Du kannst auch die beiden Pfosten oben drauf direkt mit einem Balken verbinden, der dann die auf die Aufhängungspunkte wirkenden Zugkräfte kurzschließt. Da reicht wahrscheinlich eine Dachlatte. Dann musst du deine Pfosten nur noch gegen umfallen sichern, aber hast keine Drehmomente mehr aus der Belastung, d.h. du brauchst nicht so ein riesen Fundament. Und an der Firstlatte kannst du gleich deine Überdachung aufhängen.
Was hast du heute gemacht?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Warum verwendest Du eigentlich keinen Ständer? jenshelge
-
gehört Dein Puukko der schwedischsprachigen Minderheit an?

-
Warum verwendest Du eigentlich keinen Ständer? jenshelge
Naja, ich hab keinen.
Würde für mobil auch gar keinen haben wollen.
Die entsprechenden Podcasts klangen in meinen Ohren sowohl nicht allzu begeisternd als auch die Kaufständer offenbar ziemlich kostenintensiv.
Daher erwäge ich ja, mir was stationäres und mit irgendeiner Form von Wetterschutz zu bauen.
Ist ja alles noch in der gedanklichen Reifung.
Wenn ich baue, kommt Ihr eh nicht drumrum.
Sollte hier eigentlich auch niemanden mehr überraschen.

-
gehört Dein Puukko der schwedischsprachigen Minderheit an?

Wenn Du meinst, ob es aus Schweden kommt, ja tut es. Oder meinst Du etwas anderes?

-
Ich habe diese orangenen Wasserrohre aus dem Baumarkt im Garten verbuddelt und stelle da Pfosten mit 12cm Durchmesser rein, irgendein günstiges Nadelholz. Die flexen ganz schön ordentlich, wenn ich mich da in die Hängematte lege, je nachdem wie minimal dein Abstand geplant ist solltest du da bestimmt auf jeder Seite noch einmal 10-15 Zentimeter Sicherheit einplanen (eher ein paar cm mehr, falls die Dinger nachher nicht perfekt senkrecht stehen).
Such mal nach Lochspaten, ich habe 1m tief gebuddelt und das war schneller erledigt als ich es mir vorher gedacht hatte.
Viel Erfolg mit deinem Projekt!
Moin,
ja stimmt, hab ich gemacht, hab's jetzt aber in den frühsten Morgenstunden gerade nicht zur Hand. Die 12cm halte ich aber so aus dem Stehgreif für sehr optimistisch, auch die Wahl von einfachen Nadelholz. Bei mir steckt in dem runden Wasserrohr ein Vierkantholz/ Leimbinder (was natürlich nicht ideal ist, aber "über" war).
Durch den Kontakt mit dem Vierkant im Rundloch werden die Kräfte an den Kontaktstellen oberhalb vom Rundlocheingang nicht ideal übertragen, Druckstellen sind die Folge. Ich meine auch, daß mein Balken schon einen leichte Belastungsspur (Riss) wo hat. Das kann aber auch damit zusammen hängen, daß der Balken als Holz eher selten was mit Feuchtigkeit/ Nässe zu tun hat.
Ich werd mir das mal genauer anschauen und auch das Geschrieben <klick> (so auf die Schnelle) dazu raus suchen.
-
jenshelge Kennst du schon den Faden von Dr.Jones : Hängematte im Garten aufhängen ohne Bäume und Beton ?
Ich habe das nicht selber umgesetzt, aber Hammock Fairy hat sich diese Teile wohl auch zugelegt. Vielleicht weiß sie mittlerweile mehr ...?
-
Heute habe ich von meinen Cinch Buckles auf`s Parkett runtergelotet und konnte so die "Mindestdimensionen" eines Hängplatzes ziemlich exakt ermitteln. (Warum der Hängkalkulator auf 470cm kommt...? Wegen der 30° für die Gurte? Keine Ahnung.)
Moin jenshelge
Der Hängkalkulator ist meiner Erfahrung nach sehr anfällig, was Einheiten angeht. Sobald man mit Metern und Kilogram in die Geschichte einsteigt kommen komische Werte raus (ja, selbst wenn man es auf "Metric" stellt). Ich hab für mein DIY Projekt letztes Jahr 2 Rechnungen angestellt und kam auf 2 verschiedene Ergebnisse (einmal gemessen metrisch mit kg und m, einmal gemessen zoll/ft und lbs). Alle Werte blieben dabei gleich.
Grüße und geniales Projekt, was du da in Angriff genommen hast.
-
-
Richtig schick!

-
Meine Sitzmatte hat einen Gummikordel bekommen. Das Auseinanderflattern gibt es nicht mehr, der Kordel geht nicht mehr verloren und Sitzmatte kann als Sonnenbrillenetui fungieren.
Das Loch habe ich mit einem heißen Nadel gemacht, denn sonst würde das Loch vielleicht aufreißen.
Die Lösung würde auch gut zu einer Isomatte der selben Bauart passen.
-
-
Meine Sitzmatte hat einen Gummikordel bekommen
das klingt interessant. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Könntest du noch ein paar Fotos posten bitte?
-
-
prinzgun wäre dieser Platz von der Infrastruktur her evt. für ein HM Treffen geeignet? Dann gäbe es auch mal einen südlicheren Platz als Kassel oder Berlin

-
-
Furbrain wie ist denn das passiert? Bist du in der Matte Trampolin gesprungen?
-
nope! Einfach reingelegt und noch die Beine diagonal ablegen wollen. Ein durchgehender Ritsch direkt unterhalb des Warbonnet-Whip, Ripstop hin oder her! Bin dann direkt auf den Ellenbogen gefallen
Gottseidank hing sie recht niedrig!Gerade das Kühlpad wieder abgelegt. Wenn die Schwellung und Blaufärbung abgeklungen sind, ist es wohl Zeit für meinen ersten Hängesessel
Wie lang sollte er wohl sein, bzw. wo sollte ich das olle Ding kürzen? noodles würdest du deinen Hängesessel mal abmessen von Raffung zu Raffung?! -
Auch wenn es den Schmerz im Ellenbogen nicht lindert - Du bist nicht allein mit dieser Erfahrung, Furbrain.
Meine durchsichtige Hängematte ist auch aus dem Nichts plötzlich gerissen. Na ja, als Hängesitz (bei mir ca. 1,40 m lang) sind die Reste noch gut zu gebrauchen. Vielleicht werden auch zwei Hängesitze draus und noch ein paar Packsäcke, wo man den Inhalt gut sehen kann.
-
prinzgun wäre dieser Platz von der Infrastruktur her evt. für ein HM Treffen geeignet? Dann gäbe es auch mal einen südlicheren Platz als Kassel oder Berlin

Leider nein, dass ist eine private Jagdhütte und kein öffentlich zugängiger Platz.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!