nischigkeit des Hobbys meist etwas schwierig. Normalerweise würde ich sagen, komm zu einem unserer Hängemattentreffen - aber ich fürchte, das wird dieses Jahr nichts.

• Hallo ihr Lieben,

wie auch schon Bene vor mir bin ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der HM auf der Suche nach Antworten.

Ich hoffe es ist ok dass ich meine Fragen an diesen Beitrag anhänge ;)

Ich hab mich mittlerweile viel informiert, hier und auf diversen Plattformen...und brauche eure Hilfe mit den vielen vielen Optionen klar zu kommen.

Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben hatte ist unser Plan diesen Sommer, anstelle der geplatzten Neuseeland Reise einen Fernwander Urlaub durch Deutschland zu starten.

Dafür suche ich eine Hängematte mit Moskitonetz, passende Baumgurte (meine aktuelle Fieleer hat nur recht kurze Flachriemen) und ein Tarp.

Ich bin 171cm groß und 68kg schwer.

Preislich habe ich mich noch nicht festgelegt, 300€ wären aber drin.

Einen Underquilt stelle ich mir übrigens auch sehr sinnvoll vor, allerdings probiere ich es erstmal mit meiner Exped Luftmatratze.

Zu Beginn habe ich mit dem Gedanken gespielt mir die DD Hammock Frontline zu kaufen und das DD Ultralight Tarp 3 x 2,90.

Die Eno DoubelNest durfte ich einmal probe liegen, hat mir auch sehr gut gefallen sie hat nur leider kein Netz.

In der Amazonas Traveller Thermo habe ich auch bereits gelegen, kam mir nur persönlich etwas beengt vor, weiß nicht ob die wirklich so klein ist oder ob das rein subjektiv war.

Bei euch in den Beiträgen wird oft von den Marken Warbonnet und Lesovik geschrieben.

Dazu habe ich keine Meinung, sind die wirklich das non plus was Hängematten angeht?

Selber nähen ist (im Moment) noch nichts für mich. Da die Reise geplatzt ist möchte ich gerne etwas Geld in die Hand nehmen und mir einen neuen Wunsch in hängender Form erfüllen. Daher darf es ich schon was schönes sein!

Wenn etwas schönes gebrauchtes dabei wäre, wäre das natürlich auch interessant.

Ich habe gelesen, dass hin und wieder gebrauchte Modelle hier angeboten werden?

Was meint ihr?

Was würdet ihr einem Anfänger wie mir empfehlen?

Freu mich schon auf eure Antworten :)

Liebe Grüße

Judith

• Das wäre eine schöne Matte

Ich selber habe die Eldorado mit zwei Lagen Stoff (40D Dream-Tex) und bin sehr zufrieden. Das Mückennetz kann komplett entfernt werden falls es mal leichter sein soll.

Auch der Wertverlust sollte sich in Grenzen halten falls Sie Dir nicht gefällt.

• Das wäre eine schöne Matte

Die hat aber doch kein Moskitonetz. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre das eine Bedingung. EDIT: Sie hat ein Netz! :)

Da ich mir alle längeren Hängematten selber genäht habe, kann ich schlecht eine Empfehlung aussprechen. Deshalb nur ein paar Punkte:

• Das superleichte Moskitonetz von DD Hammocks passt wunderbar über die ENO DoubleNest. (siehe deinen Vorstellungspost)

Dann drei sehr bekannte Marken, die man auf jeden Fall alle mit gutem Gewissen empfehlen kann:

• Warbonnet: Die Blackbird und auch die längere und modularere Blackbird XLC haben beide ein Mückennetz. (EDIT: Die Eldorado auch, einfach kein »Shelf«)
    • DutchWare: Da gibt es schlichtere Hängematten mit Netz (11 Fuss = 335cm) oder aber die luxuriösere und sehr modular aufgebaute Chameleon. (siehe Video mit dem Spreizstab für zwei Personen)
    • Dream Hammock: Die machen ganz tolle Hängematten. Allerdings kann man dort so viele Wünsche in die persönliche Traum-Hängematte einfliessen lassen, dass es hilfreich ist, wenn man schon recht genau weiss, was man haben möchte.

Zu den Hängematten von Lesovik können sicher auch noch ein paar etwas sagen.

