Entscheidungshilfe - Dream Hammock Raven - Hennessy Ultralight - DIY Hammock

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Leute,

wie in meinem Vorstellungsthread geschrieben, werde ich in bälde eine neue Hängematte zulegen. Nachdem mich heute meine "Kinderhängematte" (Amazonas Moskito Traveller) derart aufgeregt hat und ich das Ding am liebsten in die nächste Ecke schmeißen wollte, bin ich nun dabei mir eine neue so bald wie möglich zuzulegen. Ich hab mich jetzt die letzten Tage quer durchs Forum gelesen und bin schon ein Stückchen weiter gekommen. Vielen Dank hierfür schon mal im Voraus. Bei der Entscheidungsfindung bitte ich euch, mir ein wenig zu helfen.

Erstmal zu dem was sie soll und / oder auch nicht:
    Ich benötige für mich 1,84m groß, ca. 90kg schwer eine Hängematte in der ich nicht nur chillen, sondern auch mal eine Trekkingtour nächtigen kann. Sie muss ein integriertes Moskitonetz haben, da mich die Viecher lieben und ich sie dafür hasse. Eine Socke zum drüber ziehen mag ich nicht, ist mir zu unsympatisch. Ggf. darf auch ein Tarp dabei sein, muss aber nicht. Eine asymetrische Matte mag ich nicht, da ich gern die Freiheit habe, in jeder Richtung liegen zu können.

So jetzt hab ich mich mal etwas umgeschaut und bin dabei auf folgende Matten gestoßen:

- Dream Hammock: Raven - Die Raven schaut auf den ersten Blick für mich sehr gut aus und hat m.M. nach einige schöne Details. Bei dieser würde ich die Double Layer Variante vorziehen, auch wenn ich am liebsten mit UQ schlafe. Wenn ich allerdings in den Bergen unterwegs bin, habe ich nicht immer Bäume oder andere Befestigungspunkte, so dass ich dann nur die Isomatte und das Tarp nutzen würde. Den UQ würde ich dann zuhause lassen. Einziger Nachteil, den ich bei der Raven sehe ist die lange Lieferzeit und der Preis. Ich komme in meiner Konfig auf ca. 200$ plus Versand und Zoll, das ist dann doch einiges und Tarp ist da noch gar nicht dabei (wobei das kein muss ist).

- Hennessy Ultralight - Die Matte habe ich grad im Netz (gebraucht) sehr günstig gesehen und gefällt mir vom Prinzip her sehr gut. Allerdings hat die Matte nur 90KG Belastung, also wäre mit mir wohl ziemlich am Limit. Des Weiteren hat die Matte nur 10', so dass ich die Befürchtung habe, dass die mir zu klein sein könnte (im Gegensatz zu meiner bisherigen aber wahrscheinlich doch größer). Tarp wäre auch dabei. An sich gefällt mir das ganze System ziemlich gut.

- DIY - ich hab noch nie eine Hängematte genäht. Ich gehe allerdings davon aus, dass ich das irgendwie hinbekommen würde. Die Sache ist nur die mit dem Moskitonetz. Das scheint irgendwie doch recht kompliziert zu sein, nochdazu hab ich keine Ahnung wie ich einen endlos Reißverschluss verarbeite. Also Stoffe würde ich den Hängemattenstoff von ExTex nehmen. Das Argument, was noch dagegen spricht ist, dass ich die Hennessy fast zum Preis des Materials bekomme und mir die ganze Arbeit spare.

Leute ich bin hin und her gerissen, was ich machen soll. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im Voraus bei allen, dir mir helfen können.

PS: Irgendwie begeistert mich auch die Amok Draumr 3.0. Allerdings hab ich hier die Befürchtung, dass ich Seekrank werde. Irgendjemand der mir die Befürchtung nehmen könnte?

• Offizieller Beitrag

Leider kenne ich die genannten Hängematten nicht und kann daher nichts dazu sagen. Aber [USER="46"]TreeGirl[/USER] weiß sicher was dazu.

Von der Amok würde ich Dir bei einer Trekkingtour abraten. Viel zu schwer. Für den stationären Betrieb eine feine Sache, aber recht preisintensiv. Dazu braucht man noch die passende Isomatte und ein spezielles Tarp.

