Zoll und Mehrwertsteuer bei Bestellungen aus den USA

• Naja, die Sendung geht ans nächste Zollamt und Du bekommst die Info, dass Du es dort abholen darfst.

Da steht auch drin, welche Zahlungsbelege anerkannt sind.

Du druckst die Paypal Transaktion und vielleicht die Email aus, woraus hervor geht, dass Du von Privat gekauft hast.

Oder den Überweisungsbeleg.

Den Rest macht der Beamte vom Zollamt.

Er rechnet Dir aus, wieviel Einfuhrumsatzsteuer und wieviel für Zölle zu bezahlen ist.

Oft ist im gleichen Gebäude eine Zahlstelle, wo Du das sofort bezahlen musst.

Der quittiert die Zahlung und mit dem Wisch gehst Du zu dem Zöllner zurück.
    Er gibt Dir die Sendung.

• Auch Privatleute müssen beim Versand von Päckchen oder Paketen ins Ausland eine Zollinhaltserklärung (CN22 Formular) ausfüllen, die zusammen mit dem Adresslabel auf das Paket geklebt wird. Dort muss der Wert der Sendung angegeben werden. Natürlich kann der Versender "Geschenk" oder einen viel niedrigeren Wert angeben. Aber da das viele Leute machen, und der Zoll nicht doof ist, landen auch solche Pakete häufig beim Zoll. Dann musst du es abholen, und den Zollbeamten glaubwürdig erklären, dass es sich um ein Geschenk von niedrigem Wert handelt. Wenn der Zollbeamte dir nicht glaubt, kann er einfach einen Wert schätzen - und wenn du das Paket mitnehmen möchtest, musst du die Abgaben zahlen.

Ich habe schon lange keine privaten Pakete mehr aus dem Ausland bekommen und kenne deshalb die aktuelle Situation nicht. Aber in der Vergangenheit sind bei mir alle privat aussehenden Pakete unverzollt durchgegangen.

Bei einem Kauf auf HammockForums würde ich aber immer mit 19% Einfuhr-Umsatzsteuer zusätzlich rechnen, und mich freuen, wenn es durch den Zoll rutscht. Wenn es beim Zoll landet, würde ich den Paypalbeleg mitbringen und nicht versuchen zu lügen. Letztendlich wäre das versuchter Steuerbetrug, und wenn du an den falschen Beamten gerätst, wird es mindestens deutlich teurer.

• Auf der Internetseite des Zolls steht geschrieben, dass Geschenksendungen mit einem Warenwert von 45-700€ nicht verzollt werden müssen.

Auch Geschenksendungen sind nur bis 45 € komplett abgabenfrei. Geschenksendungen mit einem Wert von 45 € bis 700 € werden pauschal mit 17,5% versteuert. Darüber fallen Zoll und EU-Steuer an.

Bei gewerblichen Sendungen sind die Grenzen momentan noch:

- bis 22 € abgabenfrei

- von 22 € bis 150 € inklusive Versandkosten zollfrei aber nicht EU-steuerfrei

- ab 150 € Zoll und EU-Steuer

• Also vorweg: das Ganze sollte wirklich nur der Theorie dienen. Ich wollte hiermit auch niemanden zum Steuerbetrug anstacheln, geschweige denn versuchen, mich selbst damit zu "bereichern". Mit Beamten sollte man sich wohl besser nicht anlegen...

Auch Geschenksendungen sind nur bis 45 € komplett abgabenfrei. Geschenksendungen mit einem Wert von 45 € bis 700 € werden pauschal mit 17,5% versteuert. Darüber fallen Zoll und EU-Steuer an.

Ja genau, so hatte ich das auch verstanden und schrieb deshalb nur von Zollfreiheit. Dass ich versteuern muss, war mir bewusst.

Danke @Bernd Odenwald und Hammock Fairy für eure ausführlichen Antworten!

• Die Frage ist, ob du bei einer Bestellung mit einem Umweg über eine Privatperson wirklich etwas sparst. Denn du musst ja zweimal Porto zahlen - einmal vom Hersteller zum Freund, und dann vom Freund zu dir. Die Verkäufer haben aber Verträge mit ihren Versendern und bekommen günstigere Konditionen. Privatleute nutzen meist USPS und bezahlen viel höhere Portokosten, vor allem wenn sie es nicht regelmäßig machen und sich nicht im Portodschungel auskennen. Dazu kommt, dass du bei einem Verlust der Sendung oder bei einer Beschädigung keine Hilfe vom Hersteller bekommst. Mir hat mal jemand aus der Familie beim Umzug von den USA zurück nach Deutschland ein Warbonnet Superfly mit in den Umzugscontainer gepackt. Als ich es nach monatelanger Wartezeit bekam, war ein langer Schnitt im Packsack. Glücklicherweise hatte das Tarp selbst nur einen Kratzer. Ich vermute, dass das Paket irgendwann vom Zoll unvorsichtig geöffnet wurde. Dumm gelaufen.

