Kalter Rücken bei 20c

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Zusammen,

ich habe festgestellt, dass ich in einer HM besser schlafen kann als im Bett. Deshalb verabschiede ich mich von Betten und steige komplett um.

Ich nutze im Haus eine 4 x 1,8m Tropilex Baumwoll Hängematte aus Brasilien an einem 4m la siesta Gestell. Schlafposition schräg.

Leider wird mein Rücken ziemlich kalt.

Decke unter mir bringt leider nichts. Ich habe auch schon mit paracord und Fahradexpandern eine Decke drunter befestigt. Leider verändert das die Eigenschaften der Matte zu stark, so dass sie nicht mehr bequem ist. Es ist auch schwierig das Ganze genau so auszutarieren, dass die Decke oder der Schlafsack gut anliegen.

Die Underquilts die es so zu kaufen gibt sind zu klein für die Matte.

Wie machen das wohl die Brasilianer? Die haben ja auch teilweise 16 Grad. Vielleicht mache ich es mir aber auch viel zu kompliziert.

Habt ihr einen guten Tipp für mich? Ich kann übrigens nicht nähen.

Danke und Gruß

Manuel

• Moin Manuel,

herzlich Willkommen!

DIE Expertin, was südamerikanische Baumwollhängematten angeht, ist alasiesta. Sie kann dir bestimmt weiterhelfen. Ansonsten sollte es tatsächlich was bringen, wenn du eine (richtige) Wolldecke in die Matte reinlegst.

Hast du schon beim Shop angerufen, wo du sie gekauft hast? Vielleicht haben die auch noch eine Idee.

• Ich habe es am Anfang, bevor ich einen UQ hatte, auch mit Decken in der HM versucht, aber das gibt nur ein riesen Kuddelmuddel....

Warum sollte ein normaler UQ nicht passen, wenn du die Aufhängung entsprechend verlängerst? Die Liegefläche ist ja gleich wie bei einer kürzeren Matte - vom restlichen Stoff oben und unten hast du ja nur begrenzt was.

Wenn du damit nicht genug Spannung auf den UQ bekommst, er also zu sehr durchhängt, spannst du dir oben über die HM eine Ridgeline und ziehst den UQ mit Schnüren zur Ridgeline seitlich noch etwas hoch.

• Gibt es denn ein UQ, das 1,8m breit ist? Ich habe mich für diese Größe entschieden, weil die zum dauerhaften Schlafen sehr bequem ist, wenn ich die Matte schräg liegend nutze. Mein Versuch mit der Decke am Paracord/Expandern hatte mir nicht gefallen, weil sich die Hängematte damit nicht mehr so schön aufgefächert hatte. Und ich mich irgendwie "eingequetscht" gefühlt habe.

• Eine Freundin mexikanischer Herkunft sagte, in ihrer Kindheit habe sie nur in HM geschlafen. Notfalls auf einer Wolldecke in der HM. Allerdings war dort von 16°C nie die Rede, eher dauerhaft vin 25°C aufwärts.

Underquilts oä. Techniken kannte sie nicht.

Vielleicht versucht Du es alternativ mal mit einem Schaffell in der Matte, Tenton ? Ist vielleicht ein bisschen weniger knuddelig als eine Decke.

Gironimo und Levi haben es mit einem Eigenbau-UQ für eine mex. Matte versucht, vielleicht können sie berichten? Genäht wurde dabei allerdings auch.

Ich kann Dir jedoch sagen, dass sich auch in den typ. Campinghängematten mit "Standard"-UQs ganz wunderbar Nacht für Nacht drinnen schlafen lässt. Mache ich seit August '22 durchgehend und bin nicht der einzige. Viele hängen so schon etliche Jahre länger als ich.

Auslöser war übrigens auch bei mir der Rücken. ;)

Bin ich unterwegs oder irgendwo zu Besuch, nehme ich meine HM immer mit, sonst sind die Nächte einfach schwierig...

Herrliche Grüsse, jenshelge

• Vielen Dank, das sind auch schon einmal sehr gute Nachrichten. Falls ich keine Lösung für die große Hängematte finde, kann ich mich ja immer noch für eine Standart Größe entscheiden.

Oder ich lasse mich einfach durch ein Standard UQ in der großen Matte einschränken.

Mit etwas Glück finden Gironimo und Levi ja diesen Beitrag.

Ich schlafe irgendwie fester und besser durch in der Matte. Habe seit 20 Jahren Schlafprobleme und das hier ist das erste was eine sehr gute Verbesserung bringt. Auch freue ich mich auf den Sommer, wo mir im Bett sonst immer zu warm war. 😂

Lieben Dank auch an barfuß!