Am preisgünstigsten ist natürlich Selbermachen. Auch am leichtesten. Du möchtest Dich ja nicht totschleppen. Wenn Du Dir das Mückennetz selbst nähen möchtest, dann suche mal nach "fronkey style bugnet"! Diese Variante ist einfach zu nähen und Du kommst damit ohne teuren und schweren Reißverschluß aus und bist trotzdem vor Mücken geschützt. Ich finde es sehr bequem in der Anwendung.

Du kannst natürlich auch diese Gelegenheit nutzen und Dir eine Warbonnet BB XLC zulegen. Diese Hängematte ist mein absoluter Favorit. Sie ist eine Hängematte der Oberklasse, aber jeden Cent wert. Es ist auch die einzige einlagige gathered end Hängematte, in der meine Isomatte kaum verrutscht.

• Ich habe die Hennessy Ultralight, die ist wie du schon sagtest recht kurz, dazu kommt noch das das Moskitonetz nicht abnehmbar ist und der Einstieg von unten, beim Kauf einer meiner Hauptgründe, verhindert eine Nutzung eines Underquilts. Warum solltest du so was kaufen? Wenn, kannst du meins haben, ich will da nicht mehr rein, denn ich habe bessere, wie z.B. eine Dream ThunderBird. Die ist erste Sahne, hat ein abnehmbares Moskitonetz, wahlweise kannst du an dem selben Reissverschluss ein Topcover einzippen und kostet 35$ mehr als die, die du ins Auge gefasst hast. Warum also nicht die, aber die von Mittagsfrost erwähnte Warbonnet BB XLC scheint noch besser zu sein, leider habe ich da noch nicht drin gelegen.
    Als Alternative würde ich aber eine Dendronaut Koma vorschlagen, auf jeden Hängemattentreffen zu besichtigen.

• Bzgl. deiner Befürchtung was die "Seekrankheit" bei der Amok kann ich dich beruhigen: Ich habe zwar nicht die Amok, aber die Hammocktent (gibt es zur Zeit mit 50 % Rabatt zum Sonderpreis), aber das ist ja auch eine 90 Grad Matte. Ich bin jemand, dem sehr schnell schlecht wird (im Flugzeug, im Auto, auf dem Schiff sowieso, manchmal auch im Zug), aber ich schlafe seit ein paar Wochen (seit ich sie habe) jede Nacht darin und habe keinerlei Probleme. Diesbzgl. brauchst du dir sicher keine Sorgen machen.

• [USER="67"]xuanxang[/USER] Danke für die Info, dass man bei der Hennessy keinen UQ verwenden kann. Das hatte ich nicht gewusst. Damit ist die aus dem Rennen.

[USER="269"]barfuß[/USER] - Vielen dank für den Link. Irgendwie ist mir die Seite noch nicht untergekommen. Der Preis ist natürlich derzeit sehr interessant. Wie ist das mit den Schnüren? Verhedert sich da nix? Schnüre habe ich an meiner Moskito Traveller ja auch und die sind eigentlich auch der Grund, warum ich das Teil heute in die Ecke schmeißen wollte.

• Ganz so schlimm ist es nicht, du kannst schon ein UQ benutzen, ist beim ein- und aussteigen halt etwas fummelig, da der angesprochene Einstieg halt von dem verdeckt wird. So als junger Bursche mit schlangenhafter Körperflexibilität ist das noch kein Problem, das kommt dann später mit dem Medizinballähnlichen Bierbauch der ja unweigerlich im vorangeschrittenen Alter ganz plötzlich da ist.

• Offizieller Beitrag

Soweit ich weiss, sind alle Hennessy Hängematten "asym". Und so gut wie alle hochwertigen integrierten Hängematten geben die Liegerichtung vor. Ausser der Dream Hammock Raven kenne ich nur noch die Simply Light Designs Trail Lair und die Tree to Tree Trail Gear Switchback Hängematten. Alle kommen aus den USA und sind dementsprechend kostspielig. Die DD Hammocks wären zwar "symetrisch" und günstig, aber leider sind sie kurz und verdammt schwer.

Ansonsten bleibt nur ein anderes Hängematten-Design wie die 90° oder Brücken-Hängematten. Ich bin kein Fan von beiden, aber das ist Geschmackssache.

