schwer zu verstellen, mich nervt das
"Your're holding it wrong."
Im richtigen Winkel mit der richtigen Handhaltung geht das auch mit etwas Gewicht in der Hängematte (Klamotten, Gepäck) recht problemlos.
schwer zu verstellen, mich nervt das
Im richtigen Winkel mit der richtigen Handhaltung geht das auch mit etwas Gewicht in der Hängematte (Klamotten, Gepäck) recht problemlos.
No, I don´t. Ich finde es trotzdem nervig.
ich bin bei Knoten und liebe jedes Teil, dass ich nicht habe. Jedem das seine
ich bin bei Knoten und liebe jedes Teil, dass ich nicht habe.
Da bin ich völlig bei dir! Alles, was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.
Nachdem ich jedoch Videos gesehen habe (und selber getestet) wie schnell z.B. Paracord durch Reibungshitze beim Durchziehen durch eine Schlaufe durch Reibungshitze zerstört werden kann habe ich persönlich ein merkwürdiges Gefühl dabei meine Aufhängung immer komplett durch die Loop an der Hängematte zu ziehen. Ja: natürlich weiß ich, dass Dyneema da lange nicht so empfindlich ist, für mich fühlen sich die paar Gramm für die Beetle Buckles besser an.
Da bin ich völlig bei dir! Alles, was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.
Wobei man hier noch ergänzen könnte: Wenn etwas kaputt geht, kann man immer noch Knoten nutzen.
Tino, das ist die leidige Diskussion zwischen Knoten und Hardware, die auch in "The Ultimate Hang 2" (S. 191) behandelt wird. Es gilt: jedem das Seine... Ich halte es wie Derek: Ich kann einige Knoten und nutze sie gerne, aber spiele auch gerne mit kleinen Alu- oder Plastikteilchen herum. Den größten Vorteil sehe ich darin, dass sich Verbindungen mit Hardware oft leichter lösen lassen. Aber je nach Situation und verwendetem Material benutze ich das eine oder andere.
In diesem Sinne: Hang your own way!
Wobei man hier noch ergänzen könnte: Wenn etwas kaputt geht, kann man immer noch Knoten nutzen.
Das hat allerdings zwei Schwachstellen: eventuell habe ich mir schon den Hintern ordentlich angestoßen als die erste Hardware versagt hat (davor ist man ja nie ganz sicher) und hoffentlich sind die Knotenkenntnisse dann wirklich solide. Die Gefahr ist in der HM sicherlich deutlich geringer als beim (Sport-)Klettern.
Es gibt leider viele Leute in meinem Bekanntenkreis deren Knoten ich nicht traue.
Ich merke leider auch bei mir, wenn ich einen Knoten mal ein paar Monate nicht mehr selber geknüpft habe muss ich mich doch mehr konzentrieren ihn wieder richtig hinzubekommen.
Wer sich auf Knoten verlassen möchte sollte diese möglichst regelmäßig praktizieren und sich insbesondere auch mit (möglicherweise nicht mehr funktionierenden) Varianten beschäftigen um wirklich sicherzustellen, dass der Knoten richtig erstellt wird.
Draußen nutze ich bei Übernachtungen (an wechselnden Plätzen) immer meine Polystraps mit Beetle Buckles. Ich finde sie mit beladener Hängematte nicht mehr einfach zu verstellen, aber 1000x einfacher als eine Whoopie Sling mit fertigem Setup nochmal zu lösen. Und sie geben mir das größte Sicherheitsgefühl, dass da nichts mehr verrutscht oder gar zu Boden geht.
Zuhause benutzt ich an meiner Airline-Schiene Knoten und Toggle an Dyneema-Band. Wenn die Matte hängt, dann bleibt sie auch erstmal so hängen. Nutze also zuhause ironischerweise das leichteste Setup ![]()
Auf dem Dauercampingplatz nutze ich Whoopie Slings mit eingespleisten Whoopie Hooks, da die Matte zum aller größten Teil nur fürs Loungen genutzt wird und somit kein Mehrgewicht an Schlafutensilien und Gearhammock zu tragen hat.
+1 Knoten.
Das ganze Titanbling, dass mich zu Anfang so fasziniert hat, ist verklappt - und es gibt nichts, was ich vermisse.
Und das von einem echten Knotenlegastheniker, der schon auf diversen Kontinenten Nachts im Wald stand, und YouTube Videos schauen musste, um irgendwelche Knoten wieder hinzubekommen.
Der Becket hitch ist foolproof, den vergisst man nicht. Wer seine Schuhe zugebunden bekommt und keine Klettschuhe braucht, schafft auch das - versprochen.
