- Offizieller Beitrag
Kurze Frage - kurze Antwort
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Danke!
-
ich brauche jetzt doch auch nen Stuhl aber wenn schon dann einen mit gemütlicher Lehne.
Kennt den "Snowline - Faltstuhl Pender - Campingstuhl" jemand, oder kann mir evtl. einen in der Preisklasse und ähnlichem Gewicht sagen.
Helinox - Sunset Chair - Campingstuhl
Der ist auch in der Auswahl, aber schwerer und teurer, was ja nicht sein muss. -
Moin in die Runde,
die Antwort zu meiner Frage wurde eigentlich schon einmal in irgendeinem Beitrag in irgendeinem Thread geschrieben, den ich aber nicht mehr wiederfinde. Und zwar frage ich mich, wie die Komforttemperatur des UQ die Komforttemperatur des Schlafsacks bzw. TQ beeinflussen kann. Als Beispiel: die zu erwartende Temperatur liegt bei 5°C, mein UQ ist mit 0°C Komfort angegeben.
Reicht dort dann ein Schlafsack mit 10°C Komfort? Natürlich ist das wieder subjektives Empfinden und es wird keine Faustformel geben, aber ein ungefährer Richtwert um wieviel Grad höher der Schlafsack angegeben sein kann, wäre hilfreich.
Danke schon mal!
-
Wie du schon richtig sagst, ist es subjektives Empfinden und es gibt keine allgemein gültige Formel.
Grundsätzlich bist du mit deiner Annahme schon ganz gut, denn oben rum kannst du ja auch relativ leicht mit Kleidung nachhelfen (Jacke, lange Unterhose, dicke Socken usw.), von unten ist es da schon schwieriger, der UQ sollte dann doch eher recht nahe an der Zieltemperatur liegen.
Wie bei Allem ... Versuch macht klug ... denn es sind ja durchaus noch mehr Faktoren die da mit reinspielen wie z.B. Luftfeuchtigkeit, Wind, körperliche Verfassung, persönliches Temperaturempfinden, ...
-
- Offizieller Beitrag
Grundsätzlich gilt: warmer Underquilt mit nicht so warmer Top Isolierung funktioniert - in Maßen jedenfalls. Umgekehrt funktioniert es nicht. Aber ob ein 0°C Underquilt mit einem 10°C Schlafsack für dich bei 5°C noch warm genug ist, musst du selbst herausfinden.
-
Moin,
mal so einen bescheidene Frage, im Ultraleicht-Trekking.com Forum kann man sich nur mit Twitter/ FB anmelden??? Ich würdmich aber dort dann doch mal gerne registrieren, also so als Neuling. Hat da einer einen Plan?
-
- Offizieller Beitrag
Nein, das stimmt nicht. Du kannst Dich dort ganz normal anmelden.
-
Nein, das stimmt nicht. Du kannst Dich dort ganz normal anmelden.
Ich kann die Frage von sakura durchaus nachvollziehen: Ich habe für eine "normale" Anmeldung auch keine Möglichkeit gefunden. Man kann sich nirgends registrieren, sondern nur über Twitter oder Facebook anmelden oder mitteilen, dass man das Passwort vergessen hat. Aber vielleicht wurde die Registrierung auch geschickt versteckt. Könntest du vielleicht den Link für die Registrierung posten oder zeigen, wie man den Weg dorthin findet?
Ansonsten würde ich dir, sakura, empfehlen, unten auf der Seite über das Kontaktformular deine Frage zu stellen. Die müsste dir eigentlich weiterhelfen können.
-
Moin,
mal so einen bescheidene Frage, im Ultraleicht-Trekking.com Forum kann man sich nur mit Twitter/ FB anmelden??? Ich würdmich aber dort dann doch mal gerne registrieren, also so als Neuling. Hat da einer einen Plan?
ultraleicht-trekking.com/forum/register/
Zitat"Entschuldigung, es ist ein Problem aufgetreten
Die Registrierung ist derzeit deaktiviert
Fehlercode: 2S129/5"
-
- Offizieller Beitrag
Oh, dann hatte ich die Frage mißverstanden. Das Anmelden funktioniert normal oder auf Wunsch auch mit Facebook/Twitter.
Da ich dort schon seit Jahren registriert bin, weiß ich nichts mehr über die Prozedur der Registrierung. Ich empfehle, das Kontaktformular ganz unten auf der Seite zu nutzen. Einfach reinschreiben, daß man sich registrieren will.
-
ultraleicht-trekking.com/forum/register/
Früher ging es rein über Email, ich glaube die haben es (derzeit) deaktiviert, weil es Überhand genommen hat mit (Sex-)Spam und dubiosen Verkaufsanzeigen

-
Früher ging es rein über Email, ich glaube die haben es (derzeit) deaktiviert, weil es Überhand genommen hat mit (Sex-)Spam und dubiosen Verkaufsanzeigen

...das könnte zumindest eine Erklärung sein.
Hi,
bei Instagram häuft sich das ja auch. Und gerade wenn man(n) die Meldung bekommt, daß sich erneut eine nette junge Dame in entsprechend leicht bekleidet zur Followerin erklärt hat, ist sie schon wieder weg.
Es nervt einfach nur.
Aber mal danke für Eure Tipps, ich werde das nachher mal probieren.
-
- Offizieller Beitrag
Und gerade wenn man(n) die Meldung bekommt, daß sich erneut eine nette junge Dame in entsprechend leicht bekleidet zur Followerin erklärt hat, ist sie schon wieder weg.
Es nervt einfach nur.
Ja, das nervt, wenn man zu langsam ist. Als älterer Herr hält man mit der Geschwindigkeit der netten jungen Damen einfach nicht mehr mit.

-
Hi,
so hab mal das Kontaktforumlar bemüht, schaun wir ma´.
-
so hab mal das Kontaktforumlar bemüht, schaun wir ma´.
...ob es die Dame dieses Mal ernst meint?
-
...ob es die Dame dieses Mal ernst meint?
...öööhmm, wie meinen? Dame?
Moin,
ja, die Dame, die ja keine ist, meint es zumindest so, das er auch mal kommentieren will.
-
Moinsen, kennt jemand einen Laden ( offline) im Bereich Dortmund/Recklinghausen, welcher auch Topquilts führt?
Ich brauche für den Übergang einen Sommertauglichen und würde mir da lieber etwas in einem Laden anschauen und mitnehmen wegen der zeitlichen Komponente gg.
-
Für den Raum Dortmund würde mich sehr wundern, wenn Du etwas findest. Kannst Dich aber gerne melden, falls Du den Taiga 250 mal anschauen möchtest.
-
Für den Raum Dortmund würde mich sehr wundern, wenn Du etwas findest. Kannst Dich aber gerne melden, falls Du den Taiga 250 mal anschauen möchtest.
Ich wäre vorsichtig mit so einem Angebot ...

... anschauen und mitnehmen ...
... sonst stehst du nachher noch ohne deinen Taiga 250 da

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!