Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ein eindeutiges Muster erkenne ich auch nicht, heißt, es gibt verschiedene Ausprägungen von fehlerhaften Links. Ich würde daher iterativ vorgehen und Muster für Muster korrigieren. Schaut man sich bspw. in MYOG das Thema "https://www.haengemattenforum.de/thread/149-wie-mache-ich-whoopie-slings" an, findet man dort im Thema von Schakalaka diesen (kaputten) Link:

http://www.%22http.com//www.haengemattenforum.de/forum/ausr%C3%BCstung/aufh%C3%A4ngungs-systeme/64-knotenkunde%22

Im ersten Step würde ich also alle Nachrichten suchen, die ein Muster haben [http://www.%22http.com//] [irgendwelche Zeichen] [%22].

[Irgendwelche Zeichen] sind dabei der gültige Link.

Dann gilt es zu prüfen, ob die Menge Fehler enthält, ob ich also Treffer erhalte, die ich so nicht wünsche.

Ja? Dann muss ich mein Muster anpassen.

Nein? Dann kann ich schauen, wie ich das korrigiere.

Anschließend geht es dann mit dem nächsten auffälligen Link weiter.

Eine einzige Abfrage, die alle Links auf einmal korrigiert erscheint mir aufgrund der verschiedenen fehlerhaften Links zu kompliziert.

• Offizieller Beitrag

Das Problem ist, dass zumindest die meisten (auch kaputte) Links in der Datenbank normal aussehen, also das gewohnte <a href="url">Text</a>, ohne offensichtliche Fehler im url-Teil. Irgendetwas übersehe ich - nur was?

Sobald ich das weiß kann ich ein Programm schreiben, was alle Links durchgeht und die jeweils notwendigen Änderungen macht. Das ist kein Problem...

PS: Es sind so etwa 3200 Posts mit Links. Das weiß ich schonmal.

• Das Problem mit den kaputten Links kann man möglicherweise nicht zentral lösen. Ich habe beim Durchgehen aller meiner Beiträge gemerkt, dass ich anscheinend auf unterschiedliche Weise verlinkt habe. Manchmal habe ich den Link direkt in den Text kopiert, ohne die Einfügen-Funktion. Diese Links sind tatsächlich erhalten geblieben. Bei allen anderen musste ich "http://www.%22" am Anfang und "%22" am Ende löschen. Das ging schneller als gedacht.

Danke für die Rekonstruktion des alten Rankings!

• Ein Skript kann ja auch verschiedene Fehllinks korrigieren. Es muss dann halt für jedes Fehler-Kriterium die entsprechende Reparatur beinhalten. Die Kriterien müssen so gewählt werden, dass man nur die Links findet, die dem aktuellen Kriterium entsprechen. Sonst werden einige Links falsch repariert.

Also müssen zuerst alle vorhandenen fehlerhaften Links analysiert werden, um festzustellen, welche Fehlerkategorien es gibt. Dann muss man entscheiden, mit welchen Kriterien und - davon abhängig - in welcher Reihenfolge die Korrekturen durchgeführt werden müssen, damit sicher keine Fehler verschlimmbessert werden, sondern eine Kategorie nach der anderen in der richtigen Reihenfolge sauber repariert wird.

Aber warum schreibe ich das: Jan weiss am besten, wie das geht. Leider bin ich beim Programmieren in den 80er-Jahren stehen geblieben. Damals, noch mit Basic, hätte ich wohl für jedes Fehlerkriterium eine Gosub-Schlaufe angelegt, so dass eine Fehlerkategorie nach der anderen abgearbeitet worden wäre. Aber da hätte der Speicherplatz meines Taschenrechners vielleicht nicht mal ausgereicht. Das waren noch Zeiten: Jedes Programm musste maximal schlank gehalten werden, damit man nicht an die Grenzen der Speicherkapazität des Gerätes kam. Dafür war aber auch alles maximal schlank und elegant programmiert gewesen.

• Offizieller Beitrag

Also müssen zuerst alle vorhandenen fehlerhaften Links analysiert werden, um festzustellen, welche Fehlerkategorien es gibt. Dann muss man entscheiden, mit welchen Kriterien und - davon abhängig - in welcher Reihenfolge die Korrekturen durchgeführt werden müssen, damit sicher keine Fehler verschlimmbessert werden, sondern eine Kategorie nach der anderen in der richtigen Reihenfolge sauber repariert wird.

Genau so ist es. Nur löse ich sowas mit Python (bevorzugt) oder PHP (wenn notwendig)... BASIC ist mir da... Naja... Zu sehr BASIC;).

Falls sich jemand die Katastrophe mal anschauen will: Unter https://www.haengemattenforum.de/pma kann man sich mit User & Passwort BoardViewer anmelden. Der User hat nur SELECT-Berechtigung auf die Post-Tabelle, sonst nichts - Kann also nichts kaputt machen, alle CREATE/INSERT/UPDATE/... werden vom Server abgelehnt. In Der Tabelle steht auch nichts geheimes 'drin (alles, was dort steht, seht ihr sowieso).

