Und wenns nen Tag länger dauert, Jan.
Ist Dir auch keiner böse.
Betreiberwechsel Forum
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
- Offizieller Beitrag
Wird schon. Wenn ich mal angefangen habe ist es nicht so schlimm. Alles strikt nach Checkliste. Dafür hat man sie schließlich... Das 6-Stunden-Wartungsfenster ist auch eher großzügig. Also keine Hektik. Ich sollte nur schauen, dass mir nicht wieder ein unerwarteter Redirect irgendwo reingrätscht...
-
- Offizieller Beitrag
Wir lesen uns auf der anderen Seite :good:
-
- Offizieller Beitrag
Oh, mein Post ist doch durch gegangen! Ich habe bei der Übermittlung nur Fehlermeldungen bekommen. Aber zwischenzeitlich wurde ja alles gerichtet, Danke. Ich konnte mein PNs jetzt mit Copy & Paste sichern.
Was ich sehr hilfreich fände, wäre wenn PNs komplett (nicht nur die ersten 100 Zeichen) per E-Mail weitergeleitet werden würden. Ich habe meine PN-Funktion deaktiviert, weil meine Inbox ständig voll war, ich die PNs aufwändig kopieren musste um sie in der Inbox löschen zu können, und zwischen E-Mails und PNs den Überblick verloren habe (wer hat was wann wo geschrieben / gefragt?) . Wenn PNs im neuen Forum nicht weitergeleitet werden, würde ich die Funktion wieder deaktivieren.
Was die Kommentare betrifft: ich bin nach wie vor der Meinung, dass sie das Verfolgen einer Diskussion unnötig erschweren und immer noch viel zu häufig missbraucht werden. Wenn es jetzt ohnehin Probleme bei der Migration gibt, wollen wir die Kommentarfunktion im neuen Forum beibehalten? Ich wäre immer noch dafür, sie abzuschalten.
-
Schau Dir mal das Forum http://www.bushcraft-freunde.de an.
Keine Kommentare, maximal Zitate. Geht auch.
Wenns danach ungefähr so funktioniert wie dort, ein Traum. -
- Offizieller Beitrag
So, der Hauptteil der Migration ist abgeschlossen. Das Forum ist wieder da. Das Archiv fehlt noch - aber jetzt brauch' ich erstmal einen Kaffee. Dann bekomme ich das auch noch hin.
EDIT: Leider hatte das E-Mail-System noch ein Problem mit dem Spam-Management. Sollte jetzt behoben sein.
Falls der Login nicht funktioniert einfach über die "Passwort Vergessen"-Funktion gehen. Wenn das nicht funktioniert bitte eine kurze Notiz über das Kontaktformular oder an forum@haengemattenforum.de senden.
An der Stelle möchte ich mich einmal bei allen bedanken, die mit Ihrem Input die Migration vereinfacht haben - Auf die Schnelle (und ohne besondere Reihenfolge!) fallen mir da @Bernd Odenwald , Waldläufer70 echinotrix und Furbrain ein.
Natürlich geht ein ganz besonderes Dankeschön auch an Balou2018 , der die Idee zum Forum hatte und alles aufgebaut hat. Danke natürlich auch dafür.
-
- Offizieller Beitrag
Ich hoffe, die anderen fühlen sich nicht bevormundet, wenn ich sage: "Wir danken DIR, @DL1JPH!" - Ohne jetzt stressen zu wollen, noch eine Frage: Wo sollen wir Auffälligkeiten melden, wenn wir beim Nachbearbeiten unserer Beiträge auf etwas stoßen? Hier im Faden, oder willst du sie an einer anderen Stelle sammeln, um es ggf. zu prüfen?
-
- Offizieller Beitrag
Im Zweifelsfall sammeln wir eventuelle Probleme hier im Faden. Dann ist alles beisammen.
Aktuell scheint es bei @live.com-Adressen Probleme beim Mailversand zu geben. Das Problem ist bekannt und zum Hoster eskaliert. Ich melde mich, sobald ich von dort eine Rückmeldung habe.
-
Vielen Dank, Jan, auch von meiner Seite! Dieses Forum kenne ich ja fast nicht wieder. So schnell!