Bei meinem Gewicht suche ich mir ein kleines Stöckchen und nehme lieber den marlin spike hitch (Marlspiekerschlag), ich habe das Gefühl, dass ich den nach ordentlicher Belastung einfacher wieder lösen kann.
Aber jeder soll bitte seinen Wohlfühlknoten nutzen!
Für mich sind Beetle Buckles und UHMWPE Webschlaufengurte die besten Aufhängungen weil sie vergleichsweise leicht sind und sich einfach und vor allem genau verstellen lassen. Ich habe es mit UHMWPE Gurten und dem Becket Hitch versucht und wollte sie wirklich mögen, weil sie so schön simpel und leicht sind. Aber ich habe es nie geschafft, den Becket Hitch genau zu setzen. Ob ich die richtige Länge getroffen habe war immer Glückssache. Und wenn ich die Länge verstellen wollte nachdem die Hängematte schon vollständig aufgebaut war (d.h. mit Underquilt, Schlafsack und Kissen beladen), hatte ich Schwierigkeiten sie festzuhalten während ich den Knoten gelöst und neu gesetzt habe.
Mit den Beetle Buckles hatte ich noch nie Probleme. Selbst beladen lassen sie sich nachziehen. Und das Lösen ging auch immer gut. Wobei ich irgendwann mal eine kleine Zugschlaufe installieren werde um es noch einfacher zu machen. Und Gewichtstechnisch finde ich den Unterschied jetzt auch nicht so schlimm.
Ich kann also 86 g sparen, muss dafür aber viel länger herumhampeln und die leichten UHMWPE Gurte auch jedesmal glätten, bevor ich sie um den Baum lege. Für Leute, die sich gerne mit Knoten beschäftigen und wirklich jedes Gramm zählen ist das sicherlich eine gute Möglichkeit Gewicht zu sparen. Ich spare zwar auch gerne Gewicht, aber in diesem Fall sind mir die Nachteile für die geringe Ersparnis zu groß. Zumal ich bei der Beetle Buckle Aufhängung durchaus noch etwas Gewicht einsparen kann, ohne auf die Bequemlichkeit verzichten zu müssen wenn ich z.B. kürzere Baumgurte verwende und im Fall des Falles mit Dog Bones verlängere.
So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein. Mehr als eine Dopplung des Gewichts - und fast 90g im selben Satz mit jedes Gramm und geringe Ersparnis würde mir nie in den Sinn kommen.
Das sind z.b. mehr als meine Windjacke, ein kopfkissen, down booties, ein extra Schlafshirt - oder auch eine vollausgestattete, leichte Küche.
Alles Dinge, die ich feierlich lieber einpacken würde.
Aber ich habe wie beschrieben auch keines der Probleme. Braucht vielleicht beim ein- oder anderen auch einen Moment, ehe die Handhabung sitzt.
Wenn die Kombination UHMWPE / Becket Hitch zu fummelig ist, dann verweise ich nochmals gerne auf die Titanium RCA XL Loop Aliens, Gewicht pro Stück: 6 Gramm. Ich komme mit meinen 2 x 3 Meter UHMWPE-Gurten inkl. Loop Aliens und Whoopie Hooks auf exakt 50 Gramm.
Damit spare ich, trotz Bling, exakt 99 Gramm zu der Beetle Buckles Lösung und packe dafür nicht andere Dinge ein wie hangloose, sondern freue mich über weniger Gewicht.
Obwohl schon mehrfach verlinkt, hier noch einmal die Anwendung:
Ab 1:00 wird es spannend.
Aus meiner Sicht funktioniert die Längenverstellung besser als bei den Beetle Buckles. Wenn die Länge stimmt, dann 3x um den Alien wickeln, fertig. Funktioniert mit den UHMWPE von Hammock Fairy, besser noch mit den 1.5 Spider Web von Dutch. Und natürlich mit Amsteel. Loop Alien rules! ![]()
Alles anzeigenWenn die Kombination UHMWPE / Becket Hitch zu fummelig ist, dann verweise ich nochmals gerne auf die Titanium RCA XL Loop Aliens, Gewicht pro Stück: 6 Gramm. Ich komme mit meinen 2 x 3 Meter UHMWPE-Gurten inkl. Loop Aliens und Whoopie Hooks auf exakt 50 Gramm.
Damit spare ich, trotz Bling, exakt 99 Gramm zu der Beetle Buckles Lösung und packe dafür nicht andere Dinge ein wie hangloose, sondern freue mich über weniger Gewicht.