Wenn es meine Entscheidung wäre, würde ich mir entweder die DH Raven oder die SLD Trail Lair holen. Dann würde ich davon ausgehend selbst etwas nähen. Mir hat es immer sehr viel gebracht, mich an der Arbeit von Profis orientieren zu können. Klar kann man auch einfach los nähen ohne jemals live eine richtig gute Hängematte gesehen zu haben -- aber dann profitiert man halt nicht von den Fehlern anderer Leute, sondern muss die Fehler selbst machen. Das geht, ist aber zeitaufwändiger und kostspieliger.

Wenn ich mir ohne Vorlage und Erfahrung eine bi-direktionale Hängematte nähen wollen würde, würde ich es mir so simpel wie möglich machen, und einen längeren und leichteren DD Klon (bzw. Switchback Klon) nähen. Das Prinzip ist nämlich sehr simpel: man näht die Hängematte selbst, und näht dann einfach ein Netz von der gleichen Größe darauf. Entweder mit einseitigem oder beidseitigem Reissverschluss. Da muss man keinen komplizierten Schnitt anfertigen und keine Kurven säumen, d.h. das Fehlerpotential ist geringer.

Wenn du dir mehr zutraust, kannst du auch einen Trail Lair Klon nähen. Das Tutorial gibt's hier: http://diygearsupply.com/wp-content/upl…red-lowres1.jpg

Eine Socke zum drüber ziehen mag ich nicht, ist mir zu unsympatisch.

Warum nicht, wenn ich fragen darf? Ich habe letztes Jahr ein Fronkey Bug Net genäht, also einen Netzsocken mit Einstieg von unten (ohne Reissverschluss), und war sehr angetan von dem Ergebnis. Beim Schnitt und Nähen kommt es nicht so sehr auf Exaktheit an, und mit dem 25g Netz von Extrem Textil war der Socke auch überraschend leicht. Wenn ich mich richtig erinnere nur wenig mehr als 200g, und ich habe festgestellt, dass ich den Socken noch etwas kürzen muss (in der Tiefe, nicht Länge), was das Gewicht nochmal drücken sollte.

Ich benutze das Fronkey Netz nur zu Hause, aber nur deshalb weil ich mit meiner integrierten Asym-Hängematte extrem zufrieden bin und mir eine Liegerichtung reicht.

Wenn du keine oder wenig Erfahrung im Nähen hast, würde ich diese Option zumindest mal ausprobieren.

Ggf. darf auch ein Tarp dabei sein, muss aber nicht.

War das nur auf den Kauf bezogen oder benutzt du generell kein Tarp? Ein Tarp ist ja eigentlich ein Muss wenn man campen will...

• Offizieller Beitrag

[USER="67"]xuanxang[/USER] Danke für die Info, dass man bei der Hennessy keinen UQ verwenden kann. Das hatte ich nicht gewusst. Damit ist die aus dem Rennen.

Man kann mit allen Hennessy Hammocks einen Underquilt verwenden. Die Ausführung mit dem Reissverschluss unterscheidet sich nicht von anderen integrierten Hängematten. Ich hatte Probleme damit, dass die Tie-Outs für das Moskitonetz Luftkanäle mit meinem Underquilt erzeugt haben - aber dann verwendet man die Tie-Outs entweder nicht, oder modifiziert den Underquilt. Auch bei HH mit "Bottom Entry" kannst du einen Underquilt verwenden. Es ist halt nur etwas umständlich in der Anwendung, weil du den Underquilt beim Aus- und Einsteigen beiseite schieben musst. Jacks'R'Better hat deshalb einen speziellen Underquilt designt. Aber die meisten Hennessys haben gar keinen Bottom Entry mehr. Die meisten Leute bevorzugen einen seitlichen Reissverschluss (den man im Übrigen auch nachrüsten kann).

• Offizieller Beitrag

Ach, ich habe noch eine bi-direktionale Hängematte vergessen: die neue Dutch Chameleon. Allerdings muss das Netz umgezippt werden wenn man in der anderen Richtung liegen will. Sie ist also nichts für Leute, die während der Nacht die Schlafrichtung wechseln wollen.

• Bei der Dutch Chameleon würde ich vermutlich noch warten, bis die weite Version erhältlich ist. Dauert wohl nicht mehr lange. Es gibt unter Reisehängematten einen Faden dazu.

