masked87 das ist die Amazon's Choice wenn du nach Bluetooth Temperatur Logger suchst. Hab ich auf meinem Blog verlinkt ![]()
Was hast du heute gemacht?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Ich bin gestern mal wieder für eine Übernachtung raus. Um 15 Uhr mit dem Bus ab in den Jura (Les Ponts-de-Martel) und dann in Richtung La Brévine. La Brévine hält den Rekord für die kälteste je gemessene Temperatur in der Schweiz (-41.8 °C). Das war allerdings im Winter gewesen (12. Januar 1987).
Um endlich mal einen etwas leichteren Rucksack zu haben, habe ich Kocher und Essen zu Hause gelassen. Ja, kann man definitiv machen (siehe unten).

Zwei Erlebnisse möchte ich euch nicht vorenthalten:
1) Vor einem schönen, abgelegenen Haus sitzen drei Männer gemütlich am Tisch und geniessen den Abend. Da entwickelt sich der folgende kurze Dialog:
Sie: "Brauchen Sie ein Gästezimmer?"
Ich: "Nein, danke, ich habe mein Zimmer dabei."
Sie: "Alles klar. Einen schönen Abend noch."
Ich: "Danke gleichfalls."
Hier dann der Blick aus der Hängematte heute morgen:
2) Nach einem guten Frühstück in einem Hotel-Restaurant in La Brévine (schliesslich habe ich ja kein Essen eingepackt) fühle ich mich schon bald müde genug für eine kleine Mittagspause. Etwa acht Meter oberhalb des Wanderweges hänge ich die Hängematte erneut auf und höre bald den folgenden Kommentar eines Paares, das vorbeiwandert, also eigentlich vor allem ihren Kommentar:
Sie: "Schau mal, da hängt eine Hängematte... Ui, da liegt ja jemand drin... Man sieht es an der Kontur... Die ist noch gut getarnt."
Er: "Ja."
So gut getarnt ist sie nun auch wieder nicht. Aber was für ein schöner Hängplatz!
Ich merke mir: Zumindest nachts sieht einen niemand, selbst wenn man nahe am Weg hängt.

Was mich erstaunt: Für den Jura kamen da erstaunlich viele Leute vorbei...
Dann ist da dem Lac des Taillères entlang gerade eine Fotoausstellung. Da bekomme ich doch gleich wieder Appetit (und sakura Lust auf einen Kaffee):
Schliesslich warte ich mitten im "Nirgendwo" auf eines von zwei Postautos, die am Sonntag diese abgelegene Strecke bedienen. Ich habe beschlossen, das Postauto zu nehmen, das um 15:01 hier vorbeikommen soll, um beizeiten wieder zu Hause zu sein:
Mit diesem Ausblick lässt es sich gut warten!
PS: Ich sehe gerade mit Schrecken, dass ich kein Foto vom Lac des Taillères gemacht habe...

-
- Offizieller Beitrag
Am Sonntag wird in der Schweiz die Post ausgetragen und man darf mitfahren, wenn man nach Hause will??!

-
Am Sonntag wird in der Schweiz die Post ausgetragen und man darf mitfahren, wenn man nach Hause will??!

...in Deutschland undenkbar...

Hallöchen,
19:00Uhr es wird frisch bei 22c° weil Wind aufkommt.
Socken und Mütze holen und eventuell den Poncholiner mit beihängen?
Einen schönen Sonntag noch

-

Ich weiss nicht, wie das in Deutschland ist. Ich vermute, dass du historisch betrachtet recht hast. Von der Kombination Post und Mitfahrgelegenheit aus früheren Zeiten ist heute das Postauto geblieben, welches in der Schweiz einen ansehnlichen Teil des öffentlichen Busverkehrs abdeckt (und an entlegenen Orten tatsächlich nach wie vor die Post bringt und mitnimmt).
PS: Sowohl im Postauto (einem durchaus grossen Bus) als auch im Bus, der Pontarlier (F) und das Val de Travers (CH) miteinander verbindet, war ich der einzige Fahrgast.
PS: Hier habe ich für Interessierte noch weitere Informationen gefunden (Wikipedia).
-
Hallo Waldläufer70, hallo Furbrain,
ich habe mir eben ganz stilecht den letzten Podcast in der Hängematte liegend in der Schweiz angehört 😎
-
Wie geht es dem Grossen Aletschgletscher?
-
Hallo Waldläufer70, hallo Furbrain,
ich habe mir eben ganz stilecht den letzten Podcast in der Hängematte liegend in der Schweiz angehört 😎
Du hast ein Leben

