Moin zusammen,
Ich vermute jetzt mal Hammock Fairy meint die Feineinstellung der Aufhängung?!
Es ist schwieriger die Aufhängung passgenau mit einem Knoten einzustellen als z.B. mit einem Beetle Buckle oder Cinch Buckle... .....
In meiner "Becket Hitch Zeit" lief es meist so ab ............alles aufhängen, rein legen das der Stoff sich dehnt, Knoten wieder lösen und neu binden.
Es geht irgendwie mit Knoten aber Buckles sind einfacher in der Handhabung bei der Feineinstellung.
Ich sehe auch immer wieder Leute mit Nylon oder Polypropylen Gurten..............mit solch dehnbarem Material ist die Feinabstimmung mit einem Knoten manchmal richtig nervig.
Ich denke auch ...........lieber ein paar Gramm mehr schleppen, auch wenn es das Gewicht der 2. Unterhose bedeutet, als nerviges Einstellen der Aufhängung mit einem Knoten vielleicht auch noch mit kalten, nassen Pfoten.
Die für mich oft unverständliche, angewandte Methode Hauptsache ein paar Gramm weniger finde ich grundsätzlich ja erstrebenswert..........aber für mich nicht zum Preis von Komfort oder Sicherheit.
Da die meisten Hängematten aus Nylon hergestellt werden kann je nach Hm Stoff und Länge der Hm auch ein nachjustieren der Aufhängung mit Polyester oder Dyneema Gurten nötig sein.
Beim mehrfachen schnellen und ruppigen Aufziehen des Knoten können durch die Reibungshitze Schäden an den Gurten entstehen.............. vor allem bei Polypropylen (mir ist nie ein Gurt gerissen aber es waren nach einer Weile deutliche Schäden an den Gurten zu erkennen).
Wie schon mehrfach woanders erwähnt möchte ich nach einem anstrengenden Wandertag, vielleicht auch noch bei richtig Schietwetter, daß mein Lager so schnell wie möglich hängt ohne das ich mir einen Kopf machen muss ob ich nass werde, friere oder sonstwie in meinem verdienten Schlaf gestört werde.
Auch ich versuche ständig irgendwo Gewicht und/oder Packvolumen zu sparen.............aber manchmal taugen Theoretische Ideen nicht wirklich in der Praxis..........
In diesem Sinne
Gruß von der Ostsee