Freunde der Sonne, der Nacht und der Hängematte,
hier das Review zum neuen anowa Hängemattensystem von Khibu.
Disclaimer short:
Ich habe die Hängematte kostenfrei für ein Review von Khibu erhalten und darf diese danach behalten.
Ich erhalte kein Geld dafür und habe sonst außschließlich als Anreiz dem Forum dieses Review zur Verfügung zu stellen.
Niemand nimmt Einfluss, gibt etwas vor, oder gibt anderweitige Anreize für ein postives Review.
Disclaimer long:
Spoiler anzeigen
In 2020 hat das Forum den neuen Hersteller Khibu aus Ungarn entdeckt.
Als einer der ersten habe ich eine Nirvana Hängematte von Khibu gekauft, da bis dahin niemand Erfahrungen dazu gesammelt, oder im Forum veröffentlicht hat.
Ich tat dies aus Neugier, der Liebe zum Forum und da ein Freund eine richtige HM suchte.
Nachdem ich diese getestet und für sehr gut befunden habe, schrieb ich besagtes Review.
Dieses kam ganz gut an und führte auch zu einigen Käufen bei Khibu, wodurch Kornél (Chef von Khibu) auf mich/mein Review aufmerksam wurde.
Er fragte mich dann, ob ich Interesse hätte weitere Dinge von Khibu zu testen und meine ehrlichen Erfahrungen damit als Review zu veröffentlichen.
Wichtig ist hierbei zu sagen, das er zu keinem Zeitpunkt Einfluss darauf nehmen wollte und ich klargestellt habe das ich immer ehrlich sein werde.
Dadurch kommt es auch zu kritischen Vergleichen zu anderen Herstellern und Hängematten.
Speziell da ich die Ausrüstung dann auch behalten durfte (nicht zurückschicken musste), organisierte ich auch kostenlose Tests damit. Sowohl per Rundversand, als auch auf Treffen. Leider musste ich ersteres einstellen, da die Abläufe leider nicht mit der nötigen Disziplin und Ehrlichkeit funktioniert haben.
In 2023 konnte ich Khibu dann direkt in Ungarn besuchen, da ich beruflich dort für ein Projekt unterwegs war.
Ich konnte mir somit auch persönlich von Kornél, sowie von der Produktion einen Eindruck machen.
Die "Zusammenarbeit" von Kornél und mir wurde immer weiter ausgebaut, hat jedoch zu keinem Zeitpunkt die o.g. Parameter (zur Verfügung stellen für Test und behalten der Ausrüstung) überstiegen.
Eine Bestellung des anowa ist sowohl über den Shop in Standardkonfiguarion (Kopf Rechts, Füße Links), als auch persönlich konfiguriert per Mail möglich.
Ich habe mich für eine etwas stärker gefüllte Version (-10°C) und damit für eine nicht-Standard Variante entschieden.
Trotzdem wurde das Paket innerhalb von 3 Tagen an mich versendet und innerhalb weiterer 3 Tagen von GLS an mich zugestellt.
Ich kann hierbei nicht beurteilen, ob es hier nicht eine Sonderbehandlung gab -> hier sehr gern euer Feedback zu den Lieferzeiten.
Wie gewohnt kam alles sehr gut verpackt und unbeschädigt bei mir an:
Der Underquilt befindet sich separat verpackt in einer dünnen Folie und kommt einem schon mit Kraft entgegen.
Ich habe Kornél hier sowohl geraten eine Kartongröße nach oben zu gehen, als auch ein Stück Karton innen, als Schnittschutz vor dem Öffnen mit einem Messer, einzulegen:
Ich empfehle dringend das Paket sofort nach erhalt zu öffnen und nicht erst irgendwo stehen zu lassen, sodass die Daune nicht unnötig lang komprimiert bleibt.
Inhalt:
- UQ Daune 800 CUIN
- HM in separatem Packsack (an HM) und mit angebrachtem Mückennetz
- 2x Baumgurte (3m x 25mm poly)
- 2x Tie Out Lines
- Winter Top Cover
- Sticker
- Anleitung "kurz"
- Anleitung "lang"
- Wasserwage für die Ridgeline
Gewichte & Packmaß:
- UQ in Aufbewahrungsbeutel = 856g | 50cm x 60cm (bxh) -> anowa komplett hat selbe Maße im Aufbew.beutel
- HM in Packsack, inkl. Mückennetz & Cinch Buckles = 743g | 15cm x 30cm (bxh)
- Baumgurte und TO's = 139g
- Top Cover = 112g | 10cm x 16cm (bxh)
- anowa in Packsack = 1606g | 27cm x 47cm (bxh)
Danke OutdoorBuddy für die Überprüfung der Gewichte.
Fakten:
- 330cm x 150cm (lxb)
- 40D ripstop nylon, DWR beschichtet
- kein symmetrisches Liegen möglich
- Einstieg auf beiden Seiten möglich
- keine Angabe zur Belastungsgrenze -> Hinweis an Kornél gegeben
- Ridgeline nicht einstellbar
- 30C° Maschinenwäsche (laut Etikett)
- Reißverschlüsse treffen sich in der Mitte
- Mückennetz & Top Cover vollständig abzipp-/ austauschbar
- UQ vollständig abzipp-/ austauschbar