Kurze Frage - kurze Antwort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe gerade nochmal zur Probe gelegen. Mein Donnervogel ist ja symmetrisch, ich kann also liegen wie ich will.

Ehrlich gesagt : ich fühle mich in beiden Positionen gleichermassen gut. Es erscheint mir einfach intuitiver, sich nur leicht zu drehen, als die Beine komplett zu schwenken. Was mein Liegen eher beinflusst, ist die Angewohnheit, die linke Hand hinter den Kopf zu legen. Mit den Füssen nach rechts wäre mein linker Arm dann quasi in der Luft, mit den Füssen links, wird auch der linke Arm vom Hängemattenmaterial gestützt.

Es wird ja gesagt, dass man erst festellen soll, wie man liegt. Bei den Beinschwenkern frage ich mich jedoch, ob die sich diese Drehung erst durch asymetrische Hängematten angelernt haben...

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Ich kann auch in beide Richtungen liegen und steige dort ein, wo es gerade praktischer erscheint. Deshalb hätte ich auch nicht so recht Lust, mich von einer Hängematte in eine bestimmte Liegerichtung oder zu einer bestimmten Einsteigeseite drängen zu lassen und damit die Wahl des Hängeplatzes zusätzlich einzuschränken.

• mußte gerade leider feststellen das ein Leinenspanner (mußte ich auch erstmal den Begriff dafür suchen) seiner Funktion nicht mehr so ganz nachkommt. Man würde aber wieder gerne ein System (und keinen Knoten) verwenden. Hat da wer einen Tipp? Mein Dank im voraus

Ich habe hier ein paar Leinenspanner-Versuche angestellt. Vielleicht hilft dir das weiter, besonders die Videos von Jeff.

• Moin Fagorian,

moin Leute,

ja hatte ich auch schon gesehenes aber ganz ehrlich, ich glaube ich bin zur Zeit nicht wirklich gut drauf. Diese ganzen Knotengeschichten sehen alle ganz toll und vor allem praktisch aus...

...aber ich blicke das total nicht. ;) || :/ Eigentlich seltsam, denn früher als Körte hatte ich Knoten gut drauf. Wäre erneute nur eine Sache der Übung.Da hab ich aber zur Zeit nicht den besten Nerv zu und schwenke so eher zu praktischen mechanischen Lösungen. Aber wer weiß...

Mittagsfrost hatte in seinem Faden die Nama Claws eingeworfen. Da hab ich gestern mal geschaut, scheinen mir sinnig. Dumme Sache war dann nur, Bezugsquelle BRD?

• Waldläufer70 hat die Frage schon beantwortet. Ich ergänze mal: Im Zweifelsfall immer TreeGirl fragen. Entweder hat sie es selbst im Shop oder sie weiß, wo man es bekommt.

...ganz ehrlich, genau an TreeGirl' s Shop hab ich gerade auch gedacht und wusste das genau diese Antwort jetzt hier stehen würde. Ja wenn man älter wird...

:thumbup:Danke aber trotzdem!

• sakura in meinem Beitrag geht es ja genau um Leinenspanner ohne Knoten :/

Ich kann zwar viele Knoten, aber das dauert einfach länger. Deswegen bin ich am Überlegen, was ich benutze. Und die Knebelknöpfe (tactical toggles) scheinen mir eine einfache, billige, leichte und nicht fummelige Lösung. Du musst sie natürlich nicht mögen. Aber sie ist ohne Knoten.

Viel Spass beim Suchen und Entscheiden!

• hier ließt man ab und an das länger eben doch besser ist, und noch länger noch besser.

Barfuß und Alissa haben zum Beispiel beide schon geschrieben das ab etwa 330cm erst so richtig bequem ist. Und die Faustformel sagt ja das 1,9x Körperlänge schon schön ist.

Nun, bisher bin ich einigermaßen zufrieden mit der Warbonnet XL, also etwa 330cm.

Aber nach der Formel und den Worten müsste ich ja mindestens bei 360cm starten. Bei entsprechender Breite.

Nun bin ich verunsichert, soll ich?

(das ist ja so wie mit Archilles und der Schildkröte, man kommt näher, aber hat nie feritg :) )

Gruß

Thomas

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Ich bin 1.80 und bekomme bei mehr als 330cm auf jeden Fall noch einen Komfortzuwachs. 330cm (Gesamtlänge) x150cm ist für mich die unterste Untergrenze um darin komfortabel zu nächtigen... etwa wie ein Jugendherrbergenbett.

Meine favorisierte UL-Hängematte ist 11,5feet oder 351x160cm - da liegt es sich komplett anders.

• Ich habe mich letzten Sonntag wieder mal in meine kurze ENO DoubleNest gelegt (ca. 284cm) und war erstaunt, dass ich darin in gewisser Weise auch durchaus angenehm lag, allerdings mit einem Kissen unter den Knien. Der geringe Platz gab ein gewisses Gefühl der Geborgenheit. Auf der anderen Seite wird das ausgestreckte Liegegefühl mit zunehmender Länge besser. Bei ausreichend festem Stoff wird die Position zunehmend flacher. Bei mir habe ich das Gefühl, dass ich bei der doppelten Körpergrösse als Länge für die Hängematte (184cm Körpergrösse => ca. 12' oder 366cm) an dem Punkt bin, wo ich ohne Tricks (Kurven im Stoff oder Kissen unter den Knien) sehr angenehm liege. Die Breite muss nur soweit zunehmen, dass man mit den Füssen eben nicht gleich von der Hängematte rutscht. Da braucht die Breite nicht mehr unbedingt der halben Länge zu entsprechen.

Bei eher dehnbaren Stoffen, so meine Vermutung, kommt man bei der Länge schneller an den Punkt, wo der Vorteil zunehmender Länge durch die Dehnung wieder verloren geht: Wenn ein Stoff sich stark dehnt, dann dürften sich Torso und Gesäss mit zunehmender Länge wieder stärker absenken, da die Dehnung sich ja auf die gesamte Stofflänge auswirkt. Ein längerer Stoff dehnt sich unter meinem Gewicht um mehr Zentimeter als ein kürzerer Stoff. Ich habe allerdings noch mit keinem 40D-Stoff meine doppelte Körpergrösse getestet: Dort waren ca. 350cm das Maximum und da hatte ich auch eine Kurve in den Stoff gemacht, um dem Becken mehr Unterstützung zu geben, also auch etwas "geschummelt".

• Offizieller Beitrag

Genau so ist es. Die Formel „länger = besser“ gilt nur bedingt. Wenn die Dehnbarkeit des Stoffes zu hoch ist oder die Hängematte schlecht abgespannt ist, hilft einem die Länge auch nicht viel.

Die Warbonnet-Hängematten sind nicht unbedingt die längsten. Durch ihren Schnitt und den Stoff zählen sie aber zu den bequemsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!