Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen, ich habe da mal ein paar sehr grundlegende Fragen. Klingt vielleicht alles doof, aber ich bin grad wirklich verwirrt. Hintergrund: wir (Frau und ich) arbeiten uns grad in die wunderbare Welt der Hängematten ein und wollen uns neu erstausstatten. Geplant ist hier erstmal eine Amazonas Traveller Thermo. Durch die freundliche Präsentation vom Captain Backpack weiß ich, dass ich ein Underquilt will und eine Isomatte in der Hängematte aus Isolationsgründen nicht brauche. Ein paar Dinge sind aber noch offen:

• Stabilisiert die Isomatte die Liegefläche, bringt sie einen Komfortvorteil?
    • Generell: Faltmatte, Selbstaufblasend oder Yogamatte?
    • Ich kenne zusammengerollte Matten nur so, dass sie irgendwann die Rolle als Form beibehalten. Ist das immernoch so?
    • Überall wird die Z-lite für 45€ empfohlen. Allerdings gibt es 10 Millionen billigere Konkurrenten. Lohnt sich das Geld? Faltmatte gefällt mir ja vom Packmaß ganz gut...

WENN ihr Isomatten besitzt: welche und warum?

Dankeschön <3

Threema: CCDFE2FA

• Offizieller Beitrag

Isomatten sind in einer „normalen“ Hängematte nur eine Notlösung, in der Brückenhängematte durchaus brauchbar und in einer Querliegerhängematte als stabilisierendes Element nötig.

Für die „normale“ doppellagige Gathered-End-Hängematte macht sich eine dünne Evazote-Isomatte nicht schlecht, wenn sie zwischen die beiden Stofflagen eingeklemmt wird. Bei einer einlagigen Hängematte obenaufgelegt stört die rauhe Oberfläche eher, wenn man sich mal dreht.

Aufblasbare und „selbstaufblasende“ Isomatten sollte man nicht straff aufblasen. Dadurch kann sich die Matte besser an die Rundungen der Hängematte anpassen. Dicke Schaumstoffmatten wollen sich gern wieder zusammenrollen und haben bei mir die derbsten Flüche verursacht. Faltmatten habe ich noch nicht probiert, stelle sie mir aber als steif und damit ziemlich ungeeignet vor.

• Hallo,

generell bevorzuge ich ja Underquilt vor Isomatte, aber grad gestern habe ich noch auf der Isomatte zusätzlich gelegen.

Mein Snugpack UQ(*) ist mir nicht warm genug derzeit.

Als Isomatte benutze ich die Thermarest NeoAir Xterm und bin sehr zufrieden damit. Am Boden, wie auch in der Hängematte.

Die ist sehr warm und auch in der Matte einigermaßen bequem.

welche und warum?

Thermarest NeoAir Xterm. Sie ist leicht, stabil, zuverlässig, warm und bequem. Lässt sich gut recht klein verstauen und entfaltet sich in erträglicher Zeit. Ich lagere die allerdings immer entfaltet mit offenem Ventil und rolle die nur zum Transport ein.

Gruß

Thomas

(*) ja, weiß ich doch das der Wookie genau meins ist, wollte ich grade bestellen, brauche aber erst einen neuen Verstärker <sic>

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Die Therm-a-Rest XTherm ist eine Isomatte mit einem sehr hohen R-Wert (Isolationswert), die sich auch für den Winter eignet. Wenn du die Isolation nur für die wärmere Jahreszeit brauchst, kannst du ein vergleichbares Modell mit einem geringeren R-Wert nehmen. Das ist dann auch nicht ganz so teuer.

• Wenn du die Isolation nur für die wärmere Jahreszeit brauchst, kannst du ein vergleichbares Modell mit einem geringeren R-Wert nehmen. Das ist dann auch nicht ganz so teuer.

Ah, stimmt. Der R-Wert... Aber eigentlich brauche ich die Matte gar nicht so sehr für die Isolation, sondern mehr für die Stabilität n der Hängematte. Quasi um die Liegefläche zu stablilisieren. Ich weiß ja jetzt schon, dass ich gegen den Widerstand des Finanzministers in einen Underquilt investieren werde.

