- Offizieller Beitrag
Kurze Zwischenfrage an TreeGirl:
Du wäschst in der Waschmaschine im Schongang, trocknest ohne Trockner und zupfst die Daunenklumpen mit der Hand auseinander?
Bisher habe ich das normale Buntwäscheprogramm benutzt, und häufiger bei 60°C. Ich möchte da jetzt niemandem dazu raten, denn die Hersteller selbst empfehlen einen schonenderen Umgang mit ihrer Ausrüstung. Und die Beschichtung von behandelter Daune wäscht sich bei höheren Temperaturen mit Sicherheit auch schneller heraus. Ich hatte halt mal gelesen (z.B. hier), dass die Daune erst bei höheren Temperaturen wieder richtig fluffig wird, und es die Hüllenstoffe sind, die höhere Temperaturen nicht so gut vertragen. Da die robustere Synthetikstoffe höhere Temperaturen ganz gut vertragen (meine Hängematten wasche ich auch ab und zu bei 60°C, weil ich bei hoher Luftfeuchtigkeit immer mal wieder Probleme mit muffiger Wäsche habe, und die Verursacher erst bei um die 60°C kaputt gehen), habe ich z.B. meinen Western Mountaineering Schlafsack und meine Rab Westen meist bei 60°C gewaschen. Diese Sachen benutze ich so oft, dass sie irgendwann speckig sind. Die Hüllen kann ich mit Gallseife vorbehandeln, aber die Daune nicht. Ob es die Lebensdauer der Ausrüstung verkürzt? Keine Ahnung. Den Schlafsack habe ich wohl mindestens 5 Jahre am Stück benutzt; meine "Alltags"-Daunenweste mit Sicherheit 4 Jahre am Stück. Damit bin ich ganz zufrieden, zumal die Sachen ja immer noch nutzbar sind.
Allerdings würde ich meinen ultraleichten ZPacks Schlafsack nicht in der Maschine waschen, denn dessen Kammern sind aus Cuben Fiber. Soweit ich weiss sind die Kammern das Hauptproblem beim Waschen in der Maschine. Wenn die Daune sich voll Wasser gesaugt hat, und im Wasser hin und her bewegt wird, wirken ordentliche Kräfte auf die Kammern. Wenn die aus Gründen der Gewichtserparnis aus besonders leichten Materialien gemacht sind, ist es mit Sicherheit besser vorsichtig zu sein.
Trocknen tue ich meine Ausrüstung an der Luft, weil mein Trockner nicht für diesen Einsatzzweck geeignet ist. Ich kann weder die Temperatur einstellen, noch erkennt er, dass die Daune noch nass ist, auch wenn die Hülle schon trocken ist. Klumpen breche ich manuell auf.