Hängemattenstoff von Ripstop by the Roll

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die Hängematte ist genäht. Gegenüber dem Plan (siehe oben) hat sich nur wenig geändert:

• 1.6oz HyperD XL Diamond Ripstop Nylon (in Coyote)
    • Hängematte 11' (335cm) lang (in der Mitte)
    • Kurve an Kopf- und Fussende, um den Support unter Becken und Gesäss zu erhöhen und den Druck auf die Schultern etwas zu reduzieren (maximal 3,8cm am Kopf- und am Fussende)
    • Knotty Mod von der Mitte bis ca. 15cm vom Fussende
    • Tunnelzug für die Aufhängung (Dogbones und 2mal 4m Gurtband mit Dreistegen)

Nach einem kurzen Probeliegen macht sie auf mich einen bequemen Eindruck.

Nochmals besten Dank für die Tipps zu den Stoffen!

• Nachdem mich am Sonntag wieder das Nähfieber gepackt hat und ich ja ohnehin mal diese feinen Stöffchen von «Ripstop by the Roll» ausprobieren wollte, habe ich mir heute aus dem knallig oliv-gelben «1.6oz HyperD XL Diamond Ripstop Nylon» eine Hängematte genäht. Das ist schon unglaublich viel Platz, den man in einer so breiten Hängematte hat, zumal ich sie ganze 350cm (11.5') lang gemacht habe. Im Moment ist noch keine Ridgeline dran, nur einen Packsack habe ich mir aus dem übrigen Stoff gleich noch genäht. Die Hängematte wiegt eingepackt nur gerade 396g. (Eigenartig, aber jetzt, wo ich eine halbe Stunde drin gelegen habe, wiegt sie plötzlich 402g. Hat die so viel Feuchtigkeit aufgenommen?)

Ich könnt jetzt nicht sagen, dass mir der Stoff besser gefällt als das Hexon 1.6, aber er ist auf jeden Fall total anders – im Moment noch sehr ungewohnt. Er gibt weniger nach und ist irgendwie fester vom Griff her. Er ist näher beim «Hammock Nylon» von Extremtextil, aber doch etwas elastischer. Und halt – ich wiederhole mich – wunderbar breit. Eigentlich zu breit mit 184cm, aber das Gefühl, genug Platz zu haben, ist schon toll. Und weil der Stoff fester ist als das Hexon 1.6 – so mein erster Eindruck – hat man auch viel mehr von der Breite, weil man weniger in der Hängematte «versinkt».

Etwas schwierig finde ich das Zuschneiden und nähen, da diese Rauten fürs Auge nicht so schöne Linien bilden wie die Karrees beim Hammock Nylon oder das hexagonale Muster beim Hexon. So habe ich mit dem «Pfiffikus» (Saummass) arbeiten müssen, was aber gut ging; braucht halt deutlich mehr Zeit.

Ich kann bisher nur mal ein Bild der verpackten Hängematte zeigen. Aber die Farbe ist schon eine Wucht. Im Wald bin ich da dann halt nicht so gut getarnt.

1.6oz HyperD XL Diamond Ripstop Nylon in «Olive Yellow»

• Nun liegt die erste Test-Nacht meiner ersten Hängematte aus dem «1.6oz HyperD XL Diamond Ripstop Nylon» hinter mir. Am Wochenende herrschten – nach dem langen Winter – sehr angenehme Temperaturen. So verband ich die Einladung am Sonntag mit einer kleinen Wanderung über den Jolimont im Kanton Bern (Schweiz), wo ich gleich neben den Einrichtungen einer «Waldspielrguppe» und in Sichtdistanz zu einer Waldhütte meine Hängematte aufschlug.

Erstes Fazit:

• Der Stoff ist wunderbar breit
    • Er fühlt sich sehr angenehm fest an.
    • Er ist relativ rutschig (rutschiger beispielsweise als das «Hexon» von DutchWare).
    • Ich habe mitten in der Nacht leichte Rückenschmerzen bekommen => anscheinend ist der Stoff doch dehnbarer als vermutet.

Ich habe bisher noch in keiner Hängematte wirklich gut geschlafen: Ich wache immer wieder auf, finde nur schwer Schlaf. Die (leichten) Rückenschmerzen könnten ein Hinweis darauf sein, dass mir auch dieser Stoff leider etwas zu elastisch ist. Ich habe zwar eine leichte Kurve in den Stoff geschnitten (2cm am Kopf- und am Fussende), was aber anscheinend auf die grosse Breite doch nicht genug war, um den Rückenschmerzen vorzubeugen. Vielleicht muss ich die Hängematte mal whippen (Warbonnet Whip) statt den Dogbone durch den Tunnelzug zu fädeln. Das würde den Support unter dem Rücken nochmals etwas erhöhen.

Ich würde mir wünschen, es gäbe ein «Hexon 2.4» oder ein «Hammock Nylon» in breiter Ausführung.

