Moin,
...
Bin schon wieder müde, hihi...
...ich hab dann immer abends das Problem, daß ich hellwach weil ausgeruht im Bett liege und nicht einschlafen kann. Luxusproblem. ![]()
Moin,
...
Bin schon wieder müde, hihi...
...ich hab dann immer abends das Problem, daß ich hellwach weil ausgeruht im Bett liege und nicht einschlafen kann. Luxusproblem. ![]()
Nacht Nummer 10 in der Hängematte verschlafen!
Nacht Nummer 10 in der Hängematte verschlafen!
Hey Graf Zahl, wenn Du so weitermachst - frag mal Herrn Mittagsfrost, ob er im Hängebuch der Rekorde noch ne Extrarubrik "häufigste Übernachtungen in einer Hängematte, egal wie hoch, tief oder im Wasser" (siehe neuen Wassertiefhängerekord von -4 Meter) aufmacht ![]()
daß ich hellwach weil ausgeruht im Bett liege und nicht einschlafen kann
...geh halt nicht ins Bett, sondern in die Matte ![]()
Hallo MrHydeAndMe ,
weder noch. Aber ich habe mich entscheiden, shug einfach zu glauben und es zu tun, sobald das Tarp bei mir angekommen ist.
Kannte ich noch nicht, Danke!
Hey Graf Zahl, wenn Du so weitermachst - frag mal Herrn Mittagsfrost, ob er im Hängebuch der Rekorde noch ne Extrarubrik "häufigste Übernachtungen in einer Hängematte, egal wie hoch, tief oder im Wasser" (siehe neuen Wassertiefhängerekord von -4 Meter) aufmacht
Oh, bis ich hier irgendwelche Rekorde aufstellen könnte, dürfte es noch ein paar Jahrzehnte dauern, Levi .
Alles der Begeisterung des Neuen geschuldet - da müsst Ihr jetzt mit durch! ![]()
Immer noch Urlaub Zuhause.
Da ich ja am kommenden Freitag wegen der angekündigten Sternschnuppen loswill und mir Gedanken mache, wie ich wohl mangels Quilts und mglw. auch Tarp die Nacht da draussen überstehen könnte, habe ich mir erneut dieses Video über`s Tarpaufhängen angesehen.
Schnüre, Knoten und so Zeugs sind und waren mir seit jeher ein Graus. Schuhe zubinden sollte zum Überleben eigentlich reichen. Selbst beim Windsurfen und Lenkdrachenfliegen bin ich weitgehend ohne Knoten ausgekommen. ![]()
Wobei es bei den Lenkdrachen auch schon den Buchtknoten gab, den ich hier bei Euch, doppelt durchgedreht als Prusikknoten wiedergefunden habe. Und gespleisst habe ich da auch schon mal bei Enden den Drachenleinen.
So, Erkenntnisse des heutigen Mittags, shug sei Dank!
Hallo jenshelge , das sieht doch wirklich prima aus!
Falls du noch über eine kleine Erleichterung nachdenken willst: Streich die Karabiner zur Tarpbefestigung. Stattdessen ziehst du das untere Ende vom Prusik direkt durch die Öse vom Tarp und steckst oben ein kleines Stöckchen als Knebel durch: fertig!
Das heißt etwas länger Prusiks und der Knoten muss am Ende an einer der Seiten liegen und nicht ganz unten.
Nach mehr als 2 Jahren rumgebastel und der Investition in einen Wooki ist heuer das erste Jahr, in dem meine Ausrüstung auch Outdoor-tauglich ist. Ich stehe jetzt bei 14 Nächten draußen in der Hängematte. Und der gestrige Hängeplatz war ein bisschen speziell. Das Tarp war schon aufgebaut, dann habe ich noch eine Möglichkeit unter dieser überhängenden Wand gefunden. Eine Sanduhr mit dem Baumgurt gefädelt und auf der anderen Seite den Loop über eine Felsnase gelegt. Es hat geregnet, ich war absolut trocken. Und es hat auch die Nacht über gehalten. Jedenfalls ein persönlicher Meilenstein zum "ultimate hang".
Cool!!! Echt!
Krass! Schreit förmlich nach einer neuen Rubrik für das Hängebuch der Rekorde ![]()
Krass! Schreit förmlich nach einer neuen Rubrik für das Hängebuch der Rekorde
haha, ja - nur welche? Prekärste Aufhängung? Kreativste? Dümmste? Oder "Stil-Faktor"?
haha, ja - nur welche? Prekärste Aufhängung? Kreativste? Dümmste? Oder "Stil-Faktor"?
