Der Neue stellt sich vor

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen! Als stiller Leser des Forums habe ich mich jetzt doch angemeldet und hoffe auf gute Tipps und einen spannenden Austausch zum Thema Trekking, Hiking, Wandern mit Hängematte zu bekommen. Einige Schreiber hier kenne ich schon von YT, weil ich die dort abonniert habe! Bin erst spät zum Wandern gekommen, als ich einen Urlaub in Südtirol machte und das Wandern da kennen und lieben gelernt habe. Was auch gleichzeitig meine Rettung war, da ich meinen Radsport (40 Jahre davon 30 Breitensport MTB/Rennrad u. 10 Jahre Straßenrennen Amateure A-C Klasse), nicht mehr ausführen konnte. Ich hatte einen schweren Sturz mit dem MTB und wurde wegen fehlender Bewegung immer dicker. Das Wandern, auch mit Last, kann ich merkwürdigerweise gut und hat ein großes Loch gestopft. Jetzt bin ich wieder so schlank wie vorher und habe viele Spaß beim Hiking!

Gruß aus dem Pott, Ed

• <3lich willkommen im Hängemattenforum!

Hier liegst Du richtig!

Schöner Vorstellungsbeitrag!

• (lustiges Wortspiel, ich hoffe, du wanderst anders als die "Walking-D..."

...

altes Fleisch kennt keinen grazilen Gang mehr ;) Aber jetzt im ernst. Die erste Staffel hat mich total umgehauen. Bei den Hershel's auf der Farm ging es schon langsam den Bach runter. Hab noch 2 weitere Staffeln unter Mühen geschafft, lohnt aber alles nicht!

• Hi Walkinged,

hi zusammen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Ich selber bin ja auch erst Neueinsteiger, wohl aber eher der Pragmatiker hier. Also zumindest wenn ich mich so als stiller Leser durch die Hardcorestories hier blätter.

Hab in dem Posting oben gesehen, Du kommst aus dem Pott ? Welche Ecke denn, wenn ich fragen darf ? Ich bin im östlichen Teil am Rand zum Münsterland nieder gelassen.

Radfahren geht gar nicht mehr, also nur so zum Spaß ? Das wäre echt mein Tod. Ich glaube ich würde dann nur noch Krafttraining machen. Auch nicht gut.

• Cool ! Komme eigentlich aus Gelsenkirchen Ückendorf ( wo ich noch gelegentlich bin ). Liegt ja an der Stadgrenze zu Bochum. Natürlich war ich viel Bochum unterwegs damals.

ich finde das Ruhrgebiet auch voll Ok! Hier gibt es für jeden das passende, Nachtleben ohne Ende oder auch Natur.

• Hi,

och ja, warum nicht. Auf den Treffen ( Fahrrad aktuell oder Kampfsport/ Kampfkunst, also seinerzeit ) wo ich bisher war, war stets cool. Nur ab morgen läut Winterpokal. Da ist mit groß Treffen kaum Zeit.

Winterpokal sagt Euch nix ?

Ist eigentlich dazu gedacht Radfahrer während der Winterzeit vom Sofa hoch zu bekommen und nicht den Weihnachstspeck zusätzlich Futter zu gegeben. Ziel ist, vorzugsweise durch Radfahren ( Wandern würde aber wohl auch gehen ) im Winter nur durch Fahrzeit Punkte auf ein virtuelles "Spielfeld", also dem Winterpokal zu erfahren. Andere Sportarten gehen aber auch, werden aber pro Zeitspanne mit einer anderen Punktezahl gewertet.

Da das ganze Schauspiel aber nur virtuell und ohne Gewinne stattfindet, kontrolliert das auch keiner. Klar wie auch ? Gut, viele so auch ich, fahren mit einem aufzeichnenden Tacho, der wiederum Strecke und Fahrtezeit in ein Sportportal ( Strava zB. ) überträgt. Von da kann man, zumindest in einem der Winterpokale (IBC ) die Fahrtzeit automatisch übertragen lassen.

Man könnte als kontrollieren, macht aber keiner. Ist ja auch, wie schon gesagt, freiwillig und ohne echten Gewinn. Für viele ist das aber eine Egosache. Da gibt's dann Leute die überziehen gnadenlos und andere sehen das locker und machen wirklich gute Kilometer und somit auch Fahrtzeit. Ich quasseln zu viel über den Scheiß. 8o

So richtig Spaß macht das dann aber, wenn man immer mit den gleichen Leuten in einem Team ist und sich dann auch noch auf ehrliche Art gegenseitig unterstützt. Neben dem Einzelranking gibt's natürlich auch ein Teamranking.

• sakura
    Hört sich gut an!

Leider bin ich aufgrund meiner Biografie beim Radsport nicht so der optimale Teamplayer.

Und quasseln beim Radfahren geht bei mir leider gar nicht ;(

Ich sehe (oder sah) dabei immer nur die Strecke von A nach B. Jetzt beim Wandern, wundere ich mich, wie viel ich von den Leuten und der Gegend mitbekomme. Mich fragte vor einiger Zeit ein Freund, der so gar nichts mit Radsport am Hut hat und der von seinem Nachbarn zu einer Tour an der Mosel eingeladen wurde. Der Nachbar ist ambitionierter Breitensportler, mit gutem Material, Klickpedal und Trikok. Mein Freund eher ein Radler der sich auch ein Radio an den Lenker hängen würde. Naja, nach der Tour fragte mich mein Freund was ich davon halten würde, dass der Nachbar zügig durch die schönsten Gegenden fuhr, sich nicht groß umsah und vor allem nicht zu Kaffee und Kuchen in den schönen Orten an der Mosel anhielt. Das war vor meinem Unfall, als ich noch viel mit dem Rad unterwegs war. Auf jeden Fall antworte ich sofort ohne zu zögern "Na klar, das mache ich auch so - ich will ja Meter machen und keinen Kaffeeklatsch". Jetzt seitdem ich wandere sehe ich das etwas anders und hätte jetzt auch anders geantwortet. Allerdings und das ist der Widerspruch, würde ich, wenn ich jemals wieder aufs Rad komme, es wieder genauso machen.

Nämlich Meter machen. Denn Kaffee ist Kaffee und Radfahren ist Radfahren.

• Hi,

naja blöde Sache halt eben, wenn man aus dem Leistungsbereich kommt.

Wir machen zwar auch Meters, hin und wider auch viele, aber Café ist auf jeden Fall mit von der Partie. Ich kenne schon vom Job her einige sehr gute Caféstuben, mit Verköstigung, oder Eis & Co.. Oft halten wir aber auch an einem netten Punkt mit Hütte oder Bank und machen erstmal Pause. Wir fahren halt so schnell das wir gut voran kommen, aber eben auch so langsam, daß wir noch was von der Natur sehen.

Naja und letztendlich bin ich über das Radfahren zum Hängen gekommen und auch zum Café/ Espresso kochen unerwegs. So ist an viel unabhängiger, muß sich bei potentiell noch längeren Ausfahrten kein Zimmer suchen oder vorab buchen. Denn im Umkreis von 100km hab ich hier fast alles abgegrast, wird also langweilig. Und war mal nicht wo nächtigen, wenn es dort schön ist. Zurück fahren kann man dann am nächsten Tag.

Oder hoffen das die Caféstube nicht gerade dann Ruhetag hat, wenn man Bock drauf hat. Ich liebe es !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!