DIY - Günstiges Aufhängesystem

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hey Leute

Für meine TTTM Double verwende ich die Whoopie Slings und Tree Hugger von meiner DD ultraleicht HM. Die DD ist also lediglich noch ein Stück Stoff :tongue: nun gehe ich im September auf Tour und nehme einen HM Newbee mit. Ich habe ihm meine DD versprochen. Naja... Ihr seht worauf ich hinaus will.

Ich möchte jetzt nicht ein ganzes Aufhängesystem kaufen. Welche günstige Variante könnt Ihr mir empfehlen? Kann auch DIY sein... Dass mein Freund da nicht runterknallen soll versteht sich von selbst :p er wiegt aber sicherlich so um die 80-90kg - also nichts im Bereich 200kg :rolleye:

Danke und Grüsse aus der Schweiz

• Offizieller Beitrag

Ich würde mir für wenige Franken im Baumarkt Spanngurte kaufen, jeweils 3-4 m lang. Das sind dann Baumgurte und Aufhängung in einem. Toggle für den Marlspiekerschlag kannst Du Dir aus Aluminiumrohr oder einen Stückchen Holz herstellen. Nun brauchst Du nur noch zwei Stück stabile Schnur, aus denen Du zwei Ringe herstellst, die an den Enden der Hängematte befestigt werden. Fertig.

Und nicht vergessen: "on the knot, not the toggle!"

• Einfachstes und günstigstes Aufhängesystem ist m.E. das gute alte Hanfseil aus dem Baumarkt, wie man es auch für Schaukeln usw. verwendet. Ist allerdings nicht ultraleicht und sollte nicht dauerhaft an Bäumen verwendet werden.

Der Tipp von [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] mit dem Spanngurt gefällt mir aber auch.

Das Baumkind

• OBACHT! ... mit den Spanngurten hat es manchmal so seine Tücken.
    Viele von denen haben ein dermaßen großes Reck (Dehnbarkeit) so dass Du am Morgen oder sogar schon in der Nacht mit dem Podex auf dem Boden schrabbst.

• Das mit den Whoopies scheint ja schon gesetzt zu sein.:thumbup:

Wenn Du für die Treehugger noch 'ne günstige Alternative suchst, gehe auf einen Schrottplatz und besorge Dir ein Paar alte Sicherheitsgurte. An die Enden jeweils eine Schlaufe genäht und fertig. Die kosten wenn überhaupt fast nichts und bei der Breite des Gurtes wird Dir über kurz oder lang der große Baumkuschler-Orden verliehen.:yahoo:

Klar UL ist anders, aber danach hattest Du ja auch nicht gefragt.:rofl:

• Ne UL ist nicht das Thema (ich trags ja nicht, hab die Whoopies).

Mein Partner holt sich nun die Exped Hammock Suspensions. Die interessieren mich auch. Nichts desto trotz vielen Dank für Eure Anregungen!!!

Seeelbstverständlich gibts hier dann einen Bericht mit Fokus HM.

Grüsse aus der Sauna Zürich

• Wenn die sich nur nicht sooooo Ausdehnen würden .... wäre das natürlich ne dolle Sache. :confused:
    ich hatte die auch mal ... jetzt benutze ich 25mm breites Polyester Gurtband.

• Hallo,

ich bin bei 93g. 248g also fast ein halbes Pfund leichter.
    Und das nur bei den Baumgurten. Es summiert sich halt.
    Als junger Mensch schleppt man. Als Alter Sack überlegt man.:p:wub:

Gruss
    Konrad

• Moin,Moin...
    hab im laufe der Jahre verschiedene Aufhängesyteme probiert(Baumarktspanngurte,Schlitzseile,Whoopis+T reehuggers,versch.Knotenmontagen)und bin bei 25mm Polyestergurten a 4m 750kg Tragkraft mit pro Seite einem Kletterkarabiner und Cinch Buckle 350kg Tragkraft "hängen"geblieben.Es ist nicht das leichteste System aber schneller auf und ab bauen geht nicht.Vorteil:keine Knoten, mm genau justierbar,es kann alles komplett montiert bleiben und es gibt sehr wenig Dehnung im System.Brauche auch keine extra Treehuggers.
    LG wuppitom
    PS.baue mal eben schnell auf und mache mal Fotos.

• Das mit den Ringen benutze ich auch gerne. Zumal ich der Überzeugung bin, dass alles was so an Ausrüstung vorhanden ist auch unter widrigen Wetterverhältnisse wie Nässe und Kälte funktionieren muß. ggf auch mit Handschuhen.

• Auch wenn sich "das Problem" schon lange gelöst hat: Auch ich halte zwei Ringe pro Seite für eine sehr einfache Lösung.

Vorteile:

• stufenlos verstellbar
    • nicht allzu schwer
    • simpel

Es braucht:

• Pro Seite etwa 4m Polyster-Gurtband (25mm breit, Bruchlast von mindestens 450kg). Auf einer Seite wird eine etwa 7cm grosse Schlaufe genäht. (Am besten einen breiten Zickzack-Stich und wenig Transport wählen.)
    • Für die Hängematte für jedes Ende ca. 80cm Polyesterseil (mit ähnlicher Bruchlast) oder besser: Continuous Loops aus Amsteel
    • 4 leichte Ringe: Auf jeder Seite werden zwei mit einem Lark's Head (Ankerstich) an den Continuous Loops befestigt

Aufbau:

• Auf jeder Seite das Gurtband um den Baum führen (am besten 2x) und durch die Schlaufe ziehen.
    • Gurtband an der Hängematte durch beide Ringe führen und durch einen wieder zurück.
    • Höhe der Hängematte einstellen
    • Sicherungsknoten machen!

Fotos:

[ATTACH=CONFIG]n22634[/ATTACH]
    Gurtband um den Baum führen. Schlaufe so positionieren, dass Band möglichst direkt zur Hängematte geht

[ATTACH=CONFIG]n22635[/ATTACH]
    Freies Ende durch beide Ringe führen, dann durch einen wieder zurück. Höhe der Hängematte richtig einstellen

Sicherungsknoten:

[ATTACH=CONFIG]n22636[/ATTACH]
    1) Schlaufe bilden und um den tragenden Teil des Bandes führen

[ATTACH=CONFIG]n22637[/ATTACH]
    2) Schlaufe zwischen dem losen Band und dem tragenden Teil des Bandes durchziehen

[ATTACH=CONFIG]n22638[/ATTACH]
    3) Schlaufe kräftig festziehen, so dass sie satt an den Ringen sitzt

• Diese Aufhängung mit den Ringen gefällt mir sehr gut. Nur eine Frage: Wo habt ihr die Ringe her? Und gibt es etwas worauf man achten sollte (Material, Stärke, Durchmesser)
    Mir fallen gerade die abstandhalter in Festplatten ein. Die gibt es ja zuhauf umsonst. Aber die haben ein rechteckiges Profil.

Und wie bewahrt ihr sie auf? Oder bleiben die an der Matte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!