Campingplätze für Hängemattisten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • [SIZE=12px]Auf dem Campingplatz Büttelwoog, Dahn, Pfalz, Dahner Felsenland gibt es drei Plätze die für Hängematten zu gebrauchen sind.Leider sind die aber nicht nebeneinander, sondern verstreut über den ganzen Campingplatz.

Auf dem[/SIZE][SIZE=12px] Campingplatz Happach, Eitorf an der Sieg gibt es direkt an der Sieg zwei Bäume die für eine 90° Matte geeignet sind.

Am Rheinufer Geisenheim, hinter Wiesbaden hat der Rheingaucampingplatz zwei Bäume direkt am Zaun zum Wander-, bzw. Radweg, aber direkt am Rhein für eine Hängematte.[/SIZE]

• Mit Hängematte war ich bisher nur auf dem Campinplatz von Acquarossa im Bleniotal (Kanton Tessin, Schweiz). Dort dann dafür gleich für vier Nächte. Schöne Umgebung zum Wandern und für Ausflüge. Auch der Lukmanierpass oder die Greina-Hochebene sind nicht allzu weit. Beides sehr lohnende Ziele für ausgedehnte Wanderungen. Acquarossa selbst ist ein Verbund mehrerer Gemeinden in einem ziemlich tief eingeschnittenen Tal (was im Tessin eigentlich für alle Täler gilt).

Der Platz verfügt über keine expliziten Hängemattenplätze. Es ist also nicht sicher, dass ein Baumpaar im passenden Abstand frei ist, da ja auch Zeltnutzer gerne den Schatten der Bäume suchen.

Hier zwei Bilder von meinem damaligen Setup (Sommer 2015):

Unzählige Wanderwege und einige historische Kulturgüter sind ebenfalls vorhanden:

• @Morti: das finde ich eine sehr gute Idee da evt. mal eine Karte zu machen. Ich muß zu meinem Frust allerdings zugeben, dass ich jetzt im Sommer, wo ich in Frankreich und England auf Campingplätzen war, ich keinen einzigen Platz hatte, wo 2 Bäume im richtigen Abstand gewesen wären.... das fand ich erschreckend. Es gab nur einmal eine Notlösung, wo ich extrem nah an einer Hecke hing. Ich suche auf jedem Campingplatz, auf den ich komme nach passenden Bäumen und bin fast immer enttäuscht. So gut wie nie gibt es eine gute Möglichkeit. Die frz. Plätze haben oft "emplacements", die mit Hecken begrenzt sind, aber da die Bäume auch auf den Grenzen stehen, würde man in der Hecke hängen...
    Auch die anderen Campingplätze z.B. auf der schwäbischen Alb, wo ich immermal hin fahre, weil es dort recht menschenleer ist, haben keine passenden Bäume....

• Ist für die meisten von euch zwar etwas sehr weit weg, aber in http://campingfrymburk.cz am tschechischen Moldaustausee nahe der österreichischen Grenze kann man sehr gut abhängen. Wenn auch teilweise leicht am Abgrund ... aber der Seeblick in der Früh ist kaum zu schlagen.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":39980}[/ATTACH]
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":39981}[/ATTACH]

• https://www.camping-wesertal.com/

"Waldcampingplatz" mit ausreichend Bäumen. Unmittelbar am Wasser - durchaus gut besucht.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":40013}[/ATTACH]
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":40014}[/ATTACH]
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":40012}[/ATTACH]

Karte ist eine Super Idee! Wo sind die Nerds, die sowas können?

Außerdem sind natürlich die Camps im Pfälzerwald zu erwähnen.......... da sind auch Hängematten erlaubt.

• Ich schreibe ja an einem Reise Blog über die deutschen Trekking Plätze und beurteile darin auch die Hängemattentauglichkeit.

Link in meiner Signatur.

Eigentlich sind alle Plätze inkl. Schwarzwald und Spessart besucht...
    Aber es fehlt mir die Zeit, die Berichte zu schreiben und Bilder hochzuladen.
    Wird aber im Winter, wenn mehr Zeit ist, umgesetzt.

Bis dahin darf man mich jederzeit zu den Trekking Camps fragen.

