Beiträge von Höhlenmensch

    Mein Bach Specialist begleitet mich nun seit 30 Jahren. Ich bin glücklich mit dem Ding. Viele meiner Wanderungen gehen Querbeet. Es gibt Leute, die behaupten, wenn man mit mir Spazieren geht, endet es immer mit Querfeldein. Ich glaube mittlerweile, die haben Recht. Ob das Teil 800 Gramm mehr wiegt, ist mir persönlich egal im Tausch gegen lange Nutzungsdauer und, das wichtigste, der passt mir und ich kann damit auch längere Touren problemlos gehen. Und wenn es mal, zum Beispiel für Höhlentouren mehr zu schleppen gibt, geht das auch, das passiert bei mir recht häufig. Und da werden die Kilos unvermeidbar gebraucht und sind nicht reduzierbar. (Ich habe mich in dem Faden hier schon einige Male gefragt, warum viele hier bei 20kg Alarmglocken hören. Ich bin da doch recht häufig drüber und finde das für meine Zwecke auch völlig ok.) Den Service bei Bach habe ich als sehr gut empfunden, was durchaus auch ein Argument ist.

    Obiges ist meine rein persönliche Sicht und meinem Anforderungsprofil geschuldet. Das andere das völlig anders sehen, kann ich durchaus nachvollziehen. Ich könnte mit so einem“Leichtsäckchen“ fast nie etwas anfangen, daher habe ich so etwas auch nicht.

    Der Baum mit der Wegmarkierung am zweiten Tag dürfte einen Blitz abbekommen haben. Ich hatte mal das“Vergnügen“ in unmittelbarer Nähe dabei gewesen zu sein. Der Baum sah danach sehr ähnlich aus.

    Sehr schöne Tour, reizt zum sofort loslaufen.

    Ich bin hier nur ein kleines Licht und ich weiß noch nicht, ob Silke und ich gemeinsam kommen können. Silke ist eventuell in Reha. Daher ist mir der Termin egal. Ich /wir kommen, wenn es geht, gerne wieder. Ich nehme einfach Urlaub. Wegen der extra langen Staus an Feiertagswochenenden nehmen wir auch gerne ein Normales. Daher trage ich uns noch nicht bei Doodle ein.

    Ich nutze auch Karabiner aus dem Kletterbereich, einfach, weil ich die sowieso habe. Karabiner mit Verschlusssicherung halte ich allerdings für übertrieben. Die Situationen, bei denen sich ein Karabiner öffnet und deswegen bricht sind wohl entweder dynamische Belastung mit schneller Bewegung des Karabiners die plötzlich, z.B. durch anschlagen an den Fels, gestoppt wird oder wenn etwas den Verschluss aufdrückt, z.B. das Seil den Karabiner umschlingt oder dieser durch unglückliche Positionierung auf einen Haken drückt. Auch bei Querbelastung kann es kritisch werden. Diese ganzen Fälle sollten bei Hängematten nicht eintreten, wenn man noch mal hinschaut nach dem Einhängen.

    Man möge mich berichtigen, wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liege.

    Ich muß mich mal wieder outen. Ich habe in meinem Leben bisher deutlich mehr Nächte im Zelt als in Hängematte geschlafen und so dusselig wie im Zeltpart dargestellt, muß man sich auch verhalten um ein Zelt so schlecht zu machen.

    Na, sei es drum, soll ja Werbung sein. So habe auch ich mich kräftig amüsiert. Wahrheiten stecken natürlich drin, ist mir aber, auch für Werbung, sehr einseitig.

    Meine erste Hängematte war die Exped Ergo. Nach der ersten Nacht habe ich zu meinen Freunden gesagt, hier müsst ihr mich rausprügeln. Ich habe in meinem Leben schon viel draussen geschlafen, mit und ohne Zelt einfach so mit Isomatte. Ich hätte nie gesagt, das ich dabei schlecht geschlafen hätte. Aber der Unterschied in der Hängematte war trotzdem deutlich. Durchgeschlafen ohne ein einziges mal bewusst wach geworden zu sein. Seitdem habe ich draußen öfter in der Hängematte geschlafen als auf dem Boden. Das einzige, was sich geändert hat ist das Modell, es ist jetzt eine Hammocktent Matte. Die ist etwas länger und dadurch für mich noch bequemer. Auf dem Hängemattentreffen habe ich eine Nacht in einer klassischen Hängematte geschlafen. Einschlafen war, wie bei mir fast immer, es sei denn, ich wälze Probleme, schnell passiert. In der Nacht habe ich allerdings nicht durchgeschlafen. Ich habe öfter bewusst die Position geändert. Ich denke, ich könnte auch in der klassischen HM gut schlafen, müsste allerdings noch mehr mit der optimalen Aufhängung und Liegeposition experimentieren. Aber wozu, Querliegerhängematten passen für mich super.
    Wichtig für einen guten Schlaf ist neben dem Liegekomfort meiner Meinung nach das Wohlbefinden im Kopf. Mit Angst schläft es sich halt schlecht. “Einfach“ im Kopf entspannen. ( Ich weiss, das ist nicht immer und überall einfach für jedermann )

    Hallöchen in den Odenwald. Mit Hängematten musst du vorsichtig sein, die sind ansteckend. Nachdem ich das erste mal in einer geschlafen hatte, wollte ich da nie wieder raus, vorausgesetzt die Hängematte passt. Um die passende HM zu finden, bist du hier genau richtig. Das Forum besteht aus super netter, geballter Fachkompetenz. Viel Spass hier.