Kurzer Wochenend Trip im schönen Schlaubetal (Niederlausitz). Wunderschöner Natur-Park mit viel Wasser und Stechmücken ;). Kann ich sehr empfehlen, es gibt auch einen schönen Gasthof mit toller Terrasse und super Ausblick auf der man ein kühles Erfrischungsgetränk tanken kann. Wir haben zeitlich nicht die ganze Schraube umrunden können, haben aber ca. die 2/3 Runde mit ungefähr 30 km gemacht. Bei der Gelegenheit konnte ich auch endlich einmal meine neue DIY Hängematte aus dem 1.6 oz HyperD XL diamond ripstop und mein neues DIY Tarp zusammen mit dem DIY Rucksack ausgiebig testen. Die Ridgeline der HM benötigt noch ein bisschen fine tuning aber alles in allem habe ich prima geschlafen. Bald habe ich auch meinen Wander-Buddy soweit, dass er auch auf HM umsteigt... ![]()
Was hast du heute gemacht?
-
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
Ich genieße zur Zeit meinen Urlaub im Garten. Da es zu heiß zum Unkrautzupfen ist (und zum Umgraben sowieso), lautet meine Antwort, was ich heute gemacht habe: Nichts!
Ist das herrlich! So richtig La dolce vita. In der Hängematte schaukeln, ein bisschen lesen, vor Anstregung einschlafen, etwas essen, vor Anstrengung einschlafen, aus purem Genuss einfach weiterschlafen, umdrehen, den Kirschen beim Rotwerden zusehen (zwischendurch einschlafen), wieder etwas lesen, einschlafen, auf die Uhr schauen und feststellen, daß es sich heute nicht mehr lohnt, aufzustehen. Dann doch aufstehen, um den warmen Quilt für die Nacht zu holen, vor lauter Anstrengung gleich wieder einschlafen, ...
Herrlich!

Im Bild mein „Arbeitstisch“. In der rechten unteren Ecke ist der Rand meines gewöhnlichen Aufenthaltsortes zu sehen.

-
... das alles mit netter CIA-Lektüre😎☹ 😊
-
Die Holz Schüssel ist NICHT ESSBAR!
-
...wenn ich tagsüber soviel schlafen würde, wäre ich nachts hellwach. Gut, bei der Hitze könnte man all die schönen Dinge machen, die man tagsüber eher vermeidet. Schöne Dinge, also nicht umgraben oder Unkraut zupfen.
-
Ach ja, ich vermisse in unserem Garten zwei kräftige Bäume. Mein Hängemattenständer ist zu kurz für meine neue HM:( ich muss mir demnächst mal zwei Holzpflöcke in die Erde eingraben, vielleicht ne Hülse in die Erde basteln, damit ich die Pflöcken immer rausnehmen kann wenn sie nicht in Gebrauch sind. Hat jemand so etwas gemacht?
-
... das alles mit netter CIA-Lektüre😎☹ 😊
Ist das Buch genau so gut wie die Filme?
-
- Offizieller Beitrag
Besser.