• Ah, stimmt. Der R-Wert... Aber eigentlich brauche ich die Matte gar nicht so sehr für die Isolation, sondern mehr für die Stabilität n der Hängematte. Quasi um die Liegefläche zu stablilisieren. Ich weiß ja jetzt schon, dass ich gegen den Widerstand des Finanzministers in einen Underquilt investieren werde.

Was meinst du denn mit Liegefläche stabilisieren?

Die Liegefläche stabilisiert sich durch dein Körpergewicht von alleine.

Oder meinst du den Badewanneneffekt, die Enge in der Hängematte, wenn man nicht quer liegt?

8)...enjoy nature...without leaving a trace...8)

• Holy shit, 200€ für eine Isomatte? Nicht schlecht...

Auf den ersten Blick schon, aber wenn Du mal als Seekajakfahrer(*) nach einer sehr, sehr rauen Fahrt in am Ende einer rauen Woche auf einer platten Matte auf den Schären(**) schlafen musstest gibst Du das für Qualität gerne her.

Auch ein Hilleberg findest Du nur so lange teuer bis Du es mal ausreizen durftest :)

Gruß

Thomas

(*) mit kleinen Plastikbooten auf dem großen Meer fahren.

(**) Quasi so große Kieselsteine in der Skandinavischen See.

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Offizieller Beitrag

Ich würde gleich mal von der Amazonas Traveller Thermo abraten, es sei denn ihr seid beide sehr kurz (unter 160cm). Das einzige positive, was mir zu dieser Hängematte einfällt ist der Preis. Wenn ihr Hänger bleibt, und einmal in einer ausreichend langen Hängematte gelegen habt, werdet ihr aber auch upgraden wollen - und dann habt ihr doch nichts gespart.

Stabilisiert die Isomatte die Liegefläche, bringt sie einen Komfortvorteil?

Bei sehr (zu) kurzen Hängematten hilft eine prall aufgeblasene Isomatte den Druck auf die Schultern abzumildern. Ansonsten kann eine Isomatte auch ganz allgemein bei dem Problem der Calf Ridge (Falte unter den Knien und Unterschenkeln) helfen - aber ich bevorzuge da definitiv andere Lösungen. Stabilisieren tut eine Isomatte eine normale GE-Hängematte nicht. Das wäre bei einer 90° Hängematte der Fall.

Generell: Faltmatte, Selbstaufblasend oder Yogamatte?

Generell: Underquilt. Aber wenn es eine Isomatte sein muss, dann nur wegen der Isolierung. Und da würde ich immer eine selbstaufblasende (mit Schaumstoffisolierung - also nicht NeoAir & Co.) vorziehen. Als Zusatzisolierung allenfalls eine dünne Evazote. Eine Faltmatte faltet sich in der Hängematte gerne zusammen, und eine Yogamatte ist für unsere Zwecke gänzlich ungeeignet.

Ich kenne zusammengerollte Matten nur so, dass sie irgendwann die Rolle als Form beibehalten. Ist das immernoch so?

Bei Schaumstoffrollen ist das der Fall. Aber das ist eigentlich unerheblich, weil du ja drauf liegst.

Überall wird die Z-lite für 45€ empfohlen. Allerdings gibt es 10 Millionen billigere Konkurrenten. Lohnt sich das Geld? Faltmatte gefällt mir ja vom Packmaß ganz gut...

Ich kenne nur die Z-Lite, und die hat ihre Anwendungsmöglichkeiten. In der Hängematte würde ich wie gesagt keine Faltmatte verwenden wollen. Und was billige Alternativen betrifft: höhere Preise haben meist ihren Grund. Bisher habe ich mit Billigausrüstung meist schlechte Erfahrungen gemacht. Aber es kommt natürlich immer darauf an, was die Ausrüstung leisten soll.

WENN ihr Isomatten besitzt: welche und warum?

