Planung Gemeinschaftsessen @ Sommertreffen 18.-21.05.2018 in Mengerschied

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich esse nichts, was Augen oder eine Mutter gehabt hat. :) Eier und Milchprodukte auch nicht, aber Spuren davon kann man in manchen Situationen nicht immer mit vertretbarem Aufwand vermeiden, und deshalb sehe ich das dann auch ab und zu mal nicht so eng.

Aber ich erwarte auch nicht, daß alles darauf Rücksicht nimmt und bin es deshalb gewohnt, genug selbst dabei zu haben, um im Zweifel nicht zu verkommen. Wenn natürlich sowieso was geeignetes da ist, dann esse ich davon auch gern mit. Mithelfen (aber nicht selbst für andere kochen) kann ich auch, man muß mir dann halt sagen, was gerade gebraucht wird, oder gemacht werden muß.

Muß ja nicht gleich rohes Fleisch zerhacken sein. :eek:

:)

Ich weiß daß ich hing
    im windigen Baum,
    neun lange Nächte.
    --
    Waldgänger, Süntelhänger

• Hallo ihr lieben etwas spät aber auch mal ein kleine Rückmeldung von uns ???? Wir helfen auch gerne beim zubereiten meine kleine wahrscheinlich besonders gerne weil sie bald ihr erstes Taschenmesser bekommt und somit bestimmt froh ist es benutzen zu dürfen :) Was dass Essen betrifft sind wir völlig offen für alles (Ich bin "Allesfresser" , meine kleine ist durch Laktoseintoleranz und Fructoseintoleranz etwas eingeschränkt) aber hier muss sich keiner Umstände machen wir werden Erfahrungsgemäß nicht verhungern.

Never without my Hammock!

• Auch ich helfe gerne beim Zubereiten. Beide Jungs haben zwar ebenfalls ihr Messer, aber ob sie freiwillig helfen steht auf einem anderen Blatt :D

"Six by nine. Forty two."
    "That's it. That's all there is."
    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

• Ich helfe auch gerne beim Zubereiten, esse allerdings vegetarisch. Ich weiß ja nicht, wie ihr sonst immer kocht und die so die Möglichkeiten sind, aber ich könnte aus unserer Dorfjugend zwei große Töpfe mitbringen (sind eigentlich für ein Zeltlager mit ca. 50 Leuten). Für Herdplatte sind die Töpfe aber ungeeignet, weil wir Gaskocher benutzen (große Gaskocher, keine kleinen UL) und der Topfboden deshalb nichtmehr ganz gerade ist. Auch kochen über offenem Feuer kann ich (sind ja nicht meine eigenen) nicht verantworten. Ich könnte aber einen Gaskocher und zu Not auch eine Gasflasche mitbringen.

• Da ich nun auch angemeldet bin, nun auch meine Meldung zum Essen. Ich esse gerne alles und helfe auch mit bei der Zubereitung. Meine Frau liest sich hier gerade noch durch.
    Ich könnte selbst gemachten Fruchtwein und Honigfruchtwein mitbringen, außerdem noch Honig von unseren Bienen und Marmelade.

• Offizieller Beitrag

Danke für alle Hilfsangebote. Wir haben nun 2x ein Gemeinschaftsessen Abends, 1x ein Frühstück, plus ein paar Snacks für zwischendurch. Was meint ihr - wäre es gut noch ein weiteres Frühstück und ein weiteres Abendessen zu organisieren? Für letzteres könnte man vielleicht einfach die Pulled Pork Burger von [USER="4294"]Miki[/USER] ergänzen. Oder wird euch das zu viel?

• Hallo,
    ich bin die Frau von Höhlenmensch.
    Zur Essensplanung:
    Ich habe recht viele Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten (u.a. Milchprodukte, Roggen, Soja, Lauch, Paprikagemüse, Erbsen).
    Hier eine Auflistung was bei den geplanten Essen geht/ nicht geht:
    - Rindergulasch mit Zwiebeln ist ok. Paprikagemüse geht leider nicht.
    - Pulled Pork mit Weizenbrötchen ist ok
    - Rosmarinkartoffeln mit Grillgemüse (Zucchini, Aubergine, Champignons aber ohne Käse + Paprikagemüse) ist ok
    - Couscous natur mit Gewürzen esse ich. Feta und Huhn in Soße gehen vermutlich nicht.
    - Pancakes mit Wasser, Mehl, Eiern und wenig braunem Rohrohrzucker (kein weißer Zucker) ist ok.

