Variable Aufhängung mit Airline-Schienen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Verstanden. Wäre für mich nicht Praktikabel, da entweder durch Mauerdicke nicht anwendbar, Außenwände oder optisch nicht ansprechend. Funktionieren tut das aber natürlich und vll. Ist das auch für den einen oder anderen die perfekte Lösung.

• Wäre durchbohren und gegenkontern eventuell eine Möglichkeit? Das kann man ja auch hübsch machen.

ne, bei mir nicht. Aber ich habe noch Luft was die Dübellänge angeht. Ich meine da sind jetzt 80er drin weil grade keine anderen zur Hand waren. Schätze mit 100ern wird das schon besser. Oder eben wie von Rocketman vorgeschlagen ganz oben und ganz unten jeweils so eine Gewindestange mit einer 10er Mutter. Mal schauen.

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Offizieller Beitrag

Ich habe vor zwei Wochen meinen Indoor-Hängeplatz eingerichtet, quasi exakt nach Anleitung in diesem Faden. Nun möchte ich noch mal an dieser Stelle schildern, was ich von den Empfehlungen meiner Vorredner übernommen habe und meine eigenen Erfahrungen ergänzen:

Ich habe zwei jeweils 75 cm lange Airlineschienen in einem Altbau-Erker an die Außenwände aus Stein geballert. Gekauft habe ich meine Schienen und zwei Double-Stud Fittings mit Ring bei kurierbedarf.com. Wollte keine Schienen bei ebay kaufen, da kein Händler dort echte Infos darüber bereitgestellt hatte, in welchem Land die Dinger bei ihm hergestellt wurden und ob irgendwelche Normen zur Prüfung angewand wurden. Hätte fast bei einem anderen Anbieter den gleichen Flüchtigkeitsfehler gemacht wie Andi und unvorgebohrte Schienen bestellt. Wer nicht selber das Werkzeug besitzt, um Löcher für versenkbare Schraubenkopfe zu bohren, sollte da wirklich aufpassen bei der Bestellung!

An die Wand gebracht habe ich die Schienen mit jeweils 4 Spax-Schrauben trx Wirox 6x70 und Fischer Duopower-Dübeln 8x65 von obi. Bei der Länge von 75 cm bedeutet das, dass ich jedes zwei Loch zur Wandfixierung genutzt habe.

Den Rat, Torxschrauben zu benutzen, kann ich so auf jeden Fall weitergeben. Mit der Ratsche bin ich beim Festziehen immer mal wieder abgerutscht, weil da am Ende schon ziemlich Kraft drauflag. Meine Standard-Kreuzschlitzschrauben hätten dabei durchaus angefangen auszunudeln. Die Torx-Köpfe aus Edelstahl haben mir aber genügend Grip gegeben und sehen trotzdem noch gut aus :thumbup:

Die Empfehlung Senkkopfschrauben zu benutzen, kann ich auch nur positiv bewerten. Nun kann ich jede mögliche Arretierung in der Schiene nutzen, ohne dass eine überstehende Schraube den Platz blockieren würde.

Eigentlich wollte ich 50 cm lange Schienen kaufen, die aber ausverkauft waren. Ein-Meter-Schienen waren auch alle weg, nix mit selber durchsägen. Daher nun halt zwei 75-cm-Schienen, was ich aber im Nachhinein als funktionalen Vorteil bewerte. Bei einem Wandabstand von ca. 390 cm und einer gewünschten Sitzhöhe von ca. 45 cm hat mir der Hängemattenrechner eine Fixierungshöhe der Befestigung von 170 cm vorgeschlagen. Die Mitte der Schiene am Kopfende habe ich auf eine Höhe von 170 cm positioniert, die Schiene am Fußende habe ich 30 cm höher an die Wand gebracht (also mittig auf 200 cm). Da ich auch mal die Warbonnet Blackbird aufhängen möchte, bei der das Fußende ja empfohlenderweise 40 cm höher hängen soll, habe ich einen Kompromiss gesucht, der für alle meine unterschiedlichen Hängematten funktionieren möge.

Das hat geklappt. Habe bisher drei unterschiedlich lange HM zwischen 335 und 345 cm Länge mit unterschiedlichem Durchhang (je nach benutztem Hängemattenstoff und Ridgeline-Länge) mittlerweile über zwei Wochen täglich benutzt, auch über einen längeren Zeitraum. Ich musste dabei bisher maximal vier Arretierungen von der Mitte aus in der Höhe verstellen. Somit habe ich den Eindruck, dass ich mit 75 cm Schienenlänge genügend Spielraum habe, um unterschiedlichste Matten optimal mittels Arretierung und Aufhängungslänge zu positionieren, ohne oben oder unten an den Rand zu stoßen.

Den Test mit den Zahnstochern habe ich auch gemacht - gerade, weil es Altbau ist. Die Teile hängen auch nach zwei Wochen noch zwischen Wand und Schiene, da bewegt sich nichts mehr. Obwohl ich nur vier Schrauben pro Schiene benutzt habe und der 6er Durchmesser der Schrauben mit einer Bohrtiefe von 75 mm doch ein wenig unterhalb der Empfehlungen hier im Faden lag.

Geiles Ding! Die Indoor-Aufhängung ist das beste, was mir seit Beginn des Corona-Lockdowns passiert ist :saint: Mein Rat: Wer kann, der sollte!