Ich melde mich gerne, wenn mir etwas auffallen sollte.
-
-
Von mir auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank. Sieht so viel schicker aus und läuft so flott alles. Richtig genial!
Vielleicht wurde dir Idee schon diskutiert: Ich finde die Forenaufteilung noch nicht ideal, da man sich immer so tief runter klicken muss. Ich würde die ganzen Inhalte wenn möglich eine Ebene nach oben ziehen. Dinge wie "Blog" etc. brauchen wir ja eigentlich nicht. Oder?
-
- Offizieller Beitrag
Ja, das muss ich noch machen... Ich werde mir da in den nächsten Tagen mal etwas ausdenken.
-
Ich sehe gerade, dass interne Links nun leider doch nicht mehr funktionieren. Beispiel: der Link in meiner Signatur, aber ebenso alle internen Bezüge in Posts. Lässt sich das wohl irgendwie reparieren? Oder muss man die Schritt für Schritt manuell anpassen?
-
- Offizieller Beitrag
Interne Links sollten funktionieren - Der in deiner Signatur ist allerdings definitiv nicht gültig... Ansonsten muss ich entsprechnde Redirects bauen, falls ich welche übersehen habe. In Diesem Fall war auch noch ein Fehler im Rewrite 'drin, der ist behoben.
-
Die Links in der Signatur sind mir auch schon aufgefallen.
Die lassen sich aber schnell selbst reparieren.
Die anderen Links müsste man überprüfen.
-
- Offizieller Beitrag
Furbrain Möglich wäre es. Die BB-Codes unterscheiden sich jedenfalls und wurden (soweit machbar) automatisch umgesetzt. Ob das immer geklappt hat sei mal dahingestellt. Wenn es irgendwo was zerlegt hat sagt bescheid...
So, damit is' dann auch mal gut für heute. Ich melde mich morgen wieder.
-
Hoch lebe Jan, vielen Dank! Nicht alle wissen, wie viel Arbeit in so einem Umzug steckt und wie viel Knowhow nötig ist, um das so fabelhaft zu bewerkstelligen. Ich schon....

(Smileys funktionieren!)
-
Ich weiss es zwar nicht, kann es mir aber vorstellen, was da für eine Arbeit dahinter steckt. Mein Kontakt zum Computer ist da eher punktuell: Basics im Programmieren von BASIC in den späten 80er-Jahren (Stichwort Sharp-Taschenrechner), Freunden den Computer neu aufsetzen (Windows und Linux) oder Partitionen anlegen oder mal einen Computer, der nicht mehr starten will, wieder zum Laufen bringen. Vieles gelingt mir da eher mit Glück als mit Verstand. Es reicht aber, um mir eine Vorstellung davon zu machen, was bei einem solchen Umzug alles schief laufen kann.
Von dem her: Die Migration ist tatsächlich gelungen!

Mit den toten Links und den Bildern muss ich halt dann schauen. Vermutlich korrigiere ich einfach das, was mir im Alltag begegnet und dann konkret stört.
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe vorhin eine Nachricht bzgl. Mailversand an live.com-Adressen bekommen. Laut Kundendienst sollte unser Server von der Microsoft-Internen Blacklist genommen werden, bis das zu allen Systemen durchgedrungen ist kann es aber noch einige Stunden dauern. Sollte also demnächst wieder gehen.
Ansonsten ist das Mail-Thema jetzt soweit durch... Alle nötigen Einträge im DNS (SPF, Google Validation Code und DKIM-Key) sind gemacht, sodass der Server von den größeren Mailern nicht mehr als Spammer eingestuft werden sollte. Das sollte sich über die Nacht auch zu allen Systemen herumgesprochen haben.
-
Danke DL1JPH
Werde ich dann beizeiten mal testen.

Dieses neue Forum ist so unfassbar schnell. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen. Endlich eine zeitgemäße Software. So genial!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!