Ich bringe mir auch genug Essen mit, so dass ich insgesamt satt werde, falls es zu kompliziert ist auf mich Rücksicht zu nehmen...

• Offizieller Beitrag

Bernd hat uns von der finanziellen Seite her grünes Licht für weitere Gemeinschaftsessen gegeben - aber besteht daran überhaupt Interesse? Wenn es nur einfach an Köchen bzw. Organisatoren mangelt, kann ich die Planung übernehmen. Aber natürlich nicht, wenn es euch zuviel wird, und sich lieber jeder selbst etwas kochen möchte. Schreibt mal eure Meinung dazu.

Wenn ich noch ein Abendessen organisieren würde, würde es wohl auf Pfannenpizza, Fladenbrot / Stockbrot oder ähnliches hinauslaufen. Ihr könnt aber auch gerne Ideen beisteuern.

• Huhu, ich würde auch gerne mitessen und biete mich Zeitgleich auch als Schnibbelboy an! Laut meinem Gebiss kann ich wohl auch so ziemlich alles zu mir nehmen, was weicher ist als meine Zähne! Ich bringe evtl ein paar Zitrusfrüchte gegen den Skorbut mit wenn ich daran denke. Und ich denke das schaffe ich!

Gruß vom Captain, YARRR!

• Offizieller Beitrag

Wie funktioniert denn Pfannenpizza für viele Personen? Haben wir so große oder viele Pfannen? Ich hab da keine Ahnung von, daher meine Frage.

Ich hab keine Ahnung :tongue: Es wäre mein erster Versuch. Ich habe eine Pfannensammlung, aber letztendlich würde es vermutlich auf gemeinsames Kochen hinaus laufen. Ich mache den Teig, und zeige den Küchengehilfen wie man die Pizza macht (hab allerdings noch keinerlei Erfahrung mit dem Rezept - aber wie schwierig kann das schon sein? :cool:). Der Teig wird von einer Seite vorgebacken, dann umgedreht, belegt und fertig gebacken. Da könnten sich immer ein paar Leute mit einem ähnlichen Geschmack zusammen tun und eine Pizza zusammen belegen und fertig backen.

Stockbrot wäre noch etwas einfacher. Ich mache den Teig, dann wickelt sich jeder ein Stück auf einen Stock - auf Wunsch mit ein paar Zutaten drin (Knoblauch, Schokolade, ...) und backt das Brot über dem offenen Feuer. Dazu könnten wir einfach eine Auswahl an Aufstrichen (Butter, Frischkäse, Frühlingsquark, Käse, ...) besorgen.

Fladenbrot würde ich mit ein paar Helfern in den Pfannen backen und heiss aus der Pfanne servieren - genauso wie die Pancakes. Auch dazu könnte man Aufstriche anbieten. Oder zu einer Fladenbrot-Pfannenpizza weiter verarbeiten.

• Da ich mich nun als Brötchenmitbringer auserkoren habe und es unklar ist wieviele Brötchen benötigt werden, die Frage an den Kreis, wer Brötchen möchte und wenn ja wieviele. Die Brötchen kommen vom Vortagsladen, sind also dann von gestern. Wir haben sie bei Touren oder im Lager immer dabei, weil sie auf dem Grill oder neben dem Feuer, wie frisch gebacken schmecken.

Also wer möchte wie viele Brötchen. Bitte PN. (10 Brötchen in einer Tüte kosten 1,80€)

Bitte keine Bestellung so nach dem Motto zwei Doppel weg, fünf Käsebrötchen, drei Roggen

• Offizieller Beitrag

Klarstellung zu den Brötchen: die Brötchen sind nicht als Hauptmahlzeit gedacht, sondern als Beilage (z.B. zu den Pulled Pork Burgern) oder Snack zwischendurch. Ich hätte jetzt einfach mal 50 Brötchen geschätzt, als einmalige Beilage. Aber wenn ihr z.B. ein Brötchenfrühstück haben wollt, lässt sich das natürlich problemlos einrichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!