Hier noch ein Foto vom Setup:

12'-Tarp mit 11.5'-Hängematte

• Offizieller Beitrag

Hast du mittlerweile mal eine Kurve mit dem Warbonnet Whip kombiniert, Waldläufer70 ?

• Ich bin nicht sicher, ob ich da mal in einem Kommentar geantwortet hatte, der beim Umzug verloren ging, oder ob die Frage unbeantwortet geblieben ist.

Ich kann mich aktuell gerade nicht erinnern, dass ich mal eine Kurve mit einem Warbonnet-Whipping kombiniert hätte. Das müsste aber auf alle Fälle funktionieren und aus meiner Sicht auch ein gutes Resultat bringen. Der Vorteil wäre sicher, dass der Stoff nicht zusätzlich durch die Nutzung des Zugtunnels verändert würde. Jede Nutzung des Zugtunnels mittels einer sich selbst zuziehenden Schlaufe (z.B. Ankerstich) verkürzt ja die Seiten des Stoffes gegenüber der Mitte etwas: je nach Festigkeit / Dicke und Breite des Stoffes bewegen wir uns da im Bereich von – sagen wir mal – 1,2cm bis 1,8cm Verkürzung der Ränder gegenüber der Mitte am Kopf- wie auch am Fussende der Hängematte.

Hast du eigentlich inzwischen mal eine Hängematte mit Kurve gemacht? Wie war dein Eindruck? Lohnt sich der Aufwand? – Für mich lohnt er sich auf jeden Fall.

• Jetzt, wo ich den Text oben nochmals gelesen habe, kommt mir in den Sinn, dass ich diese Hängematte aktuell mit einem Warbonnet-Whipping gewhippt habe. Sie liegt sich jetzt vielleicht einen Tick besser. Ich hatte da aber eine etwas sehr experimentelle Kurve verwendet. Ich vermute, ich muss die Zugtunnel mal aufmachen und eine bewährte Kurve reinmachen. Dann hätte ich ein aussagekräftigeres Resultat.

• Offizieller Beitrag

Hast du eigentlich inzwischen mal eine Hängematte mit Kurve gemacht?

Meine nächste Hängematte aus Hexon W 1.6 will ich mit einer 2 cm Kurve an beiden Enden und Warbonnet Whip fertigen. Das Material ist da, ich hatte allerdings bisher nicht die Ruhe loszulegen. Ich hoffe, dass ich noch im Januar die Möglichkeit haben werde einen Tag dafür anzuberaumen.

Wenn ich sie fertig habe, ergänze ich an dieser Stelle meine Erfahrungen dazu. Zurzeit ist das Wetter leider eh nicht so toll, dass ich draußen ausführliche Liegetests durchführen würde. Steht aber für die ersten sonnigen Frühjahrstage auf der Liste ;)

• Das klingt spannend. Allenfalls könntest du deine Erfahrungen sonst auch im Kurventhread vorstellen. Hier geht es ja um die Stoffe von Ripstop by the Roll.

Oder noch besser in einem eigenen Faden mit Tag zu Stoff und Kurvenschnitt.

Bin auf deine Erfahrungen gespannt. Wenn du sie whippst, könntest du ja mit einem Faden arbeiten und bräuchtest gar keine Kurve zu schneiden. (siehe Kurven-Thread. Jimknopf hat das schon mit Erfolg ausprobiert.)

• Hallo, ich greife mal diesen Verlauf auf, da sich meine Frage ebenfalls um die USA Stoffe dreht. Ich möchte mir eine neue HM nähen und da ich knapp 1.9 m hoch bin will ich auf jeden Fall einen XL Stoff von RBTR besorgen. Nun kann ich mich einfach nicht entscheiden, soll ich den 1.6 Hyper D Xl oder den 1.2 MTN XL Hybrid verwenden. Mein linkes Ich, welches an meinen UL-Rucksack denkt sagt 1.2 MTN. Mein rechtes Ich, welches endlich mal einen unelastischen Stoff testen möchte (bisher hatte ich immer sehr elastische Stoffe) plädiert für den 1.6 Hyper D. Hat jemand eine HM aus dem 1.2 MTN? Ist das ein vernünftiger Stoff? Würdet ihr einen Tunnel für den 1.2 MTN empfehlen oder Whipping?

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir Hängematten aus beiden Stoffe genäht. Eine aus HyperD XL mit der Länge 345 cm und eine aus 1.2 MTN mit der Länge 338 cm. Vom Stoff gefällt mir der HyperD XL vom Liegekomfort besser, da er ein wenig fester ist, was ich beim Liegen bemerkt habe. Bei dem 1.2 MTN gab es nach kurzer Zeit für mich leichte Rückenschmerzen, weil er für mich zu nachgiebig ist. Ich musste immer wieder die Position wechseln.