• Diesen Sommer habe ich den Campingplatz Vorauen im Klöntal (Kanton Glarus, Schweiz) besucht. Der Campingplatz besticht durch seine schöne Lage im hinteren Klöntal gleich am Ufer des Klöntalersees. Mein Kollege und ich waren mit unseren leichten Zelten dort. Der Platz ist im vorderen Bereich am Seeufer mit zahlreichen portablen Dreibein-Grills ausgestattet und wie es scheint stellt (respektive hängt) die Platzverwaltung dort einige "Gartenhängematten" zur allgemeinen Nutzung auf. Eine Übernachtung mit Hängematte ist also sicher möglich, sofern die entsprechenden Plätze nicht bereits durch Zelte belegt sind. Auch Zeltnutzer suchen sich natürlich immer gerne ein möglichst schattiges Plätzchen. Die Toiletten-/Waschanlagen sind von dort etwas weit entfernt.

Was mir leider negativ aufgefallen ist: Die vorhandenen Hängematten sind allesamt mit Seilen an den Bäumen befestigt. Zudem werden die portablen Grills ohne Rücksicht auf Verluste teilweise in unmittelbarer Nähe der Bäume aufgebaut und kräftig befeuert. Entsprechend sehen die Bäume auch aus. Die Rinde ist häufig geschädigt. Es macht nicht den Eindruck, dass die Platzverwaltung sich daran stört. Ein weiterer negativer Aspekt ist, dass viele Nutzer sich nicht scheuen, die Grills in unmittelbarer Nähe von Zelten und Tarps kräftig anzufeuern. Ich habe dann mein Tarp ziemlich schnell wieder abgebaut und auch in der Hängematte war mir das mit all dem Funkenflug zu riskant. So blieb ich dem sicherer positionierten Zelt treu.

Ansonsten ist der Platz aber sehr angenehm, freundlich geführt und in wunderschöner Natur gelegen. Fotos habe ich - wie es scheint - keine gemacht.

Aus den oben genannten negativen Gründen würde ich den Platz wohl das nächste Mal eher in der Nebensaison besuchen, wo noch nicht so fleissig grilliert (gegrillt) wird.

• Offizieller Beitrag

Auf der Durchreise habe ich vergangenen Sommer eine Nacht in Sachsen-Anhalt auf dem Campingplatz Prödel abgehangen, süd-östlich von Magdeburg, direkt am Elberadweg. Viele Bäume, familiäre Atmosphäre und Frühstück auf Wunsch. Bilder und Telefonnummer auf Googlemaps

• Offizieller Beitrag

Meine Frau und ich sind just wieder von unserer Fahrrad-Sommertour zurückgekommen. Wir haben mit dem Rad größere Strecken an der deutschen Ostsee- und dann an der Nordseeküste zurückgelegt und dabei auf insgesamt acht Campingplätzen übernachtet. Zwar haben wir zu zweit im Zelt übernachtet, aber ich hatte natürlich meine 345x180 cm große, selbstgenähte 1.6 oz HyperD XL-Matte zum gepflegten Abhängen und Dösen dabei.

Hier nun meine zwei Campingplatz-Tipps für Ostsee-Urlauber, die mit der Hängematte reisen wollen:

Ostseecamping "Am Salzhaff": Der überschaubare und familiäre Campingplatz hat ein kleines Kiefernwäldchen auf dem Gelände, wo Zelter sich einen freien Platz suchen und ihre Zelte aufbauen können. Ich konnte unproblematisch meine Hängematte aufhängen und war auch nicht der einzige dort, der das gemacht hat (siehe Foto 1).

Camping- und Ferienpark Markgrafenheide bei Rostock-Warnemünde: Dieser Campingplatz ist ein Riesending, aber dabei nahezu vollständig bewaldet. Wenn man hier mit kleinem Gepäck ankommt, gibt es ein Areal für Radfahrer (Bereich E), wo man eine Parzelle zugewiesen bekommt. Die Kiefern dort waren so gut verteilt, dass ich nahezu auf jeder Parzelle eine Baumkonstellation mit ca. 5-6 Metern Abstand gefunden habe, wo ich meine Hängematte aufhängen hätte können. Auf meiner Parzelle hatte ich drei mögliche Kombinationen, von der ich aber nur eine genutzt habe (siehe Foto 2).

Mein Eindruck nach knapp 600 km deutscher Küstenregion: An der Ostsee trifft man immer wieder auf Campingplätze, die mit einem Baumbestand von meist Kiefern gesegnet sind, an der Nordsee gibt es sowas so gut wie gar nicht. Bäume und Hecken sind auf Frieslands Campingplätzen echte Mangelware. Das wurde mir auch von einer in Ostfriesland lebenden Freundin bestätigt. Sie meinte, da dort normalerweise immer ein kühlender Wind weht, braucht man beim Campen gar nicht so sehr schützenden Schatten von Bäumen und deswegen seien Nordseeurlauber auch immer so knacke-braun, wenn sie nachhause zurückkehren.