Ich hatte die Tage mal über einen Fred "Aussergewöhnliche Hängeplätze" nachgedacht, würde sich hier auch wieder anbieten. ![]()
Hallo jenshelge , das sieht doch wirklich prima aus!
Falls du noch über eine kleine Erleichterung nachdenken willst: Streich die Karabiner zur Tarpbefestigung....
Danke für diese Anregung, so ginge es natürlich auch.
Mir geht`s weniger um UL als um Pragmatismus: set it & forget it. Was, wenn`s Stöckchen bricht?
Und bin bannich erstaunt, wie leichtgewichtig diese kleinen Alu?karabinerchen sind - und was sie trotzdem aushalten sollen (6kN bzw. 611,93kg).
... Und der gestrige Hängeplatz war ein bisschen speziell...
Ja, shice die Wand an!
Das hätte ich mich nicht getraut.
Schön, dass Du immer noch schreiben kannst! ![]()
Moin,
...
Ja, shice die Wand an!
Das hätte ich mich nicht getraut.
Schön, dass Du immer noch schreiben kannst!
warum soll man sich das nicht trauen? Ganz ehrlich, meine einzigen Bedenken wären, daß die Gurte am eventuell scharfkantigen Gestein Schaden nehmen. Aber das war hier wohl bei dem Gestein nicht der Fall.
Alter Schwede... wennst da abstürzt, spart sich die Bergwacht sogar den Sack. ![]()
Allerdings vertrauen die Kletterer auch erstaunlich dünne Felsformationen und die fallen aus Höhe rein. ![]()
Wie bist du in die Matte eingestiegen?
Das schaut scheinbar wilder aus als es tatsächlich war.
Wenn etwas nicht gehalten hätte wäre ich etwa 30 cm auf zwar kantigem, aber kleinem und lockerem Schutt gelandet. Unangenehm aber ungefährlich. Die Felswand war sehr kompakt. Steinschlag war durchaus Thema, war auch immer wieder zu hören. Diesbezüglich war dieser Platz der sicherste weit und breit. War mit ein Grund warum ich dort bin übersiedelt bin.
Wegen aufscheuern des Materials hatte ich auch (ganz leichte) Bedenken. Deshalb ein Reserve-continuous loop als Redundanz dazu gehängt.
Wegen aufscheuern des Materials hatte ich auch (ganz leichte) Bedenken. Deshalb ein Reserve-continuous loop als Redundanz dazu gehängt.
Könnte man auch die "Friends" (oder wie diese Klemmdinger heissen) als Aufhängepunkte nutzen? Einen ebenfalls sehr schönen Hängeort hat Omorotschka mal an Schottlands Nordwestküste gefunden. Mal schauen, ob ich den noch finde... Hier ist der Bericht!
Mit großen Bauchschmerzen weil wir uns doch immer weiter von Was hast du heute gemacht? entfernen:
Ich würde mich guten Gewissens an so ziemlich jede ordentliche Befestigung aus dem Kletterbereich hängen - egal ob es nun ein Friend (Klemmgerät) oder ein Klemmkeil ist. Die sind schon für ganz andere Belastungen ausgelegt, bitte jedoch Zugrichtung beachten.
Die interessante Frage ist halt immer wie gut die Befestigungspunkte im Fels (oder Baum, oder ...) sind. Meine Hoffnung ist, dass diese Geräte nur von Leuten besessen werden, die eine gewisse Erfahrung damit haben und sicher einschätzen können ob sie sich an diesen Punkten aufhängen; oder eben nicht.
kempkes: wiso, wir reden und denken über und um das Hängematten Thema. Ich finde, daß sollte passen. ![]()
Und der gestrige Hängeplatz war ein bisschen speziell. Das Tarp war schon aufgebaut, dann habe ich noch eine Möglichkeit unter dieser überhängenden Wand gefunden.
Erinnert mich ein bisschen an einen Platz in der Pfalz, ich war auf einer der Burgen und habe ich nur einen ziemlich flachen Stein mit einer ganz kleinen Kante gefunden, an dem ich dann meine Hängematte befestigt habe.
Damit die Gurte nicht scheuern habe ich eine leere Essenspackung daran befestigt. Leider habe ich kein Foto mehr wo der flache Stein links drauf ist, nur noch das hier:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!