HyperD XL mag ich von seinem matten Erscheinen und seiner Haptik her sehr gerne, dass sich für mich mehr seidig anfühlt als die Plastefaser des 1.2 MTN. Wenn ich beide Beutel links und rechts in die Hand nehme, fühlen sie sich trotz unterschiedlichem Material und Hängemattenlänge fast gleich an. Bin aber auch kein Gramm-Weenie :S

Ich habe beide Matten mit einem einfachen Tunnel genäht und dann den Warbonnet-Whip mit entseeltem Paracord geknotet plus Dogbones, das ist meine Standardaufhängung. Einfach in der Umsetzung und ich habe bisher keine Klagen bzgl. Funktionalität und Stabilität.

• Hey Furbtain,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Ich glaube ich muss einfach mal den 1.6 Hyper D probieren um den Unterschied zwischen einer dehnbaren und einer festeren Hängematte zu erfahren. Und wenn der Hyper D dann auch noch von der Haptik her angenehm ist, dann hört sich das prima an. Bisher hatte ich ja immer auf Silikon gepennt.

Wenn ich mich richtig erinnere bist du auch knapp 1.9 m hoch? Ist die Länge von 3.45 m ausreichend für dich oder würdest du eine längere empfehlen? Mannhaft ja dann beim Hyper D XL viel mehr breite wa!?

• Ich habe beide Matten mit einem einfachen Tunnel genäht und dann den Warbonnet-Whip mit entseeltem Paracord geknotet plus Dogbones, das ist meine Standardaufhängung.

Ich nutzte ja inzwischen auch ab und an eine GE-Hängematte mit Warbonnet-Whip. Und ich musste schon paar mal den Knoten erneuern, bzw. habe das gemacht, weil ich den Eindruck hatte, der Raffknoten könnte sich gelockert haben. Jetzt meine Frage: hat es einen Grund, dass du den Paracord entseelt hast? Hält das dann besser?

MacStorch: Furbrain ist 1,78 hoch, also etwas kürzer als wir (ich bin 1,86).

• Offizieller Beitrag

Wenn du nicht ganz unempfindlich für Dehnung bist, solltest du den Unterschied zwischen 1.2oz MTN XL und 1.6oz HyperD spüren. Wobei das 1.2oz MTN XL durch die Hybrid-Konstruktion allerdings wenig dehnbarer sein sollte als ein 1.1oz Stoff sein sollte.

Nach schlechten Erfahrungen mit leichten Stoffen verwende ich bei Stoffen unter 40D nur noch den Warbonnet Whip. Beim 1.6oz HyperD hatte ich mit einem Tunnelzug keine Probleme.

• Wenn du nicht ganz unempfindlich für Dehnung bist, solltest du den Unterschied zwischen 1.2oz MTN XL und 1.6oz HyperD spüren.

Danke auch nochmal für deinen Input.

Zitat

Wobei das 1.2oz MTN XL durch die Hybrid-Konstruktion allerdings wenig dehnbarer sein sollte als ein 1.1oz Stoff sein sollte.

Damit machst du mich fast wieder unsicher, ob nicht doch der 1.2 MTN ausreicht :/.

Das mit dem Whipping traue ich mir noch nicht so recht zu. Habe noch keine richtig gute Anleitung gefunden.

• Offizieller Beitrag

Das mit dem Whipping traue ich mir noch nicht so recht zu. Habe noch keine richtig gute Anleitung gefunden.

Du nähst einfach einen Tunnelzug; der darf sogar ein wenig schmaler sein und braucht keine 3 Nähte weil er nicht belastet wird. Danach ziehst du eine Kordel durch den Tunnelzug, ziehst den Stoff zusammen, verknotest die Kordelenden und legst die Aufhängung anschließend um die Hängematte (statt sie durch den Tunnelzug zu ziehen). Ist nicht schwieriger als eine Tunnelzug-Hängematte.

• Weil ich im Netz nichts vernünftiges gefunden habe, habe ich nochmal in mein schlaues Büchlein The Ultimate Hang gekuckt. Da gibt es noch eine wunderbare Zeichnung zu deiner Beschreibung. Ist ja tatsächlich sehr einfach! Danke! Was für ne Kordel oder Schnur verwendet ihr dafür?

• Offizieller Beitrag

Was für ne Kordel oder Schnur verwendet ihr dafür?

Ist eigentlich egal. Sehr rutschige Schnur macht weniger Freude, weil sie rutscht. Entseeltes Paracord hat den Vorteil einer rauhen Oberfläche. Dazu zieht es sich gummiartig nach Dehnung wieder etwas zusammen, was den Knoten besser halten läßt.

• Offizieller Beitrag

Danke für die Anmerkung zum entseelten Paracord, Mittagsfrost . Genau das wollte ich dir auch als Antwort schreiben, Cross Hammock - nur weniger Hintergrundwissen ^^

Dir, MacStorch , sei an dieser Stelle noch einmal der Whipping-Thread von Mittagsfrost nahegelegt, den ich selber auch abonniert habe. Find ick juut!

• Offizieller Beitrag

Für den Warbonnet Whip finde ich ein dünnes aber nicht zu glattes Polyesterkordel am besten. Bei Whippings ohne Tunnelzug ist die Paracord-Lösung besser - wobei ich die Seele lieber belasse. Das sieht am Ende schicker aus wenn man es knotet :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!