Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin zusammen,

Ich vermute jetzt mal Hammock Fairy meint die Feineinstellung der Aufhängung?!

Es ist schwieriger die Aufhängung passgenau mit einem Knoten einzustellen als z.B. mit einem Beetle Buckle oder Cinch Buckle... .....

In meiner "Becket Hitch Zeit" lief es meist so ab ............alles aufhängen, rein legen das der Stoff sich dehnt, Knoten wieder lösen und neu binden.

Es geht irgendwie mit Knoten aber Buckles sind einfacher in der Handhabung bei der Feineinstellung.

Ich sehe auch immer wieder Leute mit Nylon oder Polypropylen Gurten..............mit solch dehnbarem Material ist die Feinabstimmung mit einem Knoten manchmal richtig nervig.

Ich denke auch ...........lieber ein paar Gramm mehr schleppen, auch wenn es das Gewicht der 2. Unterhose bedeutet, als nerviges Einstellen der Aufhängung mit einem Knoten vielleicht auch noch mit kalten, nassen Pfoten.

Die für mich oft unverständliche, angewandte Methode Hauptsache ein paar Gramm weniger finde ich grundsätzlich ja erstrebenswert..........aber für mich nicht zum Preis von Komfort oder Sicherheit.

Da die meisten Hängematten aus Nylon hergestellt werden kann je nach Hm Stoff und Länge der Hm auch ein nachjustieren der Aufhängung mit Polyester oder Dyneema Gurten nötig sein.

Beim mehrfachen schnellen und ruppigen Aufziehen des Knoten können durch die Reibungshitze Schäden an den Gurten entstehen.............. vor allem bei Polypropylen (mir ist nie ein Gurt gerissen aber es waren nach einer Weile deutliche Schäden an den Gurten zu erkennen).

Wie schon mehrfach woanders erwähnt möchte ich nach einem anstrengenden Wandertag, vielleicht auch noch bei richtig Schietwetter, daß mein Lager so schnell wie möglich hängt ohne das ich mir einen Kopf machen muss ob ich nass werde, friere oder sonstwie in meinem verdienten Schlaf gestört werde.

Auch ich versuche ständig irgendwo Gewicht und/oder Packvolumen zu sparen.............aber manchmal taugen Theoretische Ideen nicht wirklich in der Praxis..........

In diesem Sinne

Gruß von der Ostsee

• Ehrlich gesagt bin ich richtig froh über diese Vielfalt, die es im Bereich Hängematten und Aufhängungen gibt. Heutzutage ist schon genug "gleich" und alles muss immer perfekt sein. Es lebe die Vielfalt und Individualität!

OT: warum gibt es hier keinen "Prost-Smiley"?

• Das klingt ehrlich gesagt in der Tat nach noch nicht ganz warm geworden damit. Wenn das was nicht ganz exakt sitzt, dann im Millimeterbereich, was Du beschreibst, sind ja Welten!

Ja. Ich kenne natürlich die entsprechenden Videos und habe es auch immer wieder versucht. Aber ich schaffe es schon beim Lösen des Knotens die Position nicht zu halten. Nachziehen ist einfach, aber während des Bindens des neuen Knoten muss ich die Hängematte mit einer Hand in Position halten - was mir alles nicht zuverlässig gelingt.

Bei meiner nächsten RbtR-Bestellung werde ich mal ein Paar LoopAliens mitbestellen und ausprobieren. Grundsätzlich bin ich aber mit der Beetle Buckle Aufhängung extrem zufrieden und würde nur wechseln, wenn die neue Aufhängung sehr viele Vorteile bietet.

• Na hoffentlich bist Du begeistert und nimmst sie endlich mit in Dein Programm auf. Dann muss ich nicht immer in den USA bestellen ;)

Bei den Händlerkonditionen von RbtR solltest du dir keine Hoffnungen machen. Damit ich keinen Verlust mache, müsste ich einen ordentlichen Aufschlag nehmen, was in Anbetracht der Tatsache, dass der Markt mit günstigen Kopien überschwemmt ist zu einem Mangel an Nachfrage führt.

• Ich hänge mich hier einmal mit einer Frage rein bevor ich einen eigenen Thread aufmache:

Ist es möglich, bei den Beetle Buckles gleichzeitig mit eingehängtem Continuous Loop in das kleine Loch einen Karabiner einzuhängen und sie dann auch noch zu verstellen?

Hintergedanke ist, dass ich gerne ein Setup mit minimalem Aufbau-Aufwand machen möchte. Die Continuous Loops der Matte sollen dann genau so lange sein, dass bei den Beetle Buckles das Tarp eingehängt wird und die Länge gleich passen sollte.
    Ob das eine kluge Idee / machbar ist wäre wahrscheinlich Material für einen eigenen Thread...
    Würde mich trotzdem über Rückmeldungen freuen!

• Passt da überhaupt ein "ordentlicher" Karabiner durch? Ich habe jetzt gerade keinen Beetle Buckle hier, ich vermute aber, dass die Verstellbarkeit dann nicht mehr wirklich gegeben ist.

Wenn du es mal ausprobierst gib gerne Bescheid wie gut es funktioniert, das würde mich wirklich interessieren.

