Was noch nett wäre, falls möglich: ein Favicon mit der Hängematte, das dann im Reiter des Tabs erscheint. Dann erkennt man sofort, in welchem Tab das Hängemattenforum offen ist. Aber natürlich gewöhnt man sich sonst auch schnell an die gelbgrüne «Wellenlinie». Im alten Forum hatten wir ja auch keines.
Betreiberwechsel Forum
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Sehr schön Jan... Echt brutal schnell...
Freut mich

Grüße
Steffen
-
Ich hätte da noch zwei optische Dinge.
Den Fachbegriff dafür weiss ich nicht, darum habe ich 2 Screenshots gemacht.
Einmal das Symbol der Seite im Browser oben:
Dann das hier:
Ist in Firefox 10.xx die Ansicht beim Start, diese Kacheln der häufig besuchten Seiten.
Hier sollte wie man bei anderen Seiten sieht, eine Mini Version der Seite sichtbar sein.
Bei den beiden Foren, Hängemattenforum und Bushcraft Freunde, passiert nix.
Warum? Ganze Straße dunkel.
-
- Offizieller Beitrag
Den Fachbegriff hat Waldläufer70 schon verwendet - Es geht um das favicon. Ich schau' Mal, ob mir etwas einfällt, was in das winzige Feld reinpasst... Sonst wird's einfach ein HF mit dem passenden Farbschema. Mal schauen, Ideen sind willkommen.
Was die Seitenvorschau betrifft: darauf habe ich keinen Einfluss. Das macht der Browser. Es sollte entweder die Vorschau oder das Favicon angezeigt werden...
-
Ah, und da als Favicon das W noch da ist, wird das verwendet von Firefox.
Alles klar.

-
ich wollte nur kurz danke sagen für die ganze Mühe! Ist ja echt super schnell geworden!
Also: danke
-
- Offizieller Beitrag
Auf vielfachen Wunsch gibt's jetzt auch ein vernünftiges Favicon... Sollte eigentlich halbwegs aussagekräftig sein.
-
Schönes Favicon!

