- Offizieller Beitrag
Ich bin dabei einen Wooki-Klon mit Climashield zu nähen. Es lief alles gut, bis ich das Climashield vernähen wollte.
Zuerst habe ich versucht, das Climashield mit dem unteren Stoff zu vernähen. Ich habe es auf den Stoff gelegt, und den Stoff an den Rändern um das Climashield gefaltet. Mir erschienen Heftstiche als die beste Herangehensweise. Aber beim nähen mit der Nähmaschine haben sich Stoff und Climashield stark gegeneinander verschoben - die Kanten haben sich total verdreht. Ich dachte es liegt daran, dass sich die Heftstiche beim nähen gelockert haben. Also habe ich es mit Wonder Clips versucht. Die hatten aber nicht genug Reichweite. Das Climashield hat sich immer wieder aus der Klammer gezogen. Also habe ich die guten, alten Stecknadeln ausgegraben. Leider verschieben die die Lagen schon beim heften. Allerdings haben sie das Climashield noch am besten fixiert. Die Kanten haben sich beim nähen aber weiter verdreht.
Als nächstes habe ich versucht, das Climashield gleich in die Hülle zu heften. Aber das hat nicht geholfen. Der Stoff verdreht sich so stark, dass nach einem halben Meter oder so Falten entstehen, die übernäht werden. Selbst wenn ich meinen Perfektionsdrang abschalten könnte: ich kann mir nicht vorstellen, dass der Quilt am Ende gut funktioniert.
Nachdem hier ja schon einige Climashield Quilts und sogar Wookis genäht haben: habt ihr einen Tipp für mich? Die Methode "auf links nähen und dann auf rechts drehen" funktioniert beim Wooki leider nicht.
Und falls es wichtig ist - das Climashield ist 200cm x 150cm groß. Es läuft also über die ganze Stoffbreite. Ich wollte keine Liegerichtung vorgeben. Die Climashield-Stärke ist 100g/qm bzw. 3oz/sqy.