• Bin gerade in Luxembourg auf dem Campingplatz Kockelscheuer (im Süden der Stadt Luxembourg; mit dem Rad ca. 6 km ins Zentrum) Dort gibt es locker 20 Emplacements mit der Möglichkeit eine HM aufzuhängen. Die Bäume haben jeweils einen guten Abstand von ca. 4m, aber da die Emplacements nicht gegeneinander z.B. durch Hecken abgegrenzt sind, ist die Privatsphäre etwas eingeschränkt. (Es stehen schon einige Wohnmobile in der Nähe herum....)

• Offizieller Beitrag

Ich habe letzte Nacht auf dem Campingplatz "Alte Scheune" in Ferch am Schwielowsee verbracht. Der Platz liegt zwar nicht direkt am Wasser, sondern am Waldrand, aber das Areal für Zelter und Hängematten ist echt groß und von den Dauercampern und Caravans ein wenig abseits gelegen. Hier ein Foto von der Homepage des Campingplatzes:

campingplatz-ferch_04.jpg

Man sieht: Es gibt Bäume galore :w00t: Sollte es mal zu einem Regionaltreffen des Hängemattenforums Nord-Ost kommen, wo gut gepflegte sanitäre Anlagen und eine legale Grilloption gewünscht sind - dieser Platz könnte es sein. Er liegt direkt an der Radnetz Deutschlandroute 3 und vom Potsdamer Hauptbahnhof fährt stündlich ein Bus bis nach Ferch (immer noch C-Bereich des Berliner ÖPNV-Tickets). Die Haltestelle ist ca. 50 m vom Campingplatz entfernt. Nice!

• In Ferch gibst auch tolle Hängplätze direkt am Schwielowsee. Die sind mir letzten Winter bei einer Wanderung aufgefallen. Apropos: Ich sitze gerade an der Havel, Nähe Kuhhorn, meine Cross Hammock hängt halb über der Havel.

Ich warte noch bis die Bushbox aus ist, bevor ich mich zur Ruhe begebe. Eben kam zwei Meter vom Ufer ein Biber vorbeigeschwommen.

am nächsten Morgen

• Offizieller Beitrag

Sollte es mal zu einem Regionaltreffen des Hängemattenforums Nord-Ost kommen, wo gut gepflegte sanitäre Anlagen und eine legale Grilloption gewünscht sind - dieser Platz könnte es sein.

Wieso Regionaltreffen? Mengerschied ist doch nicht in Stein gemeißelt. Es muß nur jemand organisieren.

• Hier hängt die Hängematte an einem nahezu idealen Baumabstand über ca. 200 Meter auf einem Campingplatz in Tournus (F). Dort hat es im Übrigen ein echt schönes Fahrradmuseum. Ach ja, ich hänge da nur so zum Relaxen herum. Das war für die Nacht auch besser im Zelt, weil es etwas Wetter gab. Der ein oder andere Wohnwagen wurde umgeblasen und mein Zelt von einem zum Glück recht kleinen Ast durchbohrt. Die Hängematte hat es durch einen heruntergefallenen größeren Ast komplett gehimmelt. Abgesehen vom Wetter war das aber echt schön dort.

• Schätzelein! Ein idealer Baumbestand über 200m bedeutet doch, daß auf dieser Stecke quasi an jeder Stelle Bäume im brauchbaren Abstand stehen. Die Sind da so zweireihig diagonal versetzt gepflanzt und unten entastet, wenn ich das richtig erinnere. Jedenfalls ist jeder Platz auf diesem Camping hängetauglich. Schön war das. Dein Crosshammock solltest Du da auch hinhängen können. Das waren alte Bäume mit großen Kronen und Dicken Ästen.

Fällt mir gerade ein: In Moulhouse (F) auf dem Camping hatte ich in der Hängematte übernachtet. Da gibt es eine Ecke mit altem Baumbestand. Etwas problematisch waren die richtig großen Stammdurchmesser.

• Schätzelein! Da hast Du das Sackhaar jetzt genau in der Mitte gespalten. Meinen Glückwunsch :) und frohe Weihnachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!