Ich habe einiges durchprobiert und habe momentan nur noch drei selbstaufblasende Therm-a-Rest Matten für die gelegentliche Nacht auf dem Boden oder für spezielle Hängematten, die nur oder besser mit Isomatte funktionieren, und eine 3mm Evazote die als Zusatzisolierung in kalten Nächten dient. Die Evazote kommt bei mir zwischen Hängematte und Wooki.

• es sei denn ihr seid beide sehr kurz (unter 160cm)

Das sind wir nicht, meine Frau hat die Standard 1,75 und ich bin bei 1,85. Der Knackpunkt ist meistens, dass wir dazu noch relativ schwer sind und mindestens eine Belastbarkeit von 150kg brauchen. Die Amazonas Thermo kann bis 200kg belastet werden, passt also mit reichlich Luft. Sie soll 2,95 lang sein und eine Liefefläche von 2,75 Länge haben. Das sollte doch reichen, oder nicht?

Aber wenn es eine Isomatte sein muss, dann nur wegen der Isolierung

Du sagst also, dass die Matte keine Auswirkungen auf die Form hat? Das wäre der einzige Grund für mich, mich damit zu beschäftigen.

-----

Du betreibst ja einen Shop und kennst dich da mit den Vergleichen aus. Hast du einen besseren Tipp für einen ersten Versuch, der nicht zu sehr ins Geld geht und den Anforderungen entspricht?

• Offizieller Beitrag

Das sind wir nicht, meine Frau hat die Standard 1,75 und ich bin bei 1,85. Der Knackpunkt ist meistens, dass wir dazu noch relativ schwer sind und mindestens eine Belastbarkeit von 150kg brauchen. Die Amazonas Thermo kann bis 200kg belastet werden, passt also mit reichlich Luft. Sie soll 2,95 lang sein und eine Liefefläche von 2,75 Länge haben. Das sollte doch reichen, oder nicht?

Das sind jetzt zwei unterschiedliche Kriterien. Zum Thema Länge hat Waldläufer70 ein paar Anhaltspunkte zusammen geschrieben, die dir eine Vorstellung davon geben, welche Länge ihr ungefähr braucht. Das sind keine in Stein gemeißelten Regeln, und es gibt auch noch andere Faktoren die etwas Luft nach unten verschaffen. Aber grob kommt das ganz gut hin. Ich bin beispielsweise 165cm groß, und meine Bettersatzhängematte hat eine effektive Länge von ca. 320cm. Wenn ich längere Hängematten benutze, kann ich den Komfort noch ganz leicht steigern - aber der Unterschied ist so minimal, dass es für mich keine große Rolle mehr spielt. Der Durchhang, die Stoffdehnung und die Konstruktion der Hängematte machen einen viel größeren Unterschied.

Allerdings ist meine Campinghängematte effektiv nur ca. 285cm lang, weil die anderen Faktoren sie ausreichend bequem für mich machen, und der Zugewinn an Komfort von einer längeren Hängematte vom höheren Gewicht zunichte gemacht werden würde. Ich muss die Hängematte ja 15km-30km schleppen.

Für deine Körpergröße wäre eine 350cm lange Hängematte optimal, aber es sollte kein Problem sein, auf 320cm runter zu gehen - sofern die anderen Faktoren den Längenverlust ausgleichen.

Was die Kapazität betrifft, so ist die vom verwendeten Stoff abhängig. Ich gehe davon aus, dass die Amazonas Traveller Thermo aus einem 70D Stoff genäht ist um diese Kapazität zu erreichen. Normalerweise besagt die "Kapazität" aber nicht, dass der Stoff nach dem Erreichen reisst. Die meisten Hängemattenhersteller rechnen einen Sicherheitsfaktor von mindestens 5 ein. Wenn als Kapazität also 100kg angegeben wird, sollte der Stoff einen "Bruchkraft" von mindestens 500kg haben. Allerdings werden Stoffe schon lange vor Erreichen der absoluten Grenze unbequem, weil sie sich einfach zu stark dehnen. Abgesehen davon, dass die Amazonas Hängematte extrem kurz ist, wird sie vermutlich bei 150kg zusätzlich unbequem werden.

