Dutchware Gear Carabiners

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hat jemand bereits Erfahrung mit den Karabinern, die Dutch seit einiger Zeit in seinem Sortiment führt?

Hier der Link zum Produkt auf seiner Seite: http://www.dutchwaregear.com/carabiners-single.html

Mir ist klar, dass die nicht ganz leicht sind mit 24g pro Stück und die Bruchlast mit knapp 500kg (1'100lbs.) auch nicht extrem hoch. Sie sehen aber sehr solid aus und fühlen sich auch so an. Die Frage ist: Sind sie das auch?

Gesucht sind Erfahrungswerte. Ich habe ein Paar davon, aber noch kaum Erfahrung damit, weil ich sie erst seit kurzer Zeit habe. Nun frage ich mich: Kann ich die weiterempfehlen? Zum Beispiel für solche, die sich das Spleissen von Soft Shackles nicht zutrauen oder einfach lieber Karabiner verwenden?

• Danke für eure beiden Rückmeldungen.

Vielleicht noch etwas zum Hintergrund meiner Frage: Ich bin Ende Juni in einem Projekt dabei, wo wir mit Jugendlichen Hängematten nähen. Da ist die Kostenfrage auch wichtig. Somit fallen die "teuren" Dutch Biner schon mal weg (auch wenn sie direkt bei Dutch noch etwas günstiger sind). Soft Shackles sind komplizierter in der Handhabung und es liegt auch vom Zeitaufwand her höchstwahrscheinlich nicht drin, höchstens als kleines Zusatzprojekt für solche, die schneller fertig sind.

Ich denke, ich nehme die Dutchware Gear Carabiners und bestelle noch reichlich zusätzliches Amsteel für die Schnellen, die sich für Soft Shackles begeistern können.

• Hier das Review zum Karabiner von Dutch's Homepage:

"I just wanted to let you know that I am extremely impressed with your mini Dutch Ware carabiner. I hung a food bag holding 14lbs, seven days worth, of food in a tree. I was woken up in the middle of the night by a strange noise. I looked out of my tent to see a raccoon hanging from my bag by his front paws. I wasn't even upset that he has trying to get into my food. All that I was thinking was, "Damn that's a strong carabiner! I nee to buy more!" There must have been around 30lbs swinging from the biner. So completely impressed!"

Der Karabiner hält also zumindest schon mal einen Essenssack und einen Waschbären. Drollig!

• Offizieller Beitrag

Ich habe ca. 2 Jahre lang baugleiche Karabiner von Warbonnet und DIYGearSupply benutzt - und hatte keine Probleme. Ich habe auch die Dutch Biner, aber die eignen sich nicht um sie am Baumgurt zu benutzen. Dazu ist die Öffnung innen zu schmal. Ich habe die mittlerweile an meinem Handy Hammock Stand, wo sie perfekt passen.

• Verdammt, der ganze Text ist wieder weg...
    Okay nochmal.

Der leichte Karabiner von Dutch kostet ja 5 Dollar, das sind 4,47€ pro Stück. Plus Versand!
    Der Dutch Biner 22€ das Paar, also 11€ das Stück plus Versand aus Deutschland.

Wieviele Karabiner brauchst Du für das Projekt?
    Ich kann Dir preislich entgegenkommen, so dass wir uns irgendwo in der Mitte beider Preise treffen.
    Allerdings für einen AustriAlpin Micro Wiregate, 22kN (2,2 Tonnen), Alu, braun, alu, grün.
    Und wenns irgendwo Platz hat bei einer Berichterstattung etc, wäre es cool wenn mein Shopname auftaucht... Is klar.

• Offizieller Beitrag

Exakt die gleichen Karabiner nutze ich an der Cross Hammock (sie kosten in China die Hälfte wie bei Dutch).

Vielleicht bezieht sie Dutch vom chinesischen Produzenten und man kann Geld sparen, wenn man sie auch direkt bei Hersteller kauft. Vielleicht ist das geringerpreisige Produkt aber auch von minderer Qualität.

Bei sicherheitsrelevanten Produkten bin ich eher vorsichtig und nehme einen Mehrpreis gegen eine gefühlt höhere Sicherheit in Kauf. Ein geprellter Steiß schmerzt mehr als ein paar verschenkte Euro.

• Offizieller Beitrag

Bei sicherheitsrelevanten Produkten bin ich eher vorsichtig und nehme einen Mehrpreis gegen eine gefühlt höhere Sicherheit in Kauf. Ein geprellter Steiß schmerzt mehr als ein paar verschenkte Euro.

Geht mir ganz genauso. Ich habe auf HammockForums schon häufiger Fotos von gebrochenen oder gebogenen Karabinern gesehen. Ich bleibe bei Kletterkarabinern von Herstellern die ihre Produkte testen und dafür garantieren. Zumal es mir bei einer Hängematte die mehrere 100€ kostet (oder mich zig Stunden Arbeit gekostet hat) auf 3 oder 4€ mehr auch nicht mehr ankommt.

• Ich glaube auch, dass es eine ganze Reihe Billigprodukte aus China gibt, die ihrem Namen keine Ehre machen. Aber man muss auch sehen, dass es nur noch ganz wenige in Deutschland ansässige Firmen gibt, die Hängematten und das Zubehör dafür herstellen (sagt jemand, der hier produziert und am liebsten viel mehr hiesige Produkte verarbeiten würde).

Außer Kanirope, Gütermann und Austri Alpin fallen mir gerade gar keine Materialhersteller ein, von denen ich sicher weiß, dass sie in Deutschland oder Europa produzieren. Bei Gütermann kommt die absurde Pointe hinzu, dass es das Garn, auf dem "Made in Germany" steht, nur in den USA zu kaufen gibt.

Wahrscheinlich sind die allermeisten unserer Hängemattenstoffe aus China - auch wenn wir das nicht wissen. Und was meinen Karabiner betrifft, ist das mittlerweile ein sehr verbreiteter Hängemattenkarabiner, auch die Bilder, die droney heute gepostet hat, scheinen mir genau diesen Karabiner zu zeigen.

• Ich kaufe viel Kleinkram in China aber auch Elektronik, wie Taschenlampen. Der Versand dauert unberechenbar lang, hatte aber noch nie Probleme mit Artikeln.

Die erwähnten Karabiner die dutch anbietet kosten beim Hersteller 98 ct, versandkostenfrei.

• AnSoJo bekommt auch immer wieder mal Angebote per Mail aus China, die meistens vom Spamfilter abgefangen werden. Diese Karabiner wurden auch schon angeboten: Bei einer Abnahme von 1.000 St. mit individueller Beschriftung für 0,55 $. Da hat man als Händler eine ordentliche Marge, wem´s gefällt.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er für richtig hält, wie viel Geld er ausgeben kann oder möchte und somit, wo er/sie den Einkauf tätigt. Made in Germany ist halt umständlicher und teurer.

s. a. Material-Herstellung "Made in Germany" und "Made in Europe"

Einmal editiert, zuletzt von Wendländer (4. Januar 2019 um 06:34)

• Offizieller Beitrag

Ich habe auch schon aus China bestellt (mit guten und schlechten Resultaten), und ich mache mir keine Illusionen darüber, dass heutzutage die meisten Produkte dort hergestellt werden. Vielleicht werden auch Camp Nano Karabiner in China gefertigt. Aber der Unterschied ist: Wenn ich bei einem europäischen Händler / Hersteller kaufe, muss der gewisse Auflagen erfüllen und Garantien liefern. Bestelle ich das gleiche Produkt direkt in China, habe ich in der Theorie vielleicht bestimmte Rechte. In der Praxis dürfte es sehr schwierig sein, diese durchzusetzen. Letztendlich muss man dem chinesischen Händler / Hersteller voll vertrauen. Und bei den Preisen gehe ich davon aus, dass die Karabiner z.B. nicht regelmäßig getestet werden. Bei einem Hersteller wie Camp der Kletterkarabiner verkauft bin ich aber sicher, dass eine Qualitätskontrolle stattfindet. Es muss wie gesagt jeder selbst wissen, ob und was ihm so ein Service Wert ist.

Und passend zum Thema noch ein Spiegel-Artikel.

• Offizieller Beitrag

Etwas off-topic, aber doch interessant in diesem Zusammenhang ist diese Wirtschaftsmeldung von Tagesschau.de

Zitat

Bei seinem Handelskonzept ist Alibaba eng mit dem Logistikdienstleister Cainiao verknüpft. Das langfristige Ziel: Bestellungen aus China sollen innerhalb von 24 Stunden und in der restlichen Welt innerhalb von drei Tagen vollständig abgewickelt sein.

Importeure und Endkonsumenten werden sich freuen. Wenn man allerdings den ganzen Artikel durchliest, könnte man meinen, dass Alibaba die Wirtschaftsprozesse, wie wir sie kennen, demnächst gehörig durcheinanderwirbeln wird :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!