Kaufberatung: Hängematte für 190cm Körpergröße

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

nachdem ich schon u.a. diesen Beitrag von 2020 zum Thema "Hängematten für große Leute" gefunden habe, wollte ich mich erkundigen, was sich seitdem so im Bereich der Hängematten für eine Körpergröße von 190cm und einem Gewicht von knapp 90kg so getan haben könnte. Nach allem, was ich so lese, ist die Auswahl an ergonomisch sinnvollen Hängematten in diesem Bereich nicht gerade riesig.

Ich möchte die Matte vor allem für's Trekking zu Fuß oder mit dem Kanu verwenden. Von Konzept her bin ich generell eher Fan von robustem Equipment und nehme dafür auch gerne ein paar Gramm mehr in Kauf - vor allem im Kanu kommt es nicht so sehr auf das Gewicht an.

Landet man in diesem Bereich immer noch am ehesten bei einer Sonderanfertigung mit Überlänge von Warbonnet? Und kann man Hängematten von Warbonnet immer noch bei dir bekommen, liebe Hammock Fairy?

• Moin Tom,

schau mal bei onewind nach. Die Qualität ist ok, die Preise auch. Mit der 12" Matte mit zipparem Bugnet bin ich als 196 cm langer Mensch recht zufrieden. Sie ist durchaus als "Einstiegsdroge" geeignet. Die Bestellung aus China hat bis jetzt prima geklappt. Alternativ kannst Du einige Onewind Artikel auch bei Amazon bestellen (was ich persönlich möglichst vermeide, wenn es Alternativen gib). Innerhalb von maximal 2 Wochen war die bestellte Ware aus China bei mir.

Viele Grüße aus dem Odenwald
    Reinhard

• Guten Morgen,

Ich habe ähnliche Maße wie du 1,88 zu 87 kilo und hab mir selbst eine genäht aus robustem stoff um rauszufinden was mir taugt.

Wen möglich immer verschiedenes testen da jeder etwas unterschiedlich fühlt.

Was aber ich mit einer reinen Meinung sage kann jede 12 ft matte gut passen. Aber wie gesagt erst selber austesten gibt dir entgültige Auskunft.

Wen ich mir was kaufen müsste würde ich aktuell die Getyourassout die Gareth end holen :)

Aber testen ist key ;)

• Also wie richtig erkannt ist bestimmt eine 12ft Matte was für dich. In Europa sind da aktuell GetYourAssOut/TheHammockProject von MrHydeAndMe aus Deutschland, NeedForTrees aus Litauen und Khibu aus Ungarn die Positiv aufgenommenen Hersteller.

Onewind ist im Endeffekt ein Britisher Hersteller, welcher in China produzieren lässt, die Qualität ist aber auch sehr gut. Man sagt deren Stoff sei etwas mehr stretchy als der anderer Hersteller, was bei erhöhtem Gewicht einige Forenmitglieder stört.

Wenns direkt mehr als nur die Hängematte allein werden soll, sondern auch Underquilt, Aufhängung, Tarp dazu, dann schau doch mal beim Setup-Builder von NeedforTrees vorbei, da klappt sogar im Anschluss noch der Foreneigene "deeem10" Rabatt. Bei Onewind gibts YT-Creator-Rabatte vom OutdoorBuddy und Dennisgehtraus von 5%.

Robust sind die meisten Hängematten, ich denke da wirds eher fiddelig im Thema Underquilt und welche Außenstoffe man da dann hat. Ich hab mir meinen Asym Thermaclew aus absurd leichtem Stoff machen lassen, aber ein mal zu nah an dien Spirituskocher aufm Tisch geschwungen und Zack hab ich mir nen loch Reingeschmolzen, das ich mit Tape flicken durfte.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Landet man in diesem Bereich immer noch am ehesten bei einer Sonderanfertigung mit Überlänge von Warbonnet? Und kann man Hängematten von Warbonnet immer noch bei dir bekommen, liebe Hammock Fairy?

Nein, für mich hat es sich leider nicht mehr gelohnt, Hängematten anzubieten - ich habe deshalb auf Hängemattenzubehör umgestellt.

Es wurden ja schon die wichtigsten aktuellen Hersteller genannt. Welche Hängematte am besten zu dir passt, musst du aber ausprobieren. Die Onewind Hängematten sind ein brauchbarer und günstiger Einstieg. Wenn du eine bessere Vorstellung davon hast, was du haben willst, wähle einen der anderen Hersteller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!