Moin Leuts,
nachdem ich jetzt schon eine Weile bei euch mit gelesen habe denke ich ists an der Zeit das mich auch mal aktiv beteilige.
Zu Hause bin ich im Herzen des RuhrPott's und wohl nicht zuletzt deshalb zieht es mich immer wieder raus in die Natur. Urlaub und Campen sind für mich zwei Worte für die selbe Sache, aber bisher bin ich immer mit Zelt oder Swag unterwegs gewesen. Im Frühjahr haben mein Jung und ich spontan beschlossen das wir mal Wandern mit Hängematte ausprobieren wollen und nach kurzer Recherche wurde der Rothaarsteig als Test-Strecke ausgesuch. Zeit 14-Tage in den Fehrien, wobei der Weg das Ziel sein sollte und es egal war ob wir in Dillenburg ankommen oder nicht. Eine weitere (zu) kurze Recherche hat die DD Frontline als passende Matte mit Mossinetz hervor gebracht und nach ein paar Tagen war das gute Stück im Haus. Dann hat das Schicksal zu geschlagen und ich hab mir beim Sport ein Kreuzband im Knie zerlegt. Nach der OP war erst mal viel Ruhe und abliegen angesagt. Dazu hab ich die Frontline auf dem Balkon aufgehangen und konnte es in ihr mit dem Knie sogar besser aushalten als im Bett. Lag einfach daran das ich das Knie an den Stoff der Matte anlegen konnte. Bei dem ausgiebigem Abliegen stellte sich dann aber auch raus das die Frontline für meinen Jung (1,84m) wohl zu kurz sein würde und das eine Iso-Matte zwischen den Stofflagen zwar geht es aber einen verschwitzten Rücken bedeutet wenn man da eine Nacht drauf schläft.
Als der Termin für unsere Wanderung näher rückte und Belastungs-Test für mein Knie ergeben haben das 20km am Stück laufen machbar sind habe wir die Planung wieder auf genommen und ein DD UnderQuilt sowie eine DD Tarp besorgt. Mehrere Probe-Übernachtungen habe das Setup als tauglich bestätigt und somit wurde das gleiche noch einmal angeschafft damit auch mein kleiner was zum schlafen hat. Lediglich die Frontline wurde durch die Frontline XL ersetzt damit Jung etwas mehr Platz hat. Nachdem wir dann die (zu umfangreiche) Packliste abgearbeiten hatten und alles in den Rucksäcken verstatut war (wir hatten Futter für eine Woche dabei) kam das böse Erwachen: 22kg ohne Wasser . . . schluck . . .. mein armes Knie . . . aber was solls wir haben das ja so gewollt..... also los . . . .
Die Tour verlief genial gut, es gab zwar trotz Vorbereitung und Gegenmaßnahmen eine nervige Blase nebst Entzündung derselben aber auch das war nach einem Pause-Tag wieder im Griff. Das Gewicht hat uns gut zu schaffen gemacht aber wir haben uns recht schnell daran gewöhnt und es immer weniger anstrengend empfunden. Gegen Abend habe wir uns immer abseits der Wege ein nettes Plätzchen gesucht und je nach Gegebenheiten entweder im Dreieck oder einzeln aufgebaut. Begegnungen mit Jägern hatten wir nur eine und der gute Mann hat uns für die Jungs von der Bundeswehr gehalten die für ein Manöver angekündigt waren .. . . . ob das an dem Tarnmuster der Matten und Tarp's lag??
Nach 12 schönen, anstrengenden aber auch entspannten Tage sind wir in Dillenburg angekommen. Zwischendurch hatten wir zwar Sturm, Gewitter und Starkregen aber bis auf einen Tag immer erst gegen spät Nachmittag oder in der Nacht. Unter den Tarp's sind wir dabei, trotz gegenteiliger Befürchtungen, weitgehend trocken geblieben. Es hatte sich lediglich mal etwas Sprühregen auf die Hängematten verirrt. Dazu hat aber auch bei getragen das wir immer recht tief im Wald waren und die Bäume den Regen fast nur senkrecht zu uns durch gelassen haben.
Wir haben beide gut in den Hängematten geschlafen und hatten keinen Grund uns über schlechte Nächte zu beschweren. Wenn es morgens noch etwas geregnet hat war uns das eigentlich recht da wir dann einen Grund hatten noch etwas länger liegen zu bleiben. Meine Frontline hat mich eigentlich nur einmal geärgert als sie mir die Schultern zusammen gedrückt hat. Hatte sie wohl etwas zu stramm gespannt den Tag, ansonsten war ich recht zufrieden mit ihr.
Wieder zu Hause hab ich aber dann den Fehler schlecht hin begangen:
!!! Ich hab mich in die Frontline XL gelegt !!!
Da ist ja richtig platz drinn und man kann deutlich diagonaler liegen . . . . . .
Jetzt bin ich am grübeln ob ich ein einfaches Update der Frontline auf die Frontline XL mache oder gleich auf was neues gehe und dazu könnte ich die eine oder andere Meinung gebrauchen.....
In diesem Sinne grübelnde Grüsse aus Herne
Ciao
Joerg