Obwohl schon mehrfach verlinkt, hier noch einmal die Anwendung:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ab 1:00 wird es spannend.
Aus meiner Sicht funktioniert die Längenverstellung besser als bei den Beetle Buckles. Wenn die Länge stimmt, dann 3x um den Alien wickeln, fertig. Funktioniert mit den UHMWPE von Hammock Fary, besser noch mit den 1.5 Spider Web von Dutch. Und natürlich mit Amsteel. Loop Alien rules!
Schön.
Ich hatte grade meinen Kaufrausch einigermaßen unter Kontrolle gebracht.
Ich hatte grade meinen Kaufrausch einigermaßen unter Kontrolle gebracht.
Für mich funktioniert das super, ich verwende die kleinen Loop Aliens auch fürs Tarp und eigentlich für alles andere auch. Zeige gerne, wie. Aber ich will Dich nicht verführen...
Wird Zeit für das NRW-Treffen ![]()
Solltest Du bei Dutch nochmal bestellen wollen, ich würde mich fürs Spider Web nochmal einklinken. Und für ne weitere Cloud 71 ![]()
Aber ich habe wie beschrieben auch keines der Probleme. Braucht vielleicht beim ein- oder anderen auch einen Moment, ehe die Handhabung sitzt.
Mit dem Knoten selbst hatte ich auch kein Problem. Aber wie schaffst du es die Aufhängung ca. 5 cm zu kürzen? Bei der Blackbird ist die Feinjustierung wichtig. 10 cm statt 5 cm kürzer ist ein Problem. Und bis der Knoten sich festgezogen hat, kommen immer noch ein paar Zentimeter dazu.
Wenn die Kombination UHMWPE / Becket Hitch zu fummelig ist, dann verweise ich nochmals gerne auf die Titanium RCA XL Loop Aliens, Gewicht pro Stück: 6 Gramm. Ich komme mit meinen 2 x 3 Meter UHMWPE-Gurten inkl. Loop Aliens und Whoopie Hooks auf exakt 50 Gramm.
Hast du mal die Turtle Ties ausprobiert? Die wiegen nur 2,6 g pro Stück ![]()
Hast du mal die Turtle Ties ausprobiert? Die wiegen nur 2,6 g pro Stück
Klar, die hatte ich von DIR ![]()
Ich persönlich finde die Anwendung der Aliens besser, denn Du kannst bei den Ties eben nicht, wie im Video gezeigt, die Länge des Gurtes verstellen, ohne dass Du den Gurt aus dem Tie rausfummelst und gekürzt / gelängt wieder reinfummelst. Den Alien kippst Du ein wenig, dann kannst Du die Länge stufenlos verändern.
Proof of concept ![]()
Für mich funktioniert das super, ich verwende die kleinen Loop Aliens auch fürs Tarp und eigentlich für alles andere auch. Zeige gerne, wie. Aber ich will Dich nicht verführen...
Wird Zeit für das NRW-Treffen
Solltest Du bei Dutch nochmal bestellen wollen, ich würde mich fürs Spider Web nochmal einklinken. Und für ne weitere Cloud 71
Führe er mich nicht in Versuchung 😱
Ok, nur mal gucken, nicht anfassen...
Aber wie schaffst du es die Aufhängung ca. 5 cm zu kürzen? [...] bis der Knoten sich festgezogen hat, kommen immer noch ein paar Zentimeter dazu.
Das klingt ehrlich gesagt in der Tat nach noch nicht ganz warm geworden damit. Wenn das was nicht ganz exakt sitzt, dann im Millimeterbereich, was Du beschreibst, sind ja Welten!
Ist aber auch schwer zu beschreiben, ein bisschen ist das Prinzip wie der geliehene Daumen auf dem Knoten beim Schleife binden, damit sie exakt sitzt und sich nichts lockert.
Mit den Fingern der einen Hand die Verbindungsstelle, also hm Loop und der baumgurt an der gewünschten Stelle fixieren.
Dann den Knoten legen - schaffen findige mit der anderen Hand alleine, ansonsten geht auch mit der anderen etwas helfen, trotz Festhalten.
Und dann durch Festziehen, variierend in beide Richtungen, von der Hängematte weg und zu ihr hin präzise an der festgehaltenen Stelle fixieren.
Kriegt das jemand besser in Text gegossen?
Kriegt das jemand besser in Text gegossen?
Passt schon. Ich finde es wichtig, dass man, so wie Du schreibst, von der HM weg Richtung Baum den Gurt festzieht. Dass da vielleicht max. 5mm nachrutschen, zeigt auch Shugg ab 5:00:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!