Wenn die Hängematte mit 150kg wirklich noch bequem sein soll, würde ich entweder zu einem sehr schweren einlagigen Stoff raten (z.B. 210D) - was allerdings nur sehr wenige Hersteller anbieten - oder zu einer doppellagigen Hängematte (am besten 2 x 70D). Der Hauptgrund für eine doppellagige Hängematte ist nämlich nicht die Möglichkeit eine Isomatte einzuschieben, sondern schlicht und einfach das Erreichen einer höheren Kapazität. Soweit mir bekannt ist, hat die Amazonas Traveller Thermo Hängematte keine zweite Lage, sondern lediglich ein nicht-tragendes Einschubfach.

Noch eine Frage: ihr habt aber nicht vor, gemeinsam in einer Hängematte zu schlafen, oder? Davon kann ich nur abraten - es sei denn, ihr mögt es gerne dauerhaft kuschelig. Die leichtere Person wird immer (halb) auf der schwereren Person zu liegen kommen.

Du sagst also, dass die Matte keine Auswirkungen auf die Form hat?

Nein; ich schrieb ja weiter oben:

Bei sehr (zu) kurzen Hängematten hilft eine prall aufgeblasene Isomatte den Druck auf die Schultern abzumildern.

Ob das Einschubfach allerdings den gleichen Effekt wie eine doppellagige Hängematte erzeugt, weiss ich nicht. Ich fand den Amazonas-Einschub eher nervig.

Du betreibst ja einen Shop und kennst dich da mit den Vergleichen aus. Hast du einen besseren Tipp für einen ersten Versuch, der nicht zu sehr ins Geld geht und den Anforderungen entspricht?

Die Amazonas Traveller Thermo ist ab 55€ zu haben. Für so wenig Geld wirst du leider keine hochwertigen Hängematten mit integriertem Netz finden. Es sei denn du hast unglaubliches Glück und findest ein gebrauchtes Superschnäppchen.

Für eine Hängematte mit integriertem Netz und einer Kapazität von mindestens 150kg kannst du ab 200€ aufwärts rechnen. Wenn dir das Gewicht egal ist, dann schau dir mal die Hennessy Safari Zip Hängematten an. Die bekommt man gelegentlich im Sonderangebot (ohne Tarp) für unter 200€. Allerdings beisst sich das Design mit den meisten Underquilts, und man muss auf die Tie-Outs verzichten wenn man keine Kältebrücken haben will.

Die Warbonnet Eldorado Heavyweight Double Layer (zwei Lagen aus 70D Nylon für eine Kapazität von ca. 180kg) gibt es bei mir ab ca. 250€ (abhängig von der Aufhängung).

Wenn ihr erstmal auf ein integriertes Netz verzichten könnt, oder euch vielleicht selbst einen Netzsocken nähen könnt, gibt es günstigere Optionen. Im Prinzip könntet ihr euch auch einfach 4m Hängemattenstoff von ExTex besorgen und provisorisch zum testen auf verschiedene Längen whippen.

Falls ihr bereit seid, bei mir im Bayerischen Wald vorbei zu schauen, hänge ich euch auch gerne sämtliche Hängematten aus meiner Privatsammlung (inklusive Amazonas und Hennessy) zum Probeliegen auf. Ein Nachmittag Probeliegen erklärt mehr als 100.000 Worte. Alternativ wartet ihr bis Mai und kommt beim großen Hängemattentreffen Nähe Kassel vorbei.

• Wegen der passenden Länge der Hängematte würde ich dir raten, mal diesen Faden durchzulesen. Das sind Maße, die sich für Hängematten bewährt haben. So bemessene Hängematten werden in der Regel etwa in einem Winkel von 30° aus der Horizontalen nach unten aufgehängt. Mit der Länge ist der Bereich der Hängematte gemeint, der sich ungehindert entfalten kann.