• Ich find das ganze deutlich interessant und wäre bei meinen Kellerwänden problemfrei umsetzbar.

Eine Frage zum Verständnis habe ich noch. Muss der Zug immer direkt gerade einwirken oder darf das ganze auch winklig sein. Also quasi eine Schiene in der Stirnwand und eine Schiene in der linken oder aber rechten angrenzenden Wand.

• Eine Frage zum Verständnis habe ich noch. Muss der Zug immer direkt gerade einwirken oder darf das ganze auch winklig sein. Also quasi eine Schiene in der Stirnwand und eine Schiene in der linken oder aber rechten angrenzenden Wand.

Glaube da gibt es nicht "die" Antwort. Ich habe meine Schienen auch nicht komplett "gerade" aufgehängt, sondern hänge seit Juli 2020 täglich schräg im Zimmer - hält extrem gut, habe aber auch 5 ordentliche Dübel je Seite genommen. Generell sollte man aber schon versuchen die Aufhängung möglichst gerade anzubringen, damit die Befestigung nicht nur seitlich belastet wird - das könnte problematisch werden, je nach Wänden und Dübeln.

Fischer Duopower in 8x65mm als Dübel und normale 6x70mm Holzschrauben. Habe sie mir bei eBay geschossen;)

Tipp: leistungsstarken Akkuschrauber nehmen. Selbst damit hatte ich ordentlich Arbeit, weil man echt eine Menge Kraft für die Montage braucht. Ist aber eher ein gutes Zeichen, dann scheinen sie guten Halt zu haben.

• Offizieller Beitrag

Kommt auf die Bauart an.

Wie bekomme ich einen Dübel am ehesten aus der Wand? Durch senkrechtes Rausziehen oder durch Abbrechen per seitlich wirkender Kraft? Es wird wohl die senkrechte Zugkraft sein. Damit wäre man bei Dübeln in nicht gegenüber liegenden Wänden besser dran.

Wie bekomme ich eine Airline-Schiene kaputt? Für senkrechte Lasten ist sie gebaut, daher werden schräg angreifende Kräfte wohl kritischer sein.

• Hmm, ich habe gerade mal den Zollstock und den Hammock Rechner im Keller bemüht und es geht sogar eine gerade Anbringung. Wenn ich alles richtig gemacht habe, dann habe ich bei meinen 5,5 Meter Länge und der Deckenhöhe von 2,10 passende Vorraussetzungen :love:

Na da werde ich doch mal schauen, wass der Onkel ( Transportunternehmen ) vielleicht noch rumfliegen hat gg

• Mir erscheinen 5,50 m recht lang für eine Höhe von 2,10 m zu sein. Ich glaube, dass die Matte entweder zu niedrig hängt oder zu stark gespannt ist (sprich: der Hängewinkel zu flach ist). Probiere es doch sicherheitshalber vorher mal in einem Wald aus: 2 Bäume in 5,50 m Entfernung und dann verschiedene Aufhängehöhen ausprobieren.

• Moinsen, bevor ich heute Nachmittag das Bohren anfange noch eine Frage ;-).

Wieviel Seitenabstand zur Wand sollte ich sinnvollerweise wählen, damit ich oder die Kids nicht irgendwann mal fein zu nah an die Wand schaukeln gg.

Mit 1,50m biste auf der sicheren Seite. 1,20m brauchst du mindestens für 12ft, exkl. Schaukeln.

• Vielleicht habe ich ja einen Fehler in der Eingabe. Habe den Rechner gerade das dritte Mal bedient.

Je nach Sitzungen liege ich zwischen 1,8 und 2 Metern Höhe.

Die 20cm Unterschied resulieren in einer unterschiedlichen Sitzhöhe, die du eingegeben hast ... einmal 20cm einmal 45cm und unterschiedlichem Gewicht 90kg und 100kg ausserdem würde ich mal die Ridgelinelänge anschauen ... du hast doch keine 4,40m lange Hängematte, oder? Ridgeline und Hängemattenlänge sind 2 paar Schuhe! Erst mal den Rechner ordentlich füttern und dann sehen die Ergebnisse auch vernünftiger aus ;)

Zaungast & Milchmädchenrechner

• japp, ich habe die Sitzhöhe bewusst geändert ( auch mal das Winter und Sommergewicht gg ) und keine Ridgeline eingegeben.

Beim Hammock Calculator hat der Rechner selbst die besagten 83 Prozent automatisch gesetzt.

Bei dem Calculator hab ich wohl die Aufhängung mit in die Mattenlänge eingegeben.

• japp, ich habe die Sitzhöhe bewusst geändert ( auch mal das Winter und Sommergewicht gg ) und keine Ridgeline eingegeben.

Beim Hammock Calculator hat der Rechner selbst die besagten 83 Prozent automatisch gesetzt.

Bei dem Calculator hab ich wohl die Aufhängung mit in die Mattenlänge eingegeben.

Du hast aber Hängemattenlänge bei Ridgelinelänge eingegeben, deshalb machen deine Ergebnisse keinen Sinn!

Schau doch einfach was in der Mitte steht, da steht 329,1 cm RIDGELINE!!!!

Bei der Längenangabe im Calculator kannst du umstellen zwischen Hängemattenlänge und Ridgelinelänge

Zaungast & Milchmädchenrechner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!