Kurze Frage - kurze Antwort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich glaube nicht, dass jemand Dein Gepäck kontrolliert, ob sich dort nicht etwa verbotenerweise eine Hängematte befindet. ;)

Aber nun wieder ernst, ich habe ja verstanden, was Du meinst. Die Hängemattentauglichkeit von Wandertouren lässt sich nicht pauschal beantworten. Auch wenn die Strecke nicht durchgängig durch Waldgebiete führt, kann es möglich sein, immer ein geeignetes Baumpaar zum Übernachten zu finden.

Ich plane erst grob meine Übernachtungspunkte, um mir dann die jeweiligen Zielgebiete genauer auf der Karte anzusehen. Notfalls müssen die Tagesstrecken verlängert oder verkürzt werden. Falls Karte und Realität mal gar nicht übereinstimmen, ist Improvisieren angesagt. Nimm also lieber etwas mehr Abspannleine und zwei solide Heringe mit! Ein kräftiger langer Wanderstock oder zur Not auch Trekkingstöcke können den fehlenden 2. Baum ersetzen. Das sollte man aber vorher mal geübt haben.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ich habe schon mit zwei Hängematten nebeneinander an den gleichen zwei Bäumen gehangen. Am Kopfende die Matten mit einem Spreizstab (ich glaube solche gibt es bei Dutch zur Verwendung mit den tollen, kleinen Beetle Buckles? zu kaufen). Oder du kannst ein Kopfende mit einer Schnur seitwärts zu einem anderen Fixpunkt abspannen.

Der einzige Wermutstropfen: Bewegungen übertragen sich von einer auf die andere Matte, aber die 2 Bäume maximal ausgereizt.

• Nutzt ihr die Variante öfter, oder habt ihr das nur mal ausprobiert? Stört euch das fremde gewackel nicht?

Wenn ich mir einen Baum teile (zB drei Baume für zwei Matten) muss der gemeinsame Baum schon wirklich sehr dick sein, damit mich das nicht nervt.

Mal vom Spezialfall abgesehen, dass es nicht genug Bäume gibt, was ist denn die Idee hinter den Spreizstäben? Dass man sich ein Tarp teilen kann? Dafür hat man wiederum den Stab / die Stäbe zusätzlich im Gepäck..

• Aus meiner Sicht ist das wirklich eine Notlösung um bei sehr wenigen Bäumen nicht auf den Boden ausweichen zu müssen. Die Idee reicht ja schon um sich unterwegs aus einem Ast eine behelfsmäßige Lösung bauen zu können (obwohl es vielleicht das Gewissen beruhigt so etwas fertig zu haben und nicht mehr DIYen zu müssen, wiegt auch nicht sooo viel).

Es kann jedoch auch praktisch sein, wenn man mit (s)einem Sprössling nahe beieinander sein möchte um unbekannte Geräusche einordnen zu können, oder sich einfach besser vergewissern zu können, dass alles OK ist.

PS: Ja, Bewegungen übertragen sich, aber wenn dich das stört bist du tagsüber nicht genug gelaufen. :P

• Moin,

ich habe mich öfter zusammen mit der Ex-Freundin mit 2 Hm meist an 3 seltener an 4 nah beieinander stehenden Bäumen ohne zusätzliche Abstandhalterstangen gehängt. Das hat gut funktioniert ist aber doch eher eine Notlösung.

Beide Kopfenden an einem Baum und die Fußenden dann jeweils an einem separaten Baum. Der gewählte Kopfenden Baum sollte nach Möglichkeit stärker sein als wenn man nur einzeln dran hängt.

Falls man nur 1Tarp für beide Hm nutzen möchte, müssen die Bäume schon sehr passend als Dreieck stehen.......d.h. nicht zu eng und nicht zu weit auseinander.

Als Tarp haben wir mein 4x4m DD Tarp verwendet.

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!