Natürlich kannst du auch eine kürzere Hängematte nutzen. Sie wird dann aber flacher abgespannt, was die Belastung aufs Material erhöht und damit die Reserve verkleinert. Weiter kannst du dann nicht so stark diagonal liegen, was den Druck auf Schultern und Beine erhöht. Es gibt Leute, die damit gut zurecht kommen.

Auf der anderen Seite gebe ich aber zu bedenken, dass in Südamerika meistens Hängematten verwendet werden, die deutlich länger sind als die Maße, die ich im verlinkten Faden zur Diskussion gestellt habe. Dabei sind die Leute in Südamerika in der Tendenz sogar weniger gross gewachsen als wir hier in Mitteleuropa. Entsprechend hängen diese Hängematten meistens auch steiler als 30° aus der Horizontalen nach unten. Das können durchaus auch 45° sein. Entsprechend liegt man dort dann noch diagonaler drin und die Belastung des Materials ist vergleichsweise gering – und entsprechend gering ist auch der Druck auf Schultern und Beine.

• Ich würde dir von der Amazonas in jedem Fall abraten: ich habe sie beim letzten Hängemattentreffen in Mengerschied probegelegen. Was mir gefallen hat waren die kleinen Spreizstäbe, die das Moskitonetz oben etwas ausbreiten, so dass es einem nicht ins Gesicht hängt. Was mir aber gar nicht gefiel war die Länge: selbst für meine 1,60 m Größe waren die einfach zu kurz um vernünftig diagonal liegen zu können. Das geht für ein kurzes Abhängen aber nicht zum wirklich drin Schlafen!

Die Hauptfrage ist, ob du tatsächlich ein Moskitonetz brauchst: Ich habe für meine Hängematten ein separates (von Ticket to the Moon) gekauft, das ich aber noch nie verwendet habe, weil ich es noch nie gebraucht habe. Ich verwende die Warbonet Traveler XL (und das bei meiner Größe!) und die würde ich dir empfehlen. Du sparst viel Geld und falls du irgendwann merkst, dass du doch ein Moskitonetz brauchen solltest, kaufst du einfach eins nach.

• Offizieller Beitrag

Krass, wo hast du das gesehen?

Ich möchte hier keinen Direktlink posten, aber wenn ich auf Google nach "Amazonas Traveller Thermo" suche, wird mir als erstes eine Leiste mit Angeboten angezeigt. Da wird die Hängematte gleich zwei mal für 55,41€ plus Versandkosten angeboten. Mir wären 55€ noch zuviel. Aber falls ihr euch die Matte dennoch holt, postet gerne mal nach einem halben Jahr einen Erfahrungsbericht. Ihr könnt vorab auch mal den Rad-Franz nach seinen Erfahrungen fragen; ich glaube er hat eine Amazonas Traveller Thermo.

• Offizieller Beitrag

Ich kann dir die Warbonnet Traveler XL auch sehr empfehlen... Ich liege gerade in einer, sie ist mein "Bett". Alles in allem sehr angenehm. Dazu ein Wookie, auch von Warbonnet. Das ist sicher nicht das billigste Setup, aber es funktioniert. Die DD im Wohnzimmer ist mit ihren 2,70m selbst für mich (nur knapp 1,70m) einfach zu kurz, ich werde sie bei Gelegenheit gegen etwas längeres austauschen. Als Sofa ist sie ganz in Ordnung, aber als Gästebett wäre sie eine Zumutung.

• Moin Freunde, da habt ihr uns ganz schön zu denken gegeben. Vielen Dank für die Tipps und Erfahrungen.

Wir sind noch nicht ganz schlüssig, wie wir jetzt weiter machen. Es ist nur klar, dass wir zumindest zu diesem Zeitpunkt noch keine 300€ pro Mann nur für die Hängematte ausgeben können. Mal schauen... Ihr bekommt bestimmt mit, wie es weitergeht, aber nun ist erstmal nachdenken angesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!