Aber wie TreeGirl bereits schrieb: Man muss am Abend jeweils entscheiden, in welche Richtung man schlafen will und die Matte dann so aufbauen.

Die Amok ist, wie Mittagsfrost bereits schrieb, viel zu schwer für den Rucksack.

• Danke schon mal für eure Hilfe... Mit dem Angebot was TreeGirl von der Blackbird XLC bei Massdrop rausgesucht hat, ist diese schon sehr verlockend. Einzig dass sie asym. ist stört mich noch ein wenig. Auch wenn ich meistens Kopf rechts, Füße links in der Matte liege, bin ich auch schon anderherum (und auch bequem) drin gelegen.
    Die Raven lacht mich auch noch an. Preislich nehmen sich die beiden dann ja auch nicht mehr viel.

Das DIY-Projekt würde mich allerdings auch reizen. Ich würde mich an der Beschreibung von Schakalaka halten und den Stoff von ExTex (Hängemattenstoff) zu nehmen. Wie ist der Liegekomfort bei der, wenn ich die Matte 3,50 lang mache?

Ohmann, die Qual der Wahl :rolleye:

• Das DIY-Projekt würde mich allerdings auch reizen. Ich würde mich an der Beschreibung von Schakalaka halten und den Stoff von ExTex (Hängemattenstoff) zu nehmen. Wie ist der Liegekomfort bei der, wenn ich die Matte 3,50 lang mache?

Der Stoff ist gut, kann ich empfehlen. Etwas breiter könnte er sein, aber das gilt für die meisten Stoffe. Und auch die meisten kommerziellen HMs sind nicht breiter als knapp 150 cm.

• Offizieller Beitrag

Wie ist der Liegekomfort bei der, wenn ich die Matte 3,50 lang mache?

Das ist eine Frage auf die es leider keine allgemein gültige Antwort gibt. Als ich meine erste Camping-Hängematte gekauft habe, galten 10' bzw. 305cm als gute Größe für alle. Etwas später hat die Mehrheit auf 11' bzw. 335cm umgesattelt. Ich dachte damals, dass ich auch unbedingt eine längere Hängematte brauche. Ich habe mehrere 11' Hängematten gekauft, und zusätzlich eine +4m Brasilianische Hängematte. Als ich angefangen habe selbst zu nähen, habe ich Hängematten bis fast 5m Länge ausprobiert - immer auf der Suche nach dem ultimativen Hängematten-Nirvana. Aber über all die Jahre ist meine allererste 10' Hängematte meine bequemste Hängematte geblieben. In den letzten Monaten hat sie sogar meine 11' DIY-Bettersatz-Hängematte ersetzt.

Für mich lautet die Antwort auf deine Frage: die Länge hat natürlich Einfluss auf den Liegekomfort, aber am wichtigsten ist es den richtigen Stoff zu finden. Auch das Design der Hängematte kann einen größeren Einfluss haben als die Länge. Letztendlich muss du experimentieren, und je mehr verschiedene Hängematten du ausprobierst, desto näher kommst du der richtigen Antwort für dich.

Sofern du die Hängematte häufig schleppen musst, ist allerdings zu beachten dass die Formel "Länger = Besser" auch "Länger = mehr Gewicht" nach sich zieht. Und zwar nicht nur das Gewicht für die längere Hängematte, sondern auch das Gewicht für das längere und breitere Tarp. Dazu kommt, dass du auch einen größeren Baumabstand brauchst. 350cm Endlänge entsprechen ungefähr 11.5' - was bedeutet dass du nicht mehr mit einem 11' Standard-Tarp auskommst.

Mein Tipp: bevor du eine integrierte Hängematte nähst, bestell dir ~4m von dem ExTex Stoff, säume die langen Kanten und whippe die Hängematte auf verschiedenen Längen. Bei deiner Größe würde ich bei ca. 320cm anfangen, und dann jeweils 15cm zugeben. Da du am Ende eine integrierte Hängematte haben willst, solltest du gleich von Anfang an mit verschiedenen Ridgelinelängen experimentieren. Um den Überblick zu bewahren lohnt es sich, sich nach jeder Nacht Notizen zu machen, und die Hängemattenlänge sowie die Ridgelinelänge aufzuschreiben (und wie der Liegekomfort im Vergleich zu anderen Längen war). Irgendwann solltest du eine brauchbare Kombination gefunden haben. Dann kannst du den Stoff zuschneiden und das Netz anbringen. Ich würde mich für die kürzeste Länge entscheiden, die ausreichend Liegekomfort geboten hat - also so lang wie nötig, so kurz wie möglich.