Ich denke, die «Wellenlinie» ist das Favicon der «WoltLab Suite». Siehe hier.
-
Der Umzug ist geglückt und das helle Mintgrün im Layout gefällt mir ebensogut wie die Performance! Allerdings sind alle internen und externen Links kaputt, auch die von Furbrain als funktionierend beschriebenen führen bei mir ins Leere. Das ist schade - und auch die eingebetteten Bilder müsste man manuell neu zuordnen. Ich schaffe das leider nicht, bzw. nur nach und nach. Oder hat es Sinn abzuwarten, ob es da noch eine Systemlösung gibt?
-
- Offizieller Beitrag
Ich muss mal schauen, ob ich die kaputten Links in der Datenbank finde... Wenn ja, kann ich es vermutlich per Skript richten. Selbiges gilt auch für die Bilder. Wenn ihr einzelne Links oder Bilder schon korrigiert schadet das allerdings nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Falls es für bestimmte Probleme in den Beiträgen keine technische Lösung gibt, kann ich anbieten inhaltlich zu unterstützen. Falls DL1JPH mir das Vertrauen ausspricht und andere diese Unterstützung wollen, könnte er mir temporär die Rechte einräumen, die Einträge anderer Nutzer bearbeiten zu können.
Ich wäre auf gegenseitiger Vertrauensbasis bereit, in meiner Freizeit die oftmals wertvollen Postings unserer Vielposter wie Hammock Fairy , Waldläufer70 und anderer, die es alleine zeitlich nicht schaffen, auf Hyperlinks, Bildereinbettung, User-Verweise oder was auch immer nötig ist, durchzugehen und mit zu aktualisieren.
-
- Offizieller Beitrag
Zum Verständnis: Ist es gewollt, daß die Links in rot erscheinen? Üblicherweise sind Links ja blau und unterstrichen und kaputte Links rot. Hier betrifft es aber alle.
Oder ist das nur die standardmäßige Benutzereinstellung und kannvom Benutzer verändert werden?
-
Vielen Dank, Furbrain, für dein grosszügiges Angebot!
Ich schlage vor, dass wir zuerst einmal abwarten, ob DL1JPH nicht doch noch eine technische Lösung findet. Das wäre für uns alle am einfachsten (ausser für Jan).
Was dein Angebot angeht: Ich selber würde meine Beiträge wohl nicht systematisch bereinigen, sondern einfach bei denen, auf die jemand mit einer Frage oder Ergänzung Bezug nimmt, konkret Hand anlegen und sie wieder auf Vordermann bringen.
Wenn du mich da unterstützen möchtest, dann möchte ich dazu zwei Dinge sagen:
- Ich hätte da vollstes Vertrauen zu dir.
- Ich hätte auch nichts dagegen, wenn du das tatsächlich tun würdest (auch wenn es mich fast etwas beschämen würde, dass da ein anderer meine Arbeit tut).
Was ich mich da einfach ein Stück weit frage ist, ob wirklich alle meine Beiträge noch gleich aktuell sind. Einiges würde ich heute bestimmt anders schreiben, einige Beiträge vielleicht auch weglassen. Es könnte also passieren, dass du Beiträge rettest, die ich persönlich gar nicht wichtig finde oder inzwischen anders formulieren würde.
Jedenfalls nochmals ganz herzlichen Dank für dein Angebot.
PS: Mir gefallen die orange-roten Links. Aber stimmt, klassisch wären sie blau unterlegt und unterstrichen. Ich finde, dass das Orangerot sehr angenehm ins Auge fällt. Im alten Forum habe ich Links oft übersehen, da der Farbunterschied zu gering war.
-
- Offizieller Beitrag
Zur Link-Farbe: das ist Einstellungssache. Ich fand die orangenen Links als Kontrast zum Grün im restlichen Design einfach besser zu erkennen. Eine tiefere Bewandtnis hat die Farbe nicht.
Was die Fehlerbehebung betrifft: Klar kann ich einzelnen Freiwilligen die notwendigen Rechte geben. In diesem Sinne: Danke an Furbrain für das Angebot.
Ich werde allerdings definitiv nach einer technischen Lösung suchen... Sobald ich nicht mehr mobil unterwegs bin. Vom Handy aus macht das eher wenig Spaß.
-
- Offizieller Beitrag
Bezüglich der toten Hyperlinks in den Beiträgen habe ich zwei Typen beim Durchgehen ausgemacht:
Typ 1: Die Verlinkung ist aufgrund der Färbung noch gegeben, klickt man jedoch auf den Link, wird man auf die "Top"-Position des aktuellen Beitrags zurück versetzt. Bei nachträglicher Bearbeiten der Verlinkung wird im Feld "Link" keine URL mehr angezeigt. Das Feld ist leer, nur noch die Beschreibung im Feld "Text" ist da. Ein Zeichen, dass die hinterlegte URL bei der Migration der Datenbank nicht mit übernommen wurde?
Typ 2: Die URL wurde mit übernommen, ist aber beim Import eingebettet worden in ein zweites fehlerhaftes http-Präfix/Postfix. Diese fehlerhafte Verlinkung führt zur Fehlermeldung im Browser. Beispiel (das überflüssige Prä- und Postfix ist mittels drei Bindestrichen schwarz abgesetzt, da es sonst in diesem Beispiel von der Forumssoftware mit verlinkt wird):
"http://%22 --- http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/;jsess…-WaldGSH2004pG6 --- %22"
Der Problemtyp 2 lässt sich vielleicht technisch von DL1JPH lösen. Beim Typ 1 ist das Datenbankfeld ja leer (oder wird zumindest nicht mehr angezeigt). Da bleibt dann vielleicht doch nur die manuelle Überarbeitung
– Das Phänomen gilt übrigen meiner Erfahrung nach sowohl für externe als auch forumsinterne Verlinkungen. -
- Offizieller Beitrag
Ein weiteres Problem, was vielleicht nur wenige Forumsmitglieder betreffen wird, habe ich mal als Screenshot angehängt:
Besteht die Möglichkeit, die maximale Zeichenanzahl pro Beitrag höher zu setzen, DL1JPH ? Es scheint ja nicht möglich, einen Beitrag nachträglich zu kürzen und den zweiten Teil in einen bestehenden Fadenverlauf direkt nach dem gekürzten "dazwischen zu schieben" ...
-
Ich habe mittlerweile alle meine eingebetteten Bilder repariert. Das ging in einer Nachtschicht schneller als vermutet. Dabei ist mir aufgefallen, es stört doch erheblich, dass alle Kommentare fehlen. In etlichen Konversationen wird auf Kommentare mit einem neuen Beitrag geantwortet, der ohne seinen Bezug unverständlich bleibt. Wenn sich da noch was machen ließe, fände ich es gut. Aber man kann natürlich auch sagen: lasst uns nach vorne blicken.
Und dann noch ein Wort zu den neuen Adelstiteln. Ich fand es zwar schmeichelhaft, dass ich über Nacht zum Hängexperten nobilitiert wurde, aber könnte man nicht doch die alten Ränge beibehalten? Alles was über Hängexperte kommt, klingt irgendwie komisch und übereuphorisiert. Treegirl als "Hammockfather", na ja...
-
- Offizieller Beitrag
Die Titel haben sich gegenüber dem alten Forum nicht verändert. Lediglich die Zählung der Punkte ist jetzt anders... Die Schwellwerte kann ich noch anpassen. Über die Titel kann man auch reden - Wenn jemand bessere Ideen hat, gerne.
10k Zeichenlimit: Wie hast du das denn geschafft? Klar, kann man ändern, aber macht das wirklich Sinn?
Zu den Links: Irgendwie muss das ja alles in der Datenbank sein. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wie genau (und was dabei passiert ist) - Gebt mir noch etwas Zeit.
-
- Offizieller Beitrag
Das betrifft meinen Beitrag über die Entwicklung meines DIY-UQ hier. Ich hoffe, immer noch, dass ich nicht kürzen muss ...
-
- Offizieller Beitrag
Na gut, hast mich überzeugt. Max. Post-Länge ist jetzt 100k Zeichen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!