• Da bekommt man aktuell die Fehlermeldung "#1226 - User 'BoardViewer' has exceeded the 'max_queries_per_hour' resource (current value: 600)".

Also entweder hoch setzen oder noch etwas warten. ;)

• DL1JPH

Ich bekomme es hin, dass ich die fehlerhaften Daten in der Datenbank sehe. Das es bei Dir nicht der Fall ist, kann daran liegen, dass Dein Viewer HTML kann. Dadurch interpretiert er interpretierbare Zeichen. In der Datenbank sind sie aber so zu sehen, wie Du sie auch im Forum siehst.

Wie bin ich vorgegangen?

Das Baumkind musste mit seinem Post über Whoopie Slings herhalten.

Über SELECT * FROM `wbb1_post` WHERE 1

konnte ich erkennen, dass er die postid 149 hat.

Die nächste Abfrage war daher SELECT * FROM `wbb1_post` WHERE postID=149

Nun siehst Du den selektierten Datensatz.

Nun kannst Du diesen vorne selektieren und dann EXPORTIEREN. Exportmethode ist SCHNELL und das Format SQL.

Nun wird dir die SQl Datei zum Download abgeboten. Speichere sie ab und öffne sie mit einem einfachen Text-Editor (ohne HTML) .

Dort suchst Du nun nach href und siehst den verbogenen Link.

Mit PHP, Pyhton, Java und Co liest Du die Daten auch im "Rohformat" aus. Ich würde sagen, schreibe das Programm und lass Dir damit mal die Daten anzeigen. Dann wirst Du die Daten ebenfalls richtig sehen und kannst sie dann, wie oben schon beschrieben, korrigieren.

Kleine Anmerkung. Ich würde den Nutzer nicht zu lange berechtigt lassen. Man kann auch Constraints und alles andere sehen. Wer dir böses will, findet hier wichtige Informationen.

• Offizieller Beitrag

NochSoEiner Ich kann schon mit SQL umgehen... Normalerweise ohne PMA (ich mag keine GUIs wenn's ernst wird, genau aus dem von dir genannten Grund). Ich habe nur noch keinen offensichtlichen Unterschied zwischen den korrekten und den kaputten Links gefunden... Sobald ich das habe kann ich das ganze wie schon gesagt ziemlich einfach reparieren.

Ja, die Constraints lassen sich nicht komplett verstecken, daher wird der Benutzer auch demnächst wieder gelöscht. Ich hoffe nur, dass jemand mehr Glück mit der Mustererkennung hat... Ein RegEx wäre ideal, aber eine sonstige Beschreibung hilft auch. Ich bin jedenfalls weiter dran.

• Offizieller Beitrag

Ist zwar nur sekundär, aber ich freue mich trotzdem, dass die Hierarchie wieder angepasst ist und die Mitgliederzahl bereinigt wurde. Ich LIEBE es, wenn es aufgeräumt ist – zumindest im virtuellen Raum :saint: Danke schön für den Hausputz!

Tertiärer Vorschlag: Das Thema "Unsere Koordinaten" eine Hierarchiestufe höher unter "Offtpoic-Forum" aufhängen. Da es relevant ist für Neumitglieder und somit immer wieder aufpoppt, hätte es so ein wenig mehr Prominenz und Sichtbarkeit.

• Offizieller Beitrag

Ich poste hier noch einmal eine Verbesserung zu einem Usability-Problem, das ich noch auf der Testplattform entdeckt habe , welches aber wohl einfach im weiteren Verlauf der Migration untergegangen ist. Es gibt zurzeit natürlich relevanteres, aber dennoch:

Beim Editieren eines Post habe ich festgestellt, dass die Formatierleiste zwar in der Lage ist Internet-Links, Bilder, Tabellen, Zitate und Code auf Knopfdruck in den Beitrag einzubetten, der Standardbefehl für das Einbetten von YouTube-Videos und andere Mediendateien fehlt allerdings in der Buttonauswahl.

Laut WoltLab sollen sich Medien-URLs in Beiträgen mittels des-BBCode einbetten lassen, die dann automatisch umgewandelt werden. Kannst du den Knopf in der Leiste noch ergänzen, DL1JPH ? Ich konnte zwar den Tag händisch um die Medien-URL mittels "(Eckige Klammer)media(Eckige Klammer)Video-URL(Eckige Klammer)media(/Eckige Klammer)" eingeben, ein Knopf zwischen "Link" und "Bild" wäre für die meisten allerdings wohl verständlicher.

Interessanterweise sind alle migrierten, eingebetteten YouTube-Videos aus dem alten Forum korrekt mittels [media] übernommen worden und werden auch als solche dargestellt.

