Bei ordentlich Nebel ist meist sowieso alles klamm. Oben, unten, außen, innen...Da hilft dann nur ne Zeltheizung
Kurze Frage - kurze Antwort
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Moin,
wenn gerade kein Sturm ist, halte ich mein Tarp so offen wie möglich damit der Wind einen großen Teil der Feuchtigkeit wegtragen kann. (Und man sieht auch viel mehr seiner Umwelt
)Viel Feuchtigkeit kommt je nach Gelände aus dem Boden.........da würde dann eine große Bodenplane helfen die zu blockieren.
Da ich oft am Strand übernachte, habe ich viel mit Feuchtigkeit zu kämpfen und habe die Erfahrung gemacht, dass es weniger Feucht unter dem Tarp, UQ usw. ist wenn ich das Tarp offen aufbaue und eine große Bodenplane verwende.
Ist das Tarp von innen sehr feucht oder nass, hänge ich es nach Möglichkeit so hoch wie möglich auf ( bei nicht zuviel Wind) um es beim drunter hantieren nicht mit meiner Kleidung zu berühren.........denn die soll ja möglichst trocken bleiben

Gruß von der Ostsee
-
Ich suche Gamaschen / Gaiters für meine Trailrunner.
Damit habe ich bisher keine Erfahrungen gesammt. So etwas in der Art suche ich:
Habt Ihr Empfehlungen?
-
Levi Hab mir welche von Decathlon geholt. Kann sie leider gerade nicht verlinken, da die Seite im Wartungsmodus ist.
Machen einen guten Eindruck und sind leicht.
Ich teste die auf meiner Tour am Wochenende, dann kann ich mehr dazu sagen.
Edit: diese sind es: Gamaschen Trail ultraleicht
-
Super, Danke für den Link. Die sehen doch gut aus, wobei mir nicht ganz klar ist, wie das mit dem Klett hinten funktioniert. Muss da ein Gegenstück auf den Schuh geklebt werden?
-
Ja da ist ein Gegenstück zum kleben dabei. Wird sich zeigen wie gut das hält.
-
Schade, wird das immer so gelöst? Dann bin ich sozusagen auf einen Schuh fixiert oder muss auf die Anderen auch Klett kleben.
Bin gespannt auf Deine Rückmeldung!
-
Ich hatte mir vor einiger Zeit genau so etwas schon einmal selber aus einem Reststück genäht. Dabei auch genau einen Haken vorne und Flauschband hinten angebracht. Ein paar Stücke Klettband auf alle relevanten Schuhe geklebt und fertig. Das hat bei mir prima gehalten.
Ich wüde jetzt überlegen ob ich nicht auch entsprechend viele Flauschstücke für alle Schuhe vorhalte. Ab und an musste ich die Klettfläche am Schuh schon einmal von Dreck befreien - nicht dramatisch, ging recht schnell. Das ist mir allemal lieber als immer diese vermalledeiten Steinchen im Schuh... -
Ich hab bei meinen DIY-Gaters anfangs auch Klettband benutzt, hab aber mittlerweile am hinteren Ende eine Schnur, die unter der Sohle durchgeht. Das klappt hervorragend, man muss sie nur hin und wieder ersetzen. Je nach Untergrund hält 1 mm Dyneema aber 1000-2000 km...
-
hab aber mittlerweile am hinteren Ende eine Schnur, die unter der Sohle durchgeht
Hättest du davon vielleicht ein kleines Bildchen? Wenn die Schnur rechts und links befestigt wird kann ich es mir vorstellen, aber wie die Schnur vom hinteren Ende unter der Sohle durchgeführt wird ohne direkt nach hinten wegzurutschen kann ich mir noch nicht ganz vorstellen. Die Idee möchte mir gefallen...
ping echinotrix
-
Gleicher Gedanke, ja, bitte ein Bild.
-
Wegen der Überschuhe könntet ihr auch mal hier schauen: https://voycontigo.de/overshoe-light.html
Kommt nicht aus China, ist deshalb nicht so billig wie die o.g., aber sicher den Preis wert.
-
Wegen der Überschuhe könntet ihr auch mal hier schauen: https://voycontigo.de/overshoe-light.html
Kommt nicht aus China, ist deshalb nicht so billig wie die o.g., aber sicher den Preis wert.
Ich frag mich, wie lange halten die Schlaufen unter dem Schuh? Hat da wer Erfahrung? Der fehlende Absatz bei meinen Barfußschuhen macht mir etwas Sorgen.
-
Damit kann eigentlich noch niemand Erfahrung haben, denn die Dinger gibt es erst seit kurzem. Andererseits sind die Hersteller in Freiburg seit vielen Jahren mit Barfußschuhen befasst, so dass ich davon ausgehe, dass sie die Sache schon wohlüberlegt und getestet haben.
Probier es doch einfach aus....
-
Moin zusammen,
Kann ich Fotos in einem Beitrag nach dem Hochladen in der Reihenfolge noch verschieben? Und wenn ja.........wie geht das?😊
Gruß von der Ostsee
-
Du kannst sie löschen und in der "richtigen" Reihenfolge neu hochladen.

Oder du kannst sie in deinen Beitrag einfügen. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du das bisher nie gemacht...
Du setzt den Cursor an die gewünschte Stelle und fügst das Bild in den Beitrag ein: entweder als Vorschau (die man anklicken muss, um das Bild in voller Auslösung sehen zu können) oder als Original (sodass das Bild in voller Grösse eingebunden wird). Auf diese Weise kannst du deine Bilder fünf Tage lang immer wieder neu anordnen.
-
Ah ok ........danke Waldläufer70 .........werde ich beim nächsten Beitrag versuchen 👍
-
Bin gespannt auf Deine Rückmeldung!
Das Klettstück klebt am Schuh sehr gut und ich glaube das es das auch auf Dauer tun wird. Zwei Ersatzklettstücke liegen noch bei.
Die Gaiters an sich sind wirklich gut! Auf meiner über 40km Tour war alles nass und matschig. Es kam kein Dreck oder Steine in den Schuh und meine Hosenbeine blieben sauber und trocken.
-
Hi Dennis,
Danke für die Rückmeldung mit Bild! Wobei ich mich immer noch freuen würde, wenn echinotrix noch ein Bild von den Gaiters mit Schnur posten würde

-
Hier kommt meine nächste KuFA:
Da meine Recherche nach Hexon 2.4 (am liebsten "wide") im globalen Netz ins Leere lief, bemühe ich mal das geballte Schwarmwissen der hiesigen Forist*innen.....weiß jemand eine sprudelde Quelle, die meinen Durst löschen könnte (bei hammockfairy und dutchware war ich schon und wenn ich dort zwar gut gesucht aber schlecht gefunden habe, bitte ich um Nachsicht...
) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!