• El Yo die Bohrung ist schon recht klein, aber ne Lösung würde sich da bestimmt finden. Dann kannst du da schön dein Tarp dran befestigen, welches dann 5 cm über der Hängematten-Ridgeline hängt. Viel Erfolg ;)

Die Idee wäre, längere Continuous Loops zu spleissen damit das von den Längen zusammen passt. Momentan binde ich die Matte entweder direkt in den Gurt oder über über einen Karabiner, der per Marlspiekerschlag am Gurt befestigt ist. Tarp ist mit kurzen Prusik-Schlaufen ein bisschen oberhalb davon am Gurt befestigt.
    Was mir Gedanken macht ist die Dehnung bei Regen und ob das ohne verstellbares Element zum spannen praktikabel ist.
    Das ist jetzt allerdings schon sehr weit off topic.

Also auch wenn das Loch besetzt ist - ob mit Karabiner oder einem zusätzlichen Loop aus Schnur - ist der Buckle noch verstellbar?

Levi : danke für den Vorschlag, aber ich bin schon ein Freund der stufenlosen Verstellbarkeit.

• kempkes danke Dir! Ich habe selbst keine Beetle Buckles und das wäre Teil der Kaufentscheidung. Habe bei der Aufhängung ohne Hardware schon so ziemlich alles ausprobiert. Und ich habe gemerkt, dass es mir schon relativ wichtig ist dass das schnell und idiotensicher aufzubauen und zu verstellen ist. Vor allem wenn man müde und nass und vielleicht noch bei Regen und Wind möglichst schnell fertig sein möchte. Alternative wären natürlich kleine Karabiner auf den Prusiks, von denen Du gerade andernorts wegen Gewicht abgeraten hast :D

• Ich würde das Tarp mit kleinen Materialkarabinern im Loch befestigen und die Hängematte an den Anker hängen. Allerdings wäre es dann nicht schlecht, wenn du das Tarp elastisch (mit Gummiseilen) einhängst, damit es dir das Tarp mein Reinsetzen in die Hängematte nicht (zu) arg belastet. Zudem solltest du an den langen Continuous Loops noch Abtropfschnüre befestigen, damit dir kein Regen in die Hängematte läuft. (Ich habe jetzt nicht alle Posts zu deiner Frage gelesen; vielleicht habe ich jetzt etwas noch ein zweites Mal geschrieben...)

• Danke Dir, Waldläufer70 . Das mit den Gummischnüren klingt vernünftig. Abtropfschnüre habe ich jetzt schon drauf; mir ist inzwischen auch eingefallen, dass man - wenn ein Karabiner im Loch die Bedienbarkeit einschränkt - das auch über einen kurzen Loop oder soft shackle im Anker lösen kann, in den man dann beides einhängt. Ist allerings wieder ein Teil mehr...

• Die Beetle Buckles bestehen aus zwei Teilen: einer Platte mit Anker und einer Platte ohne Anker. Die Ankerplatte hat ein kleines rundes Loch; die andere Platte hat ein längeres Loch. Wenn du Zug auf ankerlose Platte gibst, löst du den Beetle Buckle. Das sollte selbst bei voller Belastung der Hängematte der Fall sein. Das heißt, das einzig eventuell nutzbare Loch ist das in der Ankerplatte. Und da bin ich mir nicht sicher, ob die Beetle Buckles für diese Art der Belastung gebaut sind.

Auf der Gebrauchsanweisung sieht es so aus, als ob der Zug nur in Richtung der Hängematte gehen sollte. Aber natürlich kannst du ausprobieren, ob deine Idee funktioniert.

Ich sehe nur die Vereinfachung nicht. In dem Moment, indem du das Tarp so weit unten an die Hängemattenaufhängung hängst, bekommst du automatisch Probleme mit der Tarpspannung, sobald du dich in die Hängematte legst. Auch musst du auf Anhieb deine Hängematte perfekt aufhängen, denn wenn das Tarp einmal aufgehängt ist, kannst du nicht mehr einfach die Klemmschnallen verschieben ohne die Tarpspannung zunichte zu machen. Unter "schnell und idiotensicher aufzubauen und zu verstellen" stelle ich mir jedenfalls etwas anderes vor.

• Danke Hammock Fairy - ich glaube inzwischen auch, dass der Beetle Buckle nicht wirklich für diesen Zweck geeignet ist.

Die Idee dahinter wäre, aus einem Tarp und einer Hängematte eine funktionale Einheit zu machen die von zwei Fixpunkten aus gemeinsam aufgehängt werden kann. Möglicherweise braucht es dazu auch eine fix abgelängte Tarp-Ridgeline die das Konstrukt stabilisiert und das Tarp davor bewahrt zu stark belastet zu werden. Vielleicht ist es auch nicht praktikabel. Ich werde da aber wohl anfangen zu experimentieren. Statt Beetle Buckle vielleicht mit Dreisteg und soft shackle.
    Oder ich hänge das Tarp doch extra. Ein Teil der Mühsal entsteht bei mir durch Montage des Tarps auf der Hängematten-Aufhängung. Dann ist Regen und Wind, das Tarp wird zuerst montiert,....

• Möglicherweise braucht es dazu auch eine fix abgelängte Tarp-Ridgeline die das Konstrukt stabilisiert und das Tarp davor bewahrt zu stark belastet zu werden.

Das Problem ist nicht, dass das Tarp zu stark belastet wird, sondern dass es absackt, sobald du dich in die Hängematte legst.

• Das hängt davon ab welchen Winkel die Baumgurte beim zuvor montierten Tarp einnehmen. Im Extremfall könnte man sie waagrecht zum Tarp spannen. Wenn man dann die Hängematte montiert und sich rein setzt freut sich das Tarp nicht. Daher bisher die Prusik-Schlingen. Und daher die Idee, aus einer Variablen eine Konstante zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!