Hallo liebe Hängemattengemeinde,
ich bin ganz zufällig zum Hängemattenschlafen gekommen und tue dies jetzt schon seit fast einem Jahr. Ich hab ein Rückenproblem, das mich in den Jahren zuvor ziemlich zur Verzweiflung gebracht hat, weil es mich immer morgens um 4 mit Höllenschmerzen aus dem Schlaf geholt hat. In einem anderen Zusammenhang erzählte mir dann ein Freund, dass er früher auf seinen Reisen eher der "Hängemattentyp" gewesen sei. Erst dadurch kam ich überhaupt darauf und hab mir dann kurz drauf für 10 Euro beim blaugelben Discounter eine Hängematte gekauft (gibt's diese Woche auch grad wieder) und die in meiner Dachwohnung aufgehängt.
Erst hab ich nur Nickerchen darin gemacht und fand es sehr bequem. Als ich dann mal wieder abends vorm Bett stand im Wissen, dass ich mich um 4 wieder raus quälen würde, hab ich den Schlafsack geholt und bin für die Nacht in die Hängematte gestiegen. Einen Tag Gewöhnung hat es gebraucht, am zweiten hab ich durch geschlafen und bin schmerzfrei aufgewacht.
Eine mega Erleichterung. Ich hab monatelang in der Discountermatte geschlafen. Im Herbst hab ich mir dann eine neue selbst genäht (ich nähe viel, da schreckt eine Hängematte nicht).
Ich hab mir Baumwollcanvas gekauft und bin damit erst mal baden gegangen, weil der sich wahnsinnig dehnte. Erst nach einer 90° Wäsche und Tauziehen mit dem nassen Stoff hat der sich fertig gedehnt und ich konnte die HM mit "doppeltem Boden" nähen. Ich hab die Form der kurzen Kanten im Lauf der Zeit noch etwas angepasst, um die perfekte Spannung zu erreichen und bin inzwischen sehr zufrieden damit.
Nun kommt ja die Campingsaison und ich hab vor, mit Hängematte campen zu gehen ( hab bisher noch nie draußen geschlafen, aber auch schon indoors im Winter gemerkt, wie leicht man auskühlt).
Die Outdoormatte will ich auch selbst nähen, weil ich eigene Ideen dafür hab. Das würde ich hier dokumentieren, wenn ihr Lust habt ![]()
Ich hab bei extremtextil nach Stoff gestöbert, war aber mit nichts zufrieden, weil ich KEINE Imprägnierung will. Ich will nicht in PFAS gebettet schlafen.
Letztlich habe ich jetzt einen leichten 70% Polyester, 30% Baumwolle Bekleidungsstoff bestellt. Ich glaube eigentlich, dass die Reissfestigkeit eines ganz normalen Stoffes völlig ausreichen müsste, zumindest für mich 58kg Person.
Wir werden es in Kürze sehen!
Viele Grüße und gutes Abhängen
Birthe