Natürlich ist es am Besten verschiedene Hängematten zu nähen :) Dann hast du für jede Anforderung die beste Hängematte...

• Offizieller Beitrag

Eine Sache, die Du auch berücksichtigen solltest, ist die Dehnbarkeit des Stoffes. In einen dehnbaren Stoff wie Nylon sinkst Du tiefer ein, er umschmeichelt den Körper mehr, als ein strafferer Stoff wie Polyester, auf dem Du etwas härter liegst und nicht so tief einsinkst.
    Wie bei den Matratzen für's Bett hat jeder eine andere Vorliebe. Ich zum Beispiel kann in meiner eigentlich viel zu kurzen 9-Fuß-Hängematte, die sehr dehnbar ist, besser schlafen als in einer vernünftig langen 10-11 Füßer aus einem straffen Stoff.

Jetzt haben wir Dich ganz schön durcheinandergebracht, was? Wir können Dir leider nur Möglichkeiten aufzeigen. Was Dir gefällt, weißt nur Du allein. Das heißt ... Du weißt es eigentlich noch nicht, sondern kannst es nur durch Probieren herausfinden.

• Hallo,

es gibt leute, die in einer 90° Matte seekrank werden.
    Ich war bei der Marine und werde manchmal bei kabbeliger See seekrank,
    Allerdings nicht in meiner 90° Matte. Ich liebe sie.

Gruss
    Konrad

• Ich habe mir vor einer Woche aus 4m vom ExTex-Stoff eine rund 382cm lange rechteckige Hängematte genäht. Mit der möchte ich nun experimentieren.

Ansonsten finde ich meine 335cm bis 340cm langen Matten deutlich bequemer als meine gekauften 285cm langen Matten, die ich inzwischen ziemlich beengend finde. (Ich bin 184cm gross.)

Stoffe machen - wie bereits gesagt wurde - einen grossen Unterschied. Mit elastischeren Stoffen hängst du deutlich mehr durch. Das kann subjektiv positiv oder negativ empfunden werden.

• Nochmals, vielen lieben Dank für die ganzen Ratschläge. Sehr hilfreich. Wie TreeGirl vorgeschlagen hat werde ich jetzt erstmal 4 Meter von dem Hängemattenstoff und vom RipStop Nylon 40g bei ExTex ordern und experimentieren. Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen :unsure:. Ich war bis jetzt so auf das Endprodukt fokussiert, dass ich natürlich gleich alles fix und fertig machen wollte. Aber der Tipp ist echt Geld wert. :thumbup: Perfekt.

Von dem Gedanken der Blackbird bzw. Raven hab ich mich zwar noch nicht ganz verabschiedet, allerdings ist das natürlich auch eine Frage des Geldes.

Im übrigen bin ich natürlich mit Tarp unterwegs. Ich hab derzeit ein Standard 3x3 von Robens (war zufällig zuhause). Diagonal geht's von der länge her, allerdings sind mir die Seiten dann zu weit offen, falls doch mal ein richtiges Sauwetter kommt. bei 3 Meter ists für meine derzeitige Kinderhängematte ausreichend allerdings für die Zukunft zu kurz. Aber hier werde ich demnächst ein Tarp nähen. Hab noch den SilNylon 2.Wahlstoff von ExTex da. Der ist zwar etwas schwer, aber zum Experimentieren gerade richtig, da Schweinegünstig.

Bei Neuigkeiten werde ich mein Ergebnis(e) präsentieren.

• Offizieller Beitrag

Komm doch mal zu einem Hängemattentreffen vorbei! Da kannst Du nicht nur staunen und anfassen, sondern Dich in die verschiedensten Modelle auch mal reinlegen. Schon manche "graue Maus" erwies sich als erstaunlich bequem, während der stolze Schwan dann doch nicht das Erwartete hergab. Diese Testmöglichkeit ist einzigartig in Deutschland. Die nächsten Treffen sind zu Ostern und das Sommertreffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!