Was das viele Schlafen betrifft: Ab spätestens 4 Uhr macht das Federvieh so einen Krach, daß an Schlaf nicht mehr zu denken ist. Blöde Vögel!
-
Ach ja, ich vermisse in unserem Garten zwei kräftige Bäume. Mein Hängemattenständer ist zu kurz für meine neue HM:( ich muss mir demnächst mal zwei Holzpflöcke in die Erde eingraben, vielleicht ne Hülse in die Erde basteln, damit ich die Pflöcken immer rausnehmen kann wenn sie nicht in Gebrauch sind. Hat jemand so etwas gemacht?
Hi,
jo hab ich, guckst Du Hängematten-Konterhalterung und Abhängen.
In Kurzform, Loch in Boden buddeln, quadratisch, ca. 80-90cm tief und in etwas 40 x 40cm im Rechteck. HT Abflussrohr aus dem Baumarkt geholt im größeren Durchmesser, bei Dir dann zwei Stück. Pro Loch hab ich gute 3 Sacke a 25kg Betonestrich wurde fertig angemengt mit Wasser und großer E-Mischmaschine in das Loch gekippt.
Ca. eine Woche aushärte lassen, dann den Überstand vom HT Rohr kürzen, aber tu Dir ne´n Gefallen, nicht direkt über dem Boden. Denn dann kann Regenwasser reinlaufen und das kann dann nur sehr schlecht versickern. Wenn man die Löcher nicht braucht, dann macht man einen passenden Deckel / Abschlusskappe drauf und gut ist.
Die HT Rohre dienen dann als Aufnahmehülsen für ein entsprechende Kantholz. Leimbinder sind da ganz gut, wüsste jetzt aber nicht, welche Dimension ich habe. Gut ist dann auch, wenn jene nicht an den Kanten abgerundet sind. Da kann sich dann kein Seil dran aufscheuern.
Wenn man diese Konterhalterungen direkt in den Boden macht, dann würde ich überlegen, die HT-Rohre nicht senkrecht und en Boden zu setzten, sondern entgegen der Zugrichtung. So muß der anfallende Zug nicht nur das Gewicht des Bodenfundaments überwinden, sondern zusätzlich noch einen Hebel.
Hier im Forum wird ja auch viel über Hängemattengestelle geredet. Da könnte man als Vorbild nehmen.
-
sakura , vielen Dank, das sieht echt verdammt stabil und robust aus. Da hast du ja wirklich eine Wahnsinns Arbeit unter erschwerten Bedingungen abgeliefert. Ich befürchte nur, dass ich in unseren gepachteten Schrebergarten keine Betonklötze in die Erde gießen darf
Aber die Idee mit dem HT Rohr finde ich schon mal gut. Und dann noch schön in einem guten Winkel tief genug in die Erde setzen. Ich hab im Garten jede Menge Steinplatten Rumliegen, wenn ich die mit eingrabe könnte das doch auch funktionieren. Evtl. dann doch ein Vierkantrohr und dann vorne und hinten je eine Platte ansetzen??? Ich plane da mal was. Danke für die Inspiration! -
-
Moin MacStorch,
moin zusammen,
sakura , vielen Dank, das sieht echt verdammt stabil und robust aus. Da hast du ja wirklich eine Wahnsinns Arbeit unter erschwerten Bedingungen abgeliefert. Ich befürchte nur, dass ich in unseren gepachteten Schrebergarten keine Betonklötze in die Erde gießen darf
Aber die Idee mit dem HT Rohr finde ich schon mal gut. Und dann noch schön in einem guten Winkel tief genug in die Erde setzen. Ich hab im Garten jede Menge Steinplatten Rumliegen, wenn ich die mit eingrabe könnte das doch auch funktionieren. Evtl. dann doch ein Vierkantrohr und dann vorne und hinten je eine Platte ansetzen??? Ich plane da mal was. Danke für die Inspiration!ja klar war etwas mehr Arbeit aber eben auch eine Bauweise die vernünftig ist und halt eben auch in meinem Garten ist. Natürlich könnte man das auch mit Stein- bzw. Gehwegplatten machen.
Ich hatte da mal irgendwo in den Tiefen des I-Net eine traditionelle Montage eines Makiwara gefunden. Traditionell waren die nicht wie jene die ich jetzt auf die schnelle gefunden habe, stumpf durch massive Aufnahmen auf dem flachen Boden montiert, sondern ins Erdreich eingelassen.
Zusätzlich hatte jene Querhölzer die wie bei einem Paddel den Druck der von oben eingeleitet wird im Erdreich als Gegendruck abfingen und so die nötige Stabilität boten. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ?
Du könnest also im Schrebergarten ein Loch buddeln, je tiefer des so besser, das HT-Rohr stehend einlassen und die Gehwegplatten senkrecht stehend gegen das HT-Rohr als Stabilisation mit eingraben.
Im Grunde könnte man auch diese Bodenhülen für Wäschespinnen dahergehen, wenn die nicht nur so wenig ins Erdreich gingen.
-
sakura, mach doch für dein Projekt unter «DIY MYOG» einen Faden auf und stelle dein Vorgehen dort noch einmal vor. Du kannst das ja auch mit Links zu deinen Websites machen, um den Aufwand gering zu halten. In diesem Faden hier wird bestimmt niemand, der sich dafür interessiert, suchen. Am passenden Ort platziert wird es viel leichter (wieder)gefunden und du kannst auch noch passende Tags setzen. Wäre schade, wenn dein Projekt so nebenbei vorgestellt wird und dann in den Weiten dieses Fadens verloren geht.
-
Hi,
jo, gute Idee hatte ich so gar nicht auf' n Schirm.
-
Hi,
ach Feiertage, da ist nicht immer viel los. Nachdem ich heute spät aufgestanden bin, hab ich mich am Vormittag doch noch in dem Ar*ch getreten. In einer schattigen Ecke des Burggarten schnell mein Krafttraining gemacht.
War auch gut so, denn in der nächsten Woche habe ich stets super-spät Feierabend und dann könnte das eng werden.
Außerdem kam dann zum Mittag hin der Besuch und es wurde gegrillt. Danach geklönt & gequatscht halt bis gerade. Jetzt noch etwas abhängen.Der Tag ist nun rum, morgen wieder frisch, fromm und fröhlich zum Job. Was ein Glück das ich erst später anfangen darf. So kann ich vorher noch etwas dranhängen. Also an Anfahrt mit dem Radel zum Job.
-
-
-
-
Hi,
bin heute auf einer Radtour eines Radforum gewesen. Dabei wurde die Halde Großes Holz in Bergkamen befahren. Da ich die Halde kenne und das dortige Plateau, bin ich mal wieder kurz auf einen Abstecher vorbei.
Der Spaziergänge sieht ein schönes Plateau zum Spazieren gehen. Der Radler erfreut sich ebenfalls. Doch was sieht ein Hängemattenmensch und was denkt er ?
Könnte man doch auch mal nett abhängen, in dieser Baumgruppe.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!