• JasBaer Ich habe mir das auch schon überlegt, da ich einige Freunde in den USA habe. Aber es ist 1. umständlich (von wegen Rücküberweisungen etc, und private Zollerklärungen), 2. teureres Porto (USPS ist teurer), 3. a....langsam (USPS!). Deswegen habe ich es nicht umgesetzt. Nur ein Paar Turtleties lasse ich mir aus den USA schenken. ;)

• Die Sache mit Trumps Strafzöllen tritt ja stufenweise in Kraft, je nachdem ob und wie sich die Handelspartner einigen. Als ich vor ein paar Jahren beim Zoll meine Bestellung abholen musste, hatte ich mich da ein bisschen eingelesen (s.o.). Kategorien, die ich für uns eventuell passend wären, hatte ich nur welche gefunden, die im Juni 2021 in Kraft treten sollten ... Mal sehen, was davon noch übrig bleibt.

• Unterliegt eigentlich das Outdoor- und Hängemattengeschäft zwischen den USA und Deutschland den von Donald T. eingeführten Strafzöllen?

Das hängt davon ab, was genau du importierst und welche Warentarifnummer darauf zutrifft. Tarps, Quilts und Hängematten haben bisher keinen Strafzoll. Bei Metallprodukten (z.B. Tarpstangen) muss man aufpassen und die EZT checken. T-Shirts haben beispielsweise einen 25% Zusatzzoll.

• Habe dann auf dem Rückweg online ein wenig recherchiert, und bin auf folgendes gestoßen: Wenn sich die EU und die USA nicht bis zum 1. Juni 2021 einigen, tritt dann spätestens Phase 2 der DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2018/724 in Kraft mit Strafzöllen von bis zu 50 Prozent (!) für eine ausgeweitete Liste von Warengruppen (nachzulesen hier). Darunter fallen dann u. a. auch importierte Produkte aus dem Bereich "Spezialgewebe".

Wir schreiben den 09.06.21 - was ist der Stand der Dinge, hat sich jemand auf dem Laufenden gehalten?

• Na dann etwas konkreter. Ich möchte mir Tarp(s) & Baumgurte aus den USA bestellen. In deinem Text finde ich nun viele KN 2018 - Nummern. Die Taricnummer ist 6306 90 00 11 für Tarps bringt mich da aber nicht weiter.

Werden Tarps & Baumgurte schon mit Strafzöllen belegt oder zahle ich dafür weiterhin 12% Zoll? (ab 150€ Warenwert mit Versandkosten)

Nur mal ein kleiner Tipp am Rande ... frag die Leute, die sich damit auskennen ... ruf beim Zoll an, denn schliesslich sie es die Zöllner, die auch den Strafzoll bei dir kassieren; die interessieren sich nämlich einen feuchten Kericht dafür, was hier einer im Forum sagt sondern ziehen ihr Ding durch.

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Das kann vielleicht Hammock Fairy beantworten, aufgrund ihrer wiederkehrenden Bestellungen aus den USA bei Warbonnet Outdoors. Ich hatte mir nicht die Mühe gemacht mich durch die hierarchischen Listen zu kämpfen, sondern habe einfach gezahlt, was der Zoll verlangte.

So wie ich das jetzt verstanden habe, sind die Strafzölle bis Dezember 2021 ausgesetzt (in der Hoffnung auf eine dauerhafte Einigung mit der neuen US-Regierung). Meine Erfahrung mit Hängemattenstoff war letztes Mal noch, dass dieser weiterhin nur mit den 9% Zoll belegt wurde ...

• Bei Stoffen sind das 8%.

Das hatte ich hier auch schon herausgesucht. Wann hattest du bestellt?

Haben wir eigentlich eine Zoll-Abteilung im Lexikon für genau sowas? Mit aufgelisteten Taricnummern & Zollsätzen für Hängematten, Stoffe, Tarps, Underquilts - na alles was für uns eben von Relevanz ist. Ich habe mich nach Seite 6 hier dann doch etwas aufgegeben.

z.B.

ProduktTaricnummerZollgebührenStrafzollStand
    Tarp6306 90 00 1112%Nein09.06.21
    usw.

HarryOnTrail Zollbeamten wissen genau soviel was sich in ihrem Erfahrungsschatz angesammelt hat. Im Falle von Unwissenheit dann doch lieber den höheren Zollsatz zur eigenen Sicherheit. Hängematten/ Stoffe & hängemattenspezifische Produkte vertraue ich da zu 100% mehr Hammock Fairy als jedem x-beliebigen Zöllner.

• HarryOnTrail Zollbeamten wissen genau soviel was sich in ihrem Erfahrungsschatz angesammelt hat. Im Falle von Unwissenheit dann doch lieber den höheren Zollsatz zur eigenen Sicherheit. Hängematten/ Stoffe & hängemattenspezifische Produkte vertraue ich da zu 100% mehr TreeGirl als jedem x-beliebigen Zöllner.