• Gibt es denn ein UQ, das 1,8m breit ist?

Der muss gar nicht so breit sein. Selbst wenn du sehr groß sein solltest und wirklich schräg statt nur ein bisschen schräg liegt's, brauchst du sicher unter dem Kopf keine Isolierung, weil du wahrscheinlich ein Kissen verwendest, oder?

Es gibt ja einen Grund warum praktisch alle UQ's schmaler als 1,80 m sind: es spart Material, der UQ ist leichter und eigentlich braucht er gar nicht so breit sein.

• Hallo Tenton,

hier findest du den Beitrag zum DIY-UQ ffür die große Mexi 5.

Wenn Du so überzeugt bist, dass Du komplett auf HM umsteigst, dann lohnt es sich eine dicke Daunendecke zu besorgen und damit einen UQ zu nähen.

Viele verschiedene Optionen wurden hier schon ausprobiert und letztlich ist ein warmer UQ das wichtigste Zubehör um gut zu schlafen.

• Tenton ,

ich schlafe in einer Amazonas XXL Hängematte Paradiso mit einem normalen Onewind Underquilt. Die Aufhängung des Quilts habe ich auf beiden Seiten etwas verlängert, das Fußende rechts elastisch an eine Ridgeline (für Organizer, Tablet-Aufhängung und Cmpingleuchte) angehängt und das Kopfende links. Da wird nichts kalt am Rücken, weil der Underquilt genauso schräg hängt wie ich liege.

Viele Grüße aus dem Odenwald
    Reinhard

• Alles klar, ganz lieben Dank für die tollen Tipps! 😃

Dann finde ich ganz sicher eine Lösung.

Ich schaue mir alles in Ruhe an und berichte gerne wie es gelaufen ist.

Danke nochmal und viele Grüße!

Manuel

• Hi, hast Du schon überlegt, 2 Decken (Daunen oder andere wärmere) aneinander nähen zu lassen? Das kann bei der Näherin um die Ecke nicht viel kosten, falls Du keine familiäre Hilfe dafür hast. 2 m breite Bettdecken gibt es in Griechenland und England zu kaufen, - da sind die Schlafgewohnheiten der Pärchen wohl anders als in D 😄.

Das ergäbe einen Riesen-Underquilt, den Du nur noch festzurren brauchst, am besten mit Hilfe einer anderen Person, z.B. annähen oder flexibler mit Sicherheits-Nadeln, die extra gesichert sind und sich nicht selbst öffnen können?! Oder Clips am Rand annähen (lassen), die pieken nicht so 😅

Bei den Mexis geht die Anbringung einfacher, da man durch das Netzgewebe sogar schnöde Kabelbinder ziehen kann (farblich passend zur Hängematte ist das sogar optisch zu verkraften).

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

Einmal editiert, zuletzt von alasiesta (11. Februar 2026 um 23:06)

• Hallo Manuel,

alternativ könntest Du an zwei gegenüberliegenden Seiten einer großen Decke eine Reihe von KamSnaps oder ähnlichen Druckknöpfen anbringen. An einem Gurtband bringst Du in gleichen Abständen die Gegenstücke der Knöpfe an. Das Gurtband lässt sich dann zwischen den Maschen der Hängematte oder der Clew-Aufhängung verweben. Anschließend kann man die Decke an das Gurtband knöpfen.
    Da ich ebenfalls nicht nähen kann, war das für mich eine gute Lösung, um eine Art Bettüberwurf auf der Liegefläche meiner mexikanischen Hängematte zu befestigen. Die Teile lassen sich so relativ leicht wieder voneinander trennen und auch separat nutzen.
    Bei Gelegenheit kann ich das Setup mal im Detail vorstellen.

Viele Grüße
    Björn

• Unsere Decke zu Hause ist 2,40x2,20m und es ist einfach herrlich. Bei der Größe hat jeder mehr als genug zur Verfügung. als Bezugsquelle eignet sich hervorragend das große bekannte Onlinekaufhaus

OT- Ergänzung: Wir haben uns eine mit diesen Maßen anfertigen lassen, mit Kamel/Merinowolle gefüllt, war sogar noch zahlbar. Und weil uns diese Größe sehr gut gefällt, sie aber für den Sommer eindeutig zu warm ist, habe ich letztes Jahr noch eine Sommerdecke mit 120er Lavalan als Füllung genäht. Und jede Übernachtung anderswo bringt wieder ins Bewusstsein, wie gemütlich die große Decke ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!