Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • MrHydeAndMe offene Flamme im Wald?

Danke für den Hinweis, hätte ich ansprechen solle.

Mein "Wald" ist ein 200m² großes Stück Ansammlung Büsche inkl. 5 toter Tannen, in privater Hand zwischen einer Landstraße und einem Feld.

Nein, ich habe nicht den Gaskocher im Wald benutzt. Das tut man nicht!

• Und ich gönne mir gerade eine kleine Hängemattenpause im Cirque de Saint-Même in der Chartreuse (Frankreich).

Am Morgen habe ich das Museum der "Grande Chartreuse" besucht: Gebetsgesänge ab Konserve, die Audio-Guides über Kopfhörer, Tonbildschau, Führungen. Nach gefühlt 30 Minuten war ich ganz genervt - nichts von der "grossen Stille"... kurz, mir war das Museum zu laut. Oder ich war in der falschen Stimmung dafür.

Nun tut die Ruhe hier hinten mit dem Rauschen des Bachs gut!

Und angenehm kühl ist es hier hinten nach der grossen Hitze der letzten Tage...

• Gestern konnte ich gegen späten Nachmittag meine sieben Sachen packen und bin mit meinem neuen Equipment gen Park gezogen um ein wenig damit herumzuexperimentieren. Nachdem ich festgestellt hatte, dass es hätten neun Sachen sein müssen und sowohl Heringe als auch ein Taschenmesser fehlten, ging ich dennoch erstmal voller Elan daran das Tarp aufzubauen. Mit ein paar kleineren Stöckchen, die sich zumindest für einen Versuchsaufbau ausreichend fest in den trockenen Boden stecken ließen, konnte ich mir halbwegs behelfen.

Dank des Youtube-Supports von Dutch ging die Nutzung der Stingerz für die Aufhängung und der Hookworms für die einseitige Abspannung gut von der Hand. Die andere Seite des Tarps spannte ich mit Nama Claws ab und bin mir noch nicht klar, für welche Variante ich mich dann bei einer Vereinheitlichung entscheiden werde. Die Hooksworms sind so herrlich klein und die Nama Claws so super simpel. Mal schauen, wie es dann draußen im Herbst und Winter von der Hand geht ... könnte mir vorstellen, dass das Schlaufenlegen am Hookworm mit kalten Fingern etwas fummelig werden könnte, auch wenn es trivial ist. Jedenfalls sind mir die Hookworms gestern erstmal mehr ans Herz gewachsen als die Nama Claws. Mir gefiel es irgendwie, dass mit einer Schlinge und diesem Miniteil ein absolut solide Verbindung entsteht.

Das Minifly von Warbonnet in Camo finde ich großartig! Das Muster vom Minfly ist mega! Etwas unauffälliger und nicht diese Tarnflecken von der Bundeswehr- oder dem Jägerstand.

Und klein ist das Minifly auch, logisch. Da die Aufhängeschlaufen der gestrigen Testhängematte von Cocoon (per Shackle) auf die Beetle Buckles adaptiert wurden, wurden diese insgesamt sehr lang.

Somit hingen die beidseitigen "Restgurte" nicht (wie es sein sollte) unter dem Tarp herunter. Regen und sicheres Aptropfen wäre so nicht möglich. Dennoch klasse, dass einem sowas bereits auffällt, weil es hierzu Support und Infos im Forum gab. Vor einigen Wochen wäre mir das überhaupt nicht aufgefallen geschweige denn klar gewesen.

Ansonsten hätte ich gestern gleich da hängen bleiben können, wenn nicht nicht diese frösteligen 20 Grad mit Wind gewesen wären. Echt erstaunlich, wie schnell der cold butt da ist, wenn der Underquilt fehlt. :)

2 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (27. Juli 2022 um 16:51)

• Moin zusammen,

Moin BX.33 ...............die Dutch Biner am Baum würde ich umgedreht, also mit der Öffnung des Biners nach oben einhängen...........dann liegt die Belastung nicht auf den kleinen "Nuppel" des Biners sondern an der dicken, stabilen Ecke. :)

Ich war mal wieder mit unserem Neumitglied Doka auf einem Overnighter im (Strand)Wald bei mir um die Ecke.

Diesmal waren hier nicht ganz so viele Schnecken unterwegs :thumbup: Aber immer noch viele Zecken :thumbdown: Aber Dank Nobite auf der Wäsche war das kein Problem :thumbup:

Kulinarisch gab es diesmal gebratene Knoblauch-Kräuter Garnelen mit gebratenen Nudeln und selbstgemachtem Pesto........und Flens 8o

Diesmal mit dabei:

- HH Explorer UL Zip 11ft Hm

- HH Asym Tarp Silnylon

- SLD Trail Winder Kufa UQ und UQP

- TNF Cats Meow Kufa Schlafsack

- Diy Xboil Klon

Und leider nicht Hund Molly :(

Doka berichtet ja vieleicht selbst über seine erste Nacht in seinem neuen Onewind Setup........... :)

Gruß von der Ostsee

Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (28. Juli 2022 um 12:57)

• Und klein ist das Minifly auch, logisch. Da die Aufhängeschlaufen der gestrigen Testhängematte von Cocoon (per Shackle) auf die Beetle Buckles adaptiert wurden, wurden diese insgesamt sehr lang.

Somit hingen die beidseitigen "Restgurte" nicht (wie es sein sollte) unter dem Tarp herunter. Regen und sicheres Aptropfen wäre so nicht möglich. Dennoch klasse, dass einem sowas bereits auffällt, weil es hierzu Support und Infos im Forum gab. Vor einigen Wochen wäre mir das überhaupt nicht aufgefallen geschweige denn klar gewesen.

Wo genau siehst Du da ein Problem? Das Problem des Wassereintritts über die Aufhängung besteht eigentlich nicht dadurch, dass es auf die Aufhängung draufregnet, sondern dass am Baum das Wasser in Strömen runterläuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!