Hallo ihr Lieben
Ich bin mir am überlegen, ob ich mein Hängematten-Setup demnächst mal aufrüsten soll. Ich habe eine Amazonas Adventure Moskito und den Amazonas Goose Down Underquilt. Grundsätzlich ist das Setup ganz OK, ich komme gut damit zurecht. Es gibt zwei Punkte, die mich noch nicht ganz zufrieden stellen:
1) Wärme: Das Goose Down wurde mit bis -10 Grad angeschrieben (eine zeitlang auch so auf deren Webpage), mittlerweile geben sie nur noch -5 Grad an. Trotzdem habe ich schnell mal einen kühlen Rücken, auch bei +5 Grad Nächten. Ich würde es begrüssen, mehr Wärme zu haben. Aber vielleicht liegt das auch nicht an der Isolation selbst, sondern dass ich das Ding nicht richtig einstellen kann.
2) Grösse: Die Hängematte ist doch ein wenig knapp bemessen und auch wenn das für mich grundsätzlich funktioniert: vielleicht würde ich in einer grösseren ja noch besser schlafen. Ich weiss es nicht genau.
Nun ist es so, dass ich natürlich auch schon ordentlich recherchiert habe und schon einige Hersteller abgechekt habe. In diesem Forum scheinen die Modelle von Warbonnet gut weg zu kommen. Nun ist es leider so, dass für mich als Wanderer halt alles über 700g nur für die HM einfach zu schwer ist. Da möchte ich gegenüber der Amazonas nicht wirklich abstriche machen. ich finde die schon gross und schwer genug. Allerdings frage ich mich, ob ich wirklich ein Moskitonetz brauche. Es ist zwar schon gemütlich, aber ich habe einen Grüezi Bag Survival Schlafsack, da könnte ich ein Moskitonetz am Kopf installieren. Zudem frage ich mich, ob ich im Jura oder den Alpen wirklich meinen Kopf vor Moskitos schützen muss - da scheint in der Nacht nicht so viel unterwegs zu sein....
Ich überlege mir, die beiden Produkte als Set zu verkaufen, das ist vielleicht einfacher so an wen zu bringen. Aber ich könnte mir auch vorstellen, das Underquilt zu behalten, meistens bin ich dann doch nicht unter 0 Grad unterwegs und ob ich ev. mit einer ISO-Jacke nicht doch auch bis 0 Grad gemütlich schlafen kann, müsste ich noch testen. Und deshalb gerne auch mal Tipps für eine grössere Matte, die aber auch noch leicht ist - ob ich das Quilt upgrade lasse ich mal offen.
...und wenn es noch Leute gibt, die mit dem Amazonas Goose Down Underquilt Erfahrungen haben und mir Tipps geben könnten, dann gerne her damit ![]()
Vielen Dank schonmal für all eure Tipps!