Hallo Leute,
wie in meinem Vorstellungsthread geschrieben, werde ich in bälde eine neue Hängematte zulegen. Nachdem mich heute meine "Kinderhängematte" (Amazonas Moskito Traveller) derart aufgeregt hat und ich das Ding am liebsten in die nächste Ecke schmeißen wollte, bin ich nun dabei mir eine neue so bald wie möglich zuzulegen. Ich hab mich jetzt die letzten Tage quer durchs Forum gelesen und bin schon ein Stückchen weiter gekommen. Vielen Dank hierfür schon mal im Voraus. Bei der Entscheidungsfindung bitte ich euch, mir ein wenig zu helfen.
Erstmal zu dem was sie soll und / oder auch nicht:
Ich benötige für mich 1,84m groß, ca. 90kg schwer eine Hängematte in der ich nicht nur chillen, sondern auch mal eine Trekkingtour nächtigen kann. Sie muss ein integriertes Moskitonetz haben, da mich die Viecher lieben und ich sie dafür hasse. Eine Socke zum drüber ziehen mag ich nicht, ist mir zu unsympatisch. Ggf. darf auch ein Tarp dabei sein, muss aber nicht. Eine asymetrische Matte mag ich nicht, da ich gern die Freiheit habe, in jeder Richtung liegen zu können.
So jetzt hab ich mich mal etwas umgeschaut und bin dabei auf folgende Matten gestoßen:
- Dream Hammock: Raven - Die Raven schaut auf den ersten Blick für mich sehr gut aus und hat m.M. nach einige schöne Details. Bei dieser würde ich die Double Layer Variante vorziehen, auch wenn ich am liebsten mit UQ schlafe. Wenn ich allerdings in den Bergen unterwegs bin, habe ich nicht immer Bäume oder andere Befestigungspunkte, so dass ich dann nur die Isomatte und das Tarp nutzen würde. Den UQ würde ich dann zuhause lassen. Einziger Nachteil, den ich bei der Raven sehe ist die lange Lieferzeit und der Preis. Ich komme in meiner Konfig auf ca. 200$ plus Versand und Zoll, das ist dann doch einiges und Tarp ist da noch gar nicht dabei (wobei das kein muss ist).
- Hennessy Ultralight - Die Matte habe ich grad im Netz (gebraucht) sehr günstig gesehen und gefällt mir vom Prinzip her sehr gut. Allerdings hat die Matte nur 90KG Belastung, also wäre mit mir wohl ziemlich am Limit. Des Weiteren hat die Matte nur 10', so dass ich die Befürchtung habe, dass die mir zu klein sein könnte (im Gegensatz zu meiner bisherigen aber wahrscheinlich doch größer). Tarp wäre auch dabei. An sich gefällt mir das ganze System ziemlich gut.
- DIY - ich hab noch nie eine Hängematte genäht. Ich gehe allerdings davon aus, dass ich das irgendwie hinbekommen würde. Die Sache ist nur die mit dem Moskitonetz. Das scheint irgendwie doch recht kompliziert zu sein, nochdazu hab ich keine Ahnung wie ich einen endlos Reißverschluss verarbeite. Also Stoffe würde ich den Hängemattenstoff von ExTex nehmen. Das Argument, was noch dagegen spricht ist, dass ich die Hennessy fast zum Preis des Materials bekomme und mir die ganze Arbeit spare.
Leute ich bin hin und her gerissen, was ich machen soll. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im Voraus bei allen, dir mir helfen können.
PS: Irgendwie begeistert mich auch die Amok Draumr 3.0. Allerdings hab ich hier die Befürchtung, dass ich Seekrank werde. Irgendjemand der mir die Befürchtung nehmen könnte?