Da widerspreche ich dir nicht, nur nutzt es dir nix, wenn irgendjemand x-belibiges sagt, dass er/sie meint der Zoll sei so und so hoch, denn schlussendlich sitzt der hinter dem Schalter am längeren Hebel und der gibt dir deine Ware nur dann raus, wenn du genau das auf den Tisch legst was er haben will, ansonsten geht die Ware zurück und du hast die Rücksendung auch noch an der Backe.

Einspruch gegen einen Zollbescheid kannst du immer noch einlegen nachdem du bezahlt hast und der festen Überzeugung bist zu viel bezahlt zu haben.

Brechen wir es doch mal auf den konkreten Fall runter ... ob du nun 6, 8, 9, 12 oder auch 20% bezahlst macht das den Bock doch nicht fett du bestellst ja nicht für 7.396€ ... da ist der Schnaps, den du brauchst um dich nach dem Theater mit dem Zöllner wieder zu beruhigen teurer wie die paar € die du evtl. rausgeschlagen hast.

Sorry, aber ich sehe das ziemlich pragmatisch ... und wenn ich gar nichts mit dem Stress am Hut habe, dann lasse ich das diejenigen machen die es täglich tun und gönne ihnen die wohlverdiente Marge.

By the way ... ist ja auch ein bisschen unfair Infos bei denen zu saugen, deren Gewinnmarge man durch direkte Bestellung umgehen will, oder? ;-)

• Deswegen frage ich ja auch niemand x-beliebigen sondern kompetente Forumsmitglieder. 😉

Wenn ich dem hinterm Schalter mein Recht mit Fakten & Nummern nachweisen kann sitzt der nicht am längeren Hebel sondern nur noch hinterm Schalter. Bei 200€ machen 3,7% (für Underquilts) oder eventuelle 12%+50% Strafzoll einen Unterschied von 120€. Schön wenn dich das nicht jucken (muss) - für mich macht das einen gewaltigen Unterschied.

By the way hat es bei Hammock Fairy keine für mich passenden SilPoly Tarps. Auch der europäische Markt gibt nebst ausverkauften Khibu (bis August) nix her. Schon garnicht als Wintertarp-Ausführung. Selbiges für Baumgurte mit vernähten Enden - die gibt es hier im Shop nur als Meterware.
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber das ist Off-Topic und gehört nicht hierher.

• Ich habe schon öfters eigentlich zollfreie Sendungen von Extremtextil beim Schweizer Zoll beanstandet. Bisher habe ich den fälschlich eingezogenen Betrag immer zurückerhalten, nachdem ich die nötigen Belege eingereicht hatte. Einmal meinte ein Beamter, er würde die Rückzahlung aus Kulanz veranlassen. Naja, mit Kulanz hat das eigentlich nichts zu tun: Das Gesetz gilt für beide Seiten. Man hat sich bei mir schliesslich in einem freundlichen Schreiben sogar für den Fehler entschuldigt, obwohl Etremtextil bei den betroffenen Sendungen vergessen hatte, das Porto auf der Sendung separat auszuweisen, was erst dazu geführt hatte, dass die Sendungen über den abgabenfreien Betrag geraten und damit abgabepflichtig geworden waren.

• Deswegen frage ich ja auch niemand x-beliebigen sondern kompetente Forumsmitglieder. 😉

Wenn ich dem hinterm Schalter mein Recht mit Fakten & Nummern nachweisen kann sitzt der nicht am längeren Hebel sondern nur noch hinterm Schalter. Bei 200€ machen 3,7% (für Underquilts) oder eventuelle 12%+50% Strafzoll einen Unterschied von 120€. Schön wenn dich das nicht jucken (muss) - für mich macht das einen gewaltigen Unterschied.

By the way hat es bei Hammock Fairy keine für mich passenden SilPoly Tarps. Auch der europäische Markt gibt nebst ausverkauften Khibu (bis August) nix her. Schon garnicht als Wintertarp-Ausführung. Selbiges für Baumgurte mit vernähten Enden - die gibt es hier im Shop nur als Meterware.
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber das ist Off-Topic und gehört nicht hierher.

Nur leider ist auch das kompetenteste Forumsmitglied gegenüber dem Zollbeamten nicht weisungsbefugt ergo musst du zahlen wenn du die Ware haben willst und du kannst ihm Zahlen und Fakten um die Ohren werfen so viel du willst, wenn der Typ hinter dem Schalter nicht will, dann will er nicht ... ergo erst mal zahlen und danach klären.

Von 50% Strafzoll ist nirgends KONKRET die Rede ... das ist wieder so eine "panische Mondzahl" die irgendwo kursiert und selbst wenn es so wäre musst du dir einfach überlegen, ob dir Silpoly dann den Mehrpreis wert ist oder nicht vielleicht doch Silnylon ok ist.

Wie gesagt, ruf beim Zoll an oder noch besser schreib eine Email, dann hast du was offizielles und schriftliches das du dem netten Herrn beim Zoll vorlegen kannst ... für den Fall, dass es wirklich falsch verzollt werden sollte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!