PS: der Tag "media" mit eckigen Klammern wird vom System geschluckt, so dass ich den Umweg mit der Beschreibung (Eckige Klammer)media(Eckige Klammer)Video-URL(Eckige Klammer)media(/Eckige Klammer)" gehen muss.

• NochSoEiner Ich kann schon mit SQL umgehen...

Ich hoffe, man erkennt, dass ich das nicht infrage stelle!! Ich freue mich ja, dass Du Dir die Mühe machst. Ich versuche nur zu helfen.

Wenn ich Dir oben meinen Weg etwas genauer beschreibe, mag das übertrieben klingen mit den einzelnen Select-Statements. Aber sie führen dich genau zu dieser downloadbaren SQL-Datei. Wenn Du das machst, kannst Du sie runterladen und Dir mit Notepad++ oder ähnlichem alle Treffer in dem Dokument für "href" anzeigen lassen. Man sieht auf einen Blick, welches defekte Links sind, weil sie sich deutlich von den kaputten unterscheiden.

Ein heiler sieht in der SQL-Datei so aus:

Code
    <a href=\"https://www.youtube.com/watch?v=KtJGTgpv4dc\">https://www.youtube.com/watch?v=KtJGTgpv4dc</a>

Ein kaputter so:

Code
    <a href=\"http://%22http://www.haengemattenforum.de/forum/ausr%C3%BCstung/aufh%C3%A4ngungs-systeme/64-knotenkunde%22\">Knotenkunde</a>

Damit sind sie meiner Meinung nach unterscheidbar, oder was übersehe ich?

• Offizieller Beitrag

Wäre es möglich, den Link zur Foren-Startseite (zusätzlich) in die Leiste neben "Dashboard / Artikel / Mitglieder / Forum" zu legen? Dann braucht man nicht immer zurück nach oben zu scrollen.

Ich fände es auch super, wenn die Mitgliederkarte noch prominenter direkt auf der Startseite zu finden wäre. Vielleicht auch mit einem Symbol?

Und mir fehlt die Übersicht über die registrierten Mitglieder. Kann man die wiederherstellen?

Aber das Forum fängt langsam an, viel übersichtlicher auszusehen :thumbup:Danke!

• Offizieller Beitrag

Soll ich's jetzt sagen? NEVER user GUIs... Wenn ich die CLI verwende funktionieren die Wildcards richtig. In PMA habe ich für die Abfrage irgendwie nur ~30 Ergebnisse bekommen... Naja. Laut CLI trifft es so 1809 Posts, das sollte der Großteil sein. Danke für den Reality Check. Ich glaube, dass ich einfach zu lange auf den ganzen Murks 'draufgestarrt habe...

Mal schauen, ob ich das Programm heute noch zusammen bekomme. Sonst wird's morgen Früh.

• Offizieller Beitrag

Wäre es möglich, den Link zur Foren-Startseite (zusätzlich) in die Leiste neben "Dashboard / Artikel / Mitglieder / Forum" zu legen?

Da ist er doch (in rot)... Der Link ist klickbar...

Und mir fehlt die Übersicht über die registrierten Mitglieder. Kann man die wiederherstellen?

Siehe oben (in grün)...

Ich fände es auch super, wenn die Mitgliederkarte noch prominenter direkt auf der Startseite zu finden wäre.

Done. Die Box ist nur auf dem Dashboard und der Foren-Übersicht sichtbar, wenn man angemeldet ist. Der Text ist verhandelbar, das ist das, was mir auf die Schnelle eingefallen ist.

• Offizieller Beitrag

Da ist er doch (in rot)... Der Link ist klickbar...

Siehe oben (in grün)...

Ah! Ich hatte nicht realisiert, dass die oberste Zeile auch klickbar ist :)

(Gibt's den Rot-werde-Smiley nicht mehr?)

• Offizieller Beitrag

Ich habe auch massive Probleme mit der Farbgestaltung der Links. Was ist normaler Text und was ist anklickbar? Roter Text symbolisiert in der Wikipedia einen noch nicht vorhandenen Artikel, deshalb klicke ich ihn gewöhnlich nicht an.

Aber ich will nicht nörgeln. Das neue Forum befindet sich noch in der Aufbauphase und alles andere klappt doch ziemlich gut. Wer weiß, vielleicht gewöhne ich mich eines Tages noch an die seltsamen Textfarben.

• Offizieller Beitrag

Rot ist hier nichts... Links sind orange, einfach damit sie gegen das Grün im Rest des Farbschemas gut erkennbar sind ohne sich zu sehr mit den restlichen Farben zu beißen (Blau schaut gegen Grün absolut verboten aus!).

Das Menü oben ist auch klickbar, aber eben kein "Link" im engeren Sinne (=Verknüpfung zu zusammenhängenden Inhalten) sondern eine Funktion im Programm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!