Ich beneide dich aus dem Homeoffice

-
Du hast ein Leben

Papperlapapp, so viel Stretch wie die Cloud 71 hat wärst Du nach so einem Schnappschuss reif für den Rohlstuhl!
-
Das ist ne Fototapete. In Wahrheit ist er im Hobbykeller
-
- Offizieller Beitrag
HarryOnTrail Wer braucht schon Bäume, wenn er Berghütten hat
Du kannst ja eine Live-Übertragung zum Podcast beisteuern - Arbeitstitel: "Zwischen Hütten" 
-
Wie geht es dem Grossen Aletschgletscher?
Sehr geil 😎
Schon tolle Touren gemacht ... Bettmergrat gestern war echt ein Highlight bisher 👍🏼👍🏼
Du hast ein Leben

Komm her, hier ist sowohl wlan als auch 4G 😉
Papperlapapp, so viel Stretch wie die Cloud 71 hat wärst Du nach so einem Schnappschuss reif für den Rohlstuhl!
Nö, ich kann sogar darin schlafen ... sogar mehrere Nächte hintereinander 😜
HarryOnTrail Wer braucht schon Bäume, wenn er Berghütten hat
Du kannst ja eine Live-Übertragung zum Podcast beisteuern - Arbeitstitel: "Zwischen Hütten" 
Das machen wir beim nächsten Mal.

100m höher wäre es dann in der Tat schwierig mit Bäumen, da müssten dann Seilbahnstützen zweckentfremdet werden ... oder mal in einem Klettersteig
... das klingt doch nach einem Projekt 
-
Das ist ne Fototapete. In Wahrheit ist er im Hobbykeller
Gute Idee, ich sollte das Foto vergrößern

-
-
-
masked87 das ist die Amazon's Choice wenn du nach Bluetooth Temperatur Logger suchst. Hab ich auf meinem Blog verlinkt

Hast du dich mit der aktuellen Version mal auseinander gesetzt. Was kann die besser - aber auch schwerer? Bei mir soll schon länger Mal so ein Teil her und der Logger hat mich so angelacht...
-
RoyalHang Ich hab keine Ahnung was die aktuelle Version besser macht, da ich die alte Version nicht kenne. Der Logger macht das was er soll, Temperatur und Luftfeuchtigkeit dauerhaft aufzeichnen.
-
Wer braucht schon Bäume, wenn er Berghütten hat

Gute Idee! Ich werde in Zukunft auf meinen Wanderungen über der Baumgrenze immer zwei Berghütten in den Rucksack packen!

-
Hi,
also Herbstnebel haben wir hier in der Ecke in den letzten Tagen schon öfters gehabt.
Ist sehr früh morgens quasi vor der Haustür und kurz vor Sonnenaufgang. Das Licht ist meine Vorderlicht am Bike.
-
Hab heute einen Teil von meinem eingefrorenen Pulled Pork verwendet: es gab American Pan Pizza Texas Pulled Pork Style

Der Teig wird aus 405er Weizenmehl mit etwas Olivenöl gemacht. Eine Stunde ruhen lassen, dann nochmal durchkneten und für eine halbe Stunde ruhen lassen.
Statt auf einem Stein wird die Pizza in einer Eisenpfanne gebacken. Und statt Tomatensoße kommt BBQ Soße drauf.
Dann ordentlich Pulled Pork...
...und ein bisschen rote Zwiebel und Peperonis...
... und natürlich Käse satt

Dann für ne halbe Stunde indirekt bei ca 200 Grad backen
Mega lecker!

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!