Das sind einfach mal ein paar Namen, unter denen du sicher etwas sehr Gutes für dich / euch finden kannst. Sicher können dich andere, die Hängematten dieser Hersteller besitzen und nutzen, dir da noch Tipps geben. Vielleicht wäre noch vor dem Sommer mal eine Reise in den Bayrischen Wald möglich? Da könntest du viele der genannten Hängematten probeliegen. (Stichwort: TreeGirl / Hammock Fairy)

• Offizieller Beitrag

*** ups, mein Schreiben hat so lange gedauert, da wiederholt sich dann wohl einiges meiner Vorredner. Ich lasse den Beitrag trotzdem drin ***

Mit 300 Euro kommst du eigentlich an fast jede Hängematte, die mir bekannt ist (solltest aber die hohen Portokosten aus den USA berücksichtigen, wenn du dort etwas bestellen solltest). Sehr komfortable breite Hängematten gibt es z. B. auch von Dutchwaregear oder Dream Hammock.

Eine einlagige Hängematte ist auf jeden Fall okay, wenn du einen Underquilt hast. Da ist nur noch die Festigkeit des Stoffes ein Faktor (40D dehnt meist mehr als 70D und passt sich besser an die Körperform an, macht aber daher einigen auf Dauer als zu weich Rückenschmerzen; Diamant-Ripstop ist dehnungsärmer als einfaches Rechteckmuster, m. E.).

Ich habe auch eine 2-lagige Warbonnet XLC (das ist die Warbonnet Eldorado mit praktischem Ablagefach an der Seite), weil ich als Übergang eine Isomatte zur Isolation von unten nutzen wollte, bis ich mir einen Underquilt zugelegt habe - habe das Einlagefach zwischen den beiden Stoffebenen dann aber nur ein paar Mal gebraucht, und mit dem UQ gar nicht mehr (außer zur Doppelisolation bei SEHR kalten Nächten).

Die Alternativrechnung wäre, die 300 Euro in eine gute (gebrauchte) einlagige Hängematte und einen Underquilt aufzuteilen. Für 130 Euro bekommst du dann allerdings keinen Warbonnet Wooki Underquilt, sondern eher einen Standard-UQ mit Kunstfaserfüllung, der dicker ist im Packvolumen. Dann müsstest du u. U. später doppelt kaufen, wenn es etwas hochwertiges sein soll mit Daune oder du Platz sparen willst.

• Ich kann dir auch nur einen Underquilt empfehlen.

Das probierst Du aber am besten selber aus. Dazu kannst Du einfach eine Decke Deiner Wahl wie eine Hängematte Falten (whippen Whipping-Methoden) und unter die Hängematte spannen. Du musst die Decke eigentlich nicht mal Falten. Kern der Sache ist, dass die Decke an Deiner Unterseite anliegt ohne das Luft durchziehen kann.

Zum ausprobieren ist es auch egal was für eine Decke das ist.

• Also ich denke, dass die Lesovik Draka auch in Betracht gezogen werden könnte. Falls etwas aus den USA importiert werden soll, würde ich bei der aktuellen Corona-Situation vorher versuchen zu checken, wie lang die Versanddauer sein wird.

• Ich habe sie mit der Traveler verwechselt. So geht es einem, wenn man die Diskussionen hier zwar verfolgt, aber aus fehlendem Kaufinteresse selber nur selten auf den Websiten surft. In dem Fall wäre das von Dong verlinkte Angebot natürlich etwas!

• Hey, danke für die vielen Antworten!

ich habe also daraus gelernt, dass längere HM bei den meisten von euch favorisiert werden da bequemer?

Allerdings die meisten Deutschen/Europäischen Fabrikate eher kürzere bauen? Die Amerikanischen die "bequemeren" herstellen? (Dann aber auch teurer und mehr Versandkosten)

Und festere Stoff auf längerer Sicht angenehmer zu liegen ist, da er sich weniger dehnt.

Ab welcher länge der HM müsste ich denn auch ein 3x3m Tarp anpassen?

Der Jörg aus Finnland hatte mich darauf hingewiesen.

Also ich muss sagen das mich die internationalen Seiten etwas verwirren, was die ganzen Angaben angehen, half zipp, half shelf, single layer...da sind noch so viele Fachwörter.

Die Draka und die Eldorado überzeugen mich gerade optisch.

Vielleicht noch eine kurze Frage zu den amerikanischen HM allgemein. Die sehen immer so asymmetrisch aus und werden zusätzlich noch rechts und links an den Seiten mit Schnüren abgespannt? Ist das um das Netz aufzuhalten? Oder zur Stabilisierung?

Und kann man in den HM durch die gefühlte Asymmetrie nur in eine bestimmte Richtung legen?

dong oder Naphtet Das Angebot mit der Eldorado. Beinhaltet das nur die HM oder auf Befestigungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!