Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin zusammen,

ich war mit Hund Molly unterwegs meinen neusten DIY Hängematten Tisch einweihen.........

Der Tisch besteht aus 2 Edelstahl Herdplatten Abdeckungen 18cm + 21cm Durchmesser, 4 kurze Stücke Schnur und ein Tele-Angelrutenhalter (Bankstick) mit Konterschraube.

Vier Herdplatten Abdeckungen gab es für 7€ in so einem Kleinkram Laden..........die anderen beiden Abdeckungen werde ich als Teller/Pfanne verwenden.

Von der Stärke her sind die Herdplatten Abdeckungen ähnlich dem Tatonka Teller.

Sowas würde ich auch gerne bauen. Mir kommt es aber so vor als könnte die Konterschraube zur Aufnahme des ganzen Kipp-Moments der Koch-Installation recht ungünstige Hebelverhältnisse haben, bzw dass das Blech da punktuell stark belastet wird.

Wie stabil ist das ganze in der Praxis?

• Heute ein kleines feines Päckchen von der Post abgeholt, mit einer ganz wunderbaren Fahrradtasche darin.

Eine "Accessory Pocket 4,5 L - Zusatztasche", die an die Lenkertasche drangefuppt wird.

Und damit habe ich jetzt die perfekte Aufbewahrung für meinen Topquilt, und kann mein Bikepackingsetup für meine Hängemattentouren fertig stellen.

Schön.

• Wie stabil ist das ganze in der Praxis?

Moin,

ich hatte den Tisch jetzt 3x mit draußen im Einsatz und habe den Eindruck der Runde Tisch neigt weniger zum kippeln/neigen als mein rechteckiger DIY Hängematten Tisch.

Es kommt bestimmt auch sehr darauf an, wie fest der Boden ist und wie weit die Tischstange im Boden steckt .......

Mit Hobo, Trangia Brenner und einem halben Liter Wasser in dem 10cm Zebra Billy Can sowie ein bisschen Kleinkram auf der Ablage stand der Tisch mit meinem Bankstick in Lehmig/Sandigen Boden erstaunlich stabil..........auch beim Rühren o.ä. gab es keine Probleme :thumbup:

Einen größeren Durchmesser als die 18cm der oberen Herdplatten Abdeckung würde ich aber nicht nehmen.........und die Last auf dem Tisch sollte natürlich, wie bei allen Einbeinigen Hängematten Tischen, möglichst gleichmäßig verteilt sein.

Man könnte die 4 Schnurstücke auch durch 4 zurecht geschnittene Stücke Fahrradspeichen, Scheißdrähte o.ä. ersetzen........dann wäre es insgesamt starrer und noch stabiler. Die untere Ablage ist auch nicht unbedingt nötig........der Tisch funktioniert auch nur mit der oberen Platte sehr gut.

Gruß von der Ostsee

• Moin zusammen,

da ich schon einmal in der Haventent XL Probe liegen durfte, habe ich mir heute nach langem hin und her, anstatt das neue Amok Draumr 5.0 Modell die Haventent Safari Hängematte bestellt.........

So ab Werk wiegt alles zusammen (Hm, Aufhängung, Isomatte, Tarp und Zubehör) 5,6kg............also eher nichts für über die Alpen.

Mit ein paar Veränderungen komme ich dann auf ein Gesamtgewicht von 5kg. Immer noch nichts für UL Touren :) aber auf meinem Wanderwagen oder im Fahrradanhänger hier auf dem platten Land passt das schon..........dafür bekomme ich ein weiteres, super bequemes Outdoor Bett :thumbup: :) (sofern der Liegekomfort mindestens gleich oder besser als beim Haventent XL ist).

Ich werde unter der Hm noch einen Dyneema Gurt von Karabiner zu Karabiner spannen damit die Isomatte, sollte sie über Nacht ein wenig Luft verlieren, keine V-Form bilden kann wenn man drin liegt. Die schwere Aufhängung werde ich durch Dyneema Webschlaufengurte und leichte Karabiner austauschen.........evtl auch das 1kg schwere Tarp gegen ein leichteres......mal schauen.

Gruß von der Ostsee

• Boo-hoo-joo!

Halloween Overnighter

Nichts für schwache Nerven!

Zum alljährlichen All Hallows’ Eve haben pedal-ritter und ich uns in die Wildnis gewagt und eine schaurige Nacht in der Natur verbracht.

Der Abend wurde durch zwei maßgebliche Engpässe geprägt.

1. Bierengpass
    2. Vorübergehender Underquiltengpass

Zweiteres zwang einen von uns dazu, im Dreck zu schlafen.

Ein kurzes Hobofeuer durfte auch nicht fehlen. Die Nacht war angenehm warm und am Morgen schön feucht-nebelig, wie man es an Halloween erwartet.

• Moin zusammen,

Ich war heute mal auf einer Halbtagestour unterwegs............ein kleines Päuschen mit einer heißen Linsensuppe gab es dann auch noch.

Mein neuer DIY Hängematten Tisch hat sich auch heute wieder sehr gut geschlagen :thumbup:

Ich habe die fast volle 0,5l Thermoskanne extra mal an den Rand des Tisches gestellt...........der Tisch steht trotzdem sehr stabil in dem lehmigen Boden.

An die Unterseite des DIY Spiritusbrenner habe ich eine dünne Magnetscheibe geklebt..........so kann der Brenner nicht umfallen wenn man mal gegen den Tisch stößt :thumbup:

Gruß von der Ostsee

• Moin,

ein schwarzer Tag heute. Wollte ich einen Hängematten Spot ausprobieren, auf einem Spielplatz, konnte aber wohl die Aufhängung zumindest an einer Seite nicht hoch genug bekommen. Dort steht man in einem gut 60-70cm tiefen Loch.

Scheinbar hätte es fast gereicht...

...wenn da nicht meine bescheidene Körpermasse gewesen wäre.

Ein kurzer Bodenkontakt und schon ging's ritsch! =O  ;(

Jetzt muß ich mir doch schneller als gedacht eine Neue holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!