“Grizz” Beak von 2QZQ

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Es würde mich wundern, wenn du hier Erfahrungsberichte bekommen würdest - zu den 2QZQ Grizz Beaks allgemein, und erst recht zu der Dyneema Version. Was ich beisteuern kann ist, dass ich mehrmals bei 2QZQ bestellt habe, und sehr zufrieden mit Donna und ihren Produkten war. Ich kann mich auch nicht erinnern jemals schlechtes Feedback über ihre Grizz Beaks auf HammockForums gelesen zu haben. Vielleicht postest du deine Frage dort noch einmal?

Ich selbst würde wohl eher gleich einen Winter Palace bestellen als zusätzliche Teile zu kaufen. Ich habe mir gleich am Anfang meiner Hänger-Karriere ein Warbonnet Superfly gekauft, das damals noch keine integrierten Türen hatte. Deshalb habe ich das Türen-Set dazu bestellt. Das Tarp habe ich viel genutzt - die Türen habe ich einmal ausgepackt, angeschaut, und war dann zu faul sie jemals ans Tarp zu fummeln.

Wenn du Grizz Beaks bestellst oder selber nähst, würde mich aber ein Bericht interessieren. Insbesondere wie einfach sie sich anbauen und nutzen lassen :)

• Offizieller Beitrag

Naja, der Palace ist in seiner CF Version ja nicht nur vom Platzangebot her ein Palast : gut $430 in der 11-Fuss Version :shok:

Ja, Cuben ist teuer. Sollte ich die Möglichkeit haben einen Thruhike zu machen, würde ich deshalb auch gleich den Winter Palace kaufen. Dann tut es nur einmal weh :) Die zusätzliche Größe macht sich beim Gewicht ja kaum bemerkbar.

• Also, ich habe mir das Teil inzwischen bei der Zipperqueen (ZQ) bestellt und bekommen. Hier die Bilder von der ersten Anprobe:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"thumb","data-attachmentid":48331}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"thumb","data-attachmentid":48330}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"thumb","data-attachmentid":48332}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"thumb","data-attachmentid":48333}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"thumb","data-attachmentid":48334}[/ATTACH]

Das Teil ist sehr schön gearbeitet und erfüllt seinen Zweck. Trotzdem wäre es definitiv sinnvoller gewesen, gleich ein Tarp mit Türen zu kaufen. Hinterher ist man immer schlauer.

• Zwei Jahre später: Hat das Teil oft Sonnenlicht (bzw. Regen) zu sehen bekommen oder lag es doch nur zuhause im Schrank rum?

Die Antwort auf diese Frage interessiert mich auch. Zwei meiner Tarps passen gerade noch und ich will kein Risiko eingehen. Deshalb habe ich mir überlegt ein Grizz Beak selber zu nähen, sodass meine Tarps auch bei starken Seitenwind und Regen ausreichen.

• So halb OT, weil grundsätzlich mal nach der Existenzberechtigung in Bezug auf Regen gefragt:
    Hat denn irgendwer tatsächlich solche sprichwörtlichen 'Schauergeschichten' (haha) zu bieten, bei denen es den Regen ernsthaft problematisch unter das Tarp und an die Matte gedrückt hat? Am liebsten noch mit Bildern, wie viel Überhang das Tarp hatte?

Selbst als 90° Schläfer, wo die Matte ja konstruktionsbedingt in größerem Abstand nach unten unter dem Tarp hängt, ist mir das noch nicht passiert. Allerdings setzt der Korpus der Matte dafür ja auch nicht so nah an den Ridgeline-Enden an.
    Kurze Tarps sind hier theoretisch zusätzlich auch noch an Kopf- und Fußende ein Thema, aber in der Praxis bin ich dabei immer trocken geblieben, bis auf eine dripline fauxpas premiere letzten Herbst auf dem Sentiero Italia.

Seitenwind

Der Wind müsste ja sogar von den Enden - und nicht von den Seiten kommen.

Als Windblocker - und auch bei Schnee, der ja ganz anders in der Luft driftet, als Regen sehe ich den Mehrwert absolut, keine Frage.

• So halb OT, weil grundsätzlich mal nach der Existenzberechtigung in Bezug auf Regen gefragt:
    Hat denn irgendwer tatsächlich solche sprichwörtlichen 'Schauergeschichten' (haha) zu bieten, bei denen es den Regen ernsthaft problematisch unter das Tarp und an die Matte gedrückt hat? Am liebsten noch mit Bildern, wie viel Überhang das Tarp hatte?

Moin,

Ja........dann besuche uns mal an passenden Tagen hier am Strand......da regnet es manchmal senkrecht 😊

Ihr müsst auch mal raus gehen wenn die Sonne schräg hinter den Wolken scheint :P

Gruß von der Ostsee

• Ne ne ne, jetzt hat Wuppitom doch nur die Info in welche Richtung er sein Tarp nicht aufbauen soll. Bleibt immer noch zu klären welche Richtung den nu deutlich besser wäre.:/

So wie ich den Wuppitom kennen gelernt habe lässt ihm das jetzt keine Ruhe mehr und er macht ein Experiment nach dem Anderen bis er rausgefunden hat wie er die Bäume dazu bring, je nach Windrichtung, im perfekten Winkel zum Wind zu wachsen8o

( Bin grad von meinem Jung Verdonnert worden "Overlord" zu lesen und da geht sowas 8) )

Don't Panic

• Gerade an der Küste ist die Windrichtung doch besonders absehbar -

Moin,

Ne leider nicht immer......... wir haben es hier in der Bucht auch öfter so, daß der Wind in der Nacht die Richtung wechselt.💨

Aber als alter Outdoor Junkie bin ich auf alles vorbereitet 😊

So wie ich den Wuppitom kennen gelernt habe lässt ihm das jetzt keine Ruhe mehr und er macht ein Experiment nach dem Anderen bis er rausgefunden hat wie er die Bäume dazu bring, je nach Windrichtung, im perfekten Winkel zum Wind zu wachsen 8o

Moin,

Da hast du mich jetzt auf etwas gebracht 🤔😄

Wenn du mir 2 kleine Motoren bastelst, dann kann ich meine beiden Hängebäume auf einer kleinen Drehplattform stellen und dann könnte ich bei Bedarf meine Liegerichtung aus der Hm per Knopfdruck verändern und der Windrichtung anpassen 😊 hat nur einen Haken........ die Bäume wären dann in der warmen Jahreszeit nicht mehr so grün........ tja man kann nicht alles haben. Vielleicht ist mein Plan auch noch nicht ganz ausgereift 🤔

Gruß von der Ostsee

• Stimmt, wenn man immer am selben Platz zum Overnighter strandet, ist man da natürlich etwas festgefahren, da bin ich im Leben nicht drauf gekommen, nicht meine Welt. ;)

Genausowenig mag man sich das aus der Warte der Dauercamper vorstellen können, wie sich herauslesen lässt, aber In Bewegung auf Tour ist man bei Wind und Wetter dann einfach schon seit Tagen draußen im nirgendwo - die Option raus gehen oder nicht gibt es gar nicht erst. :*

Unterwegs auf Tour suche ich mir den Platz zum Wetter - und nicht andersrum das Wetter zum Platz.
    Worst case mit Option, die Ausrichtung zu ändern, wenn Schlechtwetter ansteht und das Wetter drehen könnte.

Wenn wir mit dem infantilen Schäufelchenvergleich im Seniorens(tr)andkasten dann durch sind :sleeping: - schaffen wir es ja vielleicht noch zum Erkenntnisgewinn der Frage? :thumbup:

noodles ist ja selbst Küstenbewohner, aber auch da hat's die Türen dann doch nicht für das Regenszenario gebraucht.
    Mir ist das auch nicht nicht mal annähernd passiert - auch nirgendwo sonst habe ich von konkreten, glaubwürdigen Fällen aus erster Hand berichtet bekommen - und auch hier nur Geraune. ?(

Sprich status quo ist das für mich erst mal ein klassischer Fall von don't pack your fears und praktisch schlicht nicht relevant - Falsifizierung ausdrücklich erwünscht :thumbup: - Orakelei dagegen eher weniger. :thumbdown:

Wer ist schon - wie oft - abgesoffen, weil Regen an den GE-Seiten reingedrückt wurde?
    wie viel Überhang hatte das Tarp?
    